• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Obwohl ich doch schon mehr als 50 Marathons, div. Radveranstaltungen, etc, etc gamacht habe-
100 Meter Intervalle beim laufen habe ich nie gamcht - und mache ich auch nicht. Ab 1 km wird es interessant- bin ja kein Sprinter. :cool:

Obwohl ich doch schon mehr als 50 Marathons, div. Radveranstaltungen, etc, etc gamacht habe-
100 Meter Intervalle beim laufen habe ich nie gamcht - und mache ich auch nicht. Ab 1 km wird es interessant- bin ja kein Sprinter. :cool:
Bei den nächsten Landesmeisterschaften werde ich mal die 100m und 400m ausprobieren. Ist doch sonst auch langweilig immer das selbe/gleiche zu machen. Erinnert mich dann auch an Jonas D..... jeden Tag ein Triathlon. :D

Unbenannt.PNG

Hallöle Ihr Lieben,

nachdem ich gestern mich tatsächlich mal wieder aufs Rad gewuchtet habe, habe ich mich natürlich über die Strava-Kudos gefreut und zur Kenntnis genommen, dass einige gerade schöne gemeinsame Radferien zu machen scheinen und andere mitten im Sommer Zwiften, tse tse tse.

Und da ward' ich neugierig, was hier am Stammtisch so los ist.

Habe nicht alles zurückgelesen, aber anscheinend ist hält der Trend zum Sklaventreiberstammtisch an? Hm, nichts für mich irgendwie...

Heute zum ersten Mal wieder auf dem Rad.
Warst Du etwa verletzt oder krank (sorry, wie gesagt, habe nicht Monate nachgelesen)?

Ja, ist SUP-Wetter...kein Wind in Berlin, habe einen geplanten 3-Tages-Törn Richtung Potsdam abgesagt und den Urlaub zurückgegeben. Vor lauter unverhoffter Freizeit musste ich dann aufs Rad steigen. Und - was soll ich sagen - überall SUPper unterwegs ☺️ .

Die lächerliche Tour gestern hat mir einigen Muskelkater beschert - in den Oberarmen. Immerhin war die Beweglichkeit nach einer Hexenschuss.-Attacke im Juli wieder ok, ich konnte mich auch ins TCR falten. Mal kucken, ob ich wieder bissel Routine reinbekomme.

So, meine Lieben, frisch aus dem Urlaub zurück - komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Ich kann Andermatt als Ausgangspunkt für Radtouren uneingeschränkt empfehlen.

Direkt ab Andermatt kann man problemlos den Oberalppass, Furkapass, Grimselpass, Sustenpass, Gotthardpass, Nufenenpass und Lukmanierpass erreichen. Diese Pässe lassen sich auch wunderbar miteinander kombinieren (siehe die diversen Strecken des Alpenbrevets) oder es lassen sich auch Teilstücke mit der Bahn bewältigen.

Dies war mein erstes Mal in der Schweiz, und ich muss sagen, ich bin baff, auf welchem engen Raum man die unterschiedlichsten kulturellen Prägungen der Dörfer sehen kann - unglaublich! In der einen Stunde ist man zwischen "traditionellen" Schweizer Holzhäusern unterwegs, kaum ist man im nächsten Tal, lachen einen florentinische Häuser mit Palmengärten an - einfach herrlich.

Hier der Rückblick:

Sa: Einrollen am Oberalppass

So: Susten-Grimsel-Furka:
eine Traumstrecke, aber an einem Sonntag mit 33 Grad im Tal - zu viel Verkehr

Mo: Furka-Nufenen-Tremola:
Mein Papa hatte mich vor dem Nufenen gewarnt, der hat irgendwas, das einen total fertig macht. Beim Anstieg wird mir schnell klar, was er meint. Er ist damals die Pässe ohne technischen Schnickschnack wie GPS, barometrische Höhenmessung oder gar Wattmessung mit 39/26 gefahren. Nun ist es mir per se unvorstellbar, wie man mit dieser Übersetzung (und später beim Tremola) mit 20er Reifen solche Pässe fahren konnte. Der Nufenen wartet allerdings auch mit einem psychologischen Problem auf: Zu Beginn geht es lange in einem Hochtal geradeaus, es ist hier schwer zu erkennen, dass die Straße schon mit 7-10% Steigung aufwartet, da sie synchron mit dem kompletten Tal ansteigt. Man klebt am Boden fest und nähert sich dem "eigentlichen" Pass, den man schon früh sehen kann, im Schneckentempo. Ich selber habe immer wieder zweifelnd auf den Garmin geschaut - fahre ich eigentlich? Tut sich irgendwas?
Der Tremola (alte Gotthardstraße, noch mit Kopfsteinpflaster ausgestattet) ist nicht komplett autofrei - aber wirklich gering befahren. @AW312 tat sich bei der Hitze etwas schwer, sodass er mich hat fahren lassen - phasenweise habe ich bestimmt 300m Abstand herausgefahren und war sehr motiviert, das erste Mal Erste am Pass oben zu sein. Dumm nur: Je höher wir kommen, desto wärmer wird es - also holt er sich Meter um Meter zurück. Mein Blick nach hinten: shit, der Schweinehund hat auf 5m aufgeholt. Mein Blick nach vorne: Ui, mein Garmin sagt, es gäbe noch 90 hm, aber vielleicht irrt er ja - das sieht doch so aus, als ob bei der Kurve und bei dem Haus der Pass zu Ende ist. Ich sammle alle Körnchen, die ich noch habe, und sprinte zu der Kurve - oh nein, er zieht sich doch weiter. AW kommt gut gelaunt zu mir gekurbelt: "Was war denn das?" 😁 "Du ... ich wollte Erste oben sein." - "Na dann versuch es doch nochmal 🤣" - Hat er eine Ahnung... Ich bin kurz davor zu schieben und quäle mich die letzten 60 hm hoch... Ein sehr cooler Radtag 🥰

Di: Oberalp-Lukmanier
Der erste Tag ohne anstrengende Steigungen - dafür zieht sich der Lukmanier sehr lang und ist wunderschön. Das Tal entlang nach Airolo - puh, es war heiß, es war eben, wir hatten phasenweise viel, viel Wind... ich war so froh, mich hinter AW verstecken zu können.

Mi: Große ScheideggNun hatten wir alle Pässe, die ohne Auto erreichbar waren, abgefahren, und meine Beine haben nach einem Pausentag verlangt. Zugegeben, die Große Scheidegg ist mit ihren 16 km (durchschnittlich 8%, 15% Rampen) nicht das klassische Regenerationsszenario - aber sie ist wunderschön, einsam, autofrei und - der Rest der Strecke ging weitestgehend flach durch Interlaken und dann um den Brienzersee herum - einfach herrlich. Dumm nur, dass unsere Seenstraße aufgrund eines Murgangs 10 km vor dem Ende gesperrt war, der Zugverkehr war auch betroffen. Sodass ich am Schalter am Bahnhof nach Rad gefragt habe: Radtechnisch hätten wir die Wahl gehabt, über den Pass zurück - oder 30 km Kies-/Schotterweg auf der anderen Seeseite. Der nette Bahnbeamte erklärte mir: "Eigentlich nehmen wir keine Velos im Schienenersatzverkehr mit, aber kaufen Sie mal die Fahrkarten, ich komme mit zum Bus und schau, was sich machen lässt." Und siehe da, wir und unsere Räder wurden im Bus transportiert. In Deutschland unvorstellbar: a) einen Mitarbeiter zu finden und b) einen, der sich so um einen kümmert 🥰

Do: Albula - Julierpass
Es gibt wenig dazu zu sagen, ich glaube, der Albula ist der schönste Pass, den wir gefahren sind - nicht wirklich schwer, aber landschaftlich top. Und der Julier - eine absolute Highspeed-Abfahrt 🥰

Fr: Splügenpass51 Kehren - 29 km - 1800 hm - relativ weit oben habe ich hinter einer Galerie eine Kurve falsch eingeschätzt - mit schlitterndem Hinterrad bekomme ich gerade so noch die Kurve - puh - zitternde Hände, zitternde Beine - ich eier diese Abfahrt nur irgendwie runter... Unglaublich, dass manche Leute so eine kleine Straße mit einem Wohnmobil runterfahren... Unten angekommen, ist mir schon wieder mulmig: Da soll ich wieder hochkommen? Aber Gott sei Dank sind wir in Italien: Eis, Espresso, Panini, und die Welt ist wieder in Ordnung - eine super abwechslungsreiche Auffahrt beginnt - ein Traum ❤

Sa: Pragel- und Klausenpass
Es ist neblig und es regnet, und vor mir steigt ein unscheinbarer Waldweg wie eine Wand an: "AW, wollen wir wirklich da hochfahren? Ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Was machen wir, wenn es richtig kalt wird?" Wir fahren hoch: 6 km Qual mit Spitzen zwischen 15-18% - puhhh - Absteigen ist keine Option - hier komme ich nie wieder aufs Rad - einfach treten, treten, treten - richtig schön ist es nicht, aber mystisch, zumindest als die Rampen vorbei waren. Ich und eine Wand aus Nebel - dann lichtet sich der Nebel, huch, eine Kuh auf dem Weg vor mir - Nebel - und irgendwann ist man oben - da steht AW. Ich beschließe: den Scheiß fahre ich keinesfalls wieder runter, lass uns die Runde zu Ende fahren. Beim Klausenpass tönt AW: "Den fahren wir gemeinsam..." Schon bald denke ich mir: Der schlägt aber ein Tempo an - man, ich habe wohl zu oft abends erwähnt (gejammert), dass ich letztes Jahr die Pässe mit mehr Watt gefahren bin. Dranbleiben, so schnell lässt du dich nicht abschütteln - eeendlich ein Flachstück - Pause und was macht er am zweiten Teil des Passes? Unangekündigt schlägt er ein Mördertempo an, obwohl ich mich die letzten 40 Minuten so tapfer im SST hochgekämpft habe - lässt er mich einfach stehen... Oben bin ich zu fertig zum Schimpfen - schweigend esse ich den mir angebotenen Riegel, und es geht nur noch in die Abfahrt zum Auto - was für ein grandioser Tag 🥰

Also, eine Woche, die ich jedem empfehlen würde - einfach wahnsinnig toll.

Ich fühle mich gerade richtig fit und hänge nun noch eine Woche intensives Training dran, bevor ich übernächste Woche mit den Kids in den Urlaub fahre und Ruhe mache.

Geplant ist:

Mo: 3hGA mit 4*4 Vo2max
Di: 3,5 3*5*15sec Sprints
Mi: 4h GA bergig
Do: -
Fr: 4h 4*5*15sec Sprints
Sa: 4,5h 4*3' Vo2max und 4*2' Vo2max
So: 5h GA mit 5*5*15sec Sprints

Habt eine schöne Woche

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Lieben, frisch aus dem Urlaub zurück - komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Ich kann Andermatt als Ausgangspunkt für Radtouren uneingeschränkt empfehlen. [...]
👍🏻
Ist übrigens auch zum Skifahren gut geeignet;-)

Ich möchte aber seit meiner "Durchreise" auf dem Rad vor 3(!) Jahren auch noch mal mit dem Rennrad dahin – damals Laax–Andermatt–Schlafen–Andermatt–Furka–Grimsel–Zug – also nicht die "Bahn" sondern die Stadt.

Dein Bericht motiviert mich vielleicht nächstes Jahr mal wieder in der Schweiz Rad zu fahren... mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@KaGro hat es schon nett formuliert. Bei Hitze ohne Gegenwind (weil die Berge so steil waren und man 8-10kmh fährt) habe ich wohl ein echtes Problem. Teilweise musste ich 40W rausnehmen und war dann im hohen LIT-Bereich, damit der Puls nicht zu hoch geht. War eine sehr interessante Erfahrung, vor allem auch im Vergleich zu KaGro, der es dabei merklich besser ging.

Zu trinken war immer genug da, da es unterwegs regelmässig Brunnen gab, die wir genutzt haben. Dabei auch eine weitere Noob-Hügel-Erkenntnis, die ich von ihr gelernt habe: mal kurz eine Minute am Brunnen anhalten, Kopf und Arme unters kalte Wasser bringt die erste Zeit wieder Power zurück.

Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen, es war ein Klasse Urlaub mit rund 16000 HM.

Ich/wir waren aber immer froh, trotz der Hitze bei den Abfahrten die Windjacken anziehen zu können, da besonders die ersten Minuten recht frisch waren.

Warst Du etwa verletzt oder krank (sorry, wie gesagt, habe nicht Monate nachgelesen)?

Yep, ein seniler Autofahrer wollte Bremse sparen und hat mir kurzerhand einen Flug mit Salto verpasst ...VIEL Glück gehabt, Rad wird jetzt dieser Tage endlich zur Untersuchung geschickt. Alles zieht sich, die Sommerzeit ist für solche Sachen nicht die geeignete Zeit ... auf mein Ersatzbike mag ich mich so gar nicht schwingen. Da geh ich doch lieber Laufen und mach ein paar Trainings-km täglich und sogar hin und wieder ein paar Intervalle. Und jetzt fahr ich halt für ein paar Tage an den Watzmann ... Madame hat Wellness gebucht und Buffet, ich habe See vor der Terrasse und hoffentlich gutes Lauf- & Bergwetter.

anscheinend ist hält der Trend zum Sklaventreiberstammtisch an?

Allen eine hyggelige Woche ohne zuviel Sklaventreiberei!

Königsee? Direkt?
Neid🥰

Genieße es!👍🏼⛰️
Schaffst Du es zum Hirschwiesk.? Also „organisatorisch“?

Nee, nicht direkt am Königsee, Wasser wäre mir auch viel zu kalt! Gibt aber noch ein paar andere, viel kleinere Seen, Tümpel & Teiche in der Gegend, die dann eher als Badeseen geeignet sind.

Für den Hirschwieskopf wird es dieses Jahr nicht reichen, 2 Touren geplant mit Family and Friends und da ist so ein langer Hatscher einfach nicht drin. Und der notwendige Tag alleine wird sich vermutlich nicht ausgehen. Mal schauen, was es wird, sollte ja immer auch ein wenig Neuland mit dabei sein.

Bei Zwift haben sie auch noch keine Durchfahrt durch den Königssee. Das wär was. Unterwasser dann in den Vulkan von Watopia und dabei so Alpenhörnerechos.

Ja, da braucht man einen Pool… Wünsche auf jeden Fall einen coolen Urlaub;)

Das Du Deine Schüler:innen gleich mit durcheinander bringst wundert mich nicht:cool::D
Dann eben Alpentrompete. Ist den Japanern doch eh egal, Hauptsache kitschig. Ich würde da auch keine Klassenfahrt hinmachen. Wegen der Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Meldung vom See und vom Buffet:

Gestern drei Runden, ich wär fast eingegangen! Nix getrunken auf der Fahrt (ich Depp!), heiß am See, Hyggelig, wenigstens hatte ich Wasser auf den Runden dabei … fix und fertig nach drei Runden!

Heute deutlich kühler, gut gefrühstückt, gemütlicher Tag, regnerisch, hab mich dann doch nochmal aufgerafft, soll ja nochmal was werden mit mir. Schon die erste Runde deutlich schneller als gestern, bei den zwei folgenden nochmal besser Gas gegeben … jede Runde deutlich schneller als die vorherige. Lange Intervalle ohne Ein- & Auslaufen.

Morgen gemütliche Almwanderung zur Regeneration.

Heute zur Unterstützung der Regeneration und für‘s Belohnungszentrum was Süßes 😇

Anhänge

• IMG_4546.jpeg
    IMG_4546.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 28
Meldung vom See und vom Buffet:

Gestern drei Runden, ich wär fast eingegangen! Nix getrunken auf der Fahrt (ich Depp!), heiß am See, Hyggelig, wenigstens hatte ich Wasser auf den Runden dabei … fix und fertig nach drei Runden!

Heute deutlich kühler, gut gefrühstückt, gemütlicher Tag, regnerisch, hab mich dann doch nochmal aufgerafft, soll ja nochmal was werden mit mir. Schon die erste Runde deutlich schneller als gestern, bei den zwei folgenden nochmal besser Gas gegeben … jede Runde deutlich schneller als die vorherige. Lange Intervalle ohne Ein- & Auslaufen.

Morgen gemütliche Almwanderung zur Regeneration.

Heute zur Unterstützung der Regeneration und für‘s Belohnungszentrum was Süßes 😇
Der Kuchen sieht lecker aus aber warum ist das Stück so klein?
Schönen Urlaub weiterhin.

Zurück
Oben Unten