• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

bin gespannt mal sollte bei Anmeldung eine Motivation angeben - habe gehadert zwischen: liege auf Malle bei strahlendem Sonnenschein im Bett und brauche dringend einen Lichtblick - Sprit der Veranstaltung, Schönheit der der Gegend, Challenge gegen einen Selbst blablabla - schauen wir mal :)



Wenn's ein Gavel sein soll - dann muss es ein "Race-Gravel" sein - habe ich mitgenommen. Ich habe nur eine "normales" (sackschweres) Gravel, dass hier so rumhängt - ich grübel über neue Laufräder + Lenker dafür - der Optik wegen - nach :)


Ich könnte mir auch ein Jobrad leasen - und denke immer mal wieder über ein TT nach - aber ob ich in diesen Wahnsinn Einsteigen mag - das beißt sich mit meiner laissez-fairen Art - unvergessen das Gespräch in Weiden:
"wenn du gerade dabei bist, kannst du auch ein bisschen Luft in mein Rad pumpen" - "Wieviel bar denn?" - "Nehme ich nicht so genau -so 4-4,5 bar" - "??????!!!!!!!!!!!!! warte dafür habe ich eine App: wieviel wiegst du, welche Innenmaulweite haben deine Laufräder ..............." 🙃🤯
Die Chance ist groß, dass wer solche Fragen stellt das Wesentliche vom Zeitfahrwettbewerb nicht verstanden hat.
 
Die Chance ist groß, dass wer solche Fragen stellt das Wesentliche vom Zeitfahrwettbewerb nicht verstanden hat.

Ach ich weiß nicht - ich denke er würde schon ganz gut in der den 40er Faden passen ^^

Aber ganze Vorbereitung - die ich da bei ihm gesehen habe (inwieweit er im Vorfeld die Aero-Spielchen betreibt kann ich natürlich nicht sagen) - aber am Renntag (Liste gegebenenfalls unvollständig)

  • Helm/Anzug/Überschuhe/Handschuhe
  • Luftdrucksensoren (vielleicht ist das auch ein Fetisch von ihm)
  • Adapter, um das Scheibenrad aufzupumpen, Aufkleber um den Deckel abzukleben
  • ???? Pülverchen für die gewachste Kette

- und dann gibt es mich, die beim Riderman erstaunt feststellt, dass es bei der "Verpflegungsstation" nur Flaschen gibt und dass ich somit das Rennen mit meinem einem Notgel beenden muss 🙃
 
Um ehrlich zu sein kotze ich derzeit im Strahl [...] ich bemitleide mich aktuell schon sehr
Schau, da sind wir zu zweit, ich habe zwar keinen Husten, aber seit heute auch offiziell im Krankenstand, da total verrotzt, Kopfweh, ermattet, das volle Programm, ich hoffe nur, dass es sich zu keiner Sinusitis auswächst, da der Druck in den Nebenhöhlen auch schon da ist.

Zum Glück habe ich dieses Jahr keine (radsportlichen) Ziele, das nimmt den Druck raus... Stattdessen möchte ich mich meiner Gesundheit/Fitness im Allgemeinen widmen. Laufen und Krafttraining sollen wieder etwas mehr Raum bekommen... Dazu gehört leider auch, einer alten "Baustelle" endlich zu Leibe zu rücken und in der Uniklinik abklären zu lassen.

ich verkaufe diese dann meistens nach einer Saison wieder
Wo verkaufst du? Ich bin dabei, mein 2017er CX abzustoßen, aber irgendwie scheint der Markt übersättigt...? Also für Dreimarkfuffzich wird man alles los, aber das will ich auch nicht...

Bin gerade beim Zahnarzt
Da fällt mir ein, da wollte ich auch mal wieder hin 😅
 
Einziger Lichtblick - ich habe meine Damenmannschaft für Kelheim fast zusammen wir sind nun zu 4 -was habe ich da Bock drauf - @Facette du wärst die Kirsche auf dem Sahnehäubchen- also wenn ich mir was wünschen dürfte - dich dabei 🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰
Das finde ich sehr süß von dir, aber mit mir ist dieses Jahr nicht viel anzufangen ;)
 
Bin gerade beim Zahnarzt
Aua?! Guade Besserung!

Anderes Them, wobei auch Aua.
Ist es übrigens ein gutes Motiv, wenn man, durch falsche Reifenwahl auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, seinen ersten astreinen Highsider hingelegt, ein neues Rad zu kaufen?

Der Gedanke wäre folgender - dem bösen, alten Ackergaul Spikereifen zu verpassen und Ihn nur zu bewegen, wenn Aufgrund der Witterung anzunehmen ist, dass erhöhte Podenprobennahmegefahr herrscht.
Für alle anderen Witterungsbedingungen dann so ein Schotter mit Schutzblechen und fixen Licht.
Weil Rad tauschen nun mal weniger aufwand macht als Räder zu tauschen, vor allem mit Schnellspanner.
Die 3te Möglichkeit wäre meinen Crosser zu kastrieren (mit Licht und Schutzblechen) und ein Racegravel zu besorgen, wobei es dann nie in einem annähernd den Namen gerechten Modus kommen wird.
 
Anderes Them, wobei auch Aua.
Ist es übrigens ein gutes Motiv, wenn man, durch falsche Reifenwahl auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, seinen ersten astreinen Highsider hingelegt, ein neues Rad zu kaufen?

Woher kommst du denn? Also ich habe Spike Reifen für mein Gravel (und fürs E-Bike meines Ex) - hier im schönen Franken, war es in den letzten zwei Jahren nicht beständig glatt genug um sie am Gravel zu montieren, die rollen wirklich überhaupt nicht - und funktionieren auch nur auf Eis, da allerdings phantastisch. Bei frischen Schnee fahren sich Stollenreifen wesentlich besser.

Bei der derzeitigen Witterung fahre ich quasi zu 100% auf der Straße - auch wenn ein Radweg neben der Straße ist - bei uns scheint es Gemeinde abhängig zu sein, ob und wie ein Radweg gestreut werden - d.h. du hast einen perfekt gestreuten Radweg und urplötzlich Eis/Schnee Matsch vor dir, da an einem x-beliebigen Feld Gemeindegrenze war 😬

Die Tage an denen ich aufgrund von glätte nicht draußen fahren konnte kann ich wirklich an 10 Fingern abzählen - in so einer Periode habe ich mir letztes Jahr den Zwift Hub gekauft....

Die 3te Möglichkeit wäre meinen Crosser zu kastrieren (mit Licht und Schutzblechen) und ein Racegravel zu besorgen, wobei es dann nie in einem annähernd den Namen gerechten Modus kommen wird.

Hört sich am sexiesten an - also wenn etwas "cooles" kaufen* - die Vernunft würde Fragen: worin unterscheidet sich ein Race-Gravel vom Crosser - die Spikes kämen bei der Variante an den Ackergaul?

Den Crosser kastrieren - ist das falsche Wording - Schutzbleche sind im Winter ein Gamechanger und damit sexy (und sozial für Gruppenausfahrten) - und so einen Laufradsatz mit einem SON Dynamo 🔥🔥🔥🔥🔥- denke hier und da immer noch über diese Variante nach, hatte mich damals für eine Akku-Lösung (Lupine) entschieden, um alle Räder auch im Dunklen fahren zu können.

* ich verstehe den Hintergedanken bei vielen nicht, irgendeinen schweren Trecker, als Winterrad zu nehmen nicht, wenn es schon kalt dunkel und ecklig ist - sollte doch zumindest die Hardware Spass machen ^^
 
Jaaa habe ich mir schon gedacht - dann Beschränken wir uns auf Kuchen Besuche:)

Der Herr O. nervt mich diesbezüglich auch - er hat 2kg abgenommen und fuhr quasi an allen Hügeln Mallorcas PBs- während ich 2kg zugenommen habe

Erm Räusper und SchleiferModeOn

Immerhin hast Du nur von Kuchenbesuchen gesprochen und nicht, dass Du auch welchen isst :D
 
Woher kommst du denn?
Osttirol, seit Jahren praktisch kein Schnee und das dürfte die Winterdienste demotivieren
Bei der derzeitigen Witterung fahre ich quasi zu 100% auf der Straße
Ist mir auf der Straße passiert
Hört sich am sexiesten an - also wenn etwas "cooles" kaufen* - die Vernunft würde Fragen: worin unterscheidet sich ein Race-Gravel vom Crosser - die Spikes kämen bei der Variante an den Ackergaul?
Der Crosser ist echt lässig, hab eine Rival 1 auf 12fach gepimpt, sitzt gut darauf und komme quasi überall hin - der einzige Unterschied zu einem Gravel wäre für mich, die mögliche Reifenbreite, die ist beim Crosser auf UCI konforme 33mm beschränkt
sexy (und sozial für Gruppenausfahrten)
bin weder sexy noch sozial
(Gruppenausfahrten gibt es hier nur in schnell(kann ich nur nicht und traue mich dadurch nur selten und nicht im Winter)
* ich verstehe den Hintergedanken bei vielen nicht, irgendeinen schweren Trecker, als Winterrad zu nehmen nicht, wenn es schon kalt dunkel und ecklig ist - sollte doch zumindest die Hardware Spass machen ^^
Wenn ich Deine Strecken in die Arbeit fahren würde, würde ich sicher auch so denken, ich fahr so kurz, dass es sich nicht auszahlt dies hier zu schreiben :p:D;) und zu Fuß ist es auch nicht ungefährlicher.
Also wäre es egal, dass am Ackergaul Spikes den Vortrieb verringern.
 
Schau, da sind wir zu zweit, ich habe zwar keinen Husten, aber seit heute auch offiziell im Krankenstand, da total verrotzt, Kopfweh, ermattet, das volle Programm, ich hoffe nur, dass es sich zu keiner Sinusitis auswächst, da der Druck in den Nebenhöhlen auch schon da ist.

Zum Glück habe ich dieses Jahr keine (radsportlichen) Ziele, das nimmt den Druck raus... Stattdessen möchte ich mich meiner Gesundheit/Fitness im Allgemeinen widmen. Laufen und Krafttraining sollen wieder etwas mehr Raum bekommen... Dazu gehört leider auch, einer alten "Baustelle" endlich zu Leibe zu rücken und in der Uniklinik abklären zu lassen.


Wo verkaufst du? Ich bin dabei, mein 2017er CX abzustoßen, aber irgendwie scheint der Markt übersättigt...? Also für Dreimarkfuffzich wird man alles los, aber das will ich auch nicht...


Da fällt mir ein, da wollte ich auch mal wieder hin 😅
Mein letztes Inflite hatte ich bei EBay Kleinanzeigen für 1600€ und Buycycle für 1800€ drin. Wurde letztendlich für 1725€ abzüglich Verkaufsprovision über Buycycle nach Schweden verkauft.
 
Wir haben heute abend wieder ein Rennen. Ich fahre gar nicht mein eigenes Rad, sondern es wird vom Veranstalter vorgegeben. Für den Weg zur Schule habe ich das Auto genommen, weil bei uns die Straßen und Radwege in der Dunkelheit extrem gefährlich waren. Meistens geräumt, dann wieder eisige Passagen und alles nass. Ich habe dafür mittlerweile ein ganz altes Ebike, das aber Schutzbleche hat. Die Schutzbleche waren der Grund für das "Jobrad".
 
Der Gedanke wäre folgender - dem bösen, alten Ackergaul Spikereifen zu verpassen und Ihn nur zu bewegen, wenn Aufgrund der Witterung anzunehmen ist, dass erhöhte Podenprobennahmegefahr herrscht.
Meine größte Verletzung, Oberschenkelhalsbruch, hatte ich mit nem Rad mit Spikes. Irrglaube, man vermeide damit Stürze. Denn für echte Radsportler gilt, "Es wird nie sicherer, sondern nur schneller!". ☝️
 
Meine größte Verletzung, Oberschenkelhalsbruch, hatte ich mit nem Rad mit Spikes. Irrglaube, man vermeide damit Stürze. Denn für echte Radsportler gilt, "Es wird nie sicherer, sondern nur schneller!". ☝️
Wie das? Nicht aus Sensationsgier gefragt, sondern um nicht alle Fehler selbst machen zu müssen. Danke
 
Meine größte Verletzung, Oberschenkelhalsbruch, hatte ich mit nem Rad mit Spikes. Irrglaube, man vermeide damit Stürze. Denn für echte Radsportler gilt, "Es wird nie sicherer, sondern nur schneller!". ☝️

Das man (Mann) mit Spikes (im flachen Moor) zu schnell fährt, lässt nur auf schier unbegrenzte Watts schließen: "With great power comes great responsibility"

@ziag mich hat es mit Spikes mal beim Absteigen zerlegt - war doch wesentlich glatter als erwartet -nicht eine meine Sternstunden
 
So,lieber @Stammtisch. Auch mal wieder was von mir. Wir sind heute von unserem Andalusien-Tripp zurückgekommen. Hatten mit Feunden ein Haus in den Bergen beim Ort Ardales, einem der ikonischen "weißen Dörfer" Andalusiens, rund eine dreiviertel Stunde Autofahrt von Malaga aus, gemietet.

Die Gegend hat uns sehr, sehr gut gefallen, Höhenmeter gab es satt, tolle Landschaften, nette Menschen und viel zu sehen. Allerdings war die Reise auch nicht ganz ohne Herausforderungen ... Das fing damit an, dass das gemietete Haus von unserem Transferbus nicht angefahren werden konnte, weil die Zufahrt ein sehr enge und steile 3km lange Schotter- und Lehmpiste war. Wir haben uns schon unsere Radkoffer Nachts durchs Geröll tragen sehen, aber zum Glück half unser Vermieter und ein Freund von ihm mit ihren Autos. Ausserdem erwies sich das Haus trotz Kamin und Elektro-Ofen als sehr schlecht zu heizen. Obwohl es angeblich auch den Winter über regelmäßig vermietet sei, zog es an allen Ecken und Enden. Tagsüber waren es zwar angenehm bei bis zu 17 Grad, bei nächtlichen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ging man aber besser mit dickem Pulli und langer Hose ins Bett. Ausserdem ist meine Frau gleich am ersten Tag in der ersten Passabfahrt auf feuchter Straße weggerutscht und gestürzt. Zum Glück ist ihr bis auf Prellungen und ein paar kleinere Schürfwunden nix weiter passiert, allerdings ist das Schaltwerk ihres Rades beschädigt worden, so dass wir schließlich in Malaga ein Mietrad besorgen mussten.
Für die Mühen wurden mit wunderschönen Touren durch eine geschichtsträchtige Gegend belohnt. Ausserdem habe wir uns natürlich auch Granada mit der Alhambra und Ronda (per Rad) angesehen. Der einzige Wunsch, der bei mir offen geblieben ist, war, ein Flamenco-Konzert zu besuchen aber dafür waren wir "zu weit vom Schuss".
Abgesehen von der erwähnten Zuwegung zu unserem Haus waren die Straßen übrigens ganz überwiegend in einem sehr guten Zustand und die allermeisten Autofahrer sehr rücksichtsvoll, selbst auf viel befahrenen Hauptstraßen. Die kann man manchmal nicht ganz vermeiden, denn das Straßennetz ist im Hinterland durch die dünne Besiedlung und die wenigen Orte an vielen Stellen einfach zu spärlich. Uns hat es so gut gefallen, dass wir gerne nochmal hin wollen, gesehen haben wir von Andalusien, dass die zweitgrößte autonome Gemeinschaft Spaniens ist, ohnehin erst einen kleinen Bruchteil.
 
Zurück