• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Danke euch 🙏

Da ich jetzt dank der deutschen Bahn ein Stündchen Zeit habe am Bahnhof zu chillen- Ziehe ich den Montags Rückblick vor ✌️

Geplant war:
Mo: -
Di: 3h mit 5*8Z4 - im strömenden Regen - ich musste meine Schuhe zuhause ausleeren 😬
Mi: 4h wellig
Do: -
Fr: 1h Tapering
Sa: TT HH-BER
So: -

Wie war das TT?

Ich struggle so ein bisschen mit dem Fazit. Ich hatte Mittwoch/Donnerstag mit einem kleinem Infekt zu kämpfen (leicht laufende Nase, minimale Halsschmerzen), sodass meine Teilnahme bis Freitag morgens auf der Kippe stand. Freitags habe noch spontan entschlossen noch dran zu versuchen - bzw wenn sich der Infekt verschlimmert mit dem Zug am Samstag wieder heimzufahren. Ich denke Adrenalin war am Samstag morgen kein Symptom mehr zu spüren ✌

Morgens ging es um 6 zum herrlichen Frühstück, das der Audax Schleswig Holstein organisiert hat - @AW312 und ich haben gut eine Stunde Frühstückszeit eingeplant, sodass der Morgen sehr gemütlich war.

Start war gegen 7:30 noch im dunklen und uns erwartete bald ein herrlicher Sonnenaufgang. Die Landschaft bei Hamburg, an der Elbe ist schon wunderschön - meine Strecke scheint wohl auch eher Touri als Geschwindigkeits optimiert gewesen zu sein, wir sind oft auf dem Deich entlang gefahren, wohingegen die locals Straßen bevorzugt haben. Überraschenderweise ist die Gegend dann auch relat wellig - ich habe es sogar geschafft einen Berg mit 13% in unsere Route einzubringen- das war der AW doch ein bisschen überrascht 😂

Wann immer wir auf der „üblichen“ Route waren konnten wir Grüppchen an Randoneuren überholen. Das Klientel der Veranstaltung war, im Vergleich zu Marathons, im Schnitt älter und weniger „Technik“ affin - ich hätte lauter TT Räder erwartet- ich habe zumindest keine modernen gesehen. Dafür moderne Liegeräder und diese Vollverkleideten Liegeräder - sowas habe ich noch nie aus der nähe gesehen.

Jedenfalls liefen die ersten 5,5h mega gut - ich war im Rennen und sehr ambitioniert, die von AW angeschlagene Pace zu halten. Leider war ich so sehr damit beschäftigt in seinem Windschatten zu bleiben, dass ich die Verpflegung vernachlässigt habe - nach ca 5,5h, wie sollte es anders sein, auf einem Deich im Gegenwind, fiel ich immer wieder aus seinen Windschatten. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich schon einige Zeit ein Fahrer, bei mir in den Windschatten gehängt- der dann angefangen, mir ungefragt einen Schubs zu geben - ich war beim ersten Mal so erschrocken, dass ich fast eine Vollbremsung hingelegt hätte- war jedenfalls super nervig - zumal ich so AW nicht signalisiert habe, „hey du bist zu schnell für mich“ und ein Stückchen über meinen Verhältnissen gefahren bin. (Angetrieben davon dem nächsten Schubser auf dem Weg zu gehen - ja rückblickend wäre ein: „Lass das“ eine einfache Lösung gewesen 🙃
Beim nächsten Wäldchen habe ich eine Notrast (Pipi-Pause) einberufen, der aufdringliche Mitfahrer ist weitergefahren und AW und ich sind wieder zu zweit unterwegs, aber ich war in einem gehörigen Tief. Die Beatmung mit Kohlenhydraten(ein Gel&ein Riegel) alle 30Minuten brachte wieder Leben in mich und auf niedrigeren Niveau ging es weiter bis ins Ziel (an dem wir vorbei gefahren sind und bestimmt 15Minuten rumgeeiert sind, um es zu finden.

Fazit:
  • Ich hatte mir einen 30+ Schnitt eingebildet- das haben wir (ich) nicht geschafft.
  • Ich hatte gehofft den AW auch mal „kämpfen“ zu sehen, bzw ihm zu zurufen „schneller“ - es war leider eher: „waaaaaarte auf dein Anhängsel“
  • Ich weiß nun, dass ich keine bc Sitzprobleme auf langen ebenen Strecke bekomme
  • Erfahrung was Wind bedeuten kann
  • Ich brauche unbedingt „segel“ Laufräder
  • Ich halte 170-180W fürs Monster derzeit realistisch
Also ein ganz cooler Tag und ein tolles Event - wundert mich dass es nicht mehr „ambitioniertere“ Fahrer davon zieht.

Sportlich konnte ich nicht ganz meine Erwartungen gerecht werden konnte - in Summe bin ich aber zufrieden und bin froh das Event doch noch gefahren zu sein. Achja Platz 1 in der Mixed Team Wertung - wobei ich keinen Überblick darüber habe, wieviele Teams es denn gab.

So nun ab zum Zug habt ein schönes Wochenende:
Anhang anzeigen 1510632
Danke euch @pjotr und @ziag
Wie @KaGro schon geschrieben, haben wir am Samstag HH-B gefahren. Da ich mir auf der App das Wetter vorher angeschaut habe wusste ich: Das wird ne spannende Fahrt. Wind aus SO und wir fahren NW. Somit hatten wir bis auf rund 5km nur Gegenwind. Aufgrund der Ansage von KagRo, dass wir es als Race fahren, gabs dementsprechend 7 Gels, 2,5 Riegel sowie flüssige KH, um den Energiebedarf zu decken. Zum Frühstück ebenfalls 3 Brötchen und einmal Müsli mit Joghurt. War auch alles notwendig, am Ende hat die Fahrt rund 7000 kCal verbraucht.

Die ersten 5,5 waren dementsprechend auch gut mit Zug gefahren, die - nach Rückfrage - von KagRo genannten Watt ließen aber erahnen, dass das nicht so bleiben kann. 5,5h eine NP vom obersten GA1-Bereich sind schon echt hart.

Irgendwann war das Wasser mal fast zu Ende gewesen und wer die Landschaft rund um Berlin kennt weiss, dass es viele kleine Orte gibt, wo keine Einkaufsläden mehr sind. Aber es gibt Friedhöfe, wo wir Wasser auffüllen konnten. Gut gestärkt ging es dann weiter. Bis an den Rand von Berlin war es fast immer sehr flüssig zu fahren, in Berlin selbst musste man doch öfter mal halten/rausnehmen.

Alles in allem ein tolles Event, sogar mit richtigen Hügeln am Anfang. Mit guten Beinen war aber auch das mit 36-25 kein Problem 😂
Super toll und Glückwunsch, das passt anscheint mit euch beiden sehr gut 👍 . Ich bin nur irritiert was ihr im Ziel gemacht habt..... wart ihr im Tunnel und mit Vollgas durch?.... oder wie bei der TDF im Ziel sofort Kirschsaft trinken und ausfahren.... warum sind da so viele Striche bei Strava? Fragen über Fragen.....
1728888996046.png
 
Super toll und Glückwunsch, das passt anscheint mit euch beiden sehr gut 👍 . Ich bin nur irritiert was ihr im Ziel gemacht habt..... wart ihr im Tunnel und mit Vollgas durch?.... oder wie bei der TDF im Ziel sofort Kirschsaft trinken und ausfahren.... warum sind da so viele Striche bei Strava? Fragen über Fragen.....
Anhang anzeigen 1511247
Hat Sie doch geschrieben, dass in Aeropostion das Ziel nicht auszumachen war, kann ja bei so einem kurzen Rennen passieren - war doch heuer bei den Profis auch schon, oder?
 
Super toll und Glückwunsch, das passt anscheint mit euch beiden sehr gut 👍 . Ich bin nur irritiert was ihr im Ziel gemacht habt..... wart ihr im Tunnel und mit Vollgas durch?.... oder wie bei der TDF im Ziel sofort Kirschsaft trinken und ausfahren.... warum sind da so viele Striche bei Strava? Fragen über Fragen.....
Anhang anzeigen 1511247

Eine Hommage an Abdullah Zeinab, der beim Transcontinental Race seinen 3. Platz verschenkte, weil er auf dem letzten Kilometer im Delirium dem finalen Track nicht genau folgte. Nur hat es hier trotzdem zum Sieg gereicht. 😁
 
In Vorbereitung auf mein A Rennen am Sonntag habe ich die letzte Woche noch einige lauf Intervalle gemacht und kein schwimmen und nur 2x auf den Bike. In der Kerneinheit mit 6x6min war ich in der gewünschten Race Pace von 4min pro km insgesamt 36Minuten. Das ist dann auch das Ziel bei 10km unter 40min.Letztes Jahr war ich 8 Sekunden drüber und dieses mal bin ich in der gleichen Form. Aber auch 3kg mehr drauf, irgendwie bringt mich so ein Urlaub immer aus dem Rhythmus. Diese Woche also ausruhen und Gedanklich schon die 39:59 manifestieren.
1728889792613.png


1728889820556.png
 
Mein erstes Etappenrennen ist vorbei und ich starke zum Erholen in den Urlaub.
Die FRR Tour France war diesmal etwas monotoner, weil das Finale nicht in Paris war. Jeden Tag auf der Francemap den Petitkom und die paar Sprints hin- und hergefahren. Die iTTs waren das Beste, ergaben aber nicht so viele Punkte. Die Form war noch nicht so gut wie im Frühjahr, aber für das erste Etappenrennen bin ich zufrieden im Mittelfeld meiner Klasse gelandet. Herb war ein Internetausfall in der 2. Etappe, die gut 20 Plätze im Klassement gekostet hat. Als nächstes kommt jetzt die FFR Tour Britannia, die am 1. November startet.
Bei Flamme Rouge racing gibt es auch ein neues Format für Frauenteams.
https://flammerougeracing.co.uk/fearless/
Fearless wär doch Programm für unsere ProtagonistiNNen. Könntet doch versuchen, eine Teutonia einzuschmuggeln. Fällt bestimmt nicht auf.
 
Fearless wär doch Programm für unsere ProtagonistiNNen. Könntet doch versuchen, eine Teutonia einzuschmuggeln. Fällt bestimmt nicht auf.


Das stimmt, ich trage eh immer ein feminines Pink.. wofür, wenn nicht, um mich bei den Frauen einzuschmuggeln?

1728894803370.png


Kann man sich bei FRR auch einzeln anmelden, oder ist das so ne nur-Team-Geschichte?
 
In Vorbereitung auf mein A Rennen am Sonntag habe ich die letzte Woche noch einige lauf Intervalle gemacht und kein schwimmen und nur 2x auf den Bike. In der Kerneinheit mit 6x6min war ich in der gewünschten Race Pace von 4min pro km insgesamt 36Minuten. Das ist dann auch das Ziel bei 10km unter 40min.Letztes Jahr war ich 8 Sekunden drüber und dieses mal bin ich in der gleichen Form. Aber auch 3kg mehr drauf, irgendwie bringt mich so ein Urlaub immer aus dem Rhythmus. Diese Woche also ausruhen und Gedanklich schon die 39:59 manifestieren.
Anhang anzeigen 1511250

Anhang anzeigen 1511251
Ich zitiere mich mal selbst, in Nachbetrachtung der 10km Wettkämpfe war ich 2018 auf dem Niveau 42+er Zeit, 2019 41ér Zeit und 2023 40 Minuten.
1728895984425.png
 
Das stimmt, ich trage eh immer ein feminines Pink.. wofür, wenn nicht, um mich bei den Frauen einzuschmuggeln?

Anhang anzeigen 1511295

Kann man sich bei FRR auch einzeln anmelden, oder ist das so ne nur-Team-Geschichte?
Glaube, du kannst DIch einzeln anmelden und kommst dann in das Team FRR.
Das ist der Weg für die Teamlosen reinzukommen.
 
Ich weiß es ist verrückt, aber ich werde nochmal draußen fahren. Nächstes Wochenende am Mt. Ventoux. Gibt es da eigentlich eine Bushaltestelle oben, von der man den Bus nehmen könnte?
 
..bräuchtest Du nicht eine Bushaltestelle unten? 🤔

Auf jeden Fall gibt's dort mittlerweile viele E-Bike-Verleiher. Ist wie mit dem Everest, jeder muss da mal hoch, vor Ende der Midlife-Crisis.
 
Ich bin jetzt auch nur am Mt Ventoux, weil es darunter Klettergebiete gibt. Die sind in den letzten Jahren teilweise erst eingebohrt worden. Wegen des Wetters in Mittelfrankreich haben wir uns gedacht, direl´kt mal weiter zu fahren. Und da kam mir der Gedanke, im Urlaub auch ein wenig Rad zu fahren. Hatte die Idee eigentlich nur, weil wir letzte Woche andauernd da rumgekurvt sind, also virtuell. Bin noch nie bei einem Etappenrennen sooft den gleichen Anstieg hoch. Der Petit KOM kommt mir echt zur Nase raus. Da gewöhnt man sich aber irgendwie drann und will das im Urlaub auch haben.
 
Zurück
Oben Unten