• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

@ronde2009: Du bist des Wahnsinns!
Das war übrigens so eine Belastung wie die Alpe de Zwift unter 1h. Der Kurs war aber flach. Macht ohne Smarttrainer ja keinen Unterschied. Ich weiß gar nicht ob man Tempusfugit2x so ohne weiteres fahren kann.
1613743711011.png
 
Also, ich finde die Climbfunktion echt toll. Neben einem gut eingestellten, guten Sattel ist das schon hilfreich. Aber auch für die Beine und den Oberkörper empfinde ich's als angenehm. Gestern bin ich auch ohne Zwift und Co. meine ganzen KA-Abschnitte mit 6% Steigung gefahren.

Weil ich im Moment sowieso dabei bin ordentlich Geld zu verjuxen, habe ich mir als weiteren Hinternschoner und Fahrgefühlaufpepper noch eine Rollerplate gegönnt. Kommt nächste Woche. Wenn gewünscht kann ich ja darüber berichten. Vielleicht ist das ja auch etwas für deinen süßen Facetten-Hintern. ;)
https://www.leezeboomboard.com/collections/board
P.S. Hab' ich irgendetwas mit meinen Einstellungen versaut? Oder warum kann ich hier keine Texte mehr formatieren und Smileys einfügen? ... Also Smiley zumindest gehen bei mir nur mit Doppelpunkt, Strichpunkt, Klammer zu und co.

Von der Rocker-Plate liest man viel Gutes, gibt auch Selbstbastelbausätze. Habe mal überlegt, ob ich mir so ein Teil ordere, aber für die 300 bis 400 Kilometer, die ich von November bis Februar auf der Rolle sitze, brauche ich das denn doch nicht. Ich glaube schlicht, dass ich nicht länger indoor radeln werde, weil ich da noch immer auf der Stelle sitze, den Rechner/das Tablett anstarre, mir viel zu heiß wird und auch viel zu langweilig.

Sobald es geht, bin ich lieber draußen.
 
Ich kann dir mal kurzfristig meine Zugangsdaten geben, ehrlich, musst nur das Gewicht anpassen, dann kannst du da fahren.

Danke, aber ich bleibe bei Rouvy 😍
Und da es endlich wärmer wird und das Glatteis sich von dannen gemacht hat, geht es auch wieder raus auf dem Rad :bier:
 
Also, wenn ich da so über die Einträge gucke, dann wart ihr ja alle schön fleißig am Stammtisch-Klönen, während draußen die Sonne scheint ...

Ich war heute mal am Kalmit. OK, auch nur zum Gucken, habe heute trainingsfrei. Bin mit Gattin ein wenig rumgewandert, habe aber den Horden von Radlern applaudiert, die dort schon wieder unterwegs waren.

Morgen geht‘s dann mal wieder an meinen Hügel, mal schauen, was sich dort tut.
 
während draußen die Sonne scheint ...

Hier ist es bewölkt und es stürmt. Heute stand ein bisschen Stabi auf dem Programm, morgendliches Yoga und ein Spaziergang. Hoffentlich fühle ich mich morgen fit, um draußen die Gegend zu erkunden - so ein paar Runden ums Häuschen würde ich in Angriff nehmen wollen
 
Ich geh gleich laufen.
@Hirschwies, beim Laufen heute hatte ich Deine Warnung im Ohr bezüglich meines Trainingsplans und der Intensitäten. Die Krafteinheit in Zwift am Mittwoch war wohl doch nicht so ohne. Heute fiel mir das Laufen durchaus schwer und ich weiß noch gar nicht, wie ich morgen die ersehnte erste Ausfahrt auf Asphalt angehe. Bin ganz schön platt.

Interessante Frage ist, ob ich gestern statt Ruhe 30 Minuten Recovery hätte fahren sollen. Also wirklich Recovery, auf der Rolle. Ob es dann heute besser oder noch schlechter gegangen wäre?
 
@Hirschwies, beim Laufen heute hatte ich Deine Warnung im Ohr bezüglich meines Trainingsplans und der Intensitäten. Die Krafteinheit in Zwift am Mittwoch war wohl doch nicht so ohne. Heute fiel mir das Laufen durchaus schwer und ich weiß noch gar nicht, wie ich morgen die ersehnte erste Ausfahrt auf Asphalt angehe. Bin ganz schön platt.

Interessante Frage ist, ob ich gestern statt Ruhe 30 Minuten Recovery hätte fahren sollen. Also wirklich Recovery, auf der Rolle. Ob es dann heute besser oder noch schlechter gegangen wäre?
Wirklich, wirklich Recovery hätte wahrscheinlich gut getan. Versuch macht kluch. Selbst, wenn es für dich zunächst ein wenig Überwindung gewesen wäre.

Eine andere Sache über die viel weniger gesprochen wird, ist die "Aktivierung". Manchmal ist man nach einem Ruhetag ein wenig träge. So könntest du morgen beim Warmup nach einer gewissen Zeit ein paar anaerob-alaktazide Intervalle einbauen. Nur 6 bis 10 Sekunden. Das kostet keine oder kaum Körner, aber belebt. Oder du machst ein paar 30-Sekunden-Trittfrequenzintervalle mit ordentlich hoher Kadenz. Wenn das deinen Körper nicht "wach" macht, hast du vielleicht noch Ruhebeadarf.
 
Gestern Ruhe war bestimmt nicht verkehrt. Ich glaube mal, bei Recovery hältst du dich sowieso nur im unteren GA2 auf :D :D :D

Und morgen einfach mal nicht km schrubben, sondern mal „gemütlich“ durch die Landschaft cruisen ...

Du willst doch Ausdauer? Ausdauer kommt von AusDAUER. :crash::bier:
 
sondern mal „gemütlich“ durch die Landschaft cruisen
Ja Papa, habbisch gemacht.. 😎
1613842302215.png


Und das soll einen Trainingseffekt haben? Komisch.

Irgendwas hab ich doof geplant. Diese Woche war nach Strava-Relative-Leistungspunkte die lockerste seit Monaten. Dass die erste Woche meines Trainingsplans weniger Belastung enthält, als das planlose Rumgegurke der letzten zwei Monate, überzeugt mich jetzt nicht so recht.
 
Nur, damit mich keiner mißversteht: Ich bin kein Trainer und kein Sportwissenschaftler, aber ich finde, das hast du gut gemacht. Nicht nur das "relativ lockere" heutige Training, sondern auch die Trainingswoche. Da hast du ja doch schon Belastungen und Intensitäten eingebaut ...

Die Krafteinheit in Zwift am Mittwoch war wohl doch nicht so ohne.

Du wirst schon noch merken, dass 1 - 2 härtere Einheiten und 2 - 3 lockere Einheiten langfristig Wirkung erzielen. Du willst ja nicht schon morgen den Peak und übermorgen ausgebrannt sein.

Dass die erste Woche meines Trainingsplans weniger Belastung enthält

Dafür kannst du aber morgen schon wieder was machen ... Rolle oder Laufen oder Ausfahrt. Du hast dich über die Woche nicht in die Grube trainiert und dementsprechend ist dein Body immer noch aufnahmebereit.
 
Ich war heute auch mal wieder draußen unterwegs: Mein Trainingshügel stark frequentiert von frei laufenden Hunden, wild durcheinanderlaufenden Spaziergängern, ekelhaften Autofahren (naja, gab auch sehr rücksichtsvolle!), Mopeds und Biker. Alle wollten an die Sonne!

KW 7: 2 Auffahrten (mit einer zwischendurch eingeschobenen Runde über andere Hügel)

Ich stelle fest, das Rollentraining, zumindest so lauschig wie ich es veranstalte, hilft gerade so, dass ich die Form nicht ganz verliere. Formerhalt war das nicht. Habe beim ersten Mal schon 2 Minuten länger gebraucht wie letztes Jahr.
 
Nur, damit mich keiner mißversteht: Ich bin kein Trainer und kein Sportwissenschaftler
Echt nicht? Ich wollte Dich eigentlich in Haftung nehmen, wenn es nicht gut läuft.

Nein Spaß. Ich berichte Dir, weil ich Dein Feedback sehr zu schätzen weiß. Als Sparringspartner sozusagen. Und ich mach mir schon Sorgen, Dich so in Anspruch zu nehmen. Aber Du bist sicher alt genug, bei Desinteresse auch einfach nicht zu reagieren. Also bitte nicht unter Druck gesetzt fühlen.

Das mit dem "Ja, Papa" bitte ich zu entschuldigen. Lag irgendwie in der Luft. 😇 😂
 
Am Samstag gibt es eine leichte Möglichkeit das Über Pretzel zu fahren.
4100+ Signed Up for Saturday's Über Pretzel Ride! - Zwift Insider
Ich habe gestern ein langes Zeitfahren mitgemacht. War eigentlich keine besonders gute Idee weil es aus dem Training heraus und einem harten Wochenende kam. Die fahren da 40km Ryzon Days of Dedication Series Announced - Zwift Insider
Nächsten Donnerstag wieder.
Was da ziemlich schwer erscheint muss gar nicht so sein. Denn nach 20m hat sich das ganze Feld auf stabile Positionen eingefahren und man wird kaum noch überholt.
Das mit dem Über Pretzel hat nicht geklappt. Ich war vorher noch Wandern und kurz vor drei Uhr lies sich der PM nicht sofort koppeln. Dann kam ich nicht mehr in dieses Event rein. Habe es noch ein paar mal probiert aber es war nix zu machen. Sehr enttäuschend. Ich habe dann nach 15 Minuten doch überlegt das Ding zu fahren. Nach ein Paar Kilometern habe ich dann tatsächlich Leute überholt, die eine Kürzel Über im Namen hatten und die Kilometer passten. Nach einer Stunde hatt ich dann Fahrer erreicht, die ein ansprechendes Tempo am Berg führen. Das war ganz ok bis ich nach 3 Stunden mal anhalten musste um Nachschub aus der Küche zu holen. Da ist der PM entkoppelt. Bis ich wieder mit PM losfahren konnte waren alle wieder weg. Ich habe die wieder eingeholt und danach bin ich irgendwie in ein anderes Event an der Tour de Zwift geraten. Die hatten alle 50 und ich über 100km drauf. Nach oben raus habe ich noch ein paar Über Fahrer eingeholt, die fertig waren. Und ich musste mitten bei der Alpe de Zwift mal aufs Klo und aus den Pedalen. Bis der PM dann wieder lief dauerte das auch ne Minute oder zwei. Am Ende war ich in 5:13 fertig. Mit Abfahrt 147km. Die Ziellinie war ich in 5:01 überfahren.
Insgesamt ist es schon hart und man sollte am Vortag nicht zu viel gemacht haben. Ich merke jetzt, das seit dem 1. Januar nur einen Pausentag hatte. Da gehen solche Fahrten auch auf die Knochen. Für die Fitness wird das aber schon was gebracht haben auch wenn man ziemlich austrainiert ist bildet das einen schönen Abschluss der Vorbereitungsperiode. Ich habe jetzt noch eine oder 2 Wochen mit dem PRL Full und dann beginnt die Build Phase. Wär jetzt auch der Beginn der Klassiker Saison.
 
Das mit dem "Ja, Papa" bitte ich zu entschuldigen. Lag irgendwie in der Luft.

Gell Bua, solangst mi ned den Opa nennst ...

Als Sparringspartner sozusagen.

Bei deiner FTP kann ich mit Sparring nicht dienen. Da häng ich schon am ersten Hügel in den Seilen, während du noch fröhlich palaverst. Ich sehe mich eher als deinen Ehrgeiz-Bremser ...

Was hast du denn heute gemacht?

Ich lag heute nur auf meiner Terrasse und habe mich bräunen lassen.
 
Zurück