• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass @KaGro nicht an einem Rennen teilnehmen will, wo sie mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine hinten rausfällt. In solch einem Fall würde ich für mich auch beschließen, nicht teilzunehmen, da das dann einfach nicht die richtige Kragenweite wäre.

Aber dafür muss schon eine realistische Einschätzung her und das entsprechende Risiko sehr groß sein. Man kann sich auch ein spannendes Ziel setzen z.B. 10% (oder 5% oder 20%...) der Konkurrenten hinter sich zu lassen. Nicht an den Start zu gehen, weil man vielleicht letzter wird ist einfach Feigeheit vor dem Feind. ;)

@KaGro: Wenn du wirklich unsicher bist, wo du bei dem Rennen stehst, kann ich oder jemand naderes hier sicher eine realistische Einschätzung abgeben. Und zu Zeitfahren: das ist eine Disziplin für sich. Pure Leistung hilft da, aber regelt nicht alles. Man muss auch die Aerodynamik ernst nehmen und vor allem bei hügeligen Zeitfahren eine richtige Pacingstrategie haben.

Unter dem Strich: fahr mit, nimm die Herausforderung der Rennen ernst, aber nicht die Ergebnisse...
 
Wir sind heute in Frankreich den Col de Noyer gefahren. Hier kommt morgen die Tour vorbei. War schon einiges Los, inkl. Verkehrsstau auf der Passhöhe. Alles in allem aber eine sehr schöne, erwartungsfrohe Atmosphäre. Im Ort am Fuß des Passes hatte die Einwohner ein kleines Café, da haben wir angehalten, nebenan gab es eine Foto-Ausstellung von den letzten Passagen der Tour durch den Ort 2020 und 2010. Da wurden wir auch noch hinein komplimentiert. :D Es gab ein paar sehr stimmungsvolle Aufnahmen vom Spektakel auf und neben der Strecke. Man konnte wieder einmal sehen und spüren, welchen Stellenwert die Tour fürs ländliche Frankreich hat - nicht nur als Sportveranstaltungen, sondern auch als kulturelles Phänomen.

Wie und wo werden wir Dich/Euch im TV erkennen? Chipsstüte in der Hand, "Allez Stammtisch"-Schild, Bengalos, rennst Du nackt nebenher? 🤗
 
Ich habe mir Pogi irgendwie anders vorgestellt.
20240717_150736.jpg
 
War heute ein sehr schöner Tag bei der Tour. Die Stimmung ist was besonderes, jeder bekommt seinen Applaus - von den Werbefahrzeugen der Caravane publicitaire bis zum letzten Fahrer im Feld. Vom Rennverlauf kriegt man natürlich am Fernseher mehr mit, was man aber in den Fernsehbildern kaum sieht, ist, wie erschöpft und ausgebrannt die allermeisten Fahrer sind. Das erkennt man erst, wenn man ihnen direkt ins Gesicht gucken kann: Ausgemergelte, teilweise geradezu versteinerte Gesichter, die versuchen, irgendwie ins Ziel zu kommen.
 
War heute ein sehr schöner Tag bei der Tour. Die Stimmung ist was besonderes, jeder bekommt seinen Applaus - von den Werbefahrzeugen der Caravane publicitaire bis zum letzten Fahrer im Feld. Vom Rennverlauf kriegt man natürlich am Fernseher mehr mit, was man aber in den Fernsehbildern kaum sieht, ist, wie erschöpft und ausgebrannt die allermeisten Fahrer sind. Das erkennt man erst, wenn man ihnen direkt ins Gesicht gucken kann: Ausgemergelte, teilweise geradezu versteinerte Gesichter, die versuchen, irgendwie ins Ziel zu kommen.
Man denkt dann, die kommen vom Mond oder müssen da noch hin. Ausgedörrt und ernst zischen sie den Berg hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey meine lieben Auswertungs und Technik Profis - sagt mal hattet ihr schon mal so eine Differenz?

1721381923618.png

1721381948117.png


So grob übers Auge gepeilt - müsste die Komoot HM-Angabe hinhauen, aber was ist mit Garmin los - habe keine Einstellung gefunden, die diese HM-Angaben erklären könnte (mehrfach importiert, mit "Straßen folgen", "Freihand" Option ohne impact)😅
 
Der Garmin misst HM oder erfasst GPS Daten. Komoot nimmt wahrscheinlich die Daten einer genauen Karte. Bei GPS Daten hat man oft einen Messfehler von mehreren Metern. An steilen Hängen kann das immense Messfehler produzieren, vermute ich. Musst mal nachschauen ob die Erklärung hinkommen kann.
 
@ronde2009 Sorry hätte ich dazu sagen sollen, ist nur die importierte Route - noch nicht gefahren. Wollte heute morgen die die Route für das Wochenende auf den Garmin laden und war überrascht, ob des Höhenprofils - und habe erstmal mehr Riegel eingepackt 🙈

Weil mir das ganze so eigenartig vorkam - habe ich dann dieselbe Route nochmal in Komoot importiert - kleinere Abweichungen sind geschenkt, aber knappe 5000hm vs 2000hm sind ja Welten.
 
@ronde2009 Sorry hätte ich dazu sagen sollen, ist nur die importierte Route - noch nicht gefahren. Wollte heute morgen die die Route für das Wochenende auf den Garmin laden und war überrascht, ob des Höhenprofils - und habe erstmal mehr Riegel eingepackt 🙈

Weil mir das ganze so eigenartig vorkam - habe ich dann dieselbe Route nochmal in Komoot importiert - kleinere Abweichungen sind geschenkt, aber knappe 5000hm vs 2000hm sind ja Welten.
Das lässt sich nicht mit unterschiedlichem Umgang mit den Daten erklären, da wird irgendwo ein Bug in den Höhendaten sein. Schau dir mal die Höhenprofile an, vielleicht siehst du es da direkt. Es kann auch sein, dass nur eine einzelne Ortskoordinate in der Höhe nach oben rausschießt.

Es ist übrigens selbst bei perfekt gemessener Aufzeichnung der Strecke alles anderes als eindeutig wie viele Höhenmeter man nun überwunden hat, sobald wellige Teile enthalten sind. Das ist zum Teil eines Definitionsfrage, aber di Abweichungen hieraus sind nie so groß wie in deinem Beispiel. Die entsprechende Vorlesung hebe ich mir aber für das nächste mal auf. 😉
 
Ich meine die Messfehler durch die GPS Messung. Wenn man da 15 Meter Abweichungen bei steilem Gelände hat sind das von Tag zu Tag große Unterschiede an ein und derselben Straße. Ich habe das hier im „Gebirge“ gerade auch.
 
Zurück
Oben Unten