• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Sehr schön. Solche Geschichten beleben das Forum und geben Anlass zu träumen. Ich glaube, das ich dafür momentan nicht den Kopf frei habe und am Wochenende auch eher schlafen möchte. Das war vor einigen Jahren aber noch anders. Echt tolle Leistung von Dir.
 
Gibt es eigentlich sowas wie eine Ergebnis-Liste?

Bei Strava schreibst Du übrigens, "Dank an Ariane, dass Sie mich motiviert hat, das Rennen zu beenden..".. ich musste es zigmal lesen, ob da nicht das Wörtchen "nicht" fehlt, weil ich irgendwie im Kopf hab, dass "beenden" für "aufgeben" steht. 😅
 
Sehr schön. Solche Geschichten beleben das Forum und geben Anlass zu träumen. Ich glaube, das ich dafür momentan nicht den Kopf frei habe und am Wochenende auch eher schlafen möchte. Das war vor einigen Jahren aber noch anders. Echt tolle Leistung von Dir.
Je älter wir werden, umso schwerer fällt uns das mit dem (ein- und durch)schlafen, daher sind vermutlich auch so viele Brevet-Fahrer alt, und holen ihr rostiges Stahlrad wieder aus dem Keller. Einfach, weil sie nicht schlafen können. 🤔
 
.
...
Wieso RAG?
(alle Brevet Fahrer bitte nicht weiterlesen. ist auch wirklich nicht böse gemeint) - ein Brevet wollte ich nicht unbedingt Fahren, da mein Bild von Brevet Fahrern aus irgendeinem Grund folgendes ist: alte Männer, die irre langsam auf alten, schmuddeligen Rädern fortbewegen ...
Ich kannn Dir versichern, dein Bild von Brevets stimmt überhaupt nicht. Es ist viel, viel, viel schlimmer ....🤣
 
Gibt es eigentlich sowas wie eine Ergebnis-Liste?

Bei Strava schreibst Du übrigens, "Dank an Ariane, dass Sie mich motiviert hat, das Rennen zu beenden..".. ich musste es zigmal lesen, ob da nicht das Wörtchen "nicht" fehlt, weil ich irgendwie im Kopf hab, dass "beenden" für "aufgeben" steht. 😅

Ich hoffe mal, dass es noch eingepflegt wird, da es von den anderen Events auch Ergebnisse gibt.

Wie ich aber gesehen habe, gibts auch noch von West nach Ost, dann nur 800km.
 
Ich kannn Dir versichern, dein Bild von Brevets stimmt überhaupt nicht. Es ist viel, viel, viel schlimmer ....🤣
Ich hatte eine Woche mit einem Tag 2h Schlaf und danach 3h Schlaf. Kann mir momentan nicht vorstellen noch am Wochenende läger als meine 5 Stunden zu schlafen. Dazu bräuchte ich eine andere Arbeit. Aber in zwei Wochen wird alles anders. Da werde ich ausschlafen......ultra-ausschlafen xxl
 
Hier ein kleiner Bericht – auch wenn die Tage ineinander übergehen, teile ich den Bericht in Tage auf.
Ich hab ja hier nur interssiert mitgelesen, ohne mich da irgendwie einzubringen. Gute Wünsche im Vorfeld gabs ja reichlich genug;)
Aber, wow, Hammerleistung, dafür gebührt wirklich tiefster Respekt. Wahnsinn. Meine längste Distanz war bislang 160km, ich kann also lediglich versuchen, mich in das, was bei solch einer Tour auf einen wartet, hineinzudenken.
Um mir dies etwas, ein klein ewnig, einfacher zu machen (ein wenig halt), gibt es ja Berichte wie den jetzt von @KaGro.
Klasse geschrieben, ich lese so etwas unheimlich gern, insbesondere, wenn immer mal etwas Selbstironie einfließt;)
Allerdings stellt sich ja nun die Frage: was kann da nun noch kommen? Igendwie lockt ja immer ein: schneller,höher,weiter.
Wie wärs denn evtl. kommendes Jahr mit dem RATA? Gut, ok, sind "nur" rund 500km, aber dafür als Ausgleich für die fehlenden 500km sind dabei ja ca 14000HM zu überwinden- und: letztes Jahr war, soweit ich weiß, nur eine einzige Frau dabei. Wär das nicht ne Maßnahme?
 
Keine Ahnung - für die von euch genannte Rennen müsste ich mein Watt Problem in den Griff bekommen...mit 100W komm ich (würdevoll) keinen Berg hoch, ohne mir eine MTB Kassette zu montieren. Ich werde mit dem Fritz besprechen, was seine Ideen zu meinem Watt Problem sind; mein Ziel wäre es darauf hinzuarbeiten -schneller zu fahren und besser zu regenerieren, als weniger zu schlafen...

Außerdem müssen wir unbedingt herausfinden was wir an meinem Rad ändern müssen, damit ich keine Schmerzen im Schienenbein bekomme -und was man gegen diese Wassereinlagerungen machen kann...sehe da also noch einige Baustellen....ich denke im November mache ich mir ernsthafte Gedanken -es sei denn mich lacht Spontan etwas an...die Mittelgebirsclassiques habe ich dieses Jahr intensiv verfolgt - und ich liebe den Schwarzwald (und in den Vogesen war ich leider auch noch nicht) 🥰
 
Der Sieger ist übrigens mit einem Schnitt vom 30,1km/h ins Ziel gerollert :oops: (er darf die Fahrt also im entsprechenden Thread einstellen)
Im Schnitt 208 Watt und insgesamt nur 1h25min Pause. Völlig irre.
 
Außerdem müssen wir unbedingt herausfinden was wir an meinem Rad ändern müssen, damit ich keine Schmerzen im Schienenbein bekomm
Cleats bis Anschlag nach hinten, in Anlehnung an Joe Friels "Midsole-Cleat"-Konzept. Ich fahre auch so. Entlastet Wade und Schienbein, da die Hebelkräfte des Fußes geringer werden. Geht minimal auf die Sprintkraft, aber das ist beim Ultracycling eher weniger wichtig. Vergiss also alles, was Du über "Großzehengelenk über Pedalachse" gehört hast. Ist genauso überholt wie "Knielot".

und was man gegen diese Wassereinlagerungen machen kann.
Heikles Thema.. weniger trinken?! 🤯

Siehe Link..

https://www.tour-magazin.de/fitness/ernaehrung/ultracycling-wasser-im-koerper/

Wollte eigentlich was finden, wo es bei der Tour de France um die Art der Kohlenhydrate ging, und wie sich das auf Wassereinlagerungen auswirkt.. ich schau nochmal.
 
Keine Ahnung - für die von euch genannte Rennen müsste ich mein Watt Problem in den Griff bekommen...mit 100W komm ich (würdevoll) keinen Berg hoch, ohne mir eine MTB Kassette zu montieren. Ich werde mit dem Fritz besprechen, was seine Ideen zu meinem Watt Problem sind; mein Ziel wäre es darauf hinzuarbeiten -schneller zu fahren und besser zu regenerieren, als weniger zu schlafen...

Parallel drei Ziele zu verfolgen - schneller fahren, besser regenerieren und weniger zu schlafen - wird leider nicht funktionieren.
 
Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt Ziele:
  1. Schneller werden
  2. Besser regenerieren
Ich meine wenn mein LIT Bereich beim 190W liegen würde, wer weiß vielleicht hätte ich dann auch Spass am LIT fahren 😁

(ja Miss Größenwahn lässt wieder von sich Grüßen)
 
Zu Ernährung und Hydration bei Ultra-Ausdauer-Wettkämpfen schmeiße ich nochmal die beiden Arbeiten hier rein.


Considerations for ultra-endurance activities: part 1- nutrition
Considerations for ultra-endurance activities: part 2 – hydration
 

Anhänge

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt Ziele:
  1. Schneller werden
  2. Besser regenerieren
Ich meine wenn mein LIT Bereich beim 190W liegen würde, wer weiß vielleicht hätte ich dann auch Spass am LIT fahren 😁

Ich weiß, Dein Fritz sieht es etwas anders und hat bestimmt auch richtig Ahnung, aber um schneller zu werden wirst Du nicht um Tempo/SST-Intervalle drum herum kommen.
3x15 oder 3x20 bei 80% FTP am Anfang und Du wirst sehen, nach wenigen Wochen fährst Du die gleichen Intervalle mit mehr Watt und damit natürlich auch schneller. Vielleicht wäre es ja doch mal ein Ansatz für den Winter auf der Rolle.?.

Diese Intervalle würden Dich mit Sicherheit auch nicht auf der Langstrecke "behindern". Ganz im Gegenteil. Auch da wird man davon profitieren.

Aber was schreib ich denn hier.... Hab gar keine richtige Ahnung :D
 
Das würde er sicherlich mehr machen, aber das Prio-Ziel dies Jahr war Langstrecke, was augenscheinlich gut geklappt hat. 2x 20 Min SST oder noch mehr regelmässig unterzubringen, wenn man am WE teilweise 6-12h fährt, wird nicht sinnvoll funktionieren (also über längere Zeit).

Und damit 190W LIT werden, bedarf es schon einiges an Zeit (Jahre). Was guckst Du dir auch Fahrten von solchen Menschen an ☺️😉 @KaGro
 
2x 20 Min SST oder noch mehr regelmässig unterzubringen, wenn man am WE teilweise 6-12h fährt, wird nicht sinnvoll funktionieren (also über längere Zeit).

Das ist absolut richtig. Aber wenn das Ziel nunmal ist, dass man schneller wird, dann sollte man vielleicht nicht jede Woche solche mega langen Sachen machen, sondern eben auch mal einen Block einschieben, der auf mehr Tempo abzielt.

Ist auch absolut keine Kritik an dem Training von @KaGro ! Sie hatte ein Ziel und das ist aufgegangen. Von daher: alles richtig gemacht.
Aber es schimmert ja immer (öfter) der Wunsch von ihr durch, schneller fahren zu können. Das wird man meiner Meinung nach nicht allein durch extrem lange Fahrten hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten