nachdem ich ca. 30 min an einem KOM Anstieg hochgebissen bin
Na das ist doch dann quasi ein FTP-Test!
Wenn Du in Zwift ins Menü gehst, siehst Du oben ein Band mit den Zeilen "Aktuelle Fahrt" und "Dein Rekord". In der Zeile "Dein Rekord" siehst Du die von Zwift ermittelten Spitzenleistungen über verschiedene Zeiträume. Vermutlich nimmt Zwift den 20-Minuten-Wert mal 0,95. Das ist ja eine gängige Formel, und bei mir passen der Rekord und die Zwift-FTP auch genau so zusammen.
Die Multiplikation mit 0,95 (aka "5 Prozent abziehen") beruht aber auf der Annahme, dass Du tatsächlich nur 20 Minuten volle Leistung gefahren bist, die FTP aber eine 60-Miinuten-Leistung widerspiegeln soll Der Abzug berücksichtig übrigens nicht, dass man sich in einem synthetischen Test nicht so verausgabt, wie man das mit der Pistole an der Schläfe oder ersatzweise in einem Rennen tun würde...
Nun bist Du aber 30 Minuten gefahren statt nur 20. Der ermittelte Wert wird also eher zu niedrig sein, denn über 20 Minuten hättest Du mehr leisten können.
Dafür entspricht eine Fahrt über 30 Minuten ziemlich genau dem
Testablauf von British Cycling, der mir gut gefällt. Demnach sollst Du nach der Erwärmung 30 Minuten voll fahren, und von den letzten 20 Minuten dieser Fahrt die Durchschnitts-HF und Durchschnitts-Leistung nehmen und dann
nichts mehr abziehen. Du könntest also von Deiner Fahrt in einem Auswerteprogramm Deiner Wahl (z. B. Strava) die letzten 20 Minuten abschneiden und die Durchschnittswerte dieses Intervalls anschauen (ohne Abzug). Das wäre dann Deine FTP (und auch Deine FTHR), jedenfalls nach British Cycling. In em PDF ist auch ein Online-Rechner verlinkt, der Dir dann gleich noch die Zonen ausrechnet (ich meine, nach Coggan).
Also, lange Rede -– kurzer Sinn: Ja, die FTP, die Dir Zwift angeboten hat, wird ziemlich korrekt sein, eher etwas zu niedrig.