• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Hallo Stammtischzwiftler :D
Kann man in Zwift eine selbsterstellte Strecke abfahren? ...
Würde mir gut gefallen. Und es ist ja kein Hexenwerk ein Smartbike auf Basis einer GPX-Datei zu steuern. Nur, wie soll das auf Zwift gehen? Die bieten zwar zahllose Strecken und grafische Umfelder an. Aber eben nicht überall und in allen Gegenden. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

Aber da ich bei Zwift ja der Neue bin, soll sich doch @ronde2009 e äußern. Schließlich ist er Fachmann bei Strava, bei Zwift und auch bei allem anderen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute wieder an meinem Trainingshügel.
Bin heute wieder meine "Strength"-Einheit gefahren. Heute 3 Serien zu je 5 x 10 Sekunden volle Power. Ist bisschen was anderes als Hügel.

Jedenfalls bin ich jetzt einigermaßen platt.

Und ich stelle fest, dass ich nicht mehr lange auf der Rolle fahren möchte. Es ist ohne Fahrtwind einfach zu warm, obwohl ich im kühlen Altbau-Keller bei offener Tür (direkt nach draußen) gefahren bin.

Als Strecke habe ich übrigens die Route to Sky ausgewählt und habe im Verlauf der Einheit im ERG-Mode schon 600 HM erklommen. Also immerhin die Hälfte zur Alpe du Zwift.
 
Bei Zwift ist das eingeben eigener Routen soweit ich mich da eingearbeitet habe, gar nicht möglich.
Die Einstellung der Schwellen HF ist in Strava nur benutzerdefiniert möglich. Das bedeutet, man macht einen Test nach British Cycling Protokoll, gibt dort die LSHF oder wie auch immer das da gerade heißt ein und erhält seine HF Zonen. Die gibt man in Strava mit der Schiebereglerfunktion ein. Oder man gibt die FTHR in Training Peaks oder einem anderen online Rechner ein und diese Zonen gibt man wieder in Strava benutzerdefiniert ein.
Bei der Rekom HF würde ich mir nicht zu viel Sorgen mit der Höhe der HF machen. Nur die Dauer der Rekom Einheiten ist interessant. Die Belastungen sollten nicht zu lang sein damit man am nächsten Tag wieder fit ist. Also unter einer Stunde wäre schon mal eine eindeutigen Rekom Dauer. Und dann nicht für längere Zeit ins obere L2 kommen. Also .60 Intensität abwärts wäre sehr konservativ. Danach die HF dokumentieren und Erfahrungen sammeln.
 
eigene Routen auf Zwift
Vielleicht geht das doch habe gerade solche Indizien gesehen. Aber noch nicht selber gemacht/gefunden wo da geht.
 
Ich habs gemacht, war aber echt eine ätzendes Rennen. Die anderen Zwifter sind fast alle gestürzt.
 

Anhänge

  • InkedZwiftIRL_LI.jpg
    InkedZwiftIRL_LI.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 36
Auf Rouvy kann man seine eigenen Strecken hochladen und fahren - nebst der zahllosen Strecken, die angeboten werden. Vielleicht fällt uns da noch etwas ein :)

@Hirschwies Danke. Am Wochenende werde ich hoffentlich mich wieder erholt haben, dass ich eine etwas flache Einstiegsrunde wagen kann.
Ist etwas ätzend - vor Weihnachten lief es recht gut und dann "zack" - aus die Maus. Aber bis zum April und dem Anfang der Evening 10 ist noch etwas Zeit und der Sommer ist auch recht lang :) :bier:
 
Auf Rouvy kann man seine eigenen Strecken hochladen und fahren - nebst der zahllosen Strecken, die angeboten werden. Vielleicht fällt uns da noch etwas ein
Man kann sich ja für einen Testzeitraum auf Rouvy anmelden. Dann könnten wir uns da mal zu einer Ausfahrt treffen? Wäre doch nett! Ich habe noch eine "Extend your Trial"-Mail rumliegen, anscheinend darf ich noch mal kostenlos rein...
 
Man kann sich ja für einen Testzeitraum auf Rouvy anmelden. Dann könnten wir uns da mal zu einer Ausfahrt treffen? Wäre doch nett! Ich habe noch eine "Extend your Trial"-Mail rumliegen, anscheinend darf ich noch mal kostenlos rein...

Auch eine gute Idee :) Bei Rouvy kann man sich nicht so treffen wie bei Zwift, aber man kann ja eine Strecke und eine Zeit ausmachen und sich dann finden.
Und / oder in der Probezeit die Evening 10 Strecke abfahren (die ich versucht habe, zu erstellen und hochzuladen - bin ja gespannt, ob das klappt :) )
 
Bei Rouvy kann man sich nicht so treffen wie bei Zwift
Ich weiß gar nicht, ob man sich bei Zwift "treffen" kann. Ich dachte, man verabredet sich halt und sieht dann die Avatare der anderen (wenn man weiß, wie die aussehen bzw. steht manchmal der Name dran). Ich hätte erwartet, dass man dann selbst verantwortlich ist, beieinander zu bleiben. Wie im realen Leben halt. Hab das aber mangels Verabredungspartner noch nicht ausprobiert (*).

In Rouvy meinte ich, bei selbst erstellten GPX-Routen sieht man nur die Vogelperspektive. Ich hätte aber eigentlich erwartet, dass man Mitfahrer in der Umgebung auch sieht. Ist das nicht so? Ich mein, das ist doch der eigentliche Sinn der Online-Fahrerei, dass man sich trifft?


(*) Im Real Life bin ich leider Radfahr-Einzelkämpfer.
  • Ich kenne einen, der ist total verrückt und die Familienurlaube richten sich danach, wo er radfahren will. Den frag ich erst gar nicht.
  • Ein weiterer ist ein Jahr vor mir ins Graveln eingestiegen, wir sind einmal gefahren, das war ganz nett, aber dann nicht mehr. Er schrieb mir bei meiner letzten Anfrage, dass seine Frau im Radfahrverbot erteilt hat nach dem zweiten Sturz.
  • Ein Dritter hatte mir mal von Zwift erzählt und besitzt auch ein Argon-TT-Bike (und weitere Bikes), aber er fährt nicht mehr. Meine Versuche, ihn wieder zu motivieren, endeten kürzlich in der Mitteilung, dass er seinen Smart Trainer verkauft hat.
Leichen pflastern meinen Weg. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei Zwift kann man schon selbst "MeetUps" organisieren. Ich war noch nicht dabei. Aber ein paar Leute vom Verein treffen sich regelmäßig auf Zwift. Die kombinieren das dann noch mit Skype, wo sich die Gruppe dann währende der Ausfahrt von Indoortrainer zu Indoortrainer unterhalten könnnen.
https://support.zwift.com/de/creating-a-cycling-meetup-with-zwift-companion-HJP7iUd4r

So etwas hat jemand in meinem Verein auch im ersten Lockdown auch organisiert. Ist natürlich toll, dass das geht und für diejenigen, die Zwift haben. Ich habe mich eher darum bemüht, dass der Verein nicht in ein "StravaZwiftFacebook-Only Members" mutiert und die eingefleischten, lebenslangen Mitglieder und Mitglieder, die mit Strava/FAcebook/Zwift nichts zu tun haben wollen, nicht vergessen wurden/werden.

Die Evening 10 Strecke ist jetzt bei Rouvy :bier: Wieder etwas gelernt. Ich werde sie bald mal abfahren und berichten, ob sie sich virtuell genauso anfühlt wie im richtigen Leben :D
 
So etwas hat jemand in meinem Verein auch im ersten Lockdown auch organisiert. Ist natürlich toll, dass das geht und für diejenigen, die Zwift haben. Ich habe mich eher darum bemüht, dass der Verein nicht in ein "StravaZwiftFacebook-Only Members" mutiert und die eingefleischten, lebenslangen Mitglieder und Mitglieder, die mit Strava/FAcebook/Zwift nichts zu tun haben wollen, nicht vergessen wurden/werden.

Die Evening 10 Strecke ist jetzt bei Rouvy :bier: Wieder etwas gelernt. Ich werde sie bald mal abfahren und berichten, ob sie sich virtuell genauso anfühlt wie im richtigen Leben :D
Ja. Die virtuelle Welt soll unser normales, ursprüngliches Leben nicht ersetzen. Aber im Moment, im Lockdown, wo Vereinstreffen nicht möglich sind, ist das für viele schon eine tolle Alternative. Insbesondere im Winter hat das ein Stück die soziale Isolation genommen. Diejenigen, die es nicht haben und haben wollen, verlieren ja nichts dabei.
 
Auch eine gute Idee :) Bei Rouvy kann man sich nicht so treffen wie bei Zwift, aber man kann ja eine Strecke und eine Zeit ausmachen und sich dann finden.
Und / oder in der Probezeit die Evening 10 Strecke abfahren (die ich versucht habe, zu erstellen und hochzuladen - bin ja gespannt, ob das klappt :) )
Im Tourforum erstellt einer für jeden Mittwoch ein Rennen in Rouvy, da kann man sich eintragen als Teilnehmer und dann wird pünktlich das Rennen gefahren.
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?390099-ROUVY-Online-Rennen&p=6271842#post6271842
 
@dilettant, zu unserem Thema Trainingssteuerung über Puls oder Watt kann ich dir mal meine Trainingskurven von heute Morgen zeigen. Ich hatte einen schönen Mix unterschiedlicher kurzer bis sehr kurzer, submaximaler Intervalle im Programm. Uns ist ja klar, dass das Herz "träge" und zeitverzögert auf die jeweiligen Belastungen reagiert. Aber die heutigen Kurven, die mir Trainingspeaks ausgespuckt hat finde ich irgendwie herrlich prägnant. Die Pulskurve ist total "verwaschen" und drückt das Training in keiner Weise aus. Wobei ich den Puls durchaus gerne begleitend beachte.
Workout Kurven.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten