• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Mal eine kurze Frage zu Dashcams. Mir sind heute im Training mindestens 10 Motorräder, nur auf dem Hinterreifen fahrend und teilweise zu zweit nebeneinander, entgegengekommen. Ich in auf Strecken mit Tempo 60 und 80 sehr oft von hinten mit ca. 140 oder mehr km/h überholt worden.. Ich sehe die Fahrzeuge in meinem Garmin Radar herankommen aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Fahrradfahrer da tot gefahren wird. Welche Dashcam würdet ihr für das TT-Bike empfehlen, um das mal aufzunehmen und damit zur Polizei zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zu Dashcams. Mir sind heute im Training mindestens 10 Motorräder, nur auf dem Hinterreifen fahrend und teilweise zu zweit nebeneinander, entgegengekommen. Ich in auf Strecken mit Tempo 60 und 80 sehr oft von hinten mit ca. 140 oder mehr km/h überholt worden.. Ich sehe die Fahrzeuge in meinem Garmin Radar herankommen aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Fahrradfahrer da tot gefahren wird. Welche Dashcam würdet ihr für das TT-Bike empfehlen, um das mal aufzunehmen und damit zur Polizei zu fahren?
Wenn ich das richtig verstehe, was Du vorhast, brauchst Du dafür zwei Cams - eine, die die Stunts hinter Dir aufzeichnet und eine mach vorne, die das Kennzeichen des Fahrzeugs/Motorrads erfasst, wenn es an Dir vorbei ist, denn das braucht man schließlich, um Fahrzeughalter und ggf. -führer zu ermitteln.

Ob die Polizei bei solchen Videos aber überhaupt tätig werden würde, wenn kein (!) Unfall vorliegt, sondern nur irgendwelche Idioten sich daneben benehmen, scheint mir sehr fraglich. Soweit mein Laienwissen reicht, können selbst erstellte Videos von Verkehrsverstößen zwar im Falle von Unfällen als Beweismittel herangezogen werden, einfach mal auf Verdacht Videos von anderen machen ist damit aber nicht abgedeckt. Ohne Unfall wiegt das Persönlichkeitsrecht anderer u.U. mehr, als Dein Recht auf das präventive Erstellen von Videos. Bevor Du anfängst, irgendwelche Videos zu machen, würde ich die Rechtslage erstmal klären.
 
Im Ziel habe ich die zusammenhänge nicht gesehen - aber die Mädels waren sich einig: voll cool das der Kerl sich rausgezogen hat und hat sprinten lassen 🥰

… und ich kann sagen, die Starter Betreuung gestern vorm TT war auch optimal - also einen gewissen Beliebtheitsgrad hast du ☺️



Ne ich fahre keinen Supertuck - meine “normale” Abfahrtshaltung ist idR schnell genug - da hatte ich wieder so einen Anflug von Größenwahn und maßloser Selbstüberschätzung- ich hatte gehofft eine Lücke aufzumachen und ohne die Mädels ins Ziel zu kommen 😅

Versuch kann man es ja 🙃

Morgen startest du dann quasi als Underdog ✌️
Liest sich, als hattet ihr heute viel Spass. Gute Beine morgen!
 
Wenn ich das richtig verstehe, was Du vorhast, brauchst Du dafür zwei Cams - eine, die die Stunts hinter Dir aufzeichnet und eine mach vorne, die das Kennzeichen des Fahrzeugs/Motorrads erfasst, wenn es an Dir vorbei ist, denn das braucht man schließlich, um Fahrzeughalter und ggf. -führer zu ermitteln.

Ob die Polizei bei solchen Videos aber überhaupt tätig werden würde, wenn kein (!) Unfall vorliegt, sondern nur irgendwelche Idioten sich daneben benehmen, scheint mir sehr fraglich. Soweit mein Laienwissen reicht, können selbst erstellte Videos von Verkehrsverstößen zwar im Falle von Unfällen als Beweismittel herangezogen werden, einfach mal auf Verdacht Videos von anderen machen ist damit aber nicht abgedeckt. Ohne Unfall wiegt das Persönlichkeitsrecht anderer u.U. mehr, als Dein Recht auf das präventive Erstellen von Videos. Bevor Du anfängst, irgendwelche Videos zu machen, würde ich die Rechtslage erstmal klären.
Das habe ich schon geprüft. Die Motorradfahrer sind Teilnehmer des öffentlichen Verkehrs und dadurch ja sowieso von allen beobachtet. Dazu gibt es auch ein Urteil. Ich werde sie auch nicht anzeigen sondern nur den Polizisten vor Ort mal einen genauen Tipp geben, was sie da zufällig sehen könnten. Mit Tag und genauer Uhrzeit, weil es regelmäßig stattfindet und über dreißig Motorräder da stehen und glotzen während die Angeber vorbeifahren, immer hin und her durch die Kurven, versteht sich.
kennt jemand diese Kameras?
1725743410391.png
 
Riderman Livestream - wieso ist @Teutone nicht in der Führungsgruppe? Macht er wieder Intensivbetreuung bei den Ladies?
Laut Zwischenergebnissen kann er sich wohl nicht entscheiden, ob er lieber mit der Spitze oder den Damen fahren soll.

Klare Prioritäten - soooo wichtig! 🤷‍♂️
 
Riderman Livestream - wieso ist @Teutone nicht in der Führungsgruppe? Macht er wieder Intensivbetreuung bei den Ladies?
Laut Zwischenergebnissen kann er sich wohl nicht entscheiden, ob er lieber mit der Spitze oder den Damen fahren soll.

Grundsätzlich bin ich da wo die Kamera ist, danach richte ich mein Rennen aus. Hier an dritter, auf dem zweiten Bild an vierter Posi, vorne versucht eine Vereinskameradin, das Loch nach vorn für mich wieder zuzufahren. Gleichberechtigung(-verpflichtung) wird bei uns groß geschrieben. Ich finde das immer ungerecht, wenn 2 oder 3 Männer abgestellt werden, um eine Frau zu supporten. Daher bei uns andersrum.

1725804344708.png


1725805011556.png


Lief heut besser, da kühler, musste an Hügeln aber immer noch etwas auf meine Pace achten, da die Beine einmal wieder leicht krämpfelten. Komischerweise wurd's diesmal zum Ende hin aber immer besser, konnte aber auch allgemein besser nachtanken als gestern. Hab die Damen mit den Flaschen am Streckenrand nicht nur abgeklatscht, sondern auch mehr Flaschen angenommen.

@pjotr - nun wird's wissenschaftlich, ich hatte 4 Gels mit, 2 ohne, 2 mit Koffein. Mit Koffein habe ich zuletzt genommen, und da lies die Krampfneigung merklich bis komplett nach. ChatGPT sagt dazu auf Nachfrage Folgendes, hältst Du das auch für plausibel?

1725806276700.png
 
Ich bin dieses Wochenende nun 275 km GA gefahren, Fr 2 h, Sa 30 min + 2 h, heute 3,5 h mit 40 min „Pause“, gleich am Anfang, um die Trainingsgruppe und alle anderen am Kösterberg anzufeuern …

Nach 2,5 h gehen aber echt immer noch die LichterBeine aus, GA braucht halt irgendwie Umfang:-o

Habe aber ein neues Mittel gegen den Wind der norddeutschen Tiefebene;-)
IMG_7462.jpeg

IMG_7472.jpeg
 
He Ho Montags Zeit für den Rückblick - was war das für eine Woche - ich kam ja aus meiner Radfreien Kinderwoche, geplant war folgendes:
Mo: 2h freie Fahrt
Di: 2h GA mit 2*8' SST, 2*3Vo2max, 2*1'anaerob
Mi: 2h GA
Do: 1:15 Vorbelastung
Fr: Riderman TT
Sa: Riderman
So: Riderman

Dass die erste Fahrt nach so viel Pause ein bisschen zäh wird, damit habe ich gerechnet – aber dieses Gefühl blieb auch am Dienstag. Ich musste mich richtig durch die Intervalle quälen, und am Mittwoch war ich tatsächlich völlig platt und habe 10 km vor Bamberg noch einen Supermarkt geplündert:
1725864655227.png


Am Donnerstag wurde ich arbeitstechnisch nicht fertig (Software-Entwickler – "quasi done" 🤣), sodass ich mich recht spät doch noch zur Vorbelastung aufs Rad geschwungen habe – mit dem Gedanken: Wenn beim Riderman gar nichts geht, will ich zumindest sagen können, dass ich mich korrekt an den Plan gehalten habe. Und siehe da: Die Beine waren da, es hat sich alles richtig gut angefühlt – I'm back 🤩.

Riderman TT
Ist für mich perfekt gelaufen - mehr geht nicht - Fritz Pacing-Strategie: "Für dich ist oben am Berg das Ziel" -ging auch echt gut auf - ich war sehr happy - AK P11
1725865159905.png



Riderman Etappe 2
Vorweg: Ich wurde ein bisschen von meinen Begleitern aus dem Verein angefixt: P11 in der Altersklasse stellt auch eine Verantwortung dar, die muss verteidigt werden. Das Zeitfahren ist ein reiner Kräftevergleich – d.h., es sind nur 11 vor dir, die stärker sind als du – oder besseres Material haben. Nun ja, ich bin für so etwas durchaus empfänglich und dementsprechend ins Rennen gestartet: Keine Frau überholt mich – hach, war das cool. Völlig über meinen Verhältnissen im "Race-Modus". Ich bin mir nicht sicher, ob Spaß das richtige Wort ist – das geht schon hart in die SM-Schiene, ist aber irgendwie schon geil 🤣.

Nun gab es zwei kleine Problemchen: Ich, als alte RTF-Fahrerin, bin davon ausgegangen, dass es in der "Feeding Zone" etwas zu essen gibt. Ergo hatte ich nur ein "Notgel" eingesteckt – und war dann doch ein bisschen bestürzt, dass an den gereichten Flaschen kein Gel klebte, wie man das aus dem Fernsehen kennt. Aber das Konzept des Flaschenreichens finde ich gut – könnte man auch für Marathons einsetzen.

Naja, irgendwann bin ich aus den schnellen Gruppen weggeplatzt und musste dann ein bisschen pausieren, habe aber immer wieder jemanden gefunden, bei dem ich mitsegeln konnte. Am Ende hatte sich mein Körper halbwegs von der anfänglichen Laktatparty erholt. Mein Mitfahrer meinte: "Nur noch xx km, jetzt kann man sich ausrollen." Ich: "Kannst du natürlich machen – oder du powerst jetzt nochmal und wir holen die nächste Damengruppe ein und fahren mich in die Top 10. 😁 Wäre doch eine coole Story für den Tag."

Holla die Waldfee, war er angefixt – ab ging die wilde Reise. Wir haben dann noch einen zweiten Mitstreiter gefunden: "Ey, häng dich rein – wir fahren die zu der nächsten Damengruppe ran." 😂 Als wir dann die Gruppe erreicht haben, haben die beiden instant aufgehört zu treten: "Dienst erfüllt, gib alles."


AK P12
1725866474578.png


Riderman Etappe 3
Vorweg: Ich liege morgens im Bett und fühle mich, als hätte ich am Vortag gesoffen: flaues Gefühl im Magen, Kopfschmerzen, bleischwere Beine. Ich horche in mich hinein – bin ich vielleicht krank und muss deswegen nicht starten? – Nee, leider gesund 😁.

Also stehe ich quasi neben dem lieben Teutonen in meinem Startblock und harre der Dinge, die da kommen. Der Start war diesmal sehr holprig. Gleich zu Beginn hat mich ein Mitfahrer touchiert, wodurch (Gott sei Dank) "nur" die Vorderradbremse geschliffen/blockiert hat. Im Gewusel des Starts konnte ich sie nicht öffnen und war, als es in den ersten Hügel ging, schon recht weit hinten. Im Hügel konnte ich in keiner Gruppe dranbleiben und wurde nach hinten durchgereicht. Also keine schnelle Gruppe für mich, sondern eher ähnlich stark startende Fahrer.

Nachdem ich damit ein bisschen gestruggelt habe und für mich beschlossen hatte: „Dann halt keine Platzierung – mach das Beste draus“, bin ich das Rennen so gefahren, wie ich einen Marathon fahren würde: ein bisschen Gruppenhopping, ein bisschen Führung. Ich konnte am Ende eine Frau in meiner Altersklasse einholen und auch erfolgreich an einem Hügel, mit der Methode Brechstange (siehe gelber Kreisel), abhängen. Nicht ganz das Race Feeling vom Vortag aber schön - ach ich habe Jan Ullrich eingeholt, das obigatorische selfi und: kann nicht zu lange bleiben - du weißt ja GC - er hat gelacht und mir einen "Schubser gegeben 🥰" - ich habe ja als Kind(Jugendliche) sooooooooooooo für ihn geschwärmt und wollte unbedingt auch mal so stark sein, um bei der Tour mitfahren zu können 🥰

AK P15

1725866706871.png


Insgesamt ein tolles Erlebnis und eine perfekt Organisierte Veranstaltung - ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir gut zugeredet habt, zu dem Rennen zu fahren.

Plan für die Woche reiche ich nach ✌
 

Anhänge

  • 1725866666253.png
    1725866666253.png
    323,4 KB · Aufrufe: 28
He Ho Montags Zeit für den Rückblick - was war das für eine Woche - ich kam ja aus meiner Radfreien Kinderwoche, geplant war folgendes:
Mo: 2h freie Fahrt
Di: 2h GA mit 2*8' SST, 2*3Vo2max, 2*1'anaerob
Mi: 2h GA
Do: 1:15 Vorbelastung
Fr: Riderman TT
Sa: Riderman
So: Riderman

Dass die erste Fahrt nach so viel Pause ein bisschen zäh wird, damit habe ich gerechnet – aber dieses Gefühl blieb auch am Dienstag. Ich musste mich richtig durch die Intervalle quälen, und am Mittwoch war ich tatsächlich völlig platt und habe 10 km vor Bamberg noch einen Supermarkt geplündert:
Anhang anzeigen 1494125

Am Donnerstag wurde ich arbeitstechnisch nicht fertig (Software-Entwickler – "quasi done" 🤣), sodass ich mich recht spät doch noch zur Vorbelastung aufs Rad geschwungen habe – mit dem Gedanken: Wenn beim Riderman gar nichts geht, will ich zumindest sagen können, dass ich mich korrekt an den Plan gehalten habe. Und siehe da: Die Beine waren da, es hat sich alles richtig gut angefühlt – I'm back 🤩.

Riderman TT
Ist für mich perfekt gelaufen - mehr geht nicht - Fritz Pacing-Strategie: "Für dich ist oben am Berg das Ziel" -ging auch echt gut auf - ich war sehr happy - AK P11
Anhang anzeigen 1494126


Riderman Etappe 2
Vorweg: Ich wurde ein bisschen von meinen Begleitern aus dem Verein angefixt: P11 in der Altersklasse stellt auch eine Verantwortung dar, die muss verteidigt werden. Das Zeitfahren ist ein reiner Kräftevergleich – d.h., es sind nur 11 vor dir, die stärker sind als du – oder besseres Material haben. Nun ja, ich bin für so etwas durchaus empfänglich und dementsprechend ins Rennen gestartet: Keine Frau überholt mich – hach, war das cool. Völlig über meinen Verhältnissen im "Race-Modus". Ich bin mir nicht sicher, ob Spaß das richtige Wort ist – das geht schon hart in die SM-Schiene, ist aber irgendwie schon geil 🤣.

Nun gab es zwei kleine Problemchen: Ich, als alte RTF-Fahrerin, bin davon ausgegangen, dass es in der "Feeding Zone" etwas zu essen gibt. Ergo hatte ich nur ein "Notgel" eingesteckt – und war dann doch ein bisschen bestürzt, dass an den gereichten Flaschen kein Gel klebte, wie man das aus dem Fernsehen kennt. Aber das Konzept des Flaschenreichens finde ich gut – könnte man auch für Marathons einsetzen.

Naja, irgendwann bin ich aus den schnellen Gruppen weggeplatzt und musste dann ein bisschen pausieren, habe aber immer wieder jemanden gefunden, bei dem ich mitsegeln konnte. Am Ende hatte sich mein Körper halbwegs von der anfänglichen Laktatparty erholt. Mein Mitfahrer meinte: "Nur noch xx km, jetzt kann man sich ausrollen." Ich: "Kannst du natürlich machen – oder du powerst jetzt nochmal und wir holen die nächste Damengruppe ein und fahren mich in die Top 10. 😁 Wäre doch eine coole Story für den Tag."

Holla die Waldfee, war er angefixt – ab ging die wilde Reise. Wir haben dann noch einen zweiten Mitstreiter gefunden: "Ey, häng dich rein – wir fahren die zu der nächsten Damengruppe ran." 😂 Als wir dann die Gruppe erreicht haben, haben die beiden instant aufgehört zu treten: "Dienst erfüllt, gib alles."


AK P12
Anhang anzeigen 1494147

Riderman Etappe 3
Vorweg: Ich liege morgens im Bett und fühle mich, als hätte ich am Vortag gesoffen: flaues Gefühl im Magen, Kopfschmerzen, bleischwere Beine. Ich horche in mich hinein – bin ich vielleicht krank und muss deswegen nicht starten? – Nee, leider gesund 😁.

Also stehe ich quasi neben dem lieben Teutonen in meinem Startblock und harre der Dinge, die da kommen. Der Start war diesmal sehr holprig. Gleich zu Beginn hat mich ein Mitfahrer touchiert, wodurch (Gott sei Dank) "nur" die Vorderradbremse geschliffen/blockiert hat. Im Gewusel des Starts konnte ich sie nicht öffnen und war, als es in den ersten Hügel ging, schon recht weit hinten. Im Hügel konnte ich in keiner Gruppe dranbleiben und wurde nach hinten durchgereicht. Also keine schnelle Gruppe für mich, sondern eher ähnlich stark startende Fahrer.

Nachdem ich damit ein bisschen gestruggelt habe und für mich beschlossen hatte: „Dann halt keine Platzierung – mach das Beste draus“, bin ich das Rennen so gefahren, wie ich einen Marathon fahren würde: ein bisschen Gruppenhopping, ein bisschen Führung. Ich konnte am Ende eine Frau in meiner Altersklasse einholen und auch erfolgreich an einem Hügel, mit der Methode Brechstange (siehe gelber Kreisel), abhängen. Nicht ganz das Race Feeling vom Vortag aber schön - ach ich habe Jan Ullrich eingeholt, das obigatorische selfi und: kann nicht zu lange bleiben - du weißt ja GC - er hat gelacht und mir einen "Schubser gegeben 🥰" - ich habe ja als Kind(Jugendliche) sooooooooooooo für ihn geschwärmt und wollte unbedingt auch mal so stark sein, um bei der Tour mitfahren zu können 🥰

AK P15

Anhang anzeigen 1494149

Insgesamt ein tolles Erlebnis und eine perfekt Organisierte Veranstaltung - ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir gut zugeredet habt, zu dem Rennen zu fahren.

Plan für die Woche reiche ich nach ✌
Superleistung! Und klasse, dass du dich bei all dem Stress auch noch um unseren Teutonen gekümmert hast. Er benötigt immer sehr viel Pflege und Aufmerksamkeit mit seinen schlimmen Krämpfen.
 
Es ist Raceweek aber erstmal der Rückblick. Für mein Sub40 Projekt habe ich noch zwei Trainings Blöcke im laufen. Die Intervalle konnte ich ganz gut halten, da gehe ich ja bewusst in die Sonne um diese Hitze Anpassung zu haben. Auf dem Rad nichts strukturiert und das Wetter und die Natur genießen. Am Samstag wollte meine Tochter auch mal wieder ins Stadion und wir sind eigentlich ohne Training zur Landesmeisterschafft nach Bernburg gefahren. Momentan hat sie eine Orientierungsphase zwischen Reiten und Leichtathletik. Das Pendel schlägt aber aktuell mehr für´s reiten und deswegen nur 1xWoche Training. (was aber auch ok ist)
Kommenden Samstag fahre ich zur Senioren LM und eigentlich wollte ich die 100m und 800m. Wegen Fahrgemeinschaft (100km) und Zeitplan haben wir uns für den Start bei 1500m entschieden. Diese mach ich aber voll aus dem Training und ohne zu tapern. Im besten Fall komme ich an die 5min ran.
IMG_3763.jpeg
1725872508990.png
 
Superleistung! Und klasse, dass du dich bei all dem Stress auch noch um unseren Teutonen gekümmert hast. Er benötigt immer sehr viel Pflege und Aufmerksamkeit mit seinen schlimmen Krämpfen.

Habe halt eine Schwäche für schnelle Männer - besonders wenn sie Leiden 🥰
 
Grundsätzlich bin ich da wo die Kamera ist, danach richte ich mein Rennen aus. Hier an dritter, auf dem zweiten Bild an vierter Posi, vorne versucht eine Vereinskameradin, das Loch nach vorn für mich wieder zuzufahren. Gleichberechtigung(-verpflichtung) wird bei uns groß geschrieben. Ich finde das immer ungerecht, wenn 2 oder 3 Männer abgestellt werden, um eine Frau zu supporten. Daher bei uns andersrum.

Anhang anzeigen 1493859

Anhang anzeigen 1493868

Lief heut besser, da kühler, musste an Hügeln aber immer noch etwas auf meine Pace achten, da die Beine einmal wieder leicht krämpfelten. Komischerweise wurd's diesmal zum Ende hin aber immer besser, konnte aber auch allgemein besser nachtanken als gestern. Hab die Damen mit den Flaschen am Streckenrand nicht nur abgeklatscht, sondern auch mehr Flaschen angenommen.

@pjotr - nun wird's wissenschaftlich, ich hatte 4 Gels mit, 2 ohne, 2 mit Koffein. Mit Koffein habe ich zuletzt genommen, und da lies die Krampfneigung merklich bis komplett nach. ChatGPT sagt dazu auf Nachfrage Folgendes, hältst Du das auch für plausibel?

Anhang anzeigen 1493891
Gut erforscht scheint mit der Zusammenhang zwischen Krämpfen und Koffein nicht. Es gibt die These, dass Koffein sich über komplexe neurologische Prozesse auf die "Cramp Threshold Frequency" auswirken kann und diese erhöht. Die Cramp Threshold Frequenz ist die Stimulation-Frequenz bei der ein Muskel krampft. Eine Erhöhung der Frequenz wirkt daher potenziell senkend auf sie Krampfneigung. Insofern könnte Koffein positiv gegen Krämpfe wirken. Die Elektrolyte in den Gels spielen dagegen - anders als von ChatGPT suggeriert - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Rolle denn der Elektrolyte-Haushalt spielt für die Entstehung von Krämpfe wohl keine Rolle.
Abgesehen von den Gels gibt es noch ein weitere Möglichkeit für die Erklärung der verringerten Krampfneigung im Verlaufdeines Rennens: Eine reduzierte Intensität. Erfahrungsgemäß geht die Intensität in Rennen nach einer anfänglichen Phase, in der Gruppen selektiert wurden, häufig zurück, jedenfalls, bis zum Finale. Das ksnn sich natürlich auch auf die Krämpfe auswirken.
 
He Ho Montags Zeit für den Rückblick - was war das für eine Woche - ich kam ja aus meiner Radfreien Kinderwoche, geplant war folgendes:
Mo: 2h freie Fahrt
Di: 2h GA mit 2*8' SST, 2*3Vo2max, 2*1'anaerob
Mi: 2h GA
Do: 1:15 Vorbelastung
Fr: Riderman TT
Sa: Riderman
So: Riderman

Dass die erste Fahrt nach so viel Pause ein bisschen zäh wird, damit habe ich gerechnet – aber dieses Gefühl blieb auch am Dienstag. Ich musste mich richtig durch die Intervalle quälen, und am Mittwoch war ich tatsächlich völlig platt und habe 10 km vor Bamberg noch einen Supermarkt geplündert:
Anhang anzeigen 1494125

Am Donnerstag wurde ich arbeitstechnisch nicht fertig (Software-Entwickler – "quasi done" 🤣), sodass ich mich recht spät doch noch zur Vorbelastung aufs Rad geschwungen habe – mit dem Gedanken: Wenn beim Riderman gar nichts geht, will ich zumindest sagen können, dass ich mich korrekt an den Plan gehalten habe. Und siehe da: Die Beine waren da, es hat sich alles richtig gut angefühlt – I'm back 🤩.

Riderman TT
Ist für mich perfekt gelaufen - mehr geht nicht - Fritz Pacing-Strategie: "Für dich ist oben am Berg das Ziel" -ging auch echt gut auf - ich war sehr happy - AK P11
Anhang anzeigen 1494126


Riderman Etappe 2
Vorweg: Ich wurde ein bisschen von meinen Begleitern aus dem Verein angefixt: P11 in der Altersklasse stellt auch eine Verantwortung dar, die muss verteidigt werden. Das Zeitfahren ist ein reiner Kräftevergleich – d.h., es sind nur 11 vor dir, die stärker sind als du – oder besseres Material haben. Nun ja, ich bin für so etwas durchaus empfänglich und dementsprechend ins Rennen gestartet: Keine Frau überholt mich – hach, war das cool. Völlig über meinen Verhältnissen im "Race-Modus". Ich bin mir nicht sicher, ob Spaß das richtige Wort ist – das geht schon hart in die SM-Schiene, ist aber irgendwie schon geil 🤣.

Nun gab es zwei kleine Problemchen: Ich, als alte RTF-Fahrerin, bin davon ausgegangen, dass es in der "Feeding Zone" etwas zu essen gibt. Ergo hatte ich nur ein "Notgel" eingesteckt – und war dann doch ein bisschen bestürzt, dass an den gereichten Flaschen kein Gel klebte, wie man das aus dem Fernsehen kennt. Aber das Konzept des Flaschenreichens finde ich gut – könnte man auch für Marathons einsetzen.

Naja, irgendwann bin ich aus den schnellen Gruppen weggeplatzt und musste dann ein bisschen pausieren, habe aber immer wieder jemanden gefunden, bei dem ich mitsegeln konnte. Am Ende hatte sich mein Körper halbwegs von der anfänglichen Laktatparty erholt. Mein Mitfahrer meinte: "Nur noch xx km, jetzt kann man sich ausrollen." Ich: "Kannst du natürlich machen – oder du powerst jetzt nochmal und wir holen die nächste Damengruppe ein und fahren mich in die Top 10. 😁 Wäre doch eine coole Story für den Tag."

Holla die Waldfee, war er angefixt – ab ging die wilde Reise. Wir haben dann noch einen zweiten Mitstreiter gefunden: "Ey, häng dich rein – wir fahren die zu der nächsten Damengruppe ran." 😂 Als wir dann die Gruppe erreicht haben, haben die beiden instant aufgehört zu treten: "Dienst erfüllt, gib alles."


AK P12
Anhang anzeigen 1494147

Riderman Etappe 3
Vorweg: Ich liege morgens im Bett und fühle mich, als hätte ich am Vortag gesoffen: flaues Gefühl im Magen, Kopfschmerzen, bleischwere Beine. Ich horche in mich hinein – bin ich vielleicht krank und muss deswegen nicht starten? – Nee, leider gesund 😁.

Also stehe ich quasi neben dem lieben Teutonen in meinem Startblock und harre der Dinge, die da kommen. Der Start war diesmal sehr holprig. Gleich zu Beginn hat mich ein Mitfahrer touchiert, wodurch (Gott sei Dank) "nur" die Vorderradbremse geschliffen/blockiert hat. Im Gewusel des Starts konnte ich sie nicht öffnen und war, als es in den ersten Hügel ging, schon recht weit hinten. Im Hügel konnte ich in keiner Gruppe dranbleiben und wurde nach hinten durchgereicht. Also keine schnelle Gruppe für mich, sondern eher ähnlich stark startende Fahrer.

Nachdem ich damit ein bisschen gestruggelt habe und für mich beschlossen hatte: „Dann halt keine Platzierung – mach das Beste draus“, bin ich das Rennen so gefahren, wie ich einen Marathon fahren würde: ein bisschen Gruppenhopping, ein bisschen Führung. Ich konnte am Ende eine Frau in meiner Altersklasse einholen und auch erfolgreich an einem Hügel, mit der Methode Brechstange (siehe gelber Kreisel), abhängen. Nicht ganz das Race Feeling vom Vortag aber schön - ach ich habe Jan Ullrich eingeholt, das obigatorische selfi und: kann nicht zu lange bleiben - du weißt ja GC - er hat gelacht und mir einen "Schubser gegeben 🥰" - ich habe ja als Kind(Jugendliche) sooooooooooooo für ihn geschwärmt und wollte unbedingt auch mal so stark sein, um bei der Tour mitfahren zu können 🥰

AK P15

Anhang anzeigen 1494149

Insgesamt ein tolles Erlebnis und eine perfekt Organisierte Veranstaltung - ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir gut zugeredet habt, zu dem Rennen zu fahren.

Plan für die Woche reiche ich nach ✌
Ich find das toll, noch vor einigen Wochen alles in Frage gestellt..... und jetzt lese ich so ein fantastischen (aus meiner Wahrnehmung) zufriedenen Rennbericht 👍 👍 👍
 
Abgesehen von den Gels gibt es noch ein weitere Möglichkeit für die Erklärung der verringerten Krampfneigung im Verlaufdeines Rennens
Ich habe noch gehört/gelesen, dass das Koffein neben der generell aufputschenden und stimulierenden Wirkung noch dazu führt, dass im Dünndarm die KH besser/schneller aufgenommen werden können, sodass wenn die Wirkung des Koffeins langsam nachlässt, dann aber der "Aufschwung" mit verfügbaren KH kommt.
 
Heyho, hier isser! Hochgeladen.. ja bin noch wieder drüber weg, wusste noch nicht, wie ich die Scheiße vernünftig beschreiben sollte.. TT lief einerseits suboptimal, von den 3 Teilnahmen war ich einmal langsamer, einmal schneller. Hatte etwas andere Pace probiert, weniger gleichmäßig, mehr peakig, war aber irgendwie auch nix.

Egal, dank meiner neuen AK "49-Friedhof" wurde ich altersgemäß trotzdem für Block-A-tauglich befunden. Und damit fing das Elend heute dann an. Kannste halt nicht machen, Block A, das triggert mich immer zu sehr, und schon wird die Hirschhalde zum Kühtai. Also dieses Ding, das dafür sorgt, dass hinten raus so viele eingehen. Erste halbe Stunde total drüber, 42er Schnitt oder sowas, dann noch die erste Verpflegung ausgelassen, welches Weichei nimmt sich schon bei Km 25 ne Bottle??

Nun denn, anschließend wurde mir bewusst, dass die nächste Verpflegung erst bei 78 ist, und ab Km 50 waren bei 30 Grad beide Flaschen leer. Ich schwitz halt wie Schwein. Ab Km 60 oder 70 fingen dann die ersten Krämpfe an, und ab da ging's dann nur noch mit dem Krampf-Tempomat, den der Körper erst auf 150, später dann so auf 180-200 Watt gestellt hat.

Vor allem das zweite Mal diesen neuen "bis 19%-Anstieg", theoretisch mit frischen Watt durchgerechnet, und zum Ergebnis gekommen, dass es mit 39-32 locker fahrbar ist. 4 Minuten 350+ Watt, 80er TF, fein. Real waren es dann minutenlang 37er TF, dem Absteigen nah, aber ausgerechnet hier haben die Krämpfe sich gesagt, "Hihi, der Berg tut mehr weh als wir, also machen wir mal kurz Pause".

Allerlei lustiges Völkchen überholte mich dann später, dick, dünn, gepimpte Gravel-Bikes.. dann irgendwann in einer Gruppe mit ein paar Damen gelandet, das passte ganz gut, und ich konnte wieder bissl mitrotieren, länger führen. Nun denn, ich hab natürlich immer mal gedacht, ob die KaGro wohl auch gleich von hinten ankommt, aber nope, nix. Bis zur Hirschhalde, Abfahrt ins Zielgebiet, ich zog "da Pack" mit meinen 80 Kilo hinter mir runter, als auf einmal die KaGro neben mir im Supertuck(?) auftauchte. Ich rief sogar noch, "Hey, gibt's ja nicht!".. aber keine Reaktion. Ich dann noch auf der Zielgeraden bissl für das Völkchen angezogen, die Damen sprinten lassen.. und im Ziel klopf ich KaGro auf de Schulter, und sie wundert sich, "Hey, wo kommst Du denn her, warst Du in der Gruppe?" :D
Danke für dein Bericht und für die Ehrlichkeit deiner W Daten 👍 auch wenn es mal nicht so läuft wie geplant.
 
Zurück
Oben Unten