• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

Ich möchte mich dazu gern auch noch in die Runde werfen, da ich gestern PB über 2 h mit knapp 320 Watts hingelegt hab, und das mit einer TF, die nichts mehr mit den "teutonischen 68er Kadenzen" zu tun hat.

Anhang anzeigen 1535421

Bei mir war es ein schleichender Prozess, den der Körper nach anfänglicher Einleitung letztlich immer mehr gewollt hat.

Beziehungsweise, es fing mal an mit einem Ride, wo ich mich einbremsen wollte, und mir daher nur erlaubt habe, mit relativ kleinem Gang zu fahren. Und beim "trotzdem dranbleiben" an Kuppen, Zwift KOM, habe ich gemerkt, dass ich damit bei kurzen Belastungen mehr Watt generieren konnte. Das schnelle Rotieren war angenehmer auszuhalten als das übliche Gewürge.

Und dann von 2- über 4 auf 8 und 20-Minuten-Leistungen ausgedehnt. Dadurch kam dann irgendwann das Gefühl, dass ich auch bei Dauerleistung mit höheren Kadenzen besser performe.

Eine Auswirkung auf den Trainingseffekt würde ich aber nicht so herum sehen, wie Facette danach fragt, sondern so rum, dass man sich motorisch daran gewöhnen muss. Insbesondere unter hohen Belastungen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich locker mit 90er TF dahinkurbele, oder ob ich mich zwinge, bei hohen Belastungen nicht in einen dicken Gang zu retten.

Wenn man die hohen Trittfrequenzen unter Last dann hinbekommt, führt dies automatisch zu den positiven Effekten, die da immer beschrieben werden als Reduzierung der Ansammlung von Laktat, dadurch Verzögerung der muskulären Ermüdung, Erhöhung der Effizienz der Sauerstoffversorgung, und längerer Verbleibt des Körpers im Bereich der Fettverbrennung. Was genau davon alles stimmt, weiß nur der liebe Gott.. aber meine persönlichen Erfahrungen sprechen dafür.

Eine These von mir, die man in vermutlich 5-10 Jahren (nach Öffnung der Geheimakten) bestätigen wird, lautet übrigens, dass Pogacars Leistungen nahezu linear mit der Anhebung seiner TF verlaufen sind, Insbesondere der letzte Schub, dieses Jahr. Alles guckte auf seine Kurbellänge, aber das ist nur das Pferd von hinten aufgezäumt. Er hat sich von der TF her hochgearbeitet (105(!) bei seinen Soli, Schwelle), und parallel probiert, mit welcher Kurbellänge sich das Ganze am besten anfühlt.
Also ich finde, wir müssen hier mal die Leistung von 2h 320W grade Rücken…. w pro kg und FTP sind doch auch interessant. Für eine PB hast doch mehr Applaus verdient 😉💪👍

So, die Seuche ist nun auch bei uns zu Hause angekommen. Der Göttergatte liegt seit gestern mit Kopf- und Halsschmerzen und leichtem Fieber flach, nachdem er schon am Wochenende geschwächelt hatte. Und mir geht es heute auch nicht besonders gut :eek: Corona-Test zwar negativ, aber darauf kann man sich ja schon länger nicht mehr verlassen... Mist.

Fast wollte ich fragen, "wozu ein Corona Test" - aber dann fiel mir der Titel des threads auf. :D

Hab ja schon öfter mal überlegt, den Titel zu ändern, aber erstens fiel mir nix gscheites ein und zweitens hab ich immer noch BioNTech Aktien 😇😂 und drittens hatte ich glaub ich noch nie Corona (auf Lavasteine klopf!)

Lasst es euch gut gehen, trotz der Gefahren des Lebens!

Da denke ich mir, der gute AW ist besorgt um meine Form: "Du darfst nicht krank werden, denk doch an den Trainingsrückstand! Den Verlust deiner Form! Die ganzen gainzzzzzz!!!"

Da ich natürlich schon besorgt um Dich bin 😘, frage ich doch heute mal: Wie siehts bei Dir aus?
Gehts Dir wieder besser?

Ich hab jetzt wieder mein vor Urlaubs Gewicht wieder. Grade rechtzeitig um noch den Weihnachtspuffer zu haben. Panik bekomme ich wenn vorne eine 8 steht. 1,71km 😉
IMG_4516.jpeg

Wer die Peak-Performance will, der muss sein Ziel hoch hängen. Und zumindest einmal im Jahr in die Medaillen beissen.

Anhänge

• IMG_9458.jpeg
    IMG_9458.jpeg
    863,8 KB · Aufrufe: 31
@Hendrik_aus_e : ich habe mich anstecken lassen und auch gebastelt. Richtige Löcher gebohrt. Zuvor hatten wir ein Jahr lang einen leichten Holzbalken. Der hatte uns aber nicht gefallen. Jetzt habe ich eine Platte gekauft, mit der ich meinen alten Trainingsbalken wieder nutzen konnte. Der alte Entreprise Trainingsbalken lag fast 20 Jahre im Keller. Sowas gibt es fast gar nicht mehr. Mein 20. Comeback erscheint gesichert. Allerdings ist er so schwer, das ich wohl Krafttraining machen muss, um ihn an die Tür heben zu können.

Anhänge

• IMG_9461.jpeg
    IMG_9461.jpeg
    853,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9460.jpeg
    IMG_9460.jpeg
    938,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9459.jpeg
    IMG_9459.jpeg
    665,2 KB · Aufrufe: 31
Letzte Woche hab ich 7h Sport gemacht. Unspektakulär, Intervalle nur beim Schwimmen 10x50m da bin ich dann 45sekunden in der Belastung. Ansonsten schaue ich wie ich die Zwift Abzeichen voll bekommen. So geht es die nächste Woche weiter ohne Plan und Struktur.

PS: die Klimmzüge tracke ich aber nicht und mal sehen ob ich am Ball bzw. an der Stange bleibe. :D ;)

1733123329160.png

Hey hey hey - ich melde mich auch mal wieder zu meiner Montäglichen Rückschau.

Thema Klimmzüge - achja die (bzw. der eine) steht bei mir auch immer noch auf: ich möchte ihn gerne können 🙈

ABER die Umsetzung - ich habe diese Woche wieder das Krafttraining geskippt 😬

Also geplant war:

Mo: 2h GA 3', 3.5', 4', 4.5', 5' Vo2max ✅
Di: 3:00 GA ✅
Mi: Athletik
Do: -
Fr: Bikepaking: Nürnberg-Würzburg ❤
Sa: Bikepaking: Würzburg-Bamberg ❤
So: Bikepaking: Bamberg-Nürnberg ❤

so sah die Woche es aus:
1733131687176.png

Der Herr O. hatte am Sonntag Geburtstag - und fragte mich vor ca 2 Wochen, ob ich nicht Lust hätte ein verlängertes Bike-Packing-Wochenende mit ihm zu verbringen - was für eine mega Idee. So ging es am Freitag auf überwiegend flachen, einsamen Sträßchen nach Würzburg. Gegen Nachmittag kam die Sonne raus und es gab einen tollen Kuchen stopp - um den Teutonen nicht zu verärgern, gibt es ausschließlich Bilder von leeren Tellern 😉 In Würzburg angekommen - gönnten wir uns auf der Weinbrücke einen heißen Aperol - mein Erster - keine schlechte Erfindung ✌

Am nächsten Tag hatte der Herr O. eine ausgesprochen anspruchsvolle Etappe von 160km vor; allerdings haben wir morgens recht ausgiebig das Frühstücksbuffet genossen und kamen erst sehr spät los - sodass es beim Start schon klar war, dass die Strecke so am Ende recht stressig werden würde (Dunkelheit/Beleuchtung/Kälte) - nichtsdestotrotz fuhren wir gut gelaunt bei strahlendem Sonnenschein los und hatten eine echt gute Zeit. Gegen Nachmittag fanden wir in einer klitze-kleinen Ortschaft einen Weihnachtsmarkt und deckten uns mit Crepes +Kaffee, Bratwürsten, gebrannte Mandeln + Erdnüsse ein -dort beschlossen wir, die Strecke abzuändern und uns ein Hotel in der Nähe zu suchen. Das Hotel war die Bombe -Familiengeführt, super gemütlich mit einen phantastischen Abendessen - richtige Entscheidung abzukürzen.

Am nächsten Morgen erwartete uns der erste "richtige" Wintertag - bitterkalt, Sonnenschein -funkelnder Frost auf den Wiesen -ein Traum. Insgesamt ein wunderschönes Wochenende, dass sich nach einen kompletten Urlaub angefühlt hat, obwohl wir eigentlich unser "Revier" kaum verlassen haben - unkompliziert und schön 🥰

1733134089852.png

1733134121238.png

1733134169135.png

Nun steht eine Entlastungswoche an:
Mo: -
Di: Athletik
Mi:-
Do: 2h GA
Fr: Athletik mit Fritz
Sa:-
So: 3h GA

Habt eine schöne Woche ✌