• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Hier mal ein leichter machbares Event, das kürzere Strecken hat, die ihr vielleicht noch nicht gemacht habt.
Haute Route Watopia 2021 Registration Now Open - Zwift Insider
Findet dieses Wochenende an drei Tagen statt. Am Donnerstag bleibt, davon unbelassen, das sehr anspruchsvollen TT Event als Herausforderung am Donnerstag abend. Haute Route Watopia 2021 Registration Now Open - Zwift Insider. Das Event ist der Anstrengung gewidmet. Die anderen lassen einen bei moderaten Belastungen träumen von einer ausgefallenen Haute Route.
 
Heute Morgen war ich mit Zwift ein paar Runden in London unterwegs. Diesmal nur "Muggel-Hügel" und natürlich wieder ne Menge Spaß. Leider habe ich keinen Abzweig in Richtung @Chicks_on_Slicks Trainingsrevier gefunden. :D

1614081502835.png
 
Guten Abend, lieber Stammtisch!

Ich hab' heute Brot gebacken, bin eben noch 45 Minuten Recovery gefahren, erhole mich jetzt mittels frischem Brot und Corona von der Erholungsfahrt ...
20210223_230134.jpg

... und sinniere über meine Trainingszonen. Und weil ich nicht so recht weiß, wo das hinpasst, kippe ich es hier ab.

Laut British Cycling und basierend auf der FTHR liegt meine HF-Zone für "Active Recovery" bei unter 114 BpM (basierend auf der FTHR), bei Strava unter 105 BpM (basierend auf HFMax). Also nicht so grundlegend anders. Nach Leistungsmessung berechnen sowohl British Cycling als auch Strava 140 Watt als Obergrenze für Active Recovery.

Nun bin ich heute also durchs virtuelle Richmond geradelt und habe versucht, HF 105 einzuhalten, was lt. Strava gerade noch als Zone 1 durchgeht. Ich hätte nun erwartet, dass ich dann auch leistungsmäßig gerade noch so in Zone 1 bleibe, also in die Nähe von 140 Watt komme.

Die 105 BpM haben sich aber schon bei kontinuierlichen knapp über 60 Watt eingestellt. Hier ein Ausschnitt:
1614118919288.png


Ja, ich weiß, HF ist nicht so toll. Aber hauptsächlich doch, weil sie so träge reagiert. Bei konstantem Effort auf der Rolle sollten doch beide grob zueinander passen? Also derart krasse Abweichungen hätte ich nicht erwartet.

Oder bin ich eine lebende Anomalie? Hab' ich eine unerwartete Nichtlinearität in meiner HF-Kurve? Also dass sie schon bei geringer Last steil ansteigt und dann extrem abflacht?

* * * * *
Na, vielleicht war es eine gute Entscheidung, den Powermeter anzuschaffen. Dann werde ich jetzt nach Leistugszonen trainieren, die scheinen höher zu liegen als die HF-Zonen, so dass ich mich bei GA1-Fahrten nicht so zurückhalten muss.

Gute N8!
- Karsten

Edit: FTP und FTHR stammen aus derselben Fahrt. Meine HFmax ist schon was älter und der vertraue ich nicht so sehr.
 
... und sinniere über meine Trainingszonen. Und weil ich nicht so recht weiß, wo das hinpasst, kippe ich es hier ab.

Laut British Cycling und basierend auf der FTHR liegt meine HF-Zone für "Active Recovery" bei unter 114 BpM (basierend auf der FTHR), bei Strava unter 105 BpM (basierend auf HFMax). Also nicht so grundlegend anders. Nach Leistungsmessung berechnen sowohl British Cycling als auch Strava 140 Watt als Obergrenze für Active Recovery.

Nun bin ich heute also durchs virtuelle Richmond geradelt und habe versucht, HF 105 einzuhalten, was lt. Strava gerade noch als Zone 1 durchgeht. Ich hätte nun erwartet, dass ich dann auch leistungsmäßig gerade noch so in Zone 1 bleibe, also in die Nähe von 140 Watt komme.

Die 105 BpM haben sich aber schon bei kontinuierlichen knapp über 60 Watt eingestellt. Hier ein Ausschnitt:
Anhang anzeigen 903396

...

Edit: FTP und FTHR stammen aus derselben Fahrt. Meine HFmax ist schon was älter und der vertraue ich nicht so sehr.

Hallo @dilettant, mir wird bei deinen Trainingszonen ein wenig schwindelig. Das liegt wohl daran, dass ich nicht weiß, wie sich die Trainingszonen bei British Cycling im Unterschied zu Strava errechnen. Auch weiß ich nicht, wie sauber deine HFMax errechnet ist. Allerdings schreibst du oben von HFMax und unten von FTHR.

Nun habe ich einfach mal meine Excel-Tabelle, die ich mir vor Jahren gemacht hatte, um Coggans Trainingsbereiche abzubilden, vorgenommen. Wenn ich dort 250 Watt FTP und eine FTHR von 155 bpm eingebe, komme ich auf eine Obergrenze von L1 von ca. 140 Watt und 105 bpm. Liegen diese Werte ungefähr bei deinen tatsächlichen?

Anhand von früheren Darstellungen von dir, bilde ich mir ein, deine FTP sei etwas unterhalb von 250 Watt. Liege ich da falsch? Woran hat sich jetzt deine Herzfrequenzzone errechnet? An FTHR oder HFmax? Bist du dir sicher, dass deine HFmax richtig ermittelt wurde? Hast du auf den verschiedenen Plattformen deine korrekten Werte eingegeben? Eventuell hast du dort ja FTHR oder HFmax verwechselt?! ... Eine Recoveryfahrt mit maximal 60 Watt erscheint mir unrealistisch. Das entspräche einer FTP von 110 Watt.

1614148762507.png
 
mir wird bei deinen Trainingszonen ein wenig schwindelig
Hehe, sorry dafür und danke, dass Du es trotzdem nachvollzogen hast.
Allerdings schreibst du oben von HFMax und unten von FTHR.
Ja, das ist Absicht, weil British Cycling die Trainingszonen nach FTHR berechnet und Strava nach HFMax. Aber egal, einigen wir uns einfach auf die
Coggans Trainingsbereiche
wie von Dir vorgeschlagen (Fußnote 1). Meine FTP habe ich mit 256 Watt und meine FTHR mit 169 ermittelt (Fußnote 2). HFMax können wir vergessen, brauchen wir bei Coggan nicht.
LeistungPuls
L1<140<115
L2<192<140
L3<230<158
.........
Ok, hier liegt die obere Pulsschwelle für L1 immerhin schon bei 115. Ich werde gelegentlich mal ausprobieren, auf welchen Puls ich real komme, wenn ich konstant 140 Watt trete. Meine Vermutung ist, ich werde dann schon deutlich über 115 BpM liegen.
Eine Recoveryfahrt mit maximal 60 Watt erscheint mir unrealistisch.
Eben, aber indem ich nach den Strava-HF-Zonen gefahren bin, kam nun mal nicht mehr heraus, und es fühlte sich langweilig an. Deshalb mache ich ja die ganze Zahlenschieberei und die Vergleiche HF- vs. Leistungs-Zonen.

Aber gut, ich hab' ja nun einen Powermeter, da kann ich wohl nach den Leistungszonen fahren. Und dabei wird herauskommen, dass ich meine langen Ausfahrten ruhig etwas strammer angehen kann, als meine bisherigen Strava-HF-Zonen das hergaben. Das entspräche übrigens auch meinem Körpergefühl, das mir sagt: Da geht mehr.

_____

(1) Es zeigt sich, dass der Rechner von British Cycling offenbar nach Coggan arbeitet; es kommen dieselben Werte heraus.

(2) Beides nach dem Test von British Cycling. Grob gesagt: 30 Minuten volle Pulle fahren, und von den letzten 20 Minuten die Durchschnittswerte von Herzfrequenz und Leistung nehmen. Keine Prozentualen Abzüge. Ich habe das im Rahmen des Chasing Cancellara Zeitfahren, also Indoor, ermittelt, das bei mir ziemlich genau 30 Minuten gedauert hat.
 
eider habe ich keinen Abzweig in Richtung @Chicks_on_Slicks Trainingsrevier gefunden. :D

Wenn ich meine neue Stelle anfange und, sobald erlaubt, hin und wieder ins Büro fahre, befindest du dich nicht unweit vom Büro :D :daumen:
Nur Radfahren in London muss ich mir in der realen Welt nicht antun, es sei denn in Ruhe eine kurze Tour stilecht auf einem Brompton :D
 
Ja. Heute auf einer Insel nordöstlich von Australien war ich viel ruhiger unterwegs als in London. Aber London war auch toll. Schöne Kulisse. Und die Radstrecke war für Autos gesperrt. Das wird bei dir, wenn du einen Abstecher vom Büro machst, wohl nicht immer der Fall sein, @Chicks_on_Slicks. 😊
 
Ganz bestimmt nicht. Daher werde ich den Streckenplaner von Transport London bemühen, um einen recht verkehrsarmen und relativ sicheren Weg zu finden. :) :bier:
 
@dilettant, bei mir passt das mit dem Puls bei längeren, gleichförmigen Belastungen ganz gut. Bei kurzen Intervallen natürlich nicht. Trotzdem steuere ich mein Training lieber nach Leistung, wenn nötig, modifiziert durch Körpergefühl. Aber zwischen 105 und 115 bmp liegen ja auch Welten. Gerade da unten im Rekombereich macht das schon einiges aus. Vielleicht liegt es daran, dass du auf keine vernünftigen Wattwerte gekommen bist. Ich weiß gar nicht, wieviel Watt ich treten würde, wenn ich 10 bpm unterhalb der Obergrenze Rekom unterwegs wäre. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst gemacht. ;)
 
Hallo Stammtischzwiftler :D
Kann man in Zwift eine selbsterstellte Strecke abfahren? Bei Rouvy geht das angeblich und ich wollte die Strecke vom Evening 10 erstellen und mal virtuell kullern. Vielleicht ist sie virtuell etwas gnädiger :D
Ich würde sonst die Strecke mit euch teilen, dann können wir immerhin virtuell mal bei meinem Vereins-EZF zusammen antreten :)

(also ich fange dieses Jahr gefühlt wieder bei 0 an und versuche das ganz locker zu sehen :D )
 
Immer nach einem Sturz!
Hör mir uff mit Sturz. Ich hatte doch geschrieben, dass das rechte Lager beim Einbau der neuen Kurbel rausgekommen ist. Hab nun den Laden angeschrieben und die haben gesagt, das sollte eigentlich nicht sein. Sie schauen es sich nächste Woche mal an.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Tretlagerbereich bei meinem Sturz was weggekriegt hat. Das wäre echt blöd.
 
War heute wieder an meinem Trainingshügel.

KW 7: 2 Auffahrten
KW 8: 2 Auffahrten

Diesmal die Auffahrten ordentlich hintereinander, die Runde durch die Hügellandschaft dann im Anschluss. Muss sagen, es ging schon deutlich besser als letzte Woche, 1 min schneller. Aber, es bleiben immer noch 2 min zu einer neuen PB.

Wenn Du immer mit 50er Tf Berge oder Hügel rauf fahren musst

Natürlich fahr ich nicht IMMER mit einer 50er Tf in den Hügeln spazieren, aber heute habe ich mal bewußt darauf geachtet. Bei der ersten Auffahrt ging's mal kurz für ein paar Meter auf 52 runter, etwas länger im Bereich 54, sonst so eher bei 56 und höher. Bei der zweiten Auffahrt hat es mich dann auf den ganz steilen Metern doch noch auf 51 runter gedrückt. Sonst eher gleich, und die Gesamtzeit für den Hügel war auch wie bei der ersten Auffahrt.
 
Zurück
Oben Unten