• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

Bei der Tour Britannia war der 7 Tag der bisher beste. Die Form steigt langsam an und die Trainingsreize zeigen Wirkung. Das heutige iTT hat doch einige Rampen so dass es wieder wie ein wie ein Strassenrennen zu fahren sein wird. An jedem Berg punchen und dann bergab etwas erholen. FTP Test für Nervöse.
1731047755499.png

Und hier auch aktuell aus der Werkstatt….. die Abdeckung (linksgewinde) in der Kurbel war so fest, die musste ich raus Bohren. Das war auch ein Akt und hat mich Nerven gekostet. 🙈
IMG_4417.jpeg

Tour Britannia ist gelaufen. 10 Wettkämpfe in 10 Tagen. AM Ende ist es ein Platz 15 in meiner Klasse geworden. Der Aufbau für den Winter scheint geglückt zu sein. Nach der Sommerpause kam eine Vorbereitung für die Tour France und danach die Herbstferien. Von jetzt an geht es in den Winter mit den härteren Etappenrennen nach Weihnachten. Ich versuche die CTL nochmal langsam durch ruhiges, konstantes Training zu steigern und danach im Dezember mit höherer FTP zu starten. Habe mir zu Weihnachten 10Watt mehr FTP gewünscht. Das sollte ausreichen.
1731305591024.png

Die letzte Woche wieder freestyle mit 7:50h gesamt. Grundsätzlich kann ich mich nicht beschweren. Die Saison geht wieder los, Gedankenspiel 2025 und ich bin motiviert. Nur zu wenig Schlaf und Gewicht zu hoch…… Luxusprobleme. Ansonsten die Kinder haben Spaß bei den Hobbys, meine Tochter reitet gerne und mein Sohn ist eine Runde weiter im Pokal.
Ab nächste Woche haben wir wieder Hallenzeit und da machen wir Sonntags Kraft-Ausdauer in den Wintermonaten.

1731309795310.png

IMG_4422.jpeg

Hier auch mein Rückblick auf die Testwoche - ich bin zufrieden:
Mo: -
Di: Athletik ✅
Mi: 2h mit 3' allout 30' Pause und dann nochmal 12' allout ✅✅
Do: 3h 6' allout 30' Pause und dann nochmal 9' allout ( ✅=
Fr: Athletik ✅
Sa: -
So: -

Mein Home-Gym einzurichten war eine gute Entscheidung - insgesamt habe 660€ ausgegeben (220 für die KBs und 440 für die Sprossenwand) - morgens easy peasy nach dem ersten Kaffee sein Athletik Training machen zu können, auch wenn die Kinder da sind -ist mega gut und es macht Spaß.

Mit Fritz hatte ich besprochen - dieses Jahr keine LDs, daher haben wir die CP Kurve ausgetestet. Er hatte mir extra in den Plan geschrieben: Achte auf eine geeignete Strecke (!!) - tja was soll ich sagen - aus familiären/beruflichen Gründen musste ich die Mittwochabends (bis 20:30), die ersten Tests auf optimaler Strecke fahren und Donnerstags morgens, ab 6:00Uhr, die zweiten Tests - hier kam beim 6' Tests eine, im Vorfeld subptopimale Strecke dazu - ich dachte käme ganz langsam die Hügel auch locker rauf-aber leider hat dafür meine Übersetzung nicht ausgereicht; und beim 6min Segment stand dann wirklich auch noch auf dem einspurigen Sträßchen im nirgendwo ein Lastwagen rum - sodass ich mich in Schrittgeschwindigkeit vorbeiquetschen musste 🙄

Trotzdem haben die Werte meine geschätzte Schwelle von ca 225W mit abgeleiteten Trainingsbereichen bestätigt:
3' : alltime PR 296W vorher 275W 💪💪💪💪💪
6' -
9': alltime PR 241W vorher 240W <- sieht man wenig Erholungzum Vortag , Kälte, starke Vorbelastung durch ungeignete Strecke im Vorfeld
12': alltime PR 243W vorher 238W

Ich gehe also in Topform aus der Saisonpause in die nächste Saison und habe echt Bock - die Motivation fordert der Fritz gleich mal heraus, indem er mit einem Vo2max Block startet 🤯😅:

Mo: Athletik
Di: 3h GA wellig
Mi: 2:20 GA mit 2* (2,3,4' Vo2max), 20' Pause
Do: Athletik
Fr: -
Sa: 3:00 GA mit 3* (2,3,4' Vo2max), 20' Pause
So: 3:30 GA

Beim Thema Dating experience beschäftige mich derzeit die Frage: Wie alt ist zu alt (50) und wie jung ist zu jung (26) - Rennrad-Marathonist vs Gravel-Adventure-Tourist

PS: Extra Watt wünsche ich mir auch zu Weihnachten - morgen gehe ich mal wieder auf die Waage 🙄

Zuletzt bearbeitet:
@KaGro
Kannst Du zu Deiner Sprossenwand Modell und Bezugsquelle nennen?

Ich bin jetzt auch wieder ins ernsthafte Training eingestiegen. Laboriere in den Nebenhöhlen zwar noch ein bisschen an den Folgen der Erkältung, aber was solls ... Letzte Woche einmal 2*20 min. Sweetspot + 4*10 min Sweetspot, außerdem natürlich LIT. Plan ist - wie jedes Jahr - den Schwerpunkt in den nächsten Wochen weiter auf Sweetspot zu legen und die "Time in Zone" sowie den Gesamtumfang zu steigern. Zudem sollen die LIT-Einheiten idealerweise zweimal wöchentlich durch Serien von 30 Sek. Sprints ergänzt werden. Es gibt, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, einiges an wissenschaftlicher Evidenz dafür, dass solche Sprints sich positive auf den langfristigen Formaufbau auswirken, ohne zuviel Ermüdung anzusammeln oder die Trainingseffekte der LIT-Einheiten zu gefährden.

Ja das stimmt - auf einmal magst Du dann sprinten und als Mitfahrer hat man erstmal das nachsehen :P

PS: Ist bei mir aber genauso 🤭

Als ob du jemals das nachsehen mit mir gehabt hättest, wenn ich deine Watt hätte - was würden alle um mich herum leiden 🥰

"Kniet nieder ihr Zwerge eure Königin ist da" 😁

-so lächeln alle immer nur und ich höre kurz das surren der Laufräder bevor sie an mir vorbeiziehen 🙃

@pjotr klar - gibt auch günstigere Anbieter - ich fand die gut, weil nicht so breit und optisch auch "ansprechend" hängt bei mir ja im Küchen-/Wohn-/Essens-/Spiel-/Lebenszimmer.

https://www.heimholz.shop/p/holzmax...ls-holzmax-in-birke-klimmzugbuegel-3-sprossen
Danke

Die Sprints nehme ich mir immer vor - habe nur dann spontan irgendwie oft keine Lust drauf - es sei denn ich habe Mitfahrer 😅
Ja, das mit der Lust kenne ich, sagt sicher was über Stärken und Schwächen - und etwas darüber, was man mal öfter trainieren sollte.

Mal eine Grundsatzfrage, wie würdet ihr zur Arbeit fahren?
Für mich ist wichtig, dass es an der Strecke zur Arbeit nen Bäcker und ne Tankstelle gibt, und möglichst keine Ampeln. Nutrias spielen keine Rolle, selbst kleine Rehe prallen an meinem Caddy in der Regel nur so ab. Du meinst doch mit Auto, oder? Meine Regel ist, vor 10 Uhr morgens ist mit dem Rad nichts fahrbar, definitiv. Biorhythmus, Temperatur, Dunkelheit, ... es gibt tausend Gründe, morgens nicht Rad zu fahren.

Ich bin Bauarbeiter und in meiner Branche hat sich Home Office noch nicht so durchgesetzt 😉
Bin auch am Bau.. aber Du arbeitest eindeutig auf der falschen Seite der Kaffeemaschine, bzw. des Fensters. Auf die Baustellen geht's nur zu Grundsteinlegung oder Richtfesten, sonst sieht es mir dort zu sehr nach körperlicher Arbeit aus, ergänzend zu den o.g. Punkten Biorhythmus, Temperatur, Dunkelheit.

Ansonsten haben mich meine Bicarbonat-Experimente auf Trab gehalten. Persönliche Bestleistungen und Toilettengänge gaben sich die Klinke in die Hand, ich war eindeutig nicht die Placebogruppe meiner Versuchsreihe.

Passenderweise habe ich aber zwischenzeitlich auch die werberelevante Altersgruppe gewechselt, bin nunmehr "50-149", und Inkontinenzwerbung landet mittlerweile in den Lesezeichen statt im Papierkorb, seit Bicarb noch mehr denn je. Tja, was soll ich sagen, man merkt, dass man alt wird, wenn man das McAfee-Abo verlängern möchte, und die App sagt, "lohn doch nicht mehr.."..

..to be continued!

Passenderweise habe ich aber zwischenzeitlich auch die werberelevante Altersgruppe gewechselt, bin nunmehr "50-149", und Inkontinenzwerbung landet mittlerweile in den Lesezeichen statt im Papierkorb,
Aus gegebenem Anlass, wie man so schön sagt;), (und Erfahrung) muß ich dir da mal deine weiteren Aussichten skizzieren. Das mit dem Lesezeichen für Inkontinenzwerbung ist ja nur der Anfang.
Ich mein, es ist ja so, dass man mit zunehmendem Alter auch was für die geistige Fitneß tun soll-da ist das Lesezeichen und die Beschäftigung damit sicher schon nicht schlecht.
Wenn solcherlei Mittel dann aber statt bei den Lesezeichen in der Bestellhistorie zu finden sind, DANN machst du dir Gedanken.
Was droht danach als Konsequenz? Erwachsenenwindelwerbung (Insider sagen wohl EWW dazu, zwecks Anonymität) in den Lesezeichen? Dann in der.... also, vom Bote hinterlegt am Ablageort?
Üble Aussichten, übel.....(aber das ist halt was für ab dem folgenden Lebensjahrzehnt. Hab ich gehört.

Jetzt klafft hier aber eine ganz schöne Altersschlucht auf.

Gestern schrieb ich noch meinen Wunschzettel ans Christkind und heute reden wir von Altersinkontinenz?!

Gestern schrieb ich noch meinen Wunschzettel ans Christkind und heute reden wir von Altersinkontinenz?!
Ey, bicarbonatbedingter Harndrang ist nicht zu verwechseln mit altersbedingter Inkontinenz! Man denkt nur drüber nach, ob sich die dargebotenen Hilfsmittel eventuell einsetzen lassen, um das Schlaferlebnis zu optimieren.

Erste Warnzeichen, die auf wirkliches Altern hindeuten, wären, wenn man Sätze anfängt, aber im Laufe des Satzes den Faden - was auf Englisch übrigens Thread bedeutet - gleichzeitig aber auch ein aufstrebender Anbieter für Diskussionsforen ist.

Zurück