• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Die Zwift FTP basiert ja auch dem, was Dein PM eingibt und dem was Du bei einem bestimmten Test erbrinst. Insofern sind Angaben Zwift spezifisch bestimmt konsistent. Mit anderen Tests und draußen wirst Du wahrscheinlich ähnliche aber nicht gleiche Werte ermitteln. Hast DU Schwankungen nach oben? Welchen PM?
 
Nachdem Zeit momentan bei mir Mangelware ist und ich auch meine Rückenschmerzen lange nicht in Griff bekommen habe, scheine ich nun endlich wieder fit zu sein. Zeit für Radfahren ist zwar leider immer noch nicht da, aber das kommt dann hoffentlich wenn die Tage länger werden und ich wieder abends fahren kann.
Wochenenden sind momentan leider unmöglich, da das Homeschooling unfassbar viel Zeit braucht und meine Frau und ich uns dabei abwechseln. Die knappe Freizeit nutzen wir derzeit für die Familie. Mit der Teilöffnung der Grundschule wird das nun langsam besser.
Dafür hab ich gestern meine erste Hügelchallenge mit meiner Tochter gemacht. Ich war 45min mit ihr Tretroller fahren und da sind wir einen Hügel immer wieder hoch und runter, war richtig spaßig. Heute tut mir allerdings alles weh:)

Tretroller fahren ist eine ganz schön andersartige Belastung, wenn man es intensiv betreibt. Bin derzeit fast jeden Tag eine halbe Stunde zusammen mit ihr unterwegs, danach dann noch ein paar Minuten Seilspringen. Fühle mich wie frisch verprügelt.:)
Meinen MTB-Rahmen hab ich inzwischen auch bestellt (Kein Chamäleon, sondern Made in Thüringen !!!) und im Juni dürfte das Rad fertig sein. Bau mir nun ein Enduro auf, das dürfte sich perfekt mit dem Rennrad ergänzen, da der Enduro MTBer ja selbst nach oben strampeln muss:)

Die ersten Hobbyrennen hab ich mir auch schon rausgesucht xD

Hauptsache Hügel!:)
 
Hey TCaad, welcome back, hier am Start. Hört sich gut an bei dir, was die Entwicklungsrichtung betrifft. Wie alt ist denn deine Tochter? Nur damit man sich das Hügel-Tretrollern vorstellen kann. :)

Tretrollern stelle ich mir als recht coole Belastung vor. Abgesehen von Herzkreislauf, stärkt es den Rumpf und auch den Hüftstrecker. Der Hüftstrecker ist ja nicht gerade eine Stärke unserer sitzenden Gesellschaft.

Erstaunlich, dass dein Rücken schon Seilspringen aushält. Staucht das den Rücken nicht zu sehr?
 
Hey TCaad, welcome back, hier am Start. Hört sich gut an bei dir, was die Entwicklungsrichtung betrifft. Wie alt ist denn deine Tochter? Nur damit man sich das Hügel-Tretrollern vorstellen kann. :)

Tretrollern stelle ich mir als recht coole Belastung vor. Abgesehen von Herzkreislauf, stärkt es den Rumpf und auch den Hüftstrecker. Der Hüftstrecker ist ja nicht gerade eine Stärke unserer sitzenden Gesellschaft.

Erstaunlich, dass dein Rücken schon Seilspringen aushält. Staucht das den Rücken nicht zu sehr?
Meine Tochter ist 8, aber ein Berserker auf dem Roller xD Ich hab mir extra einen Erwachsenenroller mit Dämpfung am Hinterrad geholt, das tut schonmal ganz gut.

Beim Seilspringen hatte ich zu Beginn (so vor zwei Wochen) tatsächlich leichte Schmerzen im unteren Rücken. Das wurde aber besser mit der Zeit. Ich hab auch unterstützend wieder Core/Rückentraining gemacht. Ich bin inzwischen auch relativ sicher, dass meine Rückenschmerzen eher psychisch bedingt sind, bzw. durch Stress ausgelöst. In den letzten Wochen hatte ich auch massiv Zahnschmerzen, weil ich nachts meine Zähne im Schlaf aufeinandergerieben habe.
Das ist auch wieder besser geworden und ich bin wieder deutlich entspannter. Seitdem wurde auch der Rücken wieder besser. Die letzten Wochen waren echt nicht ohne, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, verglichen mit vielen anderen geht es mir ja noch gut. Aber die Doppelbelastung von Arbeit, Homeschooling usw. ist definitiv nicht ganz spurlos an mir vorrübergegangen.

Zum Seilspringen hab ich auch meine megagedämpften ASICS wieder ausgegraben:)
 
Dafür hab ich gestern meine erste Hügelchallenge mit meiner Tochter gemacht. Ich war 45min mit ihr Tretroller fahren und da sind wir einen Hügel immer wieder hoch und runter, war richtig spaßig. Heute tut mir allerdings alles weh:)

Das ist doch ein tolles gemeinsames Erlebnis und ein wenig Muskelkater darf schon sein bei einer neuartigen Belastung.

Seilspringen nehme ich mir auch immer mal wieder vor, aber mir ist es zur Zeit immer zu kalt auf der Terrasse. Da pfeift der Nordwind durch ... aber Seilspringen ist ein tolles Aufwärmprogramm!
 
Die Zwift FTP basiert ja auch dem, was Dein PM eingibt und dem was Du bei einem bestimmten Test erbrinst.
Ich meinte nicht die Ergebnisse bei FTP-Tests, die habe ich bei Zwift noch nie gemacht. Aber Zwift ermittelt offenbar so "nebenher" eine Art FTP, weil ich jetzt schon ein paar Mal nach einer Fahrt die Mitteilung bekommen hab à la "Glückwunsch, wir haben eine Erhöhung deiner FTP von X auf Y festgestellt" - da frage ich mich, wie zuverlässig das ist? 🤔

Ich weiß, ich könnte bei Zwift einen FTP-Test (klassisch) machen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust 😇 Und ich habe mich auch bisher nicht dazu aufraffen können, mich einem weiteren Test in Eigenregie zu unterziehen - weil wenn Zwift das ja eh nebenher macht... 😇
 
so "nebenher" eine Art FTP, weil ich jetzt schon ein paar Mal nach einer Fahrt die Mitteilung bekommen hab à la "Glückwunsch, wir haben eine Erhöhung deiner FTP von X auf Y festgestellt" - da frage ich mich, wie zuverlässig das ist?
Zwift registriert Deine beste Leistung über 5 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten und 20 Minuten. Ich meine, aus diesen Werten schätzt es die FTP. Wenn Du immer nur kullerst, kommt da natürlich Murks raus.
 
Hi @TCaad10, schön von Dir zu hören. Schön auch, dass der Rücken wieder besser ist.

MTB-Rahmen aus Thüringen? Verrätst Du uns allgemein (und mir als Thüringer), woher genau und welche Edelmarke das ist und warum man einen MTB-Rahmen nicht doch lieber aus Californien bestellt, wo das MTB meines Wissens nun mal erfunden wurde?

Rollern wäre mir igendwie zu einseitig. Allerdings ist vermutlich ein Ganzkörpersport. Rennradfahren ist ja schon im Vergleich zum MTB-Fahren eher statisch, da ist Rollern noch mal ne andere Nummer. Du hast also so einen richtigen Rennroller für Erwachsene?

Thema Seilspringen: Hab ich im Frühjahr auch probiert, zusammen mit Laufen, und es hat mir die Knie zu sehr belastet. Allerdings bin ich auf der Terrasse gesprungen, das war auch 'ne blöde Idee. Hast Du so 'ne Springseil-Matte, oder irgendwo einen federnden Untergrund?
 
MTB-Rahmen aus Thüringen? Verrätst Du uns allgemein (und mir als Thüringer), woher genau und welche Edelmarke das ist und warum man einen MTB-Rahmen nicht doch lieber aus Californien bestellt, wo das MTB meines Wissens nun mal erfunden wurde?
Gerne doch!

Eigentlich wollte ich einen Rahmen aus Kanada oder USA (die jedoch alle inzwischen in Taiwan, bzw. China gefertigt werden), aber das scheiterte an der Verfügbarkeit, bzw. daran, dass die zwei die mich interessierten letzte Woche verkauft wurden.
Santa Cruz Chameleon wurde mir vom Händler mitgeteilt ist nicht mehr lieferbar, die Charge die kommt ist bereits verkauft.
In letzter Zeit hab ich mich dann aber auch sehr ins Enduro-MTB verliebt, weil ich genau sowas früher gerne mit BMX oder Hardtail gemacht habe. Am Ende landete ich dann durch einige Recherche und fragen bei der Firma Crossworx in Rudolstadt, Thüringen. Dort hab ich mich dann nach 5 Sekunden in einen Rahmen verliebt.
Mit der Firma hab ich dann Kontakt aufgenommen und die waren einfach supernett, kompetent, hilfsbereit. Ich war total begeistert. Also hab ich direkt den Rahmen bestellt, geliefert wird er Ende April, Anfang Mai.
Ist rund 10% teurer als der US/Can Rahmen, wird aber komplett(!) in Deutschland handgefertigt.
Fand einfach den ganzen Eindruck, den ich von der Firma gewonnen habe top. Außerdem steht das Rad auch nicht an jedr Straßenecke, die produzieren 15 Rahmen pro Monat.

1614589350613.jpeg


Derzeit haben die nur ein Enduro MTB als 27.5 oder 29er im Angebot, bzw ein Hardtail. Mal sehen was da in Zukunft noch kommt.

CrossWorx-Cycles – All Mountain & Enduro Bikes (crossworx-cycles.com)

Hier mal ein kurzer Auszug von der Webseite:


Mich hat das Gesamtkonzept einfach überzeugt und verglichen mit manch einem Carbon-Renner sind 2.399.- Euro für einen Rahmen "Made in Germany" mehr als fair.



Hast Du so 'ne Springseil-Matte, oder irgendwo einen federnden Untergrund?

Nein, aber ich hab sehr gut federnde Turnschuhe:)


Edit: Hier sieht man den Rahmen besser:

 

Anhänge

  • 1614589288990.png
    1614589288990.png
    2 MB · Aufrufe: 22
Oops, na dafür wär' ich zu alt. Und auch, als ich noch jünger war, wäre ich dafür zu ängstlich gewesen und hätte nicht die Motorik gehabt, um das angemessen zu bewegen. Aber cool! Viel Spaß damit.

Ich ringe ja noch mit mir wegen des Novatec-LRS. Aber gestern habe ich gesehen, dass es wieder einen 3-Tage-Schnellsegel-Kurs gibt. Der kostet noch etwas mehr als der LRS, aber letztes Jahr war der soooooo geil. Ich glaube, das Budget wird erstmal beim Segeln versenkt. Mit genau diesem Boot, da kann kein Rennrad mithalten:
d_36e80faa5c.jpeg
 
Oops, na dafür wär' ich zu alt. Und auch, als ich noch jünger war, wäre ich dafür zu ängstlich gewesen und hätte nicht die Motorik gehabt, um das angemessen zu bewegen. Aber cool! Viel Spaß damit.

Ich ringe ja noch mit mir wegen des Novatec-LRS. Aber gestern habe ich gesehen, dass es wieder einen 3-Tage-Schnellsegel-Kurs gibt. Der kostet noch etwas mehr als der LRS, aber letztes Jahr war der soooooo geil. Ich glaube, das Budget wird erstmal beim Segeln versenkt. Mit genau diesem Boot, da kann kein Rennrad mithalten:
Danke!

Naja, ich hab halt meine ganze Kindheit/Jugend MTBs durch den Wald geprügelt, das verlernt man ja nicht mehr:)

Dafür wäre ich mit ziemlicher Sicherheit beim Segeln völlig verloren :D

Viel Spaß beim Segelkurs!
 
Zwift registriert Deine beste Leistung über 5 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten und 20 Minuten. Ich meine, aus diesen Werten schätzt es die FTP. Wenn Du immer nur kullerst, kommt da natürlich Murks raus.

Ich meinte nicht die Ergebnisse bei FTP-Tests, die habe ich bei Zwift noch nie gemacht. Aber Zwift ermittelt offenbar so "nebenher" eine Art FTP, weil ich jetzt schon ein paar Mal nach einer Fahrt die Mitteilung bekommen hab à la "Glückwunsch, wir haben eine Erhöhung deiner FTP von X auf Y festgestellt" - da frage ich mich, wie zuverlässig das ist? 🤔

Ich weiß, ich könnte bei Zwift einen FTP-Test (klassisch) machen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust 😇 Und ich habe mich auch bisher nicht dazu aufraffen können, mich einem weiteren Test in Eigenregie zu unterziehen - weil wenn Zwift das ja eh nebenher macht... 😇
Mir gefällt ja immer sehr gut, wie der @dilettant den Sachen auf den Grund geht. Wenn er damit recht hat, dass Zwift deine FTP aus kurzen und langen Intervallen errechnet, kann ich auch etwas dazu sagen.
Grundsätzlich ist es möglich, die FTP sehr zuverlässig über eine Kurzzeitmaximalleistung (3 bis 5 Minuten) und eine Langzeitmaximalleistung (15 bis 60 Minuten) abzuschätzen. Die Kurzzeitmaximalleistung lässt erkennen, wie hoch der Anteil der anaeroben Kapazität in deiner Leistungskurve ist, Wenn man jedoch keine aktuellen Maximalleistungen ausgefahren hat oder nur die Kurzzeit- oder nur die Langzeitseite gut "bedient" hat, wird die FTP-Angabe verfälscht. Die beste Rechnung kann nur so gut sein, wie es das Datenmaterial zulässt. ... Aber zumindest sagt Zwift, dass du auf irgendeine Art mehr geleistet hast, als zuvor. Das ist ja auch eine gute Nachricht.

Edit: habe aus "kurz oder lang" lieber "kurz und lang" gemacht. Anders macht es keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du immer nur kullerst, kommt da natürlich Murks raus.
Da ich eben nicht kullere, interessiert mich die Belastbarkeit der von Zwift ausgespuckten Zahlen.

Meine letzte Erhöhung gab es übrigens, nachdem ich ca. 30 min an einem KOM Anstieg hochgebissen bin (Muir and the Mountain).

Ich bin aktuell bei knapp 200 Watt FTP - nur noch 25 kg abnehmen, dann habe ich meine ersehnten 4 W/kg :rolleyes:
 
nachdem ich ca. 30 min an einem KOM Anstieg hochgebissen bin
Na das ist doch dann quasi ein FTP-Test!

Wenn Du in Zwift ins Menü gehst, siehst Du oben ein Band mit den Zeilen "Aktuelle Fahrt" und "Dein Rekord". In der Zeile "Dein Rekord" siehst Du die von Zwift ermittelten Spitzenleistungen über verschiedene Zeiträume. Vermutlich nimmt Zwift den 20-Minuten-Wert mal 0,95. Das ist ja eine gängige Formel, und bei mir passen der Rekord und die Zwift-FTP auch genau so zusammen.

Die Multiplikation mit 0,95 (aka "5 Prozent abziehen") beruht aber auf der Annahme, dass Du tatsächlich nur 20 Minuten volle Leistung gefahren bist, die FTP aber eine 60-Miinuten-Leistung widerspiegeln soll Der Abzug berücksichtig übrigens nicht, dass man sich in einem synthetischen Test nicht so verausgabt, wie man das mit der Pistole an der Schläfe oder ersatzweise in einem Rennen tun würde...

Nun bist Du aber 30 Minuten gefahren statt nur 20. Der ermittelte Wert wird also eher zu niedrig sein, denn über 20 Minuten hättest Du mehr leisten können.

Dafür entspricht eine Fahrt über 30 Minuten ziemlich genau dem Testablauf von British Cycling, der mir gut gefällt. Demnach sollst Du nach der Erwärmung 30 Minuten voll fahren, und von den letzten 20 Minuten dieser Fahrt die Durchschnitts-HF und Durchschnitts-Leistung nehmen und dann nichts mehr abziehen. Du könntest also von Deiner Fahrt in einem Auswerteprogramm Deiner Wahl (z. B. Strava) die letzten 20 Minuten abschneiden und die Durchschnittswerte dieses Intervalls anschauen (ohne Abzug). Das wäre dann Deine FTP (und auch Deine FTHR), jedenfalls nach British Cycling. In em PDF ist auch ein Online-Rechner verlinkt, der Dir dann gleich noch die Zonen ausrechnet (ich meine, nach Coggan).

Also, lange Rede -– kurzer Sinn: Ja, die FTP, die Dir Zwift angeboten hat, wird ziemlich korrekt sein, eher etwas zu niedrig.
 
Dafür entspricht eine Fahrt über 30 Minuten ziemlich genau dem Testablauf von British Cycling, der mir gut gefällt. Demnach sollst Du nach der Erwärmung 30 Minuten voll fahren, und von den letzten 20 Minuten dieser Fahrt die Durchschnitts-HF und Durchschnitts-Leistung nehmen und dann nichts mehr abziehen. Du könntest also von Deiner Fahrt in einem Auswerteprogramm Deiner Wahl (z. B. Strava) beschneiden und die Werte anschauen (ohne Abzug). Das wäre dann Deine FTP, jedenfalls nach British Cycling. In em PDF ist auch ein Online-Rechner verlinkt, der Dir dann gleich noch die Zonen ausrechnet (ich meine, nach Coggan).
Vielen Dank für deine Ausführungen! 😘
Also, lange Rede -– kurzer Sinn: Ja, die FTP, die Dir Zwift angeboten hat, wird ziemlich korrekt sein, eher etwas zu niedrig.
Den Eindruck habe ich nämlich auch 🤔
 
Vielen Dank für deine Ausführungen! 😘

Den Eindruck habe ich nämlich auch 🤔
Alles was @dilettant schreibt ist schlüssig und gut. Bleibt nur noch die Frage, was für eine Vorbelastung du hattest, 1. am selben Tag oder unmittelbar vor diesem gewerteten Steigungsabschnitt und 2. in den Tagen davor. Wenn du beim "Test" nicht ganz frisch, munter und schön aktiviert warst, könnte der Wert nochmals ein Stück zu niedrig gewesen sein.

P.S. 🤔 Ob du mit 25 Kilogramm weniger noch so richtig gut ausschauen würdest? 😅
 
Zurück
Oben Unten