• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Das Thema interessiert zwar hier im Faden niemanden, aber mich interessiert's: Wieder Fit werden, (wieder) schneller werden im Alter ab 60 ... da gibt es 2 Studien dazu, von denen ich aber nur auf den Abstract zugreifen kann: D. R. Seals: Endurance Training in Older Men and Women.

Davon gibt's dann noch eine I und eine II

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6501023/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6501024/

@pjotr magst du da mal einen Blick hineinwerfen und wenn die Details interessant genug sind hier oder im Wissenschaftlichen Studien-Faden die vollen Studien verlinken, wenn das erlaubt ist? Besten Dank!

Für's erste mache ich mich mal an kurze und knackige Intervalle ... wird schon helfen!
 
Das Thema interessiert zwar hier im Faden niemanden, aber mich interessiert's: Wieder Fit werden, (wieder) schneller werden im Alter ab 60 ... da gibt es 2 Studien dazu, von denen ich aber nur auf den Abstract zugreifen kann: D. R. Seals: Endurance Training in Older Men and Women.

Davon gibt's dann noch eine I und eine II

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6501023/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6501024/

@pjotr magst du da mal einen Blick hineinwerfen und wenn die Details interessant genug sind hier oder im Wissenschaftlichen Studien-Faden die vollen Studien verlinken, wenn das erlaubt ist? Besten Dank!

Für's erste mache ich mich mal an kurze und knackige Intervalle ... wird schon helfen
Klar mache ich, kann nur ein bisschen dauern. Wie alt bist du, @Hirschwies ? Wenn ich fragen darf.
Zu dem Thema Altern und Leistungsfähigkeit kann ich übrigens das Buch von Joe Friel, Schnell und Fit ab 50, empfehlen. Bin gar kein großer Friel-Fan und sehr viel Neues über Physiologie habe ich da auch nicht erfahren. Mit hat das Buch deswegen gut gefallen, weil es sich u.a. mit den typischen Rollenzuschreibungen für Ältere auseinandersetzt. Das ist eine schöne Erinnerung daran, dass unsere Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit im Alter und den Möglichkeiten, diese zu verbessern, nicht allein durch unabdingbare physiologische Prozesse beeinflusst wird, sondern auch durch die Vorurteile unseres Umfeldes.
 
Also kein Papa hat mit Ende 50 Yoga für sich entdeckt, er hat so ein bisschen den Hang zum extremen- oder sehr motiviert bei der Sache zu sein; jedenfalls hat er mit Anfang 60 den Unterarmstand gelernt , dann den Handstand - und die Beweglichkeit entwickelt für den Loutssitz, Brücke usw…. Dabei hat er keine „turnerische“ Vergangenheit sondern eine aus dem Ausdauersport (laufen, rennrad)

Ist sehr viel möglich mit Hingabe ☺️
 
Wie alt bist du, @Hirschwies ? Wenn ich fragen darf.

Ich gehöre jetzt zur AK 65! ...

Ja, genau aus dem Friel, Schnell & Fit ab 50 habe ich die og Studien. Hat er iwo in Kap 1 in einer Fußnote erwähnt ... Ich habe das Buch ausgeliehen und in meiner vergangenen Bergwoche einmal quer gelesen. Die ersten 250 Seiten kann man bequem umblättern, interessanter wird es ab Anhang A, Trainingseinheiten.

Bei mir ging's die letzten 5 Jahre so verrückt ab und auf. Ich hatte doch vor 5 Jahren nie eine "Sommergrippe", heutzutage habe ich 10 - 15 Krankheitstage in meinem Jahreskalender stehen ...

Aber ich will hier nicht rumjammern. Ziel Vo2max 50 ist ausgegeben. Heute stehe ich bei lausigen 40, oder knapp darüber. Die Schulter ist auch wieder schmerzfrei, wenn auch noch bewegungseingeschränkt.

Einfach mal tun!
 
Heute das sonnige Wetter ausgenutzt und im Stadion trainiert: erst 100er und dann noch 400er … das Schöne an den 100ern ist, daß sie so schnell vorbei sind. Also, wenn man schnell ist 😂😂🏁
 
Heute das sonnige Wetter ausgenutzt und im Stadion trainiert: erst 100er und dann noch 400er … das Schöne an den 100ern ist, daß sie so schnell vorbei sind. Also, wenn man schnell ist 😂😂🏁
Hier im Thread muss man ja mittlerweile fragen, geht's um Meter oder Kilometer? :oops:
 
Guten Morgen,

hier mein Rückblick. Letzte Woche Ruhe und ich habe keine Intervalle (nur kleine Steigerungsläufe und Erwärmungs Intervalle) gemacht. Schwimmen ist jetzt auch vorbei da mach ich zwei Monate Pause. Damit auch die Triathlon Saison erledigt mit zwei Sprint Distanzen auf der Haben Seite. Nächstes Ziel 20.10 laufen Sub40 und Trainingswettkampf 14.09. 100m sowie 800m.

Unbenannt.JPG
 
Hier im Thread muss man ja mittlerweile fragen, geht's um Meter oder Kilometer? :oops:

Sage niemand, der Fred hier sei nicht anspruchsvoll ... mal geht's um die Deichhöhe (in Metern), mal geht's um die Moorrunde (in Kilometer), mal geht's um Kuchenbleche (in qm) ... :D:D

Man muß schon geistig fit sein und sehr flexibel, um hier den Durchblick zu behalten ... und wenn dann noch das Airtag an @KaGro's Rad kreuz und quer durch Deutschland flitzt, hilft nur noch google ...
 
Mal eine Technik Frage, ich möchte meine Garage für Zwift mit Leinwand und Beamer aufwerten. Für den Beamer habe ich 500€ zur Verfügung. Da würde ich ein Business Teil kaufen von HP oder Acer mit 4k und auf die Lumen achten. Was meint ihr oder lieber ein Heimkino Beamer? Ich habe da nicht so viel Ahnung.
 
Was spricht gegen einen Fernseher? Wenn der nah genug dran steht, ist das Bild aufgrund des Sichtkegels genau so groß. Das Bild sieht dann besser aus und hat mehr Kontrast.
Das hatte ich jetzt einige Jahre so. Außerdem treffen wir uns immer Freitags Abends zum ⚽️ und 🍻. Ich lebe auf dem Dorf und mittlerweile gehört ein Beamer zum Fußball gucken zum Standard 🤪😉
IMG_3096.jpeg
 
Entschuldigt, die große Glotze ist beileibe nicht für die Rolle (hierfür hat sie 45“ rechts und ich 55“ links) sondern für die Shopping Queen mit Guido. Frau setzt Prioritäten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir den Brenner überfahren. Da mein Edge sich aufgehängt hat, gibt es nur die Planungsdaten: 115 km bis nach Mühlbach, 2100 Höhenmeter, 6:40 Stunden. Den Wind von gestern hatten wir am Brenner auch noch. Ansonsten war schon alles weggeräumt, Flaschen, Fahrräder, Fahrer ...

Der Anfang und das Ende sind schon anspruchsvoll dazwischen eher unspektakulär. Der Verkehr war erträglich. Der Radweg auf dem alten Bahndamm nach Sterzing ist super, sogar noch mit Tunneln. Im Tal geht es dann meist parallel zur Autobahn :-(
 
Zurück
Oben Unten