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Ja. Natürlich spielt Veranlagung, Körperbau etc. dabei eine Rolle, aber dass ausgereicht irgendein Bikefitting da hilft, ist mehr als fraglich. Es gibt überhaupt nicht genug Daten, um für all die unterschiedlichen Probleme evidenzbasierte Lösungen anbieten zu können. Große Teile der Bikefitting-Branche lebt von Esoterik und Hokus-Pokus, manchmal verpackt in vermeintlich objektive Meßmethoden. Wenn bestimmte Probleme immer wieder bei sehr langen Touren auftauchen, ist das zuallererst ein Indiz dafür, dass der Körper an die langen Belastungen nicht ausreichend angepasst ist. Das Problem löst man aber nicht, mit ein paar bunten Grafiken und ein bisschen herumstellen an der Position. Bei einem Bike-fitting lässt sich der Zustand der Muskulatur nach 10h auf dem Rad gar nicht simulieren. Probleme, wie Schmerzen außen am Fuß deuten darauf hin, dass die Schuhe für sehr langen Belastungen zu eng sind oder die Verschlüsse zu eng zugedreht werden - ein sehr häufiges Problem, das vor allem seit Aufkommen der BOA-Verschlüsse virulent geworden ist. Als die meisten Schuhe noch hauptsächlich Klettverschlüsse und ähnliches hatten, war das kein ProblemAuch wenn es reproduzierbar die selben Probleme sind?
Es schadet mindestens dem Geldbeutel, kostet Zeit und lenkt von der Beschäftigung mit Wesentlichem ab.Ich bin ein „Für“ Sprecher fürs Fitting. Auch wenn es nur Hokus-Pokus ist. Wenn ich da an meine 1. Fahrten im Triathlon Sattel denke, mir tat alles weh. Anschließend konnte ich schon länger fahren und bei dem letzten Fitting waren es nur minimale Veränderungen. Auch wenn es nichts bringt, schaden tut es ja auch nicht.
...irgendwelchen komischen Probleme am rechten Fuss-außenseite und am linken Schienenbein. Ist von daher blöd, da die Probleme erst bei sehr langen Fahrten auftreten - die Schienenbein Problematik ist bei hoher Belastung bei mehr als 12h nur zu erahnen und auch die Fußproblematik eher bei Marathons, dort auch nur wenn intensiv gefahren und eher bei sowas wie Rhön300..
Wenn Du die Lieblingsfußstellung vom grauen auf einen schwarzen Cleat übertragen willst, ist ja das Problem, dass die grauen eben keine feste Einstellung hergeben, die Du direkt übernehmen kannst.Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, nachdem du immer wieder die Vorzüge von den schwarzen cleats hervorgehoben hast - aktuell fahre ich die grauen. Ich teste mal