• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

@yokuha : Glückwunsch! Starke Leistung :daumen:

@eins4eins : Wie lief es bei Dir gestern?

@dilettant : Wieviel Höhenmeter hast Du denn auf so einer 2h-Fahrt? Wenn Du da "nebenbei" 1000hm bezwingen musst, dann sind 28 km/h gut. Ist es eher flach, dann sind 30 kein Hexenwerk und dann schaffst Du das sicher auch bald.
Kommt natürlich auch immer auf den Wind an. Gestern bin ich 65km gefahren und bei dem kalten Wind hatte ich auch nur knappe 30km/h stehen. Erstens ist es da deutlich schwerer (und der Rückenwind gleicht es durch die kürzere Fahrzeit nicht aus) und zweitens bin ich bei solchem Dreckwetter nicht motiviert. Anfang letzter Woche rollte es dagegen jeden Abend mit niedrigen Puls und 30-33 km/h dahin. Wärme, dünne Klamotten und kein Wind bewirken viel.

Wieviel Höhenmeter hast Du denn auf so einer 2h-Fahrt?
Tja, nicht genug, als dass das eine Ausrede wäre. Hier mal meine letzte Fahrt auf meiner Lieblingsstrecke:
1650872390338.png

Die 76 Höhenmeter dürften größtenteils Brücken sein...

Obige Fahrt war allerdings als GA1 gedacht, also etwas schneller geht schon noch. Und ja, bei den letzten Fahrten war es in der Regel ziemlich windig. Immerhin hab ich kürzlich auch mal über einen Abschnitt von einer Stunde eine NP von 200 Watt angepeilt, das hat auch geklappt. Vielleicht muss ich einfach mehr aus der Komfortzone rausgehen.

Super Leistung, @yokuha.

Ich muss mal bissel jammern.

Da hab ich nun seit Januar diszipliniert den FTP-Trainingsplan von Zwift abgearbeitet, fahre weiter Intervalle und hab ein neues Rad, auf dem ich eigentlich mehr aero sitzen sollte. Trotzem gurke ich auf meinen Stammstrecken bei immer denselben Durchschnittsgeschwindigkeiten rum. Bei längeren Fahrten (ca. 3 Stunden) unter 27 km/h, bei einer Tempofahrt, knapp 2 Stunden, mit Hängen und Würgen 28 km/h. Da war ich irgendwie letztes Jahr auch schon mal.

Irgendwie blöd. Dass ich mich mit @yokuha nicht vergleichen kann, ist schon klar. Der war immer Sportler und fährt doppelt so viel wie ich. Aber so Richtung 30er Schnitt wollte ich schon irgendwann mal kommen. Ist das zu viel verlangt?

Ja, die 30 kmh sind auch mit FTP-Programm kein Selbst-Läufer. In Deinem Fall müsstest Du grob SST fahren, um die 30 kmh auf dem Tacho zu haben. Wenn die Beine sich mal fit anfühlen, probiers doch einfach mal aus.

Wobei 200 Watt NP bei etwas geduckter Haltung auf jeden Fall für 30km/h reichen sollten.

Aber eigentlich ist das doch auch Wurst. Hauptsache es macht Spaß :daumen:

Und Hauptsache, es wird nun endlich mal warm und sonnig 🙄

Und Hauptsache, es wird nun endlich mal warm und sonnig 🙄
Ich kann mich zur Zeit übers Wetter nicht beklagen. Sie Foto oben.
Aber eigentlich ist das doch auch Wurst. Hauptsache es macht Spaß
Ja, schon, macht es ja auch. Aber man will doch auch Fortschritte, und außerdem schafft man bei begrenztem Zeitbudget längere Touren. Also @yokuha fährt 'nen Hunderter halt in 3 Stunden und ich brauch vier. Macht schon einen ziemlichen Unterschied.

Danke!:)
Ich muss mal bissel jammern.
Och Mensch, be happy;-)
Da war ich irgendwie letztes Jahr auch schon mal.
Das ist wohl die Krux mit periodischen Prozessen;-) Wenn Du auf dem gleichen Niveau bist wie letztes Jahr obwohl Du ein Jahr älter bist solltest Du als erstes schon mal einen Haken machen:p
Der war immer Sportler
Naja, bis auf die 15–25 Jahre, Kinder, Familie, berufl. Karriere usw. zwischendrin;-)
und fährt doppelt so viel wie ich.
okaayyyy
Direkt, nachdem ich das Rad aus dem Rapsfeld geholt habe und weitergefahren bin, hörte ich ein bekanntes rhythmisches Pfft-Pfft-Pfft-Pfft-... Ein Loch im Reifen (tubeless).
Der Raps? :-o
Hatte letztes Jahr auch mal das Gefühl, dass ich am gravel-bike einen Platten hatte nachdem ich durch (zu viel) Schafscheisse gefahren war...
Hat 'ne Weile gedauert, bis die Dichmilch ihr Werk getan hatte. Inzwischen sah das Rad wieder aus wie Sau von der rausgespritzten Milch.
Genau mit diesem Szenario hatte mein Verkäufer mir Tubeless am Rennrad erfolgreich ausgeredet;-)

So, nun also weniger Segelboot und mehr Rennrad. Oder auch einfach "nicht jammer, fahren und Spaß haben":D

Wenn die Beine sich mal fit anfühlen, probiers doch einfach mal aus.
Ich hatte es am Ostermontag ausprobiert. Stelle gerade fest, je nachdem, wo man in Strava nachschaut, kriegt man für das gleiche Segment unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt. Offenbar war ich auf meinem 200-Watt-NP-Stück doch über 30.

Also ich hab' auf einer Standardstrecke mal ein privates Segment definiert, das Anfang und Ende mit den vielen Ampeln ausblendet. Das Segment ist 36 km lang. Natürlich fahr ich nicht immer auf Zeit. Aber wie man sieht, habe ich letztes Jahr höhere Geschwindigkeiten erzielt - mit dem Endurance-Rad. Allerdings auch bei höherem Puls und, wie ich jetzt nachschauen konnte, bei weniger Wind. Also vielleicht muss ich mich einfach nur mehr anstrengen.

1650876457980.png

Ja, schon, macht es ja auch. Aber man will doch auch Fortschritte, und außerdem schafft man bei begrenztem Zeitbudget längere Touren. Also @yokuha fährt 'nen Hunderter halt in 3 Stunden und ich brauch vier. Macht schon einen ziemlichen Unterschied.
Naja, und @eins4eins fährt halt 100 km mit >1000 Hm in 2:30 h;-)
Keine Ahnung was @Teutone braucht, der fährt irgendwie immer nur 70–80 km:-|

Selbst Wout vA oder Pogo haben fast immer/meistens jemanden der schneller fährt, muss man/frau/d mit leben lernen – und trotzdem so schnell wie möglich werden und fahren;-)

Wenn Du auf dem gleichen Niveau bist wie letztes Jahr obwohl Du ein Jahr älter bist solltest Du als erstes schon mal einen Haken machen
Das ist die Erklärung, die vielleicht tatsächlich eine Rolle spielt, die man aber eigentlich nicht hören will. Ja, wir sind auf dem absteigenden Ast. Man kann den Verfall bremsen, aber nicht aufhalten...
So, nun also weniger Segelboot und mehr Rennrad.
Ach komm, gestern habe ich beides geschafft! Da hab ich mir nix vorzuwerfen.

Kind 1 ist am Ostersonntag 18 geworden. Meine persönliche Freizeit nimmt also weiter zu. Immerhin!

Es ist Montag, der Tag graut nieselig vor sich hin und da hilft es natürlich, sich in den Erinnerungen des WE zu sonnen;-)

Freitag lag ein 6,5 Km TT beim Spreewald-Marathon an. Mit meinem Wochenumfang von ca. 6 bis 7 h kann ich keine großen Fische vom Teller ziehen, aber im Kleinen spezialisiert antreten. Da reichen dann ca. 4,1 W/Kg (worüber hier einige nur müde lächeln) kombiniert mit einer guten Aeroposition, vernünftigem Material und ca. 4 Wochen Vorbereitung für einen knapp 42 Schnitt. Das reicht für ca. 30 Sek. hinter dem Gesamtsieger und für P1 von 8 Fahrern im letzten Jahr in meiner AK M30-39. 😊 Netterweise gabs sogar Pokale für P1 bis P3 einer jeden AK.

Als auf dem Rückweg des Pendelkurses keine Scheibe -wie sonst bei längeren TT üblich- an mir vorbeibollerte, wusste ich, dass ich gut lag. Schönes Gefühl.
Trainingstipps habe ich u. a. auch hier von Euch aufgesaugt und umgesetzt. Insofern dickes Danke.😊
1650877643946.png

IMG_20220422_153050.jpg

Anhänge

• 1650876684403.png
    1650876684403.png
    41,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Na super, genau so ein Beitrag hat mir jetzt gefehlt. Auf 6h/Woche komm ich eigentlich auch. Mann, bist Du empathielos 😦

Nein, Spaß, super Leistung und geiler Bolide auf dem Foto! Glückwunsch! :daumen:
Danke für die Blumen.

Und Sorry, hatte heute morgen noch gar nicht alle Beiträge gelesen. War keine Absicht dich zu demotivieren.

Aber hey...eigentlich ists doch Motivation pur. :bier: Mit der richtigen Vorbereitung kommt man auch mit 6 bis 7 h mal unters erste Drittel eines kurzen TT. 😎

Ich hatte es am Ostermontag ausprobiert. Stelle gerade fest, je nachdem, wo man in Strava nachschaut, kriegt man für das gleiche Segment unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt. Offenbar war ich auf meinem 200-Watt-NP-Stück doch über 30.

Also ich hab' auf einer Standardstrecke mal ein privates Segment definiert, das Anfang und Ende mit den vielen Ampeln ausblendet. Das Segment ist 36 km lang. Natürlich fahr ich nicht immer auf Zeit. Aber wie man sieht, habe ich letztes Jahr höhere Geschwindigkeiten erzielt - mit dem Endurance-Rad. Allerdings auch bei höherem Puls und, wie ich jetzt nachschauen konnte, bei weniger Wind. Also vielleicht muss ich mich einfach nur mehr anstrengen.

Wo ich in Deiner Nähe war hatte ich glatt mal überlegt für eine Tour bei Dir vorbeizukommen, dass wir mal Deine Komfortzone überwinden. Aber mir ist dann doch die Zeit ausgegangen.

Generell: Rechne Dir noch mal Deine SST-Zone genau aus und dann fährst Du dieses Segment komplett Unterlenker und im SST Bereich und dann schaust Du mal, was dabei rauskommt.

PS: Strava hat wenn man so will da einen "Anzeigebug". Wenn man auf "Runden" klickt, wann wird dort die Runde mit Pausen berechnet und der Speed ist geringer. Wenn man dann aber auf Analyse geht und auf die Runde klickt, dann werden die Pausenzeiten rausgerechnet und man erhält den reinen Fahrtspeed.

Generell: Rechne Dir noch mal Deine SST-Zone genau aus und dann fährst Du dieses Segment komplett Unterlenker und im SST Bereich und dann schaust Du mal, was dabei rauskommt.
Naja, 200 Watt dürften ungefähr mein Sweet Spot sein. Insofern hab' ich ungefähr das ja am Ostermontag gemacht. Intuitiv richtig :) .

Das Segment wäre 1:10h am Stück im Sweet Spot. Ist das als regelmäßige Einheit sinnvoll, oder würde man eher 3 x 20 draus machen?

Zurück