• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2024

Wer gewinnt die Dauphine 2024?

• Roglic

Stimmen: 34 54,8%
  • Ayuso

Stimmen: 5 8,1%
  • Evenepoel

Stimmen: 13 21,0%
  • Rodriguez

Stimmen: 0 0,0%
  • Vlasov

Stimmen: 2 3,2%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 1,6%
  • Jorgenson

• Kuss

• ein anderer

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Sonntag startet die 76. Ausgabe
8 Etappen, davon 5 Bergankünfte sowie ein längeres Zeitfahren (34km), also ganz schön heftig.

Normal wäre es das Duell Roglic gg Evenepoel, aber bei beiden ist die Form zweifelhaft. Aber gibt genug andere Sieganwärter: Landa, Ayuso, Rodriguez, Hindley, vlasov, Tiberi, Jorgensen, Kuss, Hart

Rekordsieger: Hinault, Ocana, Lauredi, Moittet, Froome (alle 3 mal)
deutsche Sieger: Bölts
ehemalige Sieger am Start: Froorme 3, Fuglsang 2, Roglic 1

meiste Etappensiege: Hinault: 10, Boardman 8,Maertens 7, Poulidor, Mayo, Froome je 6
meiste deutsche Etappensiege: Degenkolb, Altweck, Martin 2

meiste Etappensiege der Teilnehmer: Froome 6, Fuglsang 2
deeutsche Etappensieger am Start: Zimmermann

Hatte ich gar nicht vor Augen, dass jetzt schon die Dauphine vor der Tür steht:) Ich würde mal auf Remco tippen; angeblich sind seine Zahlen ja schon wieder auf sehr gutem Niveau und er trainiert auch schon recht lange wieder normal. Wird aber auch für Roglic wichtig sein, zumindest nicht komplett weg von den Besten zu sein. Ansonsten dürfte das die Moral eher nicht steigern;)

Landa kommt doch selbst vom Schlüsselbeinbruch, der hat auch für Juni/Juli nur eine Aufgabe, dafür ist er auch eingekauft.
Dazu gibt es leichte Gerüchte das man das Visma Aufgebot abwarten sollte. (Kann ich mir aber nicht vorstellen)
EDIT: Vingegaard ist gestern ins Höhentrainingslager gegangen, der kommt dann wohl nicht.

Ein langes Zeitfahren und 3 schwere Bergankünfte hinten raus.
10km bei 9,0%, warum ist der bei der Tour nicht?
11,2km bei 8,5% ist auch schon sehr gut.

Denke Roglic muss und wird liefern. Das Zeitfahren sollte ihm den Rest vom Hals halten und Remco traue ich bei 10km mit 9,0% nicht zu dran zu bleiben.

Das sollte 1 Woche tolles Racing sein.

Zuletzt bearbeitet:
Landa kommt doch selbst vom Schlüsselbeinbruch, der hat auch für Juni/Juli nur eine Aufgabe, dafür ist er auch eingekauft.
Dazu gibt es leichte Gerüchte das man das Visma Aufgebot abwarten sollte. (Kann ich mir aber nicht vorstellen)

Ein langes Zeitfahren und 3 schwere Bergankünfte hinten raus.
10km bei 9,0%, warum ist der bei der Tour nicht?
11,2km bei 8,5% ist auch schon sehr gut.

Denke Roglic muss und wird liefern. Das Zeitfahren sollte ihm den Rest vom Hals halten und Remco traue ich bei 10km bei 9,0% nicht zu dran zu bleiben.

Das sollte 1 Woche tolles Racing sein.
Remco ist einer, der hintenraus Probleme kriegt. Eine Woche ist er aber in der Regel voll dabei. Würde ihm also schon die Favoritenrolle zutrauen. Ist aber echt erstaunlich, dass es ein paar Mal hieß, Vingegaard würde die Dauphine fahren. Dann wäre die Form entweder schlagartig besser geworden oder er wäre wirklich nur "zum Spaß" dabei... Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass er jetzt schon wieder konkurrenzfähig ist.

Remco hat aber noch nie einer der traditionellen ein wochen rundfahrten gewonnen. Und ausgerechnet jetzt, wo er ne suboptimale vorbereitung hatte und so starke Konkurrenz soll es klappen?

Klar das lange zeitfahren kommt ihm entgegen. Da war aber zuletzt ayuso recht ebenbürtig

Nunja, wir werden es erleben. Roglic ist aber als eine der Hauptkonkurrenten auch nicht früher ins Training eingestiegen und wenn ich Remco und Ayuso so vergleiche, erscheint mir Remco schon der bessere Fahrer zu sein. Für Jorgenson ist das ganze sicher zu bergig und wie Tiberi nach dem Giro so unterwegs ist, muss man auch erstmal abwarten. Und immerhin hat Remco schon einige kurze Rundfahrten plus die Vuelta geholt; das Zeug zum Sieg hat er also zweifelsohne.

Remco hat aber noch nie einer der traditionellen ein wochen rundfahrten gewonnen. Und ausgerechnet jetzt, wo er ne suboptimale vorbereitung hatte und so starke Konkurrenz soll es klappen?

Klar das lange zeitfahren kommt ihm entgegen. Da war aber zuletzt ayuso recht ebenbürtig
Also in Remcos Palmares finden sich eine ganze Reihe von kurzen Rundfahrten. Eigentlich hat er seine Schwäche eher bei den längeren. Mal sehen wie fit er schon wieder ist.

Bora nominell mit einer richtig starken Mannschaft. Mal sehen was sie machen.

Rundfahrten hat er ohne Ende gewonnen, aber halt fast aussschließlich aus der ProSeries. In der World Tour nur Polen und UAE und die sind von der Wertigkeit und Besetzung meist weniger gewichtet als die von mir angesprochenen 7 traditionellen ein Wochen rundfahrten,

also

Tirreno-Adriatico, Paris-Nizza, Catalunya, Baskenlandundfahrt, Td Romandie, Tour de suisse, Dauphine.

Das sind die 7, die bei Rundfahrten hinter den Grand Tours kommen und noch vor allen anderen. in der Kategorie fehlt ihm ein Gesamtsieg noch ganz. Wird Zeit.

Also in der Algarve hat er erst dieses Jahr diverse top platzierte des giros geschlagen. Nur so als Gedanken...

Rundfahrten hat er ohne Ende gewonnen, aber halt fast aussschließlich aus der ProSeries. In der World Tour nur Polen und UAE und die sind von der Wertigkeit und Besetzung meist weniger gewichtet als die von mir angesprochenen 7 traditionellen ein Wochen rundfahrten,
Ist aber erstmal egal, was für Rundfahrten er gewinnt, wenn die Leute die er da schlägt, Topfahrer sind;) Dann hat er ja das nötige Potential. Bei Rennen wie der Katalonienrundfahrt 23 ist er ja auch nur denkbar knapp an Roglic gescheitert, was sicherlich keine Schande ist, denn der hat in einwöchigen Rundfahrten von Pogacar, über Vingegaard eben schon jeden geschlagen.

Ich freue mich auf Roglic gegen Evenepoel! Und ich bin gespannt, wie Ayuso sich schlägt und ob Kuss ans letzte Jahr anknpüfen kann. Es ist dieses Jahr ein ziemlich berglastiger Kurs, der bietet genug Gelegenheit, die anderen zu testen.

wenn man pogacar rausrechnet, sehe ich diese Dauphine deutlich besser besetzt als den Giro

Aber natürlich ist Remco einer der stärksten Fahrer der Welt. Wollte nur sagen, dass er bei diesen Rundfahrten immer knapp gescheitert ist.
2023 catalunya um 6 Sekunden von Roglic geschlagen
2023 Tour de Suisse. knapp von Skjelmose und Ayoso geschlagen
2024 Paris - Nizza knapp von Jorgensen geschlagen
2024 Baskenland auf Platz 2 liegend ausgeschieden

klar, er ist schon lange fällig son ding mal abzuschießen, aber ob das ausgerechnet dann passiert wenn er suboptimal vorbereitet ist, ist die Frage. würde mich aber für ihn freuen

Grade Ayuso hat in den Bergen doch die gleichen schwächen wie Remco, die haben recht viel Gemeinsam.
Die Entwicklung ist bei Beiden nicht so gut gewesen auf die letzten 1-2 Jahre gesehen.
Insgesamt sehe ich Remco durch die Bank schon eine Stufe über Ayuso.

Remco hat den Vorteil das er eine Mannschaft hat die für ihn fahren wird, Ayuso hat massiv Druck etwas zu zeigen was eine freie Rolle in der Tour rechtfertigt. (Die er will)
Er wird imo die größte Schwachstelle für UAE bei der Tour sein, würde ihn sofort mit Majka oder Del Toro ersetzen, weil die arbeiten für ihren Leader.

Grade Ayuso hat in den Bergen doch die gleichen schwächen wie Remco, die haben recht viel Gemeinsam.
Die Entwicklung ist bei Beiden nicht so gut gewesen auf die letzten 1-2 Jahre gesehen.
Insgesamt sehe ich Remco durch die Bank schon eine Stufe über Ayuso.

Remco hat den Vorteil das er eine Mannschaft hat die für ihn fahren wird, Ayuso hat massiv Druck etwas zu zeigen was eine freie Rolle in der Tour rechtfertigt. (Die er will)
Er wird imo die größte Schwachstelle für UAE bei der Tour sein, würde ihn sofort mit Majka oder Del Toro ersetzen, weil die arbeiten für ihren Leader.
Wie oft war Remco Weltmeister? Ich glaube, dass er mindestens eine Stufe über Ayuso steht dürfte außer Frage sein. Die Frage ist halt nur, ob er nach dem Sturz schon wieder soweit ist.

Eine der größen Schwächen von Remco ist seine Mannschaft. Die ist meiner Meinung nach viel zu schwach um ihn gegen Mannschaften wie Bora, Jumbo oder erst Recht UAE beschützen zu können.

Bora muss auch erst noch mal so richtig was abliefern, aber grundsätzlich... Vlasov, Martinez, Hindley, Roglic, Lipowitz... und dann noch Hochkaräter wie Kämna, Buchmann und Co plus Leute die auch im Flachland richtig aushelfen und führen können. Das hat in der Breite schon Potenzial.

Wie oft war Remco Weltmeister? Ich glaube, dass er mindestens eine Stufe über Ayuso steht dürfte außer Frage sein. Die Frage ist halt nur, ob er nach dem Sturz schon wieder soweit ist.

Eine der größen Schwächen von Remco ist seine Mannschaft. Die ist meiner Meinung nach viel zu schwach um ihn gegen Mannschaften wie Bora, Jumbo oder erst Recht UAE beschützen zu können.

Bora muss auch erst noch mal so richtig was abliefern, aber grundsätzlich... Vlasov, Martinez, Hindley, Roglic, Lipowitz... und dann noch Hochkaräter wie Kämna, Buchmann und Co plus Leute die auch im Flachland richtig aushelfen und führen können. Das hat in der Breite schon Potenzial.
Da Remco/Quick Step nicht das Rennen kontrollieren muss, ist das Mannschaftsthema nicht so gravierend.
Er muss in den TTs abliefern und dann dran bleiben in den bergen, dazu reicht die Hilfe von 2 Bergfesten Fahrern aus.
Landa alleine würde da schon reichen.
Kurz gesagt, er hat das selbst in der Hand.

Der Ablauf ist doch immer gleich, ob jetzt der weiße oder der gelbe Zug das tempo am Berg macht ist für Remco egal, er muss "nur" mitfahren. Es erwartet keiner das Quick Step irgendwas kontrolliert, selbst wenn Remco gelb nach dem ersten Zeitfahren trägt.

Ich wieder mit einer kleinen/großen Unverschämtheit.
Ist es möglich das der TE gleich am Anfang die Etappenprofile reinsetzt?
Würde mir/uns vieles einfacher machen😇

Zurück
Oben Unten