• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Optik ist das eine, aber ich würde mit 50 kg wohl nicht mehr allzu lebensfähig sein 😑


... muss ich doch mal ein Bikini-Foto rauskramen... 😜
So ungefähr hatte ich das gemeint. 25 kg weniger kann nicht gut sein. Für das Bikinifoto bekommst du schon mal vorab ein Like. :D ... soll heißen, ich bin bereit. :p
 
@dilettant, hast du dich schon entschieden, in welchem Modus du die Alpe d'Huez rauffahren willst?
@ronde2009 hatte ja schon die Realitätsnähe vom Zwift-Radeln in der Steigung angeschnitten.
Ich hatte heute Morgen mein erstes Training der neuen Regnerationswoche. Es stand ein lockeres Nüchterntraining auf dem Programm. Mit diesem Trainingsprogramm bin ich im Erg-Modus ein paar Hundert Höhenmeter gefahren. Im Ergmodus haben sich 15% Steigung aber eben doch angefühlt, wie flach, nur eben langsamer. Da fand ich es am Wochenende mit ausgeschaltenem Ergmodus schon spannender am Berg. Da spürt man wenigstens, wenn es steiler wird. Und bei entsprechenden Steigungsprozenten muss man auch schon mal im kleinen Gang hart treten. Das fand ich total realistisch.
 
@dilettant, hast du dich schon entschieden, in welchem Modus du die Alpe d'Huez rauffahren willst?
Natürlich im SIM-Modus, sonst ergibt das ja gar keinen Sinn. (Quasi im Sinn-Modus, hehe). Ich habe Zwift auch auf irgendwas bei ca. 75 Prozent "Schwierigkeit" eingestellt.

Heute muss ich das Rad erstmal zum Händler bringen. Der will sich mal anschauen, ob am Tretlager alles in Ordnung ist, nachdem mir letztens beim Montieren der Kurbel das rechte Lager rausgefallen war.
 
Natürlich im SIM-Modus, sonst ergibt das ja gar keinen Sinn. (Quasi im Sinn-Modus, hehe). Ich habe Zwift auch auf irgendwas bei ca. 75 Prozent "Schwierigkeit" eingestellt.
...
Sehe ich auch so. Es sei denn man möchte sich bei einem festen Trainingsprogramm lediglich irgendwie in netter Umgebung bewegen. Aber das ist ja nicht dein Ansinnen.

So diszipliniert wie ich heute auf meinem Rekom-Programm unterwegs war, wäre es mir im SIM-Modus sicherlich nicht gelungen. Da trete ich dann doch oft gerne zu hart.
 
Hallo

Da ist man ein paar Tage nicht mehr da und schon geht es hoch her.

Ich war am Samstag und am Sonntag mal wieder mit dem Rad draußen unterwegs. Am Samstag eine kurze Runde in die eine Richtung und den Hügel zum Belvoir Castle mitgenommen. Am Sonntag eine kurze Runde in die andere Richtung zum höchstgelegnen Pub in Leicestershire. Also im Sinne des Freds: Ich bin ein paar ANstiege gefahren, aber schön piano.
War danach müde, aber es hat recht gut geklappt. Diese Woche bleibe ich bei lockeren Einheiten und wenn mir das bekommt, steigere ich es langsam. Heute nach Feierabend fahre ich vielleicht draußen und nicht virtuell. Mal sehen wonach mir ist. :)

Ab April geht die Evening-10 Serie los und auch Open Time Trials kommen langsam in den Gang. Aber ich werde dieses Jahr etwas später einsteigen - wenn überhaupt.

Hier ist alles drunter und drüber mit Renovierungen, den alten Job ausklingen lassen und noch so einiges...

3-Tage-Schnellsegel-Kurs gibt. Der kostet noch etwas mehr als der LRS, aber letztes Jahr war der soooooo geil. Ich glaube, das Budget wird erstmal beim Segeln versenkt. Mit genau diesem Boot,

Das zu lesen finde ich mal richtig toll :bier: Es ist einfach super, dass du, obwohl du Radfahren sehr magst, deiner richtigen Leidenschaft "treu" bleibst. Das sieht genial aus - wieviele Knoten kann man erreichen?

Da ich eben nicht kullere,

Ich schon :( Und auf Rouvy :(


muss ich doch mal ein Bikini-Foto rauskramen... 😜

Jetzt werden alle am Stammtisch zu Hochpuslierern :D
 
Das sieht genial aus - wieviele Knoten kann man erreichen?
Ich hoffe, so über 15.

Es gab diesen Kurs namens "Sportlich segeln mit kleiner Crew" im letzten Jahr mit verschiedenen Pogo-Yachten von 30 bis 40 Fuß. Das sind sportliche Fahrtenyachten, und an dem einen Tag mit ordentlich Wind haben wir die 15 Knoten schon mal geknackt.

Die oben abgebildete Dehler 30 One Design ist ein brandneu entwickelter Racer und kompromisslos auf Speed und kleine Crew (Einhand oder zu zweit) getrimmt. Es gibt so ziemlich für jeden Kurs zum Wind und jede Windstärke das passende Segel. Auf der findet der Kurs dieses Jahr statt. Ich gehe also davon aus, dass wir - Wind vorausgesetzt - in ähnliche Geschwindigkeitsregionen vorstoßen werden.

Man wird leicht zum Junkie. Das schnellste bis jetzt war auf einem Volvo Ocean Racer die 20-Knoten-Marke. Sieht dann hintenraus so aus:
1614696204412.png


Um da mit'm Schlauchboot mitzuhalten, brauchst Du schon ziemlich viele PS. Aber das war ein 60-Fuß-Schiff. Ganz so schnell wird die neue Dehler nicht sein.

Allein würde ich mich das ja nicht trauen. Aber ist ja mit Anleitung. Wir werden aber schätzungsweise nur jeweils zu zweit plus Instruktor auf den Booten sein. Wobei - jetzt muss ich erstmal die Buchungsbestätigung abwarten :eek: und dann muss die Corona-Lage das noch zulassen. Also noch ist es nicht sicher.

P. S.: Sollte es abgesagt werden, kann ich mir jedenfalls stante pede den Carbon-LRS kaufen. Kein Schatten ohne Licht, sag ich immer...
 
Mir gefällt ja immer sehr gut, wie der @dilettant den Sachen auf den Grund geht. Wenn er damit recht hat, dass Zwift deine FTP aus kurzen und langen Intervallen errechnet, kann ich auch etwas dazu sagen.
Grundsätzlich ist es möglich, die FTP sehr zuverlässig über eine Kurzzeitmaximalleistung (3 bis 5 Minuten) und eine Langzeitmaximalleistung (15 bis 60 Minuten) abzuschätzen. Die Kurzzeitmaximalleistung lässt erkennen, wie hoch der Anteil der anaeroben Kapazität in deiner Leistungskurve ist, Wenn man jedoch keine aktuellen Maximalleistungen ausgefahren hat oder nur die Kurzzeit- oder nur die Langzeitseite gut "bedient" hat, wird die FTP-Angabe verfälscht. Die beste Rechnung kann nur so gut sein, wie es das Datenmaterial zulässt. ... Aber zumindest sagt Zwift, dass du auf irgendeine Art mehr geleistet hast, als zuvor. Das ist ja auch eine gute Nachricht.

Edit: habe aus "kurz oder lang" lieber "kurz und lang" gemacht. Anders macht es keinen Sinn.
Zwift berechnet bei "nebenbei-FTP-Berechnungen" (also außerhalb der vorgegebenen Protokolle wie z. B. ramp Test und 20 Min. Test) die FTP ausschließlich ab mind. 20 Min. Fahrzeit.

Nicht aus Mischungen von kurzen und langen Intervallen.

Zwiftpower teilt deine Bestleistungen in unterscheidlich kurze Kateg. bis hin zu 20 Min. ein. Sieht man in seinem Profil.
 
Da ich eben nicht kullere, interessiert mich die Belastbarkeit der von Zwift ausgespuckten Zahlen.

Meine letzte Erhöhung gab es übrigens, nachdem ich ca. 30 min an einem KOM Anstieg hochgebissen bin (Muir and the Mountain).

Ich bin aktuell bei knapp 200 Watt FTP - nur noch 25 kg abnehmen, dann habe ich meine ersehnten 4 W/kg :rolleyes:
Liebe Facette. Am besten schindest du dich mal durch einen 20 Min. Test auf Zwift. :)
Klingt dir das zu brutal (ja,...ist es beim ersten mal auch:D), fährst du einen Ramp Test. Der tut hinterher m. E. nicht so lange weh. Für eine grobe Einordnung der FTP ist das Protokoll ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten