G
Gelöschtes Mitglied 99959
Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt ja drauf an zu welchem Zweck oder Trainingszweck man rauffahren will.... Es gibt bestimmt irgendwo Aussagen dazu, mit wie viel % FTP man als Dauerleistung die Alpe hochfahren soll... @ronde2009 ?
Wenn man jedoch an der Leistungsgrenze ein Bergzeitfahren machen will, hängt es davon ab wie lange man wohl für den Berg braucht. Diejenigen, die 1 Stunde und weniger benötigen könnten natürlich 100% FTP anpeilen. Wenn die FTP korrekt ermittelt ist. Und wenn man gut ausgeruht, aktiviert und eingefahren ist. Das käme im Prinzip einem neuen Test gleich. Aber du hast schon recht, nicht jeder schafft es eine echte Stunde die vermutete FTP durchzuziehen. Und wer länger als 1 Stunde braucht, sollte entsprechend niedriger ansetzen.
Ich selbst bin die Alpe de Zwift deutlich unter der FTP raufgefahren. Es war kein Leistungstest und dabei trotzdem schön anstrengend. So wird es wohl in den meisten Fällen sein.
P.S. Bei meinen Alpenüberquerungen bin ich die Pässe meist im L3-Bereich raufgefahren. Schon alleine deswegen, weil man ja eine Reihe von Belastungen hatte und keine für die man sich davor und danach lange ausgeruht hatte. Das war in Summe immer ein Leistungsbooster für mich. Bis auf einmal. Da hatte ich mir auf Dauer zu viel zugemutet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: