• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Dann wird sich morgen wohl rausstellen, wer im Regen das Weichei ist.

Das ganze Equipment ist scheinbar nicht für Regen gemacht - ich habe auch ein Headset dabei; a) zum Musik hören und b) wenn die Garmin Navigation nicht funktioniert- oder man spontan umplant - kann man sich via Maps/Komoot dann am Ohr navigieren lassen - jedenfalls das Headset reagiert auch nicht mehr 🙈

Wenn ich am Dienstag mit dem Zug nachhause fahre habe ich Zeit mich mit dem Support rumzuschlagen 😅

Erstmal Respekt für die Tour, Dein Text war witzig... andere würden sich fragen, "wen kann ich hier bei Kälte und Regen anrufen, um mich abholen zu lassen".. KaGro, "Wen kann ich anrufen, kurz mein Leid klagen, während ich weiterfahre" 😁

Hier bei uns werden grad überall Keller ausgepumpt, da kannste Dir sagen, da is ne nasse Büx noch das kleinere Übel. :D

Wichtig ist vor allem die Richtung in die du wickelst, sodass du das Band eher mit den Händen festschiebst - aber das mit den Logos - du hast schon so einen Hang 😅

@DreiHügel ich schaue mal wie das mit dem Tracking funktioniert wenn ich weiser zuhause bin ✌️

An den Rest nicht, das auch jemand sorgt: heute hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt im dauerregen und habe mir in in Winterberg ein Hotel gebucht - anstelle geplanter ~200km - 100km

Ansonsten geht es mir Sau gut- ich bin wohl eher so der Weichei Bikepaker 😅
@Teutone heute Nacht musst du nicht an noch mich denken 😘
Großen Respekt und hier an dieser Stelle auch Kudos dafür 👍👍👍👍👍 irgendwann kommt doch der Moment an dem du denkst, dass Wetter wird nicht mehr schlechter 😉 Und denke immer daran, deine Haut ist Wasserdicht 🤣🤪😉

@KaGro: leider lese ich erst jetzt hier: Wären diese 1NiteTent.com Übernachtungsmöglichkeiten nicht auch eine Option (gewesen).
Ich nutze 1NiteTent nächste Woche ab Montag,wenn ich von Göttingen nach Oberstdorf zu radel (allerdings mit einem Reiserad (Canyon Grizl AL) mit Nabendynamo und Gleichrichter um eine Powerbank zu laden)

Wichtig ist vor allem die Richtung in die du wickelst, sodass du das Band eher mit den Händen festschiebst - aber das mit den Logos - du hast schon so einen Hang 😅

@DreiHügel ich schaue mal wie das mit dem Tracking funktioniert wenn ich weiser zuhause bin ✌️

An den Rest nicht, das auch jemand sorgt: heute hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt im dauerregen und habe mir in in Winterberg ein Hotel gebucht - anstelle geplanter ~200km - 100km

Ansonsten geht es mir Sau gut- ich bin wohl eher so der Weichei Bikepaker 😅
@Teutone heute Nacht musst du nicht an noch mich denken 😘
Schau mal in die Webcam. Dann musst Du wenigstens nicht noch da hoch fahren.
https://sauerland.camera/?site=webcam&cam=kahler-asten-sw

Übrigens, mein Beileid. Das Letzte, was ich wollte, wäre bei diesem Wetter in WInterberg zu landen. Da kommt dann Nebel und es fängt an zu schneien. Oder die Straßen werden gesperrt. Oder man landet vom Fahrradweg irgendwo auf einer Autobahnbrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Equipment ist scheinbar nicht für Regen gemacht - ich habe auch ein Headset dabei; a) zum Musik hören und b) wenn die Garmin Navigation nicht funktioniert- oder man spontan umplant - kann man sich via Maps/Komoot dann am Ohr navigieren lassen - jedenfalls das Headset reagiert auch nicht mehr 🙈

Wenn ich am Dienstag mit dem Zug nachhause fahre habe ich Zeit mich mit dem Support rumzuschlagen 😅
Da du mit dem Zug zurückfahren willst stehen die Chancen nicht schlecht, dass dir der heutige Tag im Dauerregen als ausgesprochen angenehmer Teil der Reise in Erinnerung bleiben wird .... 🤷‍♂️

Da du mit dem Zug zurückfahren willst stehen die Chancen nicht schlecht, dass dir der heutige Tag im Dauerregen als ausgesprochen angenehmer Teil der Reise in Erinnerung bleiben wird .... 🤷‍♂️
Die letzten Male - bis auf letzten Sonntag - hatte ich auch ehr negative Erfahrungen mit der Bahn. Letzten Sonntag von Oberstdorf nach Düsseldorf von Haustür zu Haustür keine 7 Stunden (zwischenzeitlich ist der ICE gute 300 km/h gefahren :) ). Das war mal wieder eine positive Erfahrung. :)

Wenn Du nach der langen Zeit des mitsichselbstsprechens auf dem Rad aber mal mit jemandem reden möchtest, dann wären die Zugbegleiter nicht schlecht. Ich habe da mal ein Coaching gegeben.

Das Wetter wird besser. Vielleicht sollte man die Deutschland Durchquerungen diese Woche machen.
Ich war gestern bei meinem 40-Jährigen Abitreffen. Bin aber mit dem Auto gefahren.

Ich bin heute wieder meine 6km draußen gefahren. Es blieb auch auf der Rückfahrt alles trocken. Wie ist es den AbenteuerInnen ergangen, fragt sich der lichtscheue Daheimgebliebene.

Ich bin heute wieder meine 6km draußen gefahren. Es blieb auch auf der Rückfahrt alles trocken. Wie ist es den AbenteuerInnen ergangen, fragt sich der lichtscheue Daheimgebliebene.

Sitze gerade im ersten Zug nach Hause 👍

Hier mein (etwas verspäteter) Wochenrückblick - geplant war:

Mo: Kraft
Di: -
Mi: Bamberg-Düsseldorf Tag 1
Do: Bamberg-Düsseldorf Tag 2
Fr: Bamberg-Düsseldorf Tag 3
Sa: Kroatien Tag 1
So: Kroatien Tag 2

Kurzer Hintergrund: Eigentlich wollte ich mit @AW312 am verlängerten Wochenende das Rheingold Superrandoneur fahren, die Entscheidung über den Reisemodus (Hotel/Straßenrand) hätte ich ihm überlassen. Im Frühling sagte er mir ab und lud mich dafür für ein Wochenende nach Kroatien ein 🥰

Da ich Spaß an Radreisen habe und ich es in Hinblick auf das RAG für vernünftig hielt, Radreisen mal ohne Halbpension zu testen, beschloss ich, nach Düsseldorf mit dem Rad zu fahren. Eben wie beschrieben im Modus mit Schlafsack und Isomatte - mit der Option, ein Hotel zu buchen.

Der erste Tag war wie besprochen herrlich - Mittagessen bei der liebsten @Facette - zum Abendessen ein klasse Restaurant gefunden und den Entschluss gefasst, das Abenteuer "Ich schlafe irgendwo" zu versuchen. Ich hatte auch eine schöne Hütte gefunden und bin mit dem Plan eingeschlafen; es ist ja kein Rennen, sondern Urlaub - morgen früh suche ich mir ein schönes Café zum Frühstücken. Morgens wurde ich allerdings recht unsanft von einem krakelenden Vogel geweckt - es regnete ohne Ende. Ich beschloss, noch ein bisschen im Schlafsack zu bleiben…

Der Regen wurde aber nicht besser - also hilft ja nichts - ich muss so langsam los (mein Café zum Frühstücken finden)…

Ich fuhr also im strömenden Regen den Eisenberg (an dessen Fuß ich geschlafen habe) hoch, zumindest war mir so warm - mein Motivationsgedanke.

Der Regen wurde nicht besser - zeitweise stand das Wasser 3 cm auf der Straße - so fuhr ich durch sehr hügeliges Gelände - und es kam kein Café, keine Tankstelle, nichts. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal in so einer Krise befunden habe. Nach knapp 4 Stunden Fahren im strömenden Regen fand ich eine Raststätte und kehrte dort ein - "Hätten Sie auch eine Tasse Gemüsebrühe als Erstes bitte?". Nach Gemüsebrühe, Karotten-Ingwersuppe, Brötchen, Espresso (doppelt) und Stachelbeertorte ging es mir langsam besser und ich studierte die Route und buchte mir in Winterberg ein Hotel (mit Sauna, Whirlpool und Restaurant).

Mit einem Ziel vor Augen kamen die Lebensgeister wieder und ich fuhr weiter. Nach einer halben Stunde geschah es - der Regen hörte auf 😲

In Winterberg war ich heilfroh über mein Zimmer, machte noch zwei Saunagänge und war dann beim Abendessen mit einem Gruß aus der Küche und einem Aperol wieder mit mir und der Welt im Reinen.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgedehnten Frühstück, war ich hochmotiviert und freute mich auf den Kahlen Asten - und fuhr gut gelaunt los. Es war bitterkalt, aber trocken. Mein Antrieb hörte sich allerdings sehr knarzig an und jede Pedalumdrehung tat mir in der Seele weh - mein Wachs war leider leer.

Am Ortsausgang, vor einer Anlage Ferienbungalows, sah ich, wie sich eine große Gruppe Rennradler versammelte. Ich dachte, ich versuche mein Glück und frage nach Wachs.

Die Gruppe (Niederländer) wollte gerade losfahren - ich wurde aber zu Emil (Hausnummer 40) geschickt, der hätte alles. Emil öffnete mir (im Schlafanzug) und war gleich voll dabei und ging auf die Suche nach dem Wachs 🥰 Also ging es dann kurz nach 9 mit einem geräuschfreien Antrieb los - und ich verschwand im Nebel. Beim Abzweig zum Kahlen Asten dachte ich nicht lange nach, ich beschloss, ich komme wieder - hier ist es schön - aber heute muss ich da nicht in der Kälte im Nebel rauf…

Stattdessen “Auflieger-Liebe” - lange, gezogene Täler im Auflieger und knackige Anstiege - ich war sehr zufrieden. Ab ca. 14 Uhr konnte ich dann sogar die Armlinge ausziehen 🥰 Bei @AW312 wurde ich dann mit Tortellinis empfangen und war sehr happy.

Fazit: Ich habe keine Ängste, ohne Buchung durch die Gegend zu fahren; ich habe keine Angst, alleine draußen zu schlafen; ich habe keine Probleme, mehrere Tage über viele Stunden alleine zu fahren. Setup: Garmin hat Wasser im Display, die Aeroschocks lassen sich nicht mehr anschalten, Klein-Groß lässt sich nur noch widerwillig schalten.

Einsicht: Das RAG werde ich, wenn überhaupt, nur bei besten Bedingungen finishen können.

Kroatien: Nach einem entspannten Flug sind wir in einem wunderschönen Hotel angekommen und haben uns erst einmal Snacks auf der Terrasse mit Meerblick gegönnt, bevor uns unsere Leih-Räder pünktlich um 14 Uhr gebracht wurden. Für Samstag hatten wir uns eine “lockere” 40 km Runde rausgesucht. Da wir die Küstenstraße meiden wollten, mussten wir eben in die Berge - und die sind atemberaubend schön 🥰 Super schmale Straßen, kein Verkehr, karge Felsen, blühende Büsche und Blumen und immer wieder fantastische Blicke aufs Meer. Am Sonntag hatten wir uns eine schöne 100 km Runde rausgesucht - erst bergig, dann auf einem Hochplateau entlang. Dort geschah es gleich ab dem Hotel: Es ging in einen steilen Anstieg hinein, der immer fieser wurde - AW ist quasi hochgeflogen (ich glaube, er hat sich auch angestrengt, nur sieht man das von hinten/unten natürlich nicht) und mir ist es dann passiert: Bei einer zweifelhaften Rampe, die ich mit teutonischen 50 Pedalumdrehungen pro Minute und einer Geschwindigkeit von 6 km/h hinaufkletterte, klickte mein Pedal aus und ich konnte mich gerade noch so auffangen - ich musste die Rampe dann hochschieben 🙈 (@michnus soviel zum Thema, seine weiblichen Mitfahrerinnen quält er nicht 😅 Habe ihn an dem ein oder anderen Hügel versucht anzustrengen- ich bin mir unsicher ob das geklappt hat 😂)

Nichtsdestotrotz war die Route wunderschön und wir kurbelten uns auf einer winzigen Straße zu meinem Hochplateau hinauf. Oben angekommen erwartete uns … eine Grenze … nach Bosnien … und wir hatten keine Pässe dabei - adieu geliebtes Hochplateau - willkommen weitere Hügel 😂

War eine wirklich wunderschöne Tour - ich war nur einfach platt 😅

Abends gab es dann die Möglichkeit, meine Regenerations-Schuhe anzuziehen und das Wochenende bei einem Drei-Gänge-Menü ausklingen zu lassen.

Insgesamt war bei diesem Urlaub wirklich alles dabei: Abenteuer, Luxus, Einsamkeit, Gesellschaft, körperliche Grenzerfahrung - ich bin total happy (und bis jetzt klappt auch die Zugreise 🤞).

Zahlen Daten Fakten:
1717503630453.png

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Auch ich habe mich da angestrengt. Ich sag nur: 3,31 min Warmup und dann gings in die Rampe. 6,5W/kg haben immerhin für 9,3 kmh gereicht :) Dann wurde sie etwas flacher und über 2,2 min waren es dann am Ende 10,5 kmh. Also wie fliegen kam es mir nicht vor. Aber wie @KaGro schon gesagt hat: Landschaftlich echt toll, genau 0 Ampeln und ich glaub so ungefähr 5 Autos, die uns überholt haben. War schon Luxus pur.
IMG_6866.jpeg
IMG_6860.jpeg

So meine Lieben, ich hab‘s getan: Newsletter bekommen, Anmeldung offen, und schon war‘s passiert, ich hab mich für so ein Marathon-Dingens angemeldet, 165er Runde, 2200 hm … 😳

Wahrscheinlich nur, weil hier IMMER ALLE so wüste Sachen fahren und ich nicht alleine in der Ecke stehen mag … 😢

Der Mann ohne Training, ohne FTP, ohne intrinsiche Motivation, der einen bezahlten (!!!) Event braucht, um aus den Puschen zu kommen … hab nach der Anmeldung gleich mal in allen Systemen den FTP-Wert um 5 Punkte höher gestellt … von wegen Stagnation, da geht noch was! MUSS!!!

Für Interessierte: Wendelstein-Rundfahrt, soll eine ganz tolle Verpflegung haben … 😋

Zurück