• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Puh das ist schon ein bisschen Humbug:
Solange jemand nur einen PM benutzt und dieser konsistent falsch misst - ist es für das Training relativ egal. Zumal die Abweichung nicht so groß war , dass die Zonen überhaupt nicht mehr passen.

Für den Aufbau von Datenreihen über verschiedene Saisons ist es natürlich blöd - oder wenn man Fortschritt anhand von Leistungsentwicklung messen möchte.
Dummerweise weiss man nicht, ob ein PM konsistent falsch misst. Man weiß genau genommen ohne mehrfache statische Kalibrierung wenig bis nichts über die Fehlerverteilung. Ich habe sowohl Kalibrierungseegebnisse als auch Abweichungsanalysen zwischen mehreren PM gehabt, die z.B. eine nicht-lineare Fehlerverteilung zeigten. Habe einen P2max, bei dem ist der Fehler bei großen Wattwerten prozentual größer als bei mittleren. Ich hatte auch mal einen Powermeter, der wies erhebliche Unterschiede zwischen den Messergebnissen bei der Kalibrierung auf dem kleinen und denen auf dem großen Blatt auf und einen weiteren, bei dem schwankte irgendwann die Nullstelle innerhalb kurzer Zeiträume so stark, dass ich das Gerät zur Reparatur an den Hersteller geschickt habe. Die fällige Reparatur würde vielen Usern erst gar nicht auffallen, denn hätte man öfter die Nullstelle kontrollieren müssen.

Solche Fehler beeinflussen zwar zumeist nicht die Einhaltung irgendwelcher groben Zonen, wohl aber das Erkennen von Formfortschritten und Rückschritten, wenn man über das Anfänger-Niveauschon hinweg ist.

Wenn man seine PM-Daten ernsthaft dokumentieren und analysieren will, kommt man um die Frage, wie gut die Datenqualität ist nicht herum, ist wie bei allen anderen Datenanalysen auch. (Es liegt natürlich auf der Hand, dass viele User sich nicht damit befassen wollen.)
 
Wie soll ich das machen? Pedale senkrecht? Was wird dann alles korrekter?Seitdem ich Ollis Rad fahre, habe ich seine Angewohnheiten angenommen und fast gar nicht mehr kalibriert, weil ich neben dem Saris Smarttrainer noch drei verschiedene PM - Pedale fahre. So eine statische Kaibrierung hatte ich mal aufgebaut. Mit Wasserkanister. Sehr aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fehler beeinflussen zwar zumeist nicht die Einhaltung irgendwelcher groben Zonen, wohl aber das Erkennen von Formfortschritten und Rückschritten, wenn man über das Anfänger-Niveauschon hinweg ist.
Mach den ganzen Trainingsweltmeistern ihre FTP-gainzzzz von ganzen 4 (in Worten: vier) Watt doch nicht madig 😂
 
Ich kann ja anhand meines Smarttrainers ganz gut die Unterschiede zu anderen Mess-Systemen beurteilen. Da ich aber ständig den Überblick verliere gehe ich in die Ausdauereinheiten immer progressiv ansteigend rein und schaue nach wie vor auf das Beanspruchungsempfinden. Wenn es unüblich anstrengend beginnt kann man ja einige Watt niedriger dosieren. Aber schon klar, ohne mal ab und zu statistisch zu Kalibrieren oder das Gerät zur Wartung zu schicken hat man schon mal systematische Fehler, die auch 10% betragen können. Beim Assioma kann man das selber anpassen. Ich konzentriere mich aber eher auf konsistentes Training mit langsamen Anpassungen der Trainingsintensität innerhalb der Einheiten.
 
And the good news are:

Ergebnis der Rahmen- & Gabelprüfung: Keine typische Anzeige für einen Unfallschaden gefunden (keine unregelmäßigen Abweichungen z.B. durch Delaminationen) 🍻🍻🍻

Neuer Sattel und neuer Lenker liegen bereits bei mir, neues Schaltwerk beim Mechaniker, jetzt will er noch ein neues Hinterrad basteln mit einer Felge aus Frankreich und einer Nabe aus Großbritannien (und Speichen von weiß woher) ...

Und dann geht's ab an die Atlantikküste Spaniens 😂, ganz ohne Training, hab jetzt lang genug zuhause rumgesessen 😥. Mal schauen, ob ich aus dem Anfängerstatus wieder rauskomme 😰😰
 
And the good news are:

Ergebnis der Rahmen- & Gabelprüfung: Keine typische Anzeige für einen Unfallschaden gefunden (keine unregelmäßigen Abweichungen z.B. durch Delaminationen) 🍻🍻🍻

Neuer Sattel und neuer Lenker liegen bereits bei mir, neues Schaltwerk beim Mechaniker, jetzt will er noch ein neues Hinterrad basteln mit einer Felge aus Frankreich und einer Nabe aus Großbritannien (und Speichen von weiß woher) ...

Und dann geht's ab an die Atlantikküste Spaniens 😂, ganz ohne Training, hab jetzt lang genug zuhause rumgesessen 😥. Mal schauen, ob ich aus dem Anfängerstatus wieder rauskomme 😰😰
Gute Nachrichten.
Wo geht's genau hin?
 
Morgen zum 1500m Race 🏃‍♂️! Anfahrt 100km und ich nehme zwar die Carbon Schuhe mit, aber die Spikes werde ich wohl tragen.
IMG_3805.jpeg
 
Zurück
Oben Unten