• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Bei mir läuft die Zwiftsaison langsam an. Leider mit 10W weniger als letztes Jahr. Ich denke, im Lauf der Woche werde ich nochmal ein Paar Watt auf die Stunde zulegen können. Aber es wird ein zäher Weg in die Wintersaison. Schmerzhaft ist er jetzt schon:) Gestern eine 58er Zeit im iTT aber nur ein Schnitt von 39.9 km/h. Noch nicht mal ein 40er Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es doch die Watt-Nachjustier-Funktion in den Powermetern, wie Assioma. Pro Jahr etwa 1-2% Leistungsverlust, die sind so schnell wegkorrigiert.

Versuche nicht, dem krampfhaft entgegenzuwirken, sonst passiert sowas.

1728541606761.png
 
Da hättest Du direkt vor Ort schon eingreifen müssen. Eine übergroße Portion Miesmuscheln hat schon manchem zum schnellen Erreichen seines Idealgewichtes verholfen.

Anhang anzeigen 1508750
Das war auch meine Hoffnung auf ein Infekt 🤪, hab mir mühe gegeben. Öffentliche Toiletten, trinken aus der Wasserleitung und die Abendlichen Fischplatte…. Irgendwie hat es nicht funktioniert 🤪
IMG_4014.jpegIMG_4035.jpegIMG_4089.jpegIMG_4124.jpegIMG_4161.jpeg
 
Okay, da kann Dir keiner vorwerfen, Du hättest nicht alles versucht! 😨

Bin ja selbst fast auf nem Kutter geboren worden.. aber für mich traumabedingt nur noch Fisch, der nicht mehr wie solcher aussieht, und in der Fritteuse seine letzte Runde drehen durfte.
 
Danke euch 🙏

Da ich jetzt dank der deutschen Bahn ein Stündchen Zeit habe am Bahnhof zu chillen- Ziehe ich den Montags Rückblick vor ✌️

Geplant war:
Mo: -
Di: 3h mit 5*8Z4 - im strömenden Regen - ich musste meine Schuhe zuhause ausleeren 😬
Mi: 4h wellig
Do: -
Fr: 1h Tapering
Sa: TT HH-BER
So: -

Wie war das TT?

Ich struggle so ein bisschen mit dem Fazit. Ich hatte Mittwoch/Donnerstag mit einem kleinem Infekt zu kämpfen (leicht laufende Nase, minimale Halsschmerzen), sodass meine Teilnahme bis Freitag morgens auf der Kippe stand. Freitags habe noch spontan entschlossen noch dran zu versuchen - bzw wenn sich der Infekt verschlimmert mit dem Zug am Samstag wieder heimzufahren. Ich denke Adrenalin war am Samstag morgen kein Symptom mehr zu spüren ✌

Morgens ging es um 6 zum herrlichen Frühstück, das der Audax Schleswig Holstein organisiert hat - @AW312 und ich haben gut eine Stunde Frühstückszeit eingeplant, sodass der Morgen sehr gemütlich war.

Start war gegen 7:30 noch im dunklen und uns erwartete bald ein herrlicher Sonnenaufgang. Die Landschaft bei Hamburg, an der Elbe ist schon wunderschön - meine Strecke scheint wohl auch eher Touri als Geschwindigkeits optimiert gewesen zu sein, wir sind oft auf dem Deich entlang gefahren, wohingegen die locals Straßen bevorzugt haben. Überraschenderweise ist die Gegend dann auch relat wellig - ich habe es sogar geschafft einen Berg mit 13% in unsere Route einzubringen- das war der AW doch ein bisschen überrascht 😂

Wann immer wir auf der „üblichen“ Route waren konnten wir Grüppchen an Randoneuren überholen. Das Klientel der Veranstaltung war, im Vergleich zu Marathons, im Schnitt älter und weniger „Technik“ affin - ich hätte lauter TT Räder erwartet- ich habe zumindest keine modernen gesehen. Dafür moderne Liegeräder und diese Vollverkleideten Liegeräder - sowas habe ich noch nie aus der nähe gesehen.

Jedenfalls liefen die ersten 5,5h mega gut - ich war im Rennen und sehr ambitioniert, die von AW angeschlagene Pace zu halten. Leider war ich so sehr damit beschäftigt in seinem Windschatten zu bleiben, dass ich die Verpflegung vernachlässigt habe - nach ca 5,5h, wie sollte es anders sein, auf einem Deich im Gegenwind, fiel ich immer wieder aus seinen Windschatten. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich schon einige Zeit ein Fahrer, bei mir in den Windschatten gehängt- der dann angefangen, mir ungefragt einen Schubs zu geben - ich war beim ersten Mal so erschrocken, dass ich fast eine Vollbremsung hingelegt hätte- war jedenfalls super nervig - zumal ich so AW nicht signalisiert habe, „hey du bist zu schnell für mich“ und ein Stückchen über meinen Verhältnissen gefahren bin. (Angetrieben davon dem nächsten Schubser auf dem Weg zu gehen - ja rückblickend wäre ein: „Lass das“ eine einfache Lösung gewesen 🙃
Beim nächsten Wäldchen habe ich eine Notrast (Pipi-Pause) einberufen, der aufdringliche Mitfahrer ist weitergefahren und AW und ich sind wieder zu zweit unterwegs, aber ich war in einem gehörigen Tief. Die Beatmung mit Kohlenhydraten(ein Gel&ein Riegel) alle 30Minuten brachte wieder Leben in mich und auf niedrigeren Niveau ging es weiter bis ins Ziel (an dem wir vorbei gefahren sind und bestimmt 15Minuten rumgeeiert sind, um es zu finden.

Fazit:
  • Ich hatte mir einen 30+ Schnitt eingebildet- das haben wir (ich) nicht geschafft.
  • Ich hatte gehofft den AW auch mal „kämpfen“ zu sehen, bzw ihm zu zurufen „schneller“ - es war leider eher: „waaaaaarte auf dein Anhängsel“
  • Ich weiß nun, dass ich keine bc Sitzprobleme auf langen ebenen Strecke bekomme
  • Erfahrung was Wind bedeuten kann
  • Ich brauche unbedingt „segel“ Laufräder
  • Ich halte 170-180W fürs Monster derzeit realistisch
Also ein ganz cooler Tag und ein tolles Event - wundert mich dass es nicht mehr „ambitioniertere“ Fahrer davon zieht.

Sportlich konnte ich nicht ganz meine Erwartungen gerecht werden konnte - in Summe bin ich aber zufrieden und bin froh das Event doch noch gefahren zu sein. Achja Platz 1 in der Mixed Team Wertung - wobei ich keinen Überblick darüber habe, wieviele Teams es denn gab.

So nun ab zum Zug habt ein schönes Wochenende:
IMG_3560.jpeg
 
Start war gegen 7:30 noch im dunklen und uns erwartete bald ein herrlicher Sonnenaufgang.
Sonnenaufgang ist immer das beste! :-) Glückwunsch!
Ich habe beim Kinderarzt an Euch gedacht – mir hatten ja ein paar Leute die Teilnahme schon vor Anmeldung ausgeredet;-) Bisher nur mit dem Gravelrad gefahren:-o Mit RR und schmalem Lenker müsste ich das auch noch mal machen...
 
@yokuha Wieso ausgeredet? Weil die dieses Jahr noch die Kilometer fehlen?

Genau so aero-optimisten wie ihr auf dem 40er Thread hätte ich erwartet und vermisst 😊

Nächstes Jahr unbedingt machen ❤️
 
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich schon einige Zeit ein Fahrer, bei mir in den Windschatten gehängt- der dann angefangen, mir ungefragt einen Schubs zu geben - ich war beim ersten Mal so erschrocken, dass ich fast eine Vollbremsung hingelegt hätte-
:eek: Hat der dich von hinten angeschubst oder wie? Am Rücken? Am Gesäß? Dem hätte ich eine betoniert :mad:
 
@yokuha Wieso ausgeredet? Weil die dieses Jahr noch die Kilometer fehlen?
Weil die Belastung für mein Knie zu viel wäre ... bzw. die Gefahr, dass ich es am Ende unsauber bewege zu groß wäre.
Nächstes Jahr unbedingt machen ❤️
Mal sehen – hoffe bis dahin ein paar richtige Rennen gefahren zu sein und dann nicht mehr das Bedürfnis zu haben dieses Ding nochmal zu machen;-) Aber die Trainingsgruppe überlegt auch immer mal wieder da ein RR-TTT zu machen...
 
:eek: Hat der dich von hinten angeschubst oder wie? Am Rücken? Am Gesäß? Dem hätte ich eine betoniert :mad:
Um Gotteswillen war nichts sexuelles oder so, ich würde sagen, er hat mir so auf Schulterblatthöhe lassen einen Schubs gegeben, damit ich wieder in den Windschatten kommt.

Als ich mit dem RR fahren angefangen habe, hat das auch mal einer bei nem Hügel gemacht - damals war das eher ein schieben und ich war in dem Moment recht dankbar - weil kein Loch in der Gruppe entstanden ist und das schieben im Gegensatz zum schubsen ganz angenehm war; ich bin mir sicher - er hatte das nett gemeint - empfand ich aber als unangenehm - ich war aber auch recht durch in dem Moment.
 
Danke euch @pjotr und @ziag
Wie @KaGro schon geschrieben, haben wir am Samstag HH-B gefahren. Da ich mir auf der App das Wetter vorher angeschaut habe wusste ich: Das wird ne spannende Fahrt. Wind aus SO und wir fahren NW. Somit hatten wir bis auf rund 5km nur Gegenwind. Aufgrund der Ansage von KagRo, dass wir es als Race fahren, gabs dementsprechend 7 Gels, 2,5 Riegel sowie flüssige KH, um den Energiebedarf zu decken. Zum Frühstück ebenfalls 3 Brötchen und einmal Müsli mit Joghurt. War auch alles notwendig, am Ende hat die Fahrt rund 7000 kCal verbraucht.

Die ersten 5,5 waren dementsprechend auch gut mit Zug gefahren, die - nach Rückfrage - von KagRo genannten Watt ließen aber erahnen, dass das nicht so bleiben kann. 5,5h eine NP vom obersten GA1-Bereich sind schon echt hart.

Irgendwann war das Wasser mal fast zu Ende gewesen und wer die Landschaft rund um Berlin kennt weiss, dass es viele kleine Orte gibt, wo keine Einkaufsläden mehr sind. Aber es gibt Friedhöfe, wo wir Wasser auffüllen konnten. Gut gestärkt ging es dann weiter. Bis an den Rand von Berlin war es fast immer sehr flüssig zu fahren, in Berlin selbst musste man doch öfter mal halten/rausnehmen.

Alles in allem ein tolles Event, sogar mit richtigen Hügeln am Anfang. Mit guten Beinen war aber auch das mit 36-25 kein Problem 😂
 
Glückwunsch auch von meiner Seite, was gibt's Schöneres als endlos Gegenwind! 🤩

Aber das mit dem "Race", wie kann man sich das vorstellen, auch die Unterschiede der Modi? "Race" klingt hier so, als hätte KaGro den AW wie eine Streitwagenlenkerin vor sich hergeprügelt, andere Mixeds attackiert, etc.?! 😁

Sieht man unterwegs überhaupt was von seinen Gegnern?
 
Aber das mit dem "Race", wie kann man sich das vorstellen, auch die Unterschiede der Modi? "Race" klingt hier so, als hätte KaGro den AW wie eine Streitwagenlenkerin vor sich hergeprügelt, andere Mixeds attackiert, etc.?! 😁

Das beschreibt meine Vorstellung so ziemlich genau 🥰 Der AW hat mir heute auch gestanden, ich hätte nur noch eine halbe Stunde durchalten müssen, bis er (als erstes) gesagt hätte: ich muss rausnehmen - sooooo nah dran - ich muss in deine Mindset Schule gehen.

Sieht man unterwegs überhaupt was von seinen Gegnern?

Prinzipiell drängt sich die Route quasi auf, allerdings kannte ich mich nicht so mit den Gegebenheiten des Nordens aus: meine Route ging relativ oft auf dem Elbe Deich entlang, das ist wunderschön, hat aber ein paar Nachteile: natürlich ist man auf dem Deich noch mehr dem Wind ausgesetzt als unten*, außerdem gibt es auch alle Nase lang Schranken - die eine Lücke links zum durchfahren lassen:
Allerdings als Part im Windschatten, sieht man beim durchfahren der Lücke das Ende der Schranke nicht, das heißt gefühlt fährt man, in der Spur seines Vordermanns, mit 35km/h auf eine geschlossene Schranke zu 😅 Lange Rede kurzer Sinn: die Locals sind idR. die Straße gefahren. Wann immer wir auf der Standard Route entlang gefahren sind haben wir schon (regelmäßig) Leute und zweimal auch Grüppchen überholt. Einmal haben wir uns an eine Gruppe rangekämpft - und sie dann endlich bei einer Kreuzung eingeholt - dort sind sie links abgebogen und wir rechts - das hat sich schon schräg angefühlt 🤣 ca eine halbe Stunde später haben wir sie wieder getroffen und dann überholt 😅

* ich habe in Brandenburg kleine Wäldchen die den Wind abhalten lieben gelernt
 
Zurück
Oben Unten