• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

So, nach dem ganzen mimimi hier und den wattbrechenden Rennen anderer Foristen und nach Monaten ohne jegliche Hügelnachrichten ist mir heute wieder die Hutschnur gerissen: Ich habe mein BKOOL-Konto reaktiviert …

… und gleich mal einen FTP-Test versägt!

Aber wie kann man auch eine SW an den Mann geben, die noch nicht mal eine Aufwärmzeit im FTP-Test integriert hat??? Da ging‘s ja direkt zur Sache. Und damit direkt bergab …

Ich habe eine lange Straße vor mir.
 
Ach herrjeh, was hast Du denn da gemacht.
Entweder draußen fahren oder auf Zwift. Schau mal hier die Alpe. Da machst Du eine Stunde nur Höhenmeter.
Alles andere führt auf lange Sicht nur in verzweifelte Situationen.
1651208060014.png
 
Ich finde diese vorprogrammierten FTP-Tests (bei Zwift) ohnehin etwas unglücklich. Ich vertraue lieber auf mein Gefühl 🥰
 
Ich hab noch immer Knie von meiner SST-Fahrt am Dienstag. Sport gefährdet ihre Gesundheit. FTP-Tests ganz besonders.
 
Du verbreitest immer so positive Stimmung.
👍🏻
Da kann man ja selbst dem Satz "ich hab Rücken" noch was abgewinnen!
Heisst aber doch "ich habe einen Rücken":rolleyes:

Mir gehen die Vo2max- und anaerob-Intervalle gerade eher in/auf die Beine;-)))
Und gestern sass ich ohne Brille auf dem Trainer. Da ich kurze Intervalle (50 s) gefahren bin also im Widerstands-Modus des Trainers statt ERG. Beim Einstellen des Widerstands, um in den passenden Gängen alles abdecken zu können, muss ich die Schwierigkeit auch verstellt habe. Bin dann also statt zig mal 50 s bei 130 % alle diese Sekunden bei >145 % vorgegebener Leistung gefahren... Da es mir doch zu hart vorkam habe ich spontan etwas weniger gemacht als "gefragt", was dann aber immer noch 24 * 50 s bei ~140 % FTP waren;-)
Heute hatte ich meine Brille mit:D ...
Wie gesagt, ich habe einen (gesunden) Rücken🤣🤣
 
yup, Du doch auch??? … bei mir leider mittlerweile mäßig schlechte:oops:
Diese Nah-Halblinsen für die Fahrradbrille hab ich besorgt, aber ich krieg die nicht gut angeklebt. Liegen rum. Ich komme so irgendwie mit den multifocalen Kontaktlinsen zurecht. Bei bedecktem Himmel geht's besser, bei Sonne kann ich die Abbiegehinweise auf dem Bolt eigentlich nur erahnen.
 
Entweder draußen fahren oder auf Zwift. Schau mal hier die Alpe.

Die Alpe! Du meinst, ich soll mal ein 2-Stunden-Intervall fahren …

Beim Thema Intervalle habe ich sowieso ein dickes Problem: Warum zur Hölle fallen mir Intervalle auf und mit dem Rad sooooviel schwerer als beim Laufen?

Ist ja nicht so, dass ich Lauf-Intervalle nicht gewohnt wäre. Und ich weiß ja auch, dass Intervalle durchaus geeignet sind, die Form zu verbessern.

Aber auf dem Rad halte ich mich bei den Intervallen, wenn ich mal welche mache, von der „Kotzgrenze“ soweit entfernt wie nur möglich.

Warum ist das so und was ist euer Rezept dagegen?
 
Meinst Du das eigentlich wortwörtlich? Weil wenn ja, dann sind die Intervalle doch viel zu hart? Meine Denkweise ist eher: Um die FTP zu steigern, muss das gemacht werden, also macht es Spaß :)

Ich fahre meine Intervalle zumindest so, dass ich nicht am absoluten Limit bin. Sprich so, wie es @ronde2009 mal erwähnt hat und alle FTP-Programme, die ich bisher mitgemacht habe (als Zwift-Academy) etc. waren so aufgebaut, dass sie zwar recht fordernd aber nie am absoluten Limit gewesen sind.
 
Na ja, wenn Du wirklich 2h bis oben brauchst dann ist das schon hart. Ich kann das in L2 unter 90 Minuten schaffen und fahre die HIT Einheiten jetzt auch in den Berg rein und oben locker aus. Aber ist gibt doch die andere kürzere Steigung. Suche ich zu Hause mal raus.
Die Intervalle lenken da eher von der Steigung ab. Und dann vielleicht auch eher Tempo-Intensität sowie gute Kühlung
 
Warum ist das so und was ist euer Rezept dagegen?
Selbstbetrug, sich selbst belügen und verarschen. So wie Aldag in Höllentour beschrieb, wie man sich die restlichen Tage/Wochen der TdF schönredet. "..dann ist ja schon fast die Hälfte rum, dann kommen noch drei Flachetappen, die zählen nicht, die letzte auch nicht.. und dann muss man sich die ganze Scheiße nur noch selbst glauben."

Bei Intervallen ähnlich, sich erstmal weniger vornehmen, um dann je nach Lust doch aufzudrehen, erstmal nur 10 oder 15 statt 20 Minuten vornehmen.. hätte ich mir das, was ich so mache vorher vorgenommen, hätte ich schon längst psychisch einen weg.*

*..nein, diese Steilvorlage bitte nicht nutzen.
 
Zurück