• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Nachdem ich mir heute morgen beim Niesen(!) schon wieder den Rücken verrissen hab, bin ich langsam am Durchdrehen. :rolleyes:
War eigentlich völlig weg und lief wieder ganz gut, wollte nächste Woche endlich wieder radeln...bah. Werde wohl doch mal zum Arzt müssen.

Ansonsten wird sich mein Trainingsplan doch anders gestalten als ursprünglich geplant, da ich nächstes Jahr mein erstes Enduro(MTB) Rennen in Rabensberg oder St. Andreasberg machen möchte. Jetzt gilt es Techniktraining auf dem MTB und Kilometerfressen auf dem Rennrad zu koordinieren.

Beim Enduro geht es mit Zeitwertung durchs Gelände bergab, zwischen den Stages müssen aber alle Anstiege selbst erklommen werden.
In den Stages selbst wird ziemlich viel gesprintet.

Mein Plan nun für dieses Jahr: Viel Hügel fahren! Viele Intervalle mit Sprints und über den nächsten Winter dann viel Grundlage.

Sieht auch ganz gut aus, dass ich nächsten Winter auch Platz für einen Smarttrainer schaffen kann:)

Aber jetzt heißt es erstmal Rücken gesunde bekommen.

Bis der Rücken wieder in Ordnung ist, vertreib ich mir die Zeit mit @dilettant´s Erfahrungsberichten:daumen:
 
Bis der Rücken wieder in Ordnung ist, vertreib ich mir die Zeit mit @dilettant´s Erfahrungsberichten
Ach Du Sch... muss ich jetzt für Dich mittrainieren!? :eek:

Na, wenn ich Deine Erfahrungsberichte so lese, dann trainiere ich aber lieber, als mich regelmäßig vom Orthopäden wieder einrenken zu lassen (ich hoffe, Du hast einen guten Orthopäden).

In diesem Sinne: Allerbeste Besserung, @TCaad10!!!
 
Ich hab mir angewöhnt in die Armbeuge zu niesen. Und ich glaube die Kombination von Oberkörper verdrehen und niesen war da eher ursächlich als die Niesgewalt :D
Also Rückenschmerzen als Pandemie-Kollateralschaden!? Das muss ich gleich im Corona-Faden berichten!
 
Als Ex-Kraftsportler sind Unbeweglichkeit und Dysbalancen vielleicht wirklich ein Risiko?
... und als Schreibtischtäter, Viel-Sitzer etc. noch mehr.

Kraftsportler sind übrigens überraschend gut in Schuss. Außer diese anabolischen Muskelberge. Aber ich gehe davon aus, dass der gute @TCaad10 kein solcher ist/war, sonst hätte er den CW-Wert einer Schrankwand, was für unseren Sport abträglich ist ;)
 
Verzeih' mir noch einen Kalauer: Du muss Dich vor dem Niesen halt ordentlich aufwärmen <Duckflitzundweg>!
Das Schlimme ist ja, dass mir das schon das zweite mal beim Niesen passiert ist. Beim ersten Mal (Niesen mit Wirbelausrenken!) war ich aber erst 20. :D

Und die anderen Bewegungsachsen? :D
Ich hab nur die X-Achse :D Nein,ich schau darauf, dass meine Beweglichkeit immer im grünen Bereich ist. Ich vermute langsam, dass es an meiner Matratze/Lattenrost liegt, denn die habe ich im letzten Herbst getauscht und seitdem kommen die regelmäßigen Probleme.
... und als Schreibtischtäter, Viel-Sitzer etc. noch mehr.

Kraftsportler sind übrigens überraschend gut in Schuss. Außer diese anabolischen Muskelberge. Aber ich gehe davon aus, dass der gute @TCaad10 kein solcher ist/war, sonst hätte er den CW-Wert einer Schrankwand, was für unseren Sport abträglich ist ;)
Bodybuilder war ich nie, aber bis vor 8 Jahren intensiv trainierender Kraftsportler über 10 Jahre. Aber auch das hielt sich im Rahmen (maximal 88kg auf 1,83m) und ich hab immer fleißig gedehnt. Momentan bin ich bei rund 86kg und semi-muskulös.:D Es ist ja nur Training mit Körpergewicht und Kurzhantel möglich.

Meine Schreibtischtätigkeit hat natürlich in den letzten Jahren massiv zugenommen, als Soldat sah das noch deutlich anders aus:(
 
@TCaad10 Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man sich beim Niesen etwas verrenkt oder ausrenkt. Was im Rücken passiert, kann Ursachen in anderen Regionen des Körpers haben, zum Beispiel in der Hüfte, in den Füßen, in den Schultern ....Der Ursache auf den Grund zu kommen kann dauern. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung :)
 
Da bin ich froh, dass ich nicht meine Daten freigeben muss und einen Avatar habe....
Muss man nicht freigeben. Geht alles auch privat. Aber es scheint so, wenn der Avatar besonders drahtig ist, dass auch das Original sehr durchtrainiert ist. Aber wir schauen auf Zwift alle gut aus. :)
Trotzdem danke, dass du deine Daten nicht freigibst. Wir wollen ja diejenigen, die vom lieben Gott weniger gesegnet sind als du, nicht frustrieren. :p
 
Mal eine Frage an den Stammtisch zum Thema Powermeter:

Ich liebäugle mit der Favero Assioma, welche es ein- sowie zweiseitig gibt - natürlich mit entsprechenden Mehrkosten. Mir ist natürlich bekannt, dass beide Beine nie die exakt gleiche Leistung erbringen, daher wäre natürlich für die Messegenauigkeit das zweiseitige Messsystem zu bevorzugen. Aber rechtfertigen die Mehrkosten den Mehrwert für einen Nutzer, der nicht wettkampfmäßig unterwegs ist und daher nicht auf das letzte Watt angewiesen ist?

Zweite Frage: die Assioma scheint ein eigenes Pedal- bzw. Cleatsystem zu haben, welches mich optisch an Shimano-SL erinnert. Sind die beiden tatsächlich vergleichbar?
 
Sicher wird @pjotr gleich antworten, der an anderer Stelle mir gerade mein Stages vermiest hat...

Ich meine, dass die zweiseitige Messung mit zwei Sensoren prinzipiell das Problem hat, dass sich Toleranzen der beiden Sensoren addieren. Bei Stages habe ich darüber gelesen, dass linker und rechter Arm unterschiedliche Fehler produzieren, die Dir eine Abweichung (oder eben keine Abweichung) zwischen links und rechts auch mal vorgaukeln können. Bei Pedallösungen wäre das strukturelle Problem dasselbe. Man kann es höchstens über Präzision einschränken.

Und: Willst Du das Pedalsystem nach dem Powermeter aussuchen? Du hast doch mehrere Räder, oder? Die müsstest Du alle umrüsten, und die Schuhe auch.

Aber was nun wie genau ist, und wie genau man es für's Training braucht ... keine Ahnung!
 
Zurück
Oben Unten