• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

Sodele, mein neuer Freund Robbi ist bereits an der Arbeit. Für was sonst war heut TAG DER ARBEIT?

Für mich sind das 30 Stunden BKOOL. Da werde ich ja wohl lernen, wie das richtig geht mit FTP-Test und Intervallen … :D

Und mein Sohn kennt jetzt auch den Unterschied zwischen Posen im Fitnessstudio und „Rücken“ :crash:

Aber mir tun auch die Fußsohlen richtig weh vom Rasen stechen zum Kabel verlegen.

Anhänge

• 87B34D2B-DEC4-4EAD-9B73-589B5656B9D6.jpeg
    87B34D2B-DEC4-4EAD-9B73-589B5656B9D6.jpeg
    811,3 KB · Aufrufe: 25
  • Hirschwies hat die Intensitäten bei den zwei Aktivitätsformen unterschiedlich bemessen,
  • er hat Probleme muskulärer oder atembedingter Art, die beim Radfahren größer sind (z.B. Beine gehen zu, während beim Laufen eher die Atmung limitiert)
  • Er hat drinnen auf dem Ergometer Probleme wegen Überhitzung oder anderem Rad
  • Er hat beim Laufen die Intensitäten anders bemessen als beim Radfahren und das nicht bemerkt
  • Er hat positive Erinnerungen über seine Leistungsfähigkeit oder Beanspruchungserleben, die mit der heutigen Leistungsfähigkeit oder seinen aktuell wahrgenommenen Anstrengungserleben nicht mehr übereinstimmen.

Ich wollte ja nochmal auf meine Abneigung gegen Rad-Intervalle zurück kommen. Vermutlich ist es ein grober Mix aus allem Möglichen, von fehlender Häufigkeit, falscher Intensität, fehlende Regelmäßigkeit und was sonst noch so ...

Eigentlich ist mir die genaue Analyse nach einem heftigen Rasen-Arbeits-Sonntag aber auch schon egal. Hatte ja Zeit genug, mir während der eintönigen Rasenstecherei ein paar Maßnahmen zu überlegen.

Ich will die nächsten Wochen zweimal pro Woche auf die Rolle für Intervalle, einmal für 8 * 30-sec mit Intensität "was halt so geht" (ich werde es nicht übertreiben!) und das zweite Mal mit 4 * 5 min, vorerst schön unterhalb der FTP.

Wenn es mir dann "zu leicht" wird, kann ich ja die Zeiten verlängern und/oder die Intensitäten. Wobei ich vermutlich eher auf die Zeitdauern gehen werde.

Und gelegentlich, alle paar Wochen, mal einen FTP-Test einstreuen. Aber für die Intervalle gilt jetzt für mich: Nicht jedes Mal ein anderes Format, erst mal Gewöhnung an diese zwei.

War ja beim Laufen auch so, dass ich am meisten 400er und 1000er gemacht habe und nicht immer alles wild durcheinander. Und ist immer noch so.

Für mich sind das 30 Stunden BKOOL.
Du musst aber jetzt die körperliche Anstrengung, die bisher mit dem Rasenmähen verbunden war, durch zusätzliche Rad-Kilometer kompensieren. Das ist doch ein Nullsummenspiel!

Also ich mähe meine 300 qm normalerweise mit so einem Schiebedingens und rechne mir das als Workout an. Das am Robbi gesparte Geld versenke ich dann bei Rose und Bobshop.

Gestern den Lambda Aero Lenker bestellt. Nachdem ich an einem Rad das Kürzen von Bremsleitungen, das Wiederbefestigen mit Olive und Pin sowie das Entlüften geübt habe, habe ich mich für ein Modell mit innenverlegten Zügen entschieden. Außerdem brauch ich noch 'n neongelbes Trikot - ich hatte ja schon erwähnt: Fummel passend zum Rad.

Also ich mähe meine 300 qm normalerweise mit so einem Schiebedingens und rechne mir das als Workout an.

Hast du nicht zwei hoch bezahlte Auszubildende, die du auf‘s echte Leben IRL vorbereiten mußt. Also Workout delegieren, Schiebedingens in die Hand drücken, deine Rolle auf die Terrasse plazieren und saubere Arbeit kontrollieren. Bis die Grashalme alle sauber gleichmäßig im Streifenmuster geschnitten sind …

Wenn sie dann später zu weiteren Ausbildungen in der Welt verschwunden sind, holst du sie am Schnellsten für‘s Wochenende heim, wenn du ihnen die Message oder das Foto schickst: Rasen frisch gemäht!

Dann kommen sie umgehend. Und ihre Mutter liebt dich!

Ich würde 4*3 Minuten machen, nicht 3*5. Und dann steigern. Und Du müsstest auch alle Igel und der Umgebung mit Eisen bekleben damit Dein Roboter nicht zum Cyborg wird.

Sprich, lieber mehr Sätze zum Anfang und dann die Intensität steigern? Wäre wohl auch meine bevorzugte Variante, erstmal mit 4x X Minuten anzufangen und dann langsam zu steigern.

Ich würde 4*3 Minuten machen, nicht 3*5. Und dann steigern.

Hatte ich aber auch so geschrieben, zum Anfangen einmal 8 * 30 sec und einmal 4 * 5 min. Abwechselnd.

Habe gestern auch schon den ersten Satz gemacht, 4 * 5 min, mit Garmin, weil BKOOL gestern beleidigt war und mir keinen FTP Test gestattet hat. Habe aber dann abends doch noch rausgefunden, wie man einen FTP Wert manuell in BKOOL einträgt. Ist nämlich momentan deutlich zu niedrig wegen dem vergeigten Test von neulich. Und damit kann ich die Zonen / Intensität wenigstens schon gleich etwas hoch ziehen.

Alles gut momentan und Wetter super sonnig …

PS: Robbi fährt wie ne 1 und kein Maulwurfshügel mehr weit und breit!

3 von 4 im Haushalt sind positiv. Ich bin der Geisterfahrer. Noch.

Frage: Heute noch mal intensiv trainieren, bevor es mich auch ereilt, oder Immunsystem schonen, damit es die Aerosole besser abwehrt?

3 von 4 im Haushalt sind positiv. Ich bin der Geisterfahrer. Noch.

Frage: Heute noch mal intensiv trainieren, bevor es mich auch ereilt, oder Immunsystem schonen, damit es die Aerosole besser abwehrt?
Nur leichtes, kurzes Training, um den Körper nebst Immunsystem leicht in Wallung zu bringen, aber nichts was den Körper tiefer belastet. Du wirst "es" jetzt eh schon in Dir haben, die Frage ist, wie weit Du die Tore öffnest, damit es sich in Dir ausbreiten kann.

Du wirst "es" jetzt eh schon in Dir haben
Die erste Welle (Sohn) scheine ich erfolgreich abgewettert zu haben, da hat es aber Beste aller Partnerinnen erwischt. Die hält jetzt weiterhin die Aerosolkonzentration hoch. Nun, erneut versetzt, die Tochter. Irgendwann macht auch das stärkste Immunsystem schlapp.

Ja, man sagt ja immer, dass man nach ordentlichem Training so ein 2-3-Stunden-Fenster hat, in dem das Immunsystem besonders „durchlässig“ ist, das sollte man halt im Hinterkopf behalten. Es ist halt dann eine Kombination aus der „Dosis“, also gelangen 1.000 oder 1 Million Viren in meinen Körper, und der Abwehrbereitschaft des Körpers. Wenn einem also leicht ausgelaugt und durchgefröstelt nach hartem Training von der Frau ins Gesicht geniest wird.. suboptimal. Kann aber natürlich auch sein, dass Du schon eine gewisse Abwehr aufgebaut hast.

Da hilft jetzt nur in der Bubble zu verschwinden. Zwei Bubbles ergeben auch ziemlich genau 1,5 Meter und das gegenseitige anniesen wird auch verhindert.

Ich drück die Daumen und hoffe, dass die drei einen milden Verlauf durchlaufen!

Edit: gemeint war natürlich, was auch sonst, diese Bubble.

323FC892-4E9F-43BA-910B-9229083ACD54.jpeg

Da hilft jetzt nur in der Bubble zu verschwinden. Zwei Bubbles ergeben auch ziemlich genau 1,5 Meter und das gegenseitige anniesen wird auch verhindert.

Ich drück die Daumen und hoffe, dass die drei einen milden Verlauf durchlaufen!

Edit: gemeint war natürlich, was auch sonst, diese Bubble.

Anhang anzeigen 1082352
Alternativ..

59oeg60c1io41.jpg

@Hirschwies ich habe den Vergleich Indoor/Outdoor nun wöchentlich eingeplant. Die Zahlen zeigen ziemlich eindeutig das Draußen im Wiegetritt und Drinnen im Sitzen ein Unterschied in der Leistung besteht. Das sind bei mit 1 Minute und 10 W weniger bei einer Outdoorleistung von 330-340W auf 3:15 Minuten.
Bedeutet, die Indoor Intervalle fallen so aus: 2:15 und 320-330W.
Man könnte nun Draußen im Sitzen testen. Ich habe dazu aber zu wenig Zeit. Es leibt aber dabei, das mir die Intervalle indoor im ERG-Modus etwas schwerer fallen als draußen. Auf Zwift kann man das aber leicht steuern wenn man das Intervall wegwischt. Dann kommt man bei einem länger geplanten Intervall einfach durch wischen nach rechts /auf der Leistungsanzeige für das Intervall) in die nächste Pause. Das bedeutet man kann die geplanten Einheiten indoor wie outdoor fahren ohne umprogrammieren zu müssen. Sie fallen indoor nur etwas kürzer aus. Irgendwann sollte man theoretisch besser werden und dann die Planung mal schaffen:)
Man kann auch den bias verändern und die Leistung manuell während des Trainings 10-20 W runter setzen.
Viel Spaß

Zurück