• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Eigentlich sollten wir langsam in den Zwift-Faden umziehen.
Problem im ERG Modus
Bei der negativen Todesspirale führt ja ein Absinken der Kadenz zu einem höheren Widerstand, den man irgendwann nicht mehr überwinden kann, weshalb die Kadenz weiter absinkt, usw. usf. Du bist der begrenzende Faktor.

Im von Dir geschilderten Fall ist das anders. Die Rolle bietet Dir scheinbar nicht genug Widerstand. Ich denke, dann ist sie entweder kaputt (hast Du kalibirert? Hast Du den Andruckhebel der Rolle gespannt?), oder mit der Verbindung stimmt was nicht (Du musst das Gerät "Power" und das Gerät "Controllable" in Zwift verbinden).

Oder die Rolle hat ihren maximalen Widerstand bereits erreicht. In dem Fall hilft, wie auf der Straße, evtl ein längerer Gang. Dann kriegst Du mehr Druck aufs Pedal, ohne dass die Rolle einen allzu großen Widerstand aufbieten muss. Denn die einfachen Rollen schaffen glaub ich nur 700 Watt. Und das schaffen sie nur bei hohen Geschwindigkeiten, die Du mit der Schaltung erzeugen musst.
 
Die Landschaft ist, generiert hin oder her, nett anzuschauen
Zwift-Hack: Man kann die ganzen Anzeigen in Zwift, die die schöne Landschaft verdecken, ausschalten. Ich hab es ausprobiert und es sieht wirklich hübscher aus. Gefahren bin ich allerdings noch nicht damit.

Die Informationen der Anzeigen hat man ja trotzdem, wenn man parallel die Companion-App nutzt. Da sieht man ja die Karte, das Dashboard und die Zwifter in der Nähe.

Irgendwo las ich allerdings, dass es dann Probleme mit Power Ups, Experience und Drops geben soll. Ich hab nicht verstanden, ob man die nicht mehr bekommt, oder nur auf dem Screen nicht sieht. Außerdem kommt man nicht mehr ins Menü. Allerdings kommt man über einen Hotkey trotzdem noch in die Garage, etwa um das Bike zu wechseln. Insofern bin ich nicht sicher, ob das mit dem fehlenden Menü ein Problem ist.

Wenn es Interesse gibt, beschreib ich das mal oder Ihr googelt selber nach "Zwift HUD ausblenden". Man muss im Programmverzeichnis die richtige Setup-Datei ermitteln und in dieser dann Einträge vornehmen.

Fahrenderweise ausprobieren werde ich es evtl. erst Mittwoch, da ich am Wochenende doch eher draußen fahren möchte.
 
ob der damit erzeugte Widerstand dann auch genau dem entspricht, was man auf der Straße bei vergleichbaren Steigungen vorfindet.

Ich weiß nicht .... Als ich mal aus Jux und Dollerei Lauterate - Galibier virtuell gefahren bin, war Galibier oben genaus 💩 wie ich ihn in Erinnerung hatte :D
Demnächst werde ich mal eine Strecke erstellen und nachfahren. Mal sehen, ob Bastard Hill virtuell ein Einsehen mit mir hat....

Bei Zwift bin ich immer noch nicht und werde es auch nicht sein. Mein Platz am Stammtisch ist mir dennoch sicher, hat mir meine Saufziegenteamkameradin zugesichert :bier: :)
 
@dilettant Hast du die Alpe du Zwift schon eingeplant? Ich persönlich finde die Steigungen bei Zwift, v.a. die langen Anstiege, die sich ziehen, d.h. die man nicht mit Schwung nehmen und "wegtreten" kann, sehr realistisch. Ich kenne viele 10-Prozenter (und mehr), da stimmt der Anstrengungsgrad und die Geschwindigkeit in der Simulation ganz gut.

Alpe du Zwift ist eine mentale Herausforderung, weil es sich echt zieht. Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich total blauäugig rein bin ("ach ich versuch das jetzt mal"), zu wenig zu trinken hatte und auch nix zu essen vor mir... und Absteigen ist nicht... indoor Pausen machen ist was für Luschen :D... ich bin zwar konservativ rein, hing am Ende aber gut 80 min an diesem Anstieg (das muss noch besser werden!) und war oben fix und foxi (das alte Saufziegen-Problem: ich bin zu schwer für meine Leistung 😭). Die letzten 3-4 Kehren hat mich nur der Wille auf dem Rad gehalten und das Bewusstsein, dass ich sonst alles wieder von vorne machen muss.
 
Das Rad kann sich bis zu einer Steigung von 20 Grad und einem Gefälle von 15 Grad neigen.
Fährt man z. B. auf Zwift einen Berg hinauf, passt sich die Position automatisch so an, dass der Anstieg realistisch auf dem Kickr Bike durch Anheben und Absenken der Front simuliert und spürbar ist. Oder man macht diese Einstellungen streckenunabhängig per Knopfdruck.

Irgendwie könnte man das auch bekloppt finden. Aber es entlastet tatsächlich den Hintern und steuert die Beinmuskulatur anders an als auf der Ebenen. Und es ist wirklich realistisch. Also ich finde das gut. Hätte ich vorher nicht gedacht. ;)
Mist, jetzt wird mein Wunsch nach dem kickr Climb noch größer... das statische Sitzen macht mir nämlich echt zu schaffen...
 
gut 80 min an diesem Anstieg
Ich hing noch länger in der Alpe (also der anderen - nicht der Zwift)... :(

as statische Sitzen macht mir nämlich echt zu schaffen...
Das ist, finde ich, auch sehr anstrengend. Aber ich nutze meine virtuelle Welt hauptsächlich für Workouts und länger als 90 Minuten Workout ist auch jenseits von gut und böse :D
Ich habe mir auch schon eine lange Strecke in der virtuellen Welt angetan, weil es alles neu und aufregend war und ich nicht draußen fahren konnte. Aber immer oder nochmal muss ich das nicht machen - da hatte ich ein kurzes Päuschen eingelegt, um Strümpfe zu wechseln und um die Trinkflasche aufzufüllen. Das waren aber auch 130k und drei Alpenpässe. Da sind Pausen auch erlaubt-wie im richtigen Leben ☺️


Wenn ich einen Workout fahre, komme ich mir vor wie beim Bahnradfahren. Freilauf geht nicht und mal etwas langsamer/leichter geht auch nicht....Das geht ordentlich in die Beine und gestern musste ich ganz schön beißen. Immerhin ist die Grafik schön bunt, das hilft mir beim Langhangeln und Durchhalten ☺️
 
Am Samstag gibt es eine leichte Möglichkeit das Über Pretzel zu fahren.
4100+ Signed Up for Saturday's Über Pretzel Ride! - Zwift Insider
Ich habe gestern ein langes Zeitfahren mitgemacht. War eigentlich keine besonders gute Idee weil es aus dem Training heraus und einem harten Wochenende kam. Die fahren da 40km Ryzon Days of Dedication Series Announced - Zwift Insider
Nächsten Donnerstag wieder.
Was da ziemlich schwer erscheint muss gar nicht so sein. Denn nach 20m hat sich das ganze Feld auf stabile Positionen eingefahren und man wird kaum noch überholt.
 
Mist, jetzt wird mein Wunsch nach dem kickr Climb noch größer... das statische Sitzen macht mir nämlich echt zu schaffen...
Also, ich finde die Climbfunktion echt toll. Neben einem gut eingestellten, guten Sattel ist das schon hilfreich. Aber auch für die Beine und den Oberkörper empfinde ich's als angenehm. Gestern bin ich auch ohne Zwift und Co. meine ganzen KA-Abschnitte mit 6% Steigung gefahren.

Weil ich im Moment sowieso dabei bin ordentlich Geld zu verjuxen, habe ich mir als weiteren Hinternschoner und Fahrgefühlaufpepper noch eine Rollerplate gegönnt. Kommt nächste Woche. Wenn gewünscht kann ich ja darüber berichten. Vielleicht ist das ja auch etwas für deinen süßen Facetten-Hintern. ;)
https://www.leezeboomboard.com/collections/board
P.S. Hab' ich irgendetwas mit meinen Einstellungen versaut? Oder warum kann ich hier keine Texte mehr formatieren und Smileys einfügen? ... Also Smiley zumindest gehen bei mir nur mit Doppelpunkt, Strichpunkt, Klammer zu und co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. Hab' ich irgendetwas mit meinen Einstellungen versaut? Oder warum kann ich hier keine Texte mehr formatieren und Smileys einfügen?
Im Beitrags-Editor oben rechts auf die drei Punkte klicken:
1613739505187.png

In dem Unter-Menü-Band, das sich dann öffnet, kannst Du über die eckigen Klammern zwischen dem "WYSIWYG"-Mode und dem Textmode hin- und herschalten:
1613739842621.png

Im "WYSIWYG" kannst Du mittels der gewohnten Schaltflächen formatieren oder Links und Smileys einfügen:
1613739886798.png

Im Textmodus musst Du die Formatierungen per Auszeichnungsbefehl vornehmen. Also z. B. so:
Code:
[B]fett[/B]
Die Formatierungs-Schaltflächen sind im Textmodus inaktiv und deshalb grau:
1613739958468.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich im Moment sowieso dabei bin ordentlich Geld zu verjuxen
Und ich dachte schon, ich bin der Verjuxer vor dem Herrn. Aber wenn Du das gesamte Kickr-Paket kaufst, dann brauche ich mich bei meinen Carbon-Laufrädern auch nicht zurückhalten.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass jetzt die Draußen-Saison wieder losgeht <neidischguck>?
 
Und ich dachte schon, ich bin der Verjuxer vor dem Herrn. Aber wenn Du das gesamte Kickr-Paket kaufst, dann brauche ich mich bei meinen Carbon-Laufrädern auch nicht zurückhalten.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass jetzt die Draußen-Saison wieder losgeht <neidischguck>?
Ja, du hast ja recht. Gerade jetzt kommen milde Tage. Aber es ist ja eine Langzeitinvestition. Und als Triathlet werde ich sogar im Sommer die eine oder andere kurze, strukturierte Einheit auf dem Indoorbike machen. Und vielleicht regnet es mal.

Willst du jetzt etwa Carbonlaufräder und Powermeter kaufen??? 😅 Da bist du aber auch ganz schön am Start...
Aber ich finde gerade jetzt eine gute Zeit sich eine Freude zu machen.

P.S. Danke für die Anleitung. Der Erfolg zeigt sich an dem strahlenden Smiley mit Schweißtropfen.
 
Da bist du aber auch ganz schön am Start...
Noch schlägt sich ein Restchen von Vernunft ganz wacker in meinem Hirn.

Bestimmt kann ich die Vorteile von Carbonfelgen auch viel besser würdigen, wenn ich nach der Winterpause erstmal wieder ein bisschen mit den Original-Laufrädern gefahren bin. Wenn man die Pannenberichte so liest, sind die aktuellen Fondo-Reifen sicher auch erstmal besser, als die 25er Slicks, die idealerweise auf die Carbonfelgen sollen.

Ich denke, wenn die Steuererklärung durch ist, verballer ich die Kohle.
 

Wenn ich als nicht-Zwifterin hier am Stammtisch mitmischen kann, drücken wir dafür auch die Augen zu :D

im Sommer die eine oder andere kurze, strukturierte Einheit auf dem Indoorbike machen

Ich fahre auch im Sommer Einheiten auf der Rolle, wenn ich mich auf ein spezifisches Zeitfahren vorbereite :daumen: Mal sehen, ob es diese Saison wieder geht. Ich fange bestimmt wieder bei 0 an :(

Laufschuhe pausieren. Meine Sehnen / Bänder in meinen Fußgelenken machen mir weiterhin arg zu schaffen, jetzt ist auch das Gewebe nach der Laufeinheit am Mittwoch um die Achillessehne leicht geschwollen. Und das an beiden Füßen...Am 5.3. bin ich wieder beim Physio, bis dahin habe ich mir eine Laufpause verordnet, Blackroll, Taping, Trigger Point, Kühlung, Kompressionsstrümpfe, Mobilisation und noch mehr Taping .... Ich lasse nicht unversucht :D
 
Zurück
Oben Unten