• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Klar, Pausen sind anchmal sinnvoll oder notwendig. Soll ich jetzt heute oder morgen 4 machen?
Ich halte mich da ganz einfach an die Kalendertagen, wenn es dir zu wenig ist Bau doch ein Faktor 2x 3x oder 5x ein 😉. Ansonsten hab ich noch eine leichte Winter Müdigkeit… irgendwie fühle ich noch keine Intervalle. Feedback vom Körper: Ruhe. Ansonsten verdichtet sich mein 1. Saisonziel Anfang April Landesmeisterschaft 10km Straße laufen…
IMG_4528.jpeg

Man man man, Du willst es jetzt aber wissen. Ich habe diese eben genauso gefasst wie Du und 5 Klimmzüge gemacht. Damit habe ich dann schonmal einen Tag Vorsprung.

Ich fürchte nur, dass es eine schlechte Idee war im Dezember anzufangen. Februar wäre klüger gewesen.
Aber ok: Schaffen wir es bis 31?

Ich denke ab Morgen wird es bei mir eng. Ich werde dann einfach die erste Serie maximal durchführen und danach eine zweite Serie anschliessen.

Mein Training wird mal wieder von Virenstörsendern irritiert. Das Ausmaß der Infektionen der Atemwege ist bei uns so groß, das ein mehreren Tagen der Woche ein Drittel der Belegschaft krank ist. Alle Schnupfen usw.
Eigentlich hatte ich gedacht, das man irgendwann mal immun wäre. Aber alle rotzen und röcheln hier abwechselnd herum. Wenn die EInen zurück kommen gehen die anderen in den Krankenstand.

Man man man, Du willst es jetzt aber wissen. Ich habe diese eben genauso gefasst wie Du und 5 Klimmzüge gemacht. Damit habe ich dann schonmal einen Tag Vorsprung.
Die Variante mit Handinnenfläche zum Gesicht fällt den meisten Menschen leichter. @hendrik willst Du eine Challenge machen oder stärker werden? Falls 2teres, Versuche Deinen Lat mehr und den Unterkörper weniger zu beteiligen. Mache nicht so viele am Stück wie geht, sondern -2 und dafür 3, 4, 5 Sätze mit mindestens 3 Minuten Satzpause. So schaffst Du mehr saubere und wirst Dich gut steigern können. Ab 12 erhöhst Du dann+1 pro Satz, ab 12 dann -1 dafür mit+5kg und damit meine ich nicht die 🍪 oder die 🪿. Viel Spaß und alles Gute. Ach ja 1 bis 2 Tage Pause wäre auch gut.

Die Variante mit Handinnenfläche zum Gesicht fällt den meisten Menschen leichter. @hendrik willst Du eine Challenge machen oder stärker werden? Falls 2teres, Versuche Deinen Lat mehr und den Unterkörper weniger zu beteiligen. Mache nicht so viele am Stück wie geht, sondern -2 und dafür 3, 4, 5 Sätze mit mindestens 3 Minuten Satzpause. So schaffst Du mehr saubere und wirst Dich gut steigern können. Ab 12 erhöhst Du dann+1 pro Satz, ab 12 dann -1 dafür mit+5kg und damit meine ich nicht die 🍪 oder die 🪿. Viel Spaß und alles Gute. Ach ja 1 bis 2 Tage Pause wäre auch gut.
Das ist nur Spaß und dort möchte ich auch nicht strukturiert was machen. Die letzten Klimzüge waren ja auch hier zur Challeng vor einem Jahr.

Ja, aber schaffe auch nicht mehr als 2x, von 5 kann ich nur träumen. Bin nicht mehr der Jüngste. Vielleicht sollte ich auch mit Sätzen arbeiten, und 3 Minuten Satzpause?

Ja, aber schaffe auch nicht mehr als 2x, von 5 kann ich nur träumen. Bin nicht mehr der Jüngste. Vielleicht sollte ich auch mit Sätzen arbeiten, und 3 Minuten Satzpause?
Sätze, oder spielerisch, wenn Du eh schon beim Training bist einfach immer einen machen, wenn Du bei anderen Übungen Pause machst. Da sammelst load an ohne Stress und das Gefühl zu haben Krafttraining zu machen 💪

Heut mal auch wieder Klimmzüge (war diese Saison noch etwas faul, also nur erhaltend) auch durch Eure Anregung - danke dafür.
Gut aufgewärmt, dann mal geschaut wieviel geht, dann weiter mit Zusatzgewicht trainiert.
Interessante? Beobachtung:
  • Im frischen zustand weniger geschafft als in Abschlusssatz
  • mit 10kg Zusatzgewicht vorermüdet sind es auch nur 2 weniger als im frischen Zustand
Wirkt für mich als hätte mein Körper und/oder mein Kopf keinen Bock mehr Wiederholungen zu machen, obwohl bessere Voraussetzungen!?

Und jetzt der Schwenk zu Radfahren, wo ja ganz andere Energiesysteme gefordert sind.
  • HIT: 30/15er fallen mir leichter als 5*x Minuten
  • HIT fällt mir "leichter" als lange MIT Intervalle
  • Hintenraus geht es oft besser als mit den ersten Intervallen
  • Ohne "Beineöffner" geht gar nix und dass obwohl bei Intervallen meist das HKS (Lunge, Puls) oder die allg. Ermüdung die Begrenzer sind, ganz selten die Beine
so, das waren die Gedanken zu Tag - Danke fürs zulesen (gibt es da ein deutsches Wort dafür -> zuhören?).

kann jeden deiner Gedanken nachvollziehen @ziag - geht mir genauso....meine Lieblingsintervalle sind tatsächlich over/under - bekomme ich allerdings nicht so oft auf den Plan geschrieben :)

Bei den Begrenzern - würde ich als allerstes immer den Kopf sehen - der spricht mir zumindest schon recht
(...)
Wirkt für mich als hätte mein Körper und/oder mein Kopf keinen Bock mehr Wiederholungen zu machen, obwohl bessere Voraussetzungen!?

Und jetzt der Schwenk zu Radfahren, wo ja ganz andere Energiesysteme gefordert sind.

(...)

Knackpunkt genauso beim Radfahren -wie beim Krafttraining: der Kopf. Ich empfinde zum Beispiel over/under Einheiten als mega gut und kann mir währenddessen, auch gut einreden -was das die Us eine gute Pause sind 🤣

Bei 6' am Stück (oder gar so einer teutonischen golden hour) gehen mir, in der Diskussion mit dem inneren Schweinehund, irgendwann die Argumente aus. Gerade auf der Rolle kann ich bei mir beobachten: erst ist alles gut, dann fange ich an zu lamentieren, darauf werde ich richtig aufbrausend und irgendwann ergibt sich der Geist und man fährt einfach weiter. Diese Gewissheit, dass der Kopf sich irgendwann auch wieder beruhigt und dass definitiv noch was geht - hat irgendwie auch etwas "tröstliches". Also das was einem weh tut, ruhig öfter machen - das wird schon besser :)

(Allerdings habt ihr/ hast du dir, in meinen Augen, das spassbefreiteste Programm überhaupt rausgesucht)

Zu dem Thema Klimmzüge - auch wenn die anwesenden Profis hier den Kopf schütteln, bei meinen gestrigen Sätzen "Hängen und Beine Knie heben" hatte ich schon so ein bisschen den Eindruck, dass ich mich auch ein bisschen aus den Schultern rausdrücken kann 😅 Also ich vermelde einen mini-mini-mini-micro Fortschritt, und ich gelobe Besserung trotz Ablenkungen in meiner Freizeit das Krafttraining wieder ernster zu nehmen ✌. (Zur Erinnerung letztes Jahr habe ich Klimmzüge an der Maschine mit 32kg Entlastung geübt 🙃)
Ich bin mal gespannt - morgen gibt es privat Training mit dem Fritz, da werde ich mein Schludern beim Krafttraining bitter bereuen und am Samstag werde ich wieder lauter neue Muskeln im Körper spüren 😬

Zurück