• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-HĂŒgel-Challenge

Melde FTP-Test-Vollzug đŸ„”đŸ€ą
Der Stammtisch wird langsam zum Hamsterrad. :eek:

Aber hey, sauber!

Und, hat es mehr wehgetan, als die vorherige 30-Minuten-Fahrt?

Und ist eine höhere FTP rausgekommen?

* * * * *​

Ich hab mir irgendwie grad meine Strava-Historie kaputtgemacht.

Ich hab ja letztens meine HF-Zonen in Strava manuell eingegeben, sprich, die Obergrenze von Active Recovery nach oben verschoben. Mir scheint, dass ich damit tief in die Berechnung meiner "relativen Leistung" und damit auch der Fitnesskurven eingegriffen habe. Mein Strength-Workout in Zwift hat mir letzte Woche noch 65 Punkte "Relative Leistung" eingebracht. Heute, grade eben, exakt dieselebe Einheit, nur noch 16 Punkte. Dasselbe auch fĂŒr andere Strecken: Meine MdRzA habe ich am Montag mit neuem Rekord absolviert (ok, anderes Rad) - 16 Punkte. Die letzte, sehr entspannte Fahrt im Dezember: 29 Punkte.

Im Ergebnis geht meine Fitness-/Freshness-Kurve steil nach unten, obwohl ich gefĂŒhlt mehr mache als in den Wochen zuvor:
1614810626931.png

Das ist doch Mist!

Hört sich fies an @dilettant. Ich steig da als Nicht-Strava-Anwender nicht durch. Aber hast du mal probiert, wieder die ursprĂŒngliche Pulszahl einzugeben? WĂŒrde das diese unerfreuliche Entwicklung nicht umkehren? Bei Golden Cheetah kann man verschiedene Puls-, Leistungs-, und Geschwindigkeitswerte mit Datumszuordnung eintragen. Bei Strava sind diese Eingaben wohl nur tagesaktuell und nicht rĂŒckwirkend machbar, oder wie ist das?

Bei Strava sind diese Eingaben wohl nur tagesaktuell und nicht rĂŒckwirkend machbar?
Mir scheint, nach Eintrag wirken sie auf alle neuen AktivitÀten.

Es könnte natĂŒrlich auch an meinem Powermeter liegen - vielleicht rechnet Strava anders, wenn es Powermeter-Daten vorfindet. Keine Ahnung.

Aber nun isses so, ich bastel da nicht mehr rum. Es wird eine Weile dauern, dann wĂ€chst sich das hoffentlich raus. Die Betrachtung ĂŒber meine gesamte "Karriere" bei Strava ist nun zwar kaputt, aber ja nun, so wichtig ist das vielleicht auch nicht.

Außerdem kann ich ja eigentlich jetzt auf richtige Leistungsdaten umstellen, also die vom Powermeter. Bloß da kriege ich die Laufeinheiten leider nicht mit rein. Hm, irgendwas ist immer.

Du brauchst dringend einen Stryd Leistungsrechner fĂŒr den Laufsport. ;)
Ich benutze so nen Ding schon lĂ€nger. Arbeitet gut, plausibel und zuverlĂ€ssig. Aber das fĂŒhrt dann vielleicht doch zu weit. :D
In Golden Cheetah könnte man die TSS auch manuell fĂŒrs Laufen eingeben, in Ableitung vom Puls. Aber man kann sich natĂŒrlich auch fragen, welchen Aufwand man betreiben möchte.

Du brauchst dringend einen Stryd Leistungsrechner fĂŒr den Laufsport. ;)
Hehe, was immer das ist ... nee, das Laufen ist ja nur die Fallback-AktivitĂ€t im Winter. Ich pflege eine gewisse RegelmĂ€ĂŸigkeit, weil nur mal bei schlechtem Wetter eine Einheit, da fehlt die Gewöhnung und dann krieg ich Kniebeschwerden. Aber das ist bald vorbei, und dann werde ich wohl lieber 100% auf dem Rad machen.

Und ich bin ja kein Triathlet. Und werde auch keiner mehr. Selbst wenn ich wollte - es wĂŒrde am Schwimmen scheitern. Ich bin wirklich der lausigst-vorstellbarer Schwimmer.
Aber man kann sich natĂŒrlich auch fragen, welchen Aufwand man betreiben möchte.
Genau. Da muss ich mich ab und zu mal erden. Eigentlich will ich mich einfach nur fithalten.

Melde FTP-Test-Vollzug đŸ„”đŸ€ąđŸ„Ž

So ganz in echt mit vorher sauber "anbelasten", damit man seine Körnchen schon vorher loswird :rolleyes:
Wir erwarten bis heute Dienstschluss dein Ergebnis. Bis dahin hast du noch die Zeit ein paar DatenglĂ€ttungen vorzunehmen.😁😎

Zuletzt bearbeitet:
Und, hat es mehr wehgetan, als die vorherige 30-Minuten-Fahrt?
Die 30-Minuten-Fahrt war mehr ein 30-Minuten-Anstieg, eingebettet in eine 75-min Runde :D

Aber ja, es hat dahingehend mehr weh getan, dass ich die letzten 1-2 Min darauf achten musste, nicht zu kotzen. Und dann kommt noch die Bildschirm-Benachrichtigung von Zwift "Only 1 minute left - don't hold back!" - Ă€h... đŸ€ą... doch, sonst đŸ€ź

Und ist eine höhere FTP rausgekommen?
Ja, ordentlich mehr, obwohl ich bei den fiesen Vorbelastungs-Spitzen (diese lÀstigen "Anbelastungen" :rolleyes:) doch etwas Sorge hatte, ob das was wird.

Ich bin gestern an die Grenzen meines Wheel-On-Trainers gestoßen. Bei hohem Widerstand (hohe Leistung + geringe Umdrehungszahl des Hinterrades) rutscht das Hinterrad durch. Man kriegt sozusagen direkt die Quittung fĂŒr einen unrunden Tritt, das passiert immer, wenn die Kurbel durch die 3-Uhr-Position geht, wo man das grĂ¶ĂŸte Drehmoment aufbringt.

Liegt vielleicht daran, dass ich keinen Trainerreifen habe und auch keinen Slick, sondern einen leicht profilierten und zwecks Lebensdauer vielleicht auch harten Fondo-Reifen. Anpressdruck der Rolle habe ich schon so hoch, dass ich gerade noch so durch die Kalibrierung komme.

FĂŒr meine selbst auferlegte Passfahrt am Wochenende werde ich dann wohl doch die Zwift-Schwierigkeit etwas zurĂŒcknehmen. Weil so macht das Fahren echt keinen Spaß.

werde ich dann wohl doch die Zwift-Schwierigkeit etwas zurĂŒcknehmen
Die Zwift-Schwierigkeit hat aber mehr was mit deiner Übersetzung zu tun, als mit dem tatsĂ€chlichen Widerstand - das weißt du doch?

D.h. wenn du Zwift auf weniger als 100% eingestellt hast, simuliert dir der Trainer einfach ein kleineres Hinterrad.

D.h. wenn du Zwift auf weniger als 100% eingestellt hast, simuliert dir der Trainer einfach ein kleineres Hinterrad.
... und zwar, indem Zwift bei 10 Prozent Steigung einen geringeren Widerstand ans Hinterrad anlegt. Geringerer Widerstand bei gleicher Reibung zwischen Rolle und Hinterrad wird, so meine Überlegung, das Durchrutschen verhindern.

Um trotzdem die von mir angepeilte Leistung zu bringen, muss ich einen grĂ¶ĂŸeren Gang am Fahrrad wĂ€hlen, wodurch sich das Hinterrad schneller dreht. Mehr Umdrehungen bei gleichem Widerstand bewirken dann die höhere Leistung.

Ich fahre dann natĂŒrlich nicht mehr den Gang, den ich real bei 10 Prozent fahren wĂŒrde. Ist dann halt nicht zu Ă€ndern. Das Durchrutschen ist echt nervig, und das abzustellen hat oberste Prio.

Habt Ihr alle Direktantriebsttrainer? Wenn nicht, habt Ihr auch Probleme mit Durchrutschen? Was hilft dagegen? Das Mountainbike vom Sohnemann mit Trainerreifen rutscht auch manchmal durch.

ZurĂŒck
Oben Unten