• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich muss mal hier blöd fragen, wegen den Faden Kohlenhydrate hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen….. Ich hab das Gefühl jetzt muss ich immer Kohlenhydrate während des Sports zu mir nehmen. Aktuell bis 1h komme ich gar nicht auf die Idee, sondern nur Wasser. Indoor bis 2h ebenfalls nur Wasser auch gestern. Alles über 3h da achte ich drauf. Meine Aussage bezieht sich auf normales Training im GA1 Bereich. Ich möchte doch abnehmen oder besteht da kein Zusammenhang 🤷‍♂️
IMG_4452.jpeg

Bei GA1 bis zu 2h trinke ich auch nur Wasser, hab aber natürlich dafür auch immer gut gefrühstückt. Sobald in der Zeit Intensitäten drin sind, nehme ich auch KH zu mir.

Im Endeffekt nimmt man halt wie immer gesagt ab, wenn man im Defizit ist. Man sollte das aber mit Augenmaß machen und nicht einfach nix mehr essen, damit man mehr abnimmt. Zumal Du ja richtig Sport machst und auch etwas an Nahrung brauchst.

Achtung die unwissenschaftliche probiere mal aus Frau:
Hast du den rest des Tages Kohldampf führ auch etwas bei deinen 1-2h Einheiten hinzu, ansonsten wenn du dich gut fühlst kannst du es so belassen.

ABER: abnehmen tust du nicht beim Radfahren, sondern in der Küche: wenn du keine Lust auf Kalorienzählen hast wäre eine einfache Maßnahme, auf deine Proteine zu achten und das Volumen in deinem Essen zu erhöhen (Gemüse).

Die Idee wäre also eher deine Kalorienzufuhr außerhalb des Radfahrens zu reduzieren; wenn dir das unheimlich schwer fällt, weil du Dank des Radfahrens Heißhunger hast - versorge dich auf dem Rad gut und halte "Diät" abseits des Radfahrens.

Ich würde dir raten für zwei Wochen ein ehrliches Ernährungstagebuch zu schreiben, du wirst schnell Gewohnheiten entdecken, bei denen es Sinn macht sie zu ersetzen. (Getränke, Wurst, Snacks, Süßkram) -ändere nicht zu viele Sachen auf einmal - die extra Kilos kamen nicht über Nacht und werden auch nicht über NAcht verschwinden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mag Änderung nicht zu sehr.
Mir hilft es sich eine Zeitspanne rauszusuchen: die nächsten 8Wochen verzichte ich auch Schokolade und schau was sich tut, danach wird evaluiert - dann kann man in Momenten der "Schwäche" sagen, ist okay nicht jetzt, in 3Wochen wieder...

Aktuell bis 1h komme ich gar nicht auf die Idee, sondern nur Wasser. Indoor bis 2h ebenfalls nur Wasser auch gestern. Alles über 3h da achte ich drauf.
Wie schon beschrieben, es ist immer relativ, ich verbrauche selten weniger als 1.000 kcal pro Stunde, da wird's dann schon schnell eng, nur auf "Paniagua", Brot und Wasser, am besten noch ohne Brot.. aber auch bei weniger intensiven Bereichen hasse ich nichts mehr als ein flaues Appetit-, oder gar Hungergefühl im Magen.

Ich hab das Gefühl jetzt muss ich immer Kohlenhydrate während des Sports zu mir nehmen. Aktuell bis 1h komme ich gar nicht auf die Idee, sondern nur Wasser. Indoor bis 2h ebenfalls nur Wasser auch gestern. Alles über 3h da achte ich drauf. Meine Aussage bezieht sich auf normales Training im GA1 Bereich.
Ich finde, dass die Frage "KH-Zufuhr beim Sport ja/nein?" eine sehr individuelle ist, die man durch Versuch und Irrtum für sich persönlich austarieren kann. Ich würde dir empfehlen, deine KH-Zufuhr vor bzw. während der Trainingseinheiten aufzuzeichnen und zudem zu dokumentieren, wie du dich bei der jeweiligen Einheit und der nachfolgenden gefühlt hast. Schwere Beine? Unlust? Oder richtig Power? Heiß auf "mitten-in-die-Fresse-rein"-Einheiten? Da hast du dann deinen Anzeiger ;)

Ich kann aus vielen Versuchen und Beobachtungen bei mir selbst sagen, dass die Option "bei Grundlage nur Wasser" bei mir nicht funktioniert, weil ich das entweder schon bei der Einheit selbst oder spätestens bei der nächsten büßen muss. Ich habe daher immer KH-Pulver im Getränk während der Einheit, was ggf. noch mit Recovery Getränk danach kombiniert wird. Entscheidend sind hier einfache KH, die möglichst schnell verfügbar sind.

Übrigens lassen sich Leistungszunahme und Gewichtsabnahme ganz schlecht vereinbaren.

Warum ist der Kf Anteil so hoch, @Hendrik_aus_e ? Das würde ich als erstes hinterfragen, du siehst ja nicht übergewichtig aus, dieser Wert passt aber ehr zu echt übergewichtigen Männern.
Um zur Ausgagsfrage zu kommen, KH-Zufuhr beim Sport, wenn nötig ja, das was man als Sportler so nimmt, wie Obst, Banane, Nüsse, Trockenfrüchte oder auch Gel, Getränkepulver.
Ich gehe jetzt laufen, ohne KH. stay strong

Vielen Danke für eure Nachrichten. Bei der Waage geh ich mal von aus, dass da einige unschäfen sind. Hier mal einige Bilder mit Haut wie es aussieht, aber alleine schon der BMI über 25 bzw. 1,71cm 77kg bin ich im leichten Übergewicht.
IMG_4888.jpegef55c490-659a-4868-ab07-008ffc19ec4b.jpegIMG_3326.jpegIMG_4049.jpegIMG_4181.png

@Hendrik_aus_e -wenn du beim Schwimmbild der hintere bist, verstehe ich es; sonst nicht. Der Wert wäre für eine Frau normal, bei dir aber viel zu hoch. Mach mal eine Vergleichsmessung im Fitnessstudio oder auch weg vom Hightech und mittels Caliper-Methode überprüfen (lassen). Sollte der angezeigte Wert stimmen, so würde ich umgehend daran arbeiten um wenigstens in den Normbereich zu kommen. Bei dir als Sportler sollte der Kfa wohl eher bei 15 liegen.

Bei der Frage der KH-Zufuhr kommt es auch auf den Gesamtumfang und die Frequenz des Trainings an. Wenn Du nur die angesprochenen ein bis zwei Stunden trainierst, dies die einzige Einheit am Tag ist und Du ansonsten auch keine riesigen Umfänge machst, kommst Du wahrscheinlich ohne zusätzliche KH aus. Wer aber viel, z.B. fast jeden Tag trainiert und auch längere Einheiten trainiert, sollte mMn dann auch bei kurzen und/oder lockeren Einheiten KH zuführen. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Trainingstagen kann es nämlich passieren, dass man die KH-Speicher zwischendurch nicht mehr voll bekommt, insbesondere, wenn man keine KH-reiche Nahrung zu sich nimmt.

Man sollte auch die Ernährung vor und nach dem Training mit einbeziehen. Wenn ich stundelnag nichts gegessen habe fällt auch eine 1h Einheit ohne KH schwerer. Das kann dann schon zäh werden, ohne Lebkuchen und Christstollen:) Da sollte man vorher mal so richtig einkaufen gehen damit man alles zu Hause hat für die Zeit nach dem Stundentraining. Das sind ja viele Stunden vor dem Fernseher zum Beispiel.

Hier meine letzte Woche, wobei ich am Wochenende im Regen draußen Holz gemacht habe und permanent kalt war. Heute dann auch Erkältung und meine Uhr schlägt ebenfalls Alarm weil alle Parameter schlecht sind.
1731917924593.png

IMG_4459.jpeg

Gute Besserung @Hendrik_aus_e

Meine Geheim-Medizin bei Erkältung: schwarzer Tee mit Rum und Rad-TV - der Alkohol macht das Elend erträglicher und der TV erlaubt zu träumen von besseren Zeiten ^^

Hier meine Woche - geplant war:
Mo: Athletik ✅
Di: 3h GA wellig✅
Mi: 2:20 GA mit 2* (2,3,4' Vo2max), 20' Pause✅
Do: Athletik✅
Fr: -
Sa: 3:00 GA mit 3* 1 *(2,3,4' Vo2max), 20' Pause
So: 3:30 GA ✅

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Woche- so ein bisschen bereiten mir die Vereins-Samstagsausfahrten Kopf zerbrechen: letztes Jahr habe ich sie jeden Sonntag angeboten, Intervalle am Samstag - freie fahrt mit der Concordia am Sonntag -das hat natürlich sehr gut funktioniert. Dieses Jahr soll ich die Ausfahrt Samstags anbieten - um nicht einer anderen Sonntags-Gruppe ins Gehege zu kommen. Nun habe ich am Samstag versucht meine Intervalle in der Gruppenausfahrt unterzubringen - und eine extra flache nur Geradeausstrecke rausgesucht und angekündigt das ich 3 Sätze Intervalle vorweg fahren würde; was soll ich sagen, der erste Satz ging ganz gut -das hat die Jungs allerdings so gekitzelt, dass ich danach in keine Intervall-Pausen machen konnte und die restlichen Intervalle geskipt habe - rot eingekreist der eine Satz - ich weiß Struktur sieht anders aus 🙃
1731920326506.png

Vo2max nach einer fordernden Gruppenausfahrt ist auch nicht so pralle - besonders da das Wetter am Sonntag echt bescheiden war - daher die Serie geskippt.

Plan für die kommende Woche:
Mo: -
Di: 2:00 GA mit 2* (2,3,4' Vo2max), 20' Pause
Mi: Athletik
Do: 3:00 GA
Fr: 4:00 GA mit 4*3', 4*2 und 4*1' 10' Satz-Pause
Sa: Athletik
So: -

Startet gut in die Woche 🤗

Gute Besserung @Hendrik_aus_e

Meine Geheim-Medizin bei Erkältung: schwarzer Tee mit Rum und Rad-TV - der Alkohol macht das Elend erträglicher und der TV erlaubt zu träumen von besseren Zeiten ^^

Hier meine Woche - geplant war:
Mo: Athletik ✅
Di: 3h GA wellig✅
Mi: 2:20 GA mit 2* (2,3,4' Vo2max), 20' Pause✅
Do: Athletik✅
Fr: -
Sa: 3:00 GA mit 3* 1 *(2,3,4' Vo2max), 20' Pause
So: 3:30 GA ✅

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Woche- so ein bisschen bereiten mir die Vereins-Samstagsausfahrten Kopf zerbrechen: letztes Jahr habe ich sie jeden Sonntag angeboten, Intervalle am Samstag - freie fahrt mit der Concordia am Sonntag -das hat natürlich sehr gut funktioniert. Dieses Jahr soll ich die Ausfahrt Samstags anbieten - um nicht einer anderen Sonntags-Gruppe ins Gehege zu kommen. Nun habe ich am Samstag versucht meine Intervalle in der Gruppenausfahrt unterzubringen - und eine extra flache nur Geradeausstrecke rausgesucht und angekündigt das ich 3 Sätze Intervalle vorweg fahren würde; was soll ich sagen, der erste Satz ging ganz gut -das hat die Jungs allerdings so gekitzelt, dass ich danach in keine Intervall-Pausen machen konnte und die restlichen Intervalle geskipt habe - rot eingekreist der eine Satz - ich weiß Struktur sieht anders aus 🙃
Anhang anzeigen 1531095

Vo2max nach einer fordernden Gruppenausfahrt ist auch nicht so pralle - besonders da das Wetter am Sonntag echt bescheiden war - daher die Serie geskippt.

Plan für die kommende Woche:
Mo: -
Di: 2:00 GA mit 2* (2,3,4' Vo2max), 20' Pause
Mi: Athletik
Do: 3:00 GA
Fr: 4:00 GA mit 4*3', 4*2 und 4*1' 10' Satz-Pause
Sa: Athletik
So: -

Startet gut in die Woche 🤗
Bei mir ist es der "Männerschnupfen" und ich bin in einer wehleidigen Stimmung 🤪🙈😉 aber auch gut, dass es die Uhr anzeigt. Sonst hat mir das keiner geglaubt und jetzt kann ich mich auf der Couch verwöhnen lassen und jammere die ganze Zeit rum wie schlecht es mir geht 😅😜
IMG_4460.jpeg

Zurück
Oben Unten