• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

ein Rennen in Rouvy

Stimmt - so könnte man sich auch bei Rouvy "treffen". Aber ich fahre keine Rennen :D - für mich wäre das nur eine Kullerrunde.

Ich habe gegen die virtuelle Welt an sich nichts, vor allem, wenn es Leute hilft, sich nicht einsam zu fühlen. Gefühlt ist es bei mir nur so, dass es bei einigen immer mehr um die virtuelle Welt geht und die reale Welt nicht mehr exisitiert - vieles spielt sich (gefühlt) nur noch auf Platforms ab. Muss man nicht mitmachen - das stimmt. Es gibt aber auch Menschen, die erst nicht mitmachen, aber aus Furcht, etwas zu verpassen, sich doch "breitschlagen" lassen, weil der (gefühlt) der ganze Verein oder Freundeskreis da mitmacht. Ich kenne auch viele Kandidaten, die virtuell Rennen fahren, sich es (warum auch immer) nicht in der realen Welt trauen. 🤔

Eine gesunde Mischung macht es und ich finde vor allem ein Verein soll sich dessen bewusst sein, dass es durchaus Leute gib, die ihr Leben nicht nach sozialen Netzwerken ausrichten und sich auch demenstprechend um diese Menschen kümmern. Bei uns im Verein sind viele Mitglieder weggebrochen, weil sich (außer mir) keiner um eben diese Leute "kümmert" und die Kommunikation nur noch über FB abläuft. Und mit diesen Leuten ist auch viel Geschichte und Erfahrung verloren gegangen. Das finde ich schade.
 
Stimmt - so könnte man sich auch bei Rouvy "treffen". Aber ich fahre keine Rennen :D - für mich wäre das nur eine Kullerrunde.
Ihr könntet da ja eine Kullerrunde draus machen.

Ich habe gegen die virtuelle Welt an sich nichts, vor allem, wenn es Leute hilft, sich nicht einsam zu fühlen. Gefühlt ist es bei mir nur so, dass es bei einigen immer mehr um die virtuelle Welt geht und die reale Welt nicht mehr exisitiert - vieles spielt sich (gefühlt) nur noch auf Platforms ab. Muss man nicht mitmachen - das stimmt. Es gibt aber auch Menschen, die erst nicht mitmachen, aber aus Furcht, etwas zu verpassen, sich doch "breitschlagen" lassen, weil der (gefühlt) der ganze Verein oder Freundeskreis da mitmacht. Ich kenne auch viele Kandidaten, die virtuell Rennen fahren, sich es (warum auch immer) nicht in der realen Welt trauen. 🤔
Also, ich bin ja bei Zwift, hab Rouvy mal getestet (wozu ich by the way tendiere). Aber ehrlich gesagt, workouts erstellen, FTP zu messen oder spitz auf die sogenannten Badgets zu sein und alles möglicheindoor runterzustrampeln, das mache ich nicht. Bin da sogar ohne Brustgurt unterwegs, da fahre ich 20, 30, 40 Kilometer, gefühlt halbe bis dreiviertel Leistung, und dann hat es sich.
Klar, indoor verführt, besonders wenn man sich akribisch mit Trainingslehre und ähnlichem auseinander setzt, aber genauso wie ich mich draußen nicht an Trainingspläne, Wattbereiche, BPM-Bereiche GA1, 2 und was es alles gibt, halte, mache ich das indoor auch nicht. Mich würde die "Verwissenschaftlichung" zu sehr stressen, ich persönlich halte auch mal lieber irgendwo an und schieße ein Foto von herumtollenden Pferden auf der Wiese, vom Sonnenuntergang etc. pp.
Und wenn ich Lust dazu habe, wird mal für 2- 3 Kilometer die Kette nach rechts gelegt und voll reingetreten.

Eine gesunde Mischung macht es und ich finde vor allem ein Verein soll sich dessen bewusst sein, dass es durchaus Leute gib, die ihr Leben nicht nach sozialen Netzwerken ausrichten und sich auch demenstprechend um diese Menschen kümmern. Bei uns im Verein sind viele Mitglieder weggebrochen, weil sich (außer mir) keiner um eben diese Leute "kümmert" und die Kommunikation nur noch über FB abläuft. Und mit diesen Leuten ist auch viel Geschichte und Erfahrung verloren gegangen. Das finde ich schade.
Das stimmt, das kann man nur so unterschreiben. Bei uns im Treff ist das zum Glück nicht so, aber der Verein, der hinter dem Treff steht, existiert im Grunde nur noch auf dem Papier und hat überhaupt nicht mehr die manpower um sich um Mitglieder zu kümmern.
 
Ich glaube, @Chicks_on_Slicks, Du hast heute einen schlechten Tag. Vielleicht wegen Krankheit. Wünsche also nochmals baldmöglichste Besserung!

Gefühlt ist es bei mir nur so, dass es bei einigen immer mehr um die virtuelle Welt geht
Vielleicht ist das bei einigen so. Aber ich denke, die meisten nutzen die Technik eher, um das Rollentraining im Winter abwechslungsreicher zu gestalten. Oder, weil sich bestimmte detaillierte Trainingsvorgaben so leichter einhalten lassen. Die Spielerei mit Badges und Levels nimmt man halt so mit. Ich selber habe in meinem Wochenplan aktuell eine einzige Zwift-Einheit, nämlich mein Kraft-Intervall-Training. Und auch das werde ich nur noch ein paar Mal machen. Der Rest ist draußen, weil das einfach schöner ist. Am Dienstag bin ich zusätzlich 45 Minuten Recovery auf der Rolle gefahren, das hätte ich draußen nicht gemacht weil 1) dunkel und 2) in der Zeit komme ich aus der Stadt gar nicht raus. Am Ende des Tages freuen sich doch alle wieder auf die Ausfahrten. Brauchst ja nur mal in die Galerie-Fäden zu schauen!

Ich hatte eigentlich die Wahrnehmung, es sei eher Deine Idee gewesen, als Stammtisch mal gemeinsam zu fahren? Und das geht ja nun mal nur online. Oder habe ich das nur reininterpretiert und habe der Sache nun einen ganz falschen Spin gegeben? Weil ich selbst das nämlich lustig finden würde, mich aber selber bisher nicht zu fragen getraut habe? Sorry, das täte mir leid.

Stimmt - so könnte man sich auch bei Rouvy "treffen". Aber ich fahre keine Rennen :D - für mich wäre das nur eine Kullerrunde.
Ja, wer hat denn von Rennen gesprochen. Ich dachte, das sei einfach nur das technische Vehikel, um sich zu verabreden? In dem Tour-Link stand irgendwo sogar, es wird auf den letzten gewartet.

Also lasst Euch von mir zu nichts drängen, aber wenn was online stattfindet, wäre ich gern dabei. So!
 
dass es bei einigen immer mehr um die virtuelle Welt geht und die reale Welt nicht mehr exisitiert - vieles spielt sich (gefühlt) nur noch auf Platforms ab.
Fluch und Segen des Internet und Social Media 2.0 - noch nie war es so einfach, Leute rund um den Globus zu finden, mit denen man sich austauschen kann. Es ist viel bequemer und wenn man auf jemanden keine Lust mehr hat, wird der auf die ignore-Liste gesetzt oder aus der FL geschmissen... oder man schaltet aus. Andererseits führt es zu einer zunehmenden Desozialisierung des "echten", "real life" Miteinanders.

Auch das Training über Zwift oder andere Plattformen mit den Smarttrainern indoor hat vieles sehr viel einfacher und v.a. bequemer gemacht. Schon alleine, weil man sich das Radputzen und die Frage der Klamotten spart - bei Regen oder Schnee oder Sonnenschein fahre ich Zwift immer kurz-kurz :D

Eine gesunde Mischung macht es
Das ist wohl in allen Lebensbereichen so :daumen:

Bei uns im Verein sind viele Mitglieder weggebrochen, weil sich (außer mir) keiner um eben diese Leute "kümmert" und die Kommunikation nur noch über FB abläuft. Und mit diesen Leuten ist auch viel Geschichte und Erfahrung verloren gegangen. Das finde ich schade.
Es ist nicht nur in Vereinen so, auch im echten Leben finden sich meist Leute zusammen, deren harter Kern mehr oder weniger dasselbe Alter hat. Wenn es dann zu einem Generationenwechsel kommt, stirbt die Gruppe oft komplett aus, weil man eben nicht ausreichend "Nachwuchs" miteingebunden bzw. integriert hat.
 
Die Pulskurve ist total "verwaschen" und drückt das Training in keiner Weise aus.
Ja, das Phänomen ist mir geläufig:
1614259882785.png


Aber meine Beobachtung, dass Puls und Leistung nicht zusammenpassen, bezog sich schon auf einen eingeschwungenen Zustand.

Ich glaube allerdings inzwischen, dass die Abweichung doch nicht so groß ist. Die Verwirrung kam vielleicht daher, dass Strava die Leistungs-Trainingszonen offenbar nach Coggan berechnet, die Puls-Zonen aber anders. Da ist ja klar, dass sie nicht zusammen passen. Mache ich beides nach Coggan, stimmen die Zonen schon deutlich besser überein, und vor allem reicht die Recovery-Zone weiter nach oben. Das ist für mich eine hilfreiche Erkenntnis. Letztlich werde ich künftig aber eh' nach Watt fahren. Bzw. fahre ich eigentlich nach Gefühl, kontrolliere hinterher die Zonen und passe mich bei der nächsten Fahrt nach Gefühl an.

Und, @Selbstdreher, ich mache zwar die ganze Wissenschaft mit, aber es geht mir eigentlich um nix, und ich halte meinen Trainingsplan längst nicht so sklavisch ein, wie es scheint. Aber der Plan gibt mir etwas Struktur und führt dazu, mich auch unter der Woche mal aufs Rad zu setzen.
 
Und, @Selbstdreher, ich mache zwar die ganze Wissenschaft mit, aber es geht mir eigentlich um nix, und ich halte meinen Trainingsplan längst nicht so sklavisch ein, wie es scheint. Aber der Plan gibt mir etwas Struktur und führt dazu, mich auch unter der Woche mal aufs Rad zu setzen.

Alles gut. ich wollte das auch nicht kritisieren. Ist halt ein anderer Ansatz des Indoor-Radelns, den ich nachvollziehen kann. Hab nur zum Ausdruck bringen wollen, dass das nicht meines ist, also grundsätzlich nicht meines.
Bin da halt eher ein reiner Gefühlsradler, falls es so etwas gibt, andere gehen strukturierter dran.
Im Grunde geht es um Bewegung und sich gut zu fühlren, draußen und drinnen. Und das tut halt jeder auf seine Art. :D
 
Oder Genussradler.

Klingt für mich schöner, aber irgendwie auch nach Hedonismus. Also nicht mehr zeitgemäß. :D

Aber als alte Säcke sind wir eh' nicht mehr zeitgemäß, und damit gilt: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert. In diesem Sinne: Prost!
 
Also, bei Zwift kann man schon selbst "MeetUps" organisieren. Ich war noch nicht dabei. Aber ein paar Leute vom Verein treffen sich regelmäßig auf Zwift. Die kombinieren das dann noch mit Skype, wo sich die Gruppe dann während der Ausfahrt von Indoortrainer zu Indoortrainer unterhalten kann.
https://support.zwift.com/de/creating-a-cycling-meetup-with-zwift-companion-HJP7iUd4r
Meetup mit Skype? Ob ich das Gehechel der anderen wirklich hören möchte? 🤔
 
Ob ich das Gehechel der anderen wirklich hören möchte?
Je nach körperlicher Verfassung könnte Dir das einen Distinktionsgewinn verschaffen. Also Du könntest Dich besser fühlen, wenn die anderen mehr hecheln, als Du selbst. Klappt natürlich immer nur für die Guten. Für die anderen gilt: Wer sonst zu nix taugt, kann wenigstens als schlechtes Beispiel herhalten.

Gibt mir eine tolle Motivationsidee: Einfach ein künstliches Gehechel in den Äther schicken. Dann fühlen sich alle besser und motiviert! Jedem Kind ein Pokal, sozusagen.
 
Im Real Life bin ich leider Radfahr-Einzelkämpfer.

Ich hatte dir doch mal einen Kontakt zur Berliner RR-Szene gegeben. So eine Mailing-Liste, in die man sich selbst eintragen kann. Und dann locker entscheiden kann, welche Angebote zum Mit-Fahren man anmehmen möchte ... wenn man das erst mal beobachtet, hat man schnell raus, welche Geschwindigkeitsgruppen es gibt ...
 
Ich hatte dir doch mal einen Kontakt zur Berliner RR-Szene gegeben.
Stimmt. Wegen der Kontaktbeschränkungen hatte ich das aber erstmal auf Seite gelegt. Ich gehe nicht davon aus, dass aktuell Gruppenfahrten stattfinden bzw. würde auch nicht teilnehmen. Zu zweit würde ich aber schon mal fahren, wenn sich die Gelegenheit böte.
 
Zurück
Oben Unten