• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich habe gerade meine erste Zwift-Erkundungsfahrt gemacht. Geplant war am Ende einer harten Trainingswoche "ruhige Grundlage als Nachbereitung". Ich dachte, da könnte ich ohne komplizierte Traingsvorgaben einfach mal locker herausfinden, wie das so ist bei Zwift. Irgendwie bin ich wohl falsch abgebogen und auf die Mont Ventoux Strecke geraten. Hat nicht zum Trainingsplan gepasst, war aber richtig geil! Ich glaube, mir gefällt dieses Zwift.

Im Übrigen, seit 20:15 kommt beim MDR eine Doku über Täve den legendären, superstarken DDR-Radsportler. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier am Stammtisch was?!
 
Bin jetzt 52 Tage auf Zwift. Ein Pausentag. Weiß auch nicht was da los war.
Ich bin dabei meine Garage so richtig voll zu stellen. Und dann das Ziel mit dem Abnehmen. Macht halt für Zwift richtig Sinn.
1613941484237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn heute gemacht?
Ich bin eine Runde Recovery gefahren. Mit der Herzdame. Man kann tatsächlich auch ohne Dropbar den Müggelsee erreichen:
OLY19386_bearbeitet-1.jpg


Danach hab ich Kette geputzt und gefettet und, ganz wichtig, in meiner Pain Cave Ordnung geschaffen. Ich finde, da ist jetzt Platz für N+1! Mit diesen Heldentaten bin ich für heute auf Zwift entschuldigt.
OLY19391_bearbeitet-1.jpg


Ich lag heute nur auf meiner Terrasse und habe mich bräunen lassen.
Dafür hatte ich auch noch etwas Zeit. Und dabei einen schönen Anblick:
OLY19390_bearbeitet-1.jpg
 
Danke ihr lieben Stammtischler :)
Am Samstag versuchte ich mich im Radfahren - bin eine Variation meiner Hausrunde gefahren, war daher nie weit von meinem Haus entfernt. Falls nichts mehr ginge, konnte ich "berg"ab nach kullern. Das war auch gut so. Nach drei sehr gemütlichen Runden war der Ofen aus und mein Körper signalisierte Schlaf und ausruhen :D
Dem ging ich auch nach und werde dem weiter nachgehen, bis er etwas anderes sagt. So einen Sch... muss man wirklich nicht verschleppen.

Immerhin waren am Samstag ein paar kleine Anstiege dabei :bier:
 
Wir sind gestern das erste Mal in diesem Jahr im Sauerland zum Berge fahren gewesen - mit unseren "Berg-Rennrädern". An denen hatte ich vor ein paar Wochen die Ketten gewechselt und war seit dem wegen des Wetters nicht mehr mit dem Rad gefahren. So war mir entgangen, dass die Kassette hinüber ist und die Kette auf einigen Ritzeln überspringt. War das ein Spass, mit 50 Trittfrequenz die Berge hoch 🤪 War trotzdem eine super Tour mit 126km und 1900 Hm und auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher zur Burgruine auf dem Eversberg gemacht. Zur Belohnung gab es die Aussicht auf dem Bild 😍
Fast wie ein Besuch auf einem der Klosterberge auf Malle. 😉
1613989177937.png
 
Wie sonst? Ich kenne nix anderes ... mit dem Unterschied, dass du damit noch 1900 hm machst und ich bleib im Verein der Hügelfreunde.
Da tun mir die Knie beim Lesen weh. Wenn Du immer mit 50er Tf Berge oder Hügel rauf fahren musst, solltest Du Deinen Fahrradverkäufer oder Mechaniker wechseln. Es gibt heutzutage für jedes Leistungsniveau die passende Übersetzung.
 
Astrein! So wie du dich auf das Teil gefreut hast hat der Postmann bestimmt nicht dreimal klingeln müssen!
Das Ding wird dir ganz viel Spaß und ganz viel Erkenntnisgewinn bringen.
Er soll ja das Körpergefühl nicht ersetzen, sondern ist gerade im Abgleich mit diesem immer wieder interessant.
Wünsch' dir ganz viel Spaß!!!! :) :daumen:
 
Jetzt muss ich es nur noch irgendwie drankriegen. Also das Kurbelabdeckungsabziehdeingens hab ich mitbestellt. Die Plastiknase kann man angeblich auch so mit'm Schraubendreher lösen.

Da mein Rad original eine gruppenlose Kurbel hat, habe ich auch passend (ja, da hab' ich 'ne Macke!) eine 105er Kurbel bestellt, die auch schon hier ist. Den YouTube-Videos nach ist das Tauschen der Kurbel dann auch keine Raketenwissenschaft mehr, und mit dem Lager müsste das auch passen. Nun gut, ich werde sehen.
 
Jetzt muss ich es nur noch irgendwie drankriegen.
War leichter als gedacht, außer, dass die rechte Hälfte des Tretlagers zusammen mit der Kurbel aus dem Rahmen rauskam.

Verbindung war etwas schwierig und irgendwie sehe ich den Powermeter nur als ANT+-Gerät. Er soll aber auch BLE können. Und anscheinend können Bike-Computer die Powermeter direkt kalibrieren, meine Smartphone-App (Wahoo) scheint das aber nicht zu können. Also muss ich immer erst mit der Stages-App kalibrieren und dann umschalten. Hm...

Wie oft kalibriert Ihr Eure Powermeter, und wie groß sind die Abweichungen, wenn man das mal nicht macht?
 
Wie oft kalibriert Ihr Eure Powermeter, und wie groß sind die Abweichungen, wenn man das mal nicht macht?

Immer, wenn meine PM das Rad wechseln. Oder vor dem ersten Einsatz nach der Reise. Oder sonst so gelegentlich.

Ist aber glaube ich kein „kalibrieren“, sondern ein „nullen“.

Wie groß die Abweichungen sind? Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten