• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2007
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
servus.

kann jemadn sagen ob es einen unterschied macht(für straßenrennen) einen crossrahmen zu nehmen?

möchte theoretsich, nen neuen rahmen den ich nach belieben auf der straße und gelände fahren kann...
quasi einfach laufräder tauschen und ab...

es soll eine art allrounder werden mit dem mann an cross und strassenrennen teilnehmen kann.

gibt irgendwelche vor oder nachteile?
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Teilweise größerer Radstand und kürzeres Oberrohr beim Crosser,
höheres Gewicht , andere Übersetzung;- alles abhängig vom Hersteller und Modell.
Sonst spricht aber nix dagegen.
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Ich fahre nur noch mit dem Crosser auf der Straße und kann sagen, dass man mit Crossreifen sogar super mithalten kann, wenn man schmale aufzieht, dann braucht man nichtmal die Laufräder wechseln - das gilt natürlich nur fürs Training, für einen Wettkampf muss man natürlich Slicks draufziehen.

Rein vom Rahmen her merke ich nur den Unterschied, dass mir persönlich die Crossrahmen für unsere teils supermiesen Landstraßen besser geeignet erscheinen, als filigrane RR Rahmen oder gar Triathlonrahmen, mit denen ich mich nicht trauen würde.

Teils sind bei mir in der Ecke Landstraßen die reinsten Crossstrecken, wenn ich mir die Unebenheiten, Schlaglöcher und Flickenteppiche ansehe.
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Hallo,

wie sieht es den in punkto Wendigkeit aus ?
Ist das mt einem Crossrahmen besser / schlechter ?

Aerodynamische Haltung könne man doch mittels Spacer über bzw. unter dem Vorbau wechseln oder ?
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Das ist abhängig vom Modell und Hersteller.
Mein Crosser ist nicht so wendig wie mein RR (Cannondale).
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

-evtl. kann ein 53er Kettenblatt an der Kettenstrebe schleifen
-sofern Du mit "nur" Cantis bzw. MiniV's zufrieden bist

spricht nichts dagegen.
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

bin jetzt 3 jahre mit dem crosser auch strassenrennen gefahren

empfehlung
für den sommer spacer nach oben
vorbau einen bis zwei cm länger#
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Hab jetzt für den "Sommer" eine Champy Chorus montiert. Das 53ziger läuft schon arg dicht an der Kettenstrebe lang. Ansonsten werde ich auch einen Spacer nach oben umbauen und dann versuch ich auf Malle mal mein Glück....
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Ich fahre nur noch mit dem Crosser auf der Straße und kann sagen, dass man mit Crossreifen sogar super mithalten kann, wenn man schmale aufzieht, dann braucht man nichtmal die Laufräder wechseln - das gilt natürlich nur fürs Training, für einen Wettkampf muss man natürlich Slicks draufziehen.

Rein vom Rahmen her merke ich nur den Unterschied, dass mir persönlich die Crossrahmen für unsere teils supermiesen Landstraßen besser geeignet erscheinen, als filigrane RR Rahmen oder gar Triathlonrahmen, mit denen ich mich nicht trauen würde.

Teils sind bei mir in der Ecke Landstraßen die reinsten Crossstrecken, wenn ich mir die Unebenheiten, Schlaglöcher und Flickenteppiche ansehe.

Genau deswegen habe ich mir X8 Lite von Stevens geholt und fahre mit 28er slik SportContact von Conti, so schwer sind die gute Crosser auch nicht , mein wiegt mit 55er Rame um 10,2kg wenn man noch leichte Laufräder nimmt, dann ist das Rad noch 2bis 3 kg leichter
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Genau deswegen habe ich mir X8 Lite von Stevens geholt und fahre mit 28er slik SportContact von Conti, so schwer sind die gute Crosser auch nicht , mein wiegt mit 55er Rame um 10,2kg wenn man noch leichte Laufräder nimmt, dann ist das Rad noch 2bis 3 kg leichter

das musst du mir aber mal erklären wie du 2-3 kg an rädern sparst....bzw was für panzerräder waren es vorher ?
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Ich denke, dass der Cross-Rahmen an sich weniger das Problem sein dürfte. Der Tick an Wendigkeit, der dem Crosser im Vergleich zum reinen RR fehlt, dürfte kaum rennentscheidend sein. Als deutlich gravierender sehe ich das Problem mit den Bremsen, zumindest bei schnellen Kriterien, wo man alle 400-500 Meter scharf abbremsen muss, um anschließend wieder zu beschleunigen.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung. Meine original Oxygen genügen hier auch nach einigen Experimenten mit anderen Belägen nicht. :(
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Ich denke, dass der Cross-Rahmen an sich weniger das Problem sein dürfte. Der Tick an Wendigkeit, der dem Crosser im Vergleich zum reinen RR fehlt, dürfte kaum rennentscheidend sein. Als deutlich gravierender sehe ich das Problem mit den Bremsen, zumindest bei schnellen Kriterien, wo man alle 400-500 Meter scharf abbremsen muss, um anschließend wieder zu beschleunigen.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung. Meine original Oxygen genügen hier auch nach einigen Experimenten mit anderen Belägen nicht. :(

warum ist das ein problem ? meine mini v, bremsen selbst die pest aus !!! bremskraft ohne ende...

kann das nicht ganz nachvollziehen... erklärung ?
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Vielleicht liegt der Grund darin, dass Stevens (Ich fahre das Cyclocross aus 2006) bis 2006 Cantilever lights verbaut hat. Ab 2007 dann wohl auch "Mini V Brakes". Die Cantis bremsen schon auch gut, d.h. wenn ich kräftig reingreife, dann stehen beide Räder sofort, aber im Straßenrennen brauche ich schnell und sehr dosiert zupackende Bremsen. Hier sind die Cantis eindeutig im Nachteil im Vergleich zu meinen Campa centaur oder Cdale.
Es gibt sicher auch Kriterienkurse, die mit Cantis zu bewerkstelligen wären, jedoch bei einem schnellen Rundkurs mit bergab anzubremsenden scharfen, engen Kurven und der Meute am Hinterrad ...:droh: lieber nicht.
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Vielleicht liegt der Grund darin, dass Stevens (Ich fahre das Cyclocross aus 2006) bis 2006 Cantilever lights verbaut hat. Ab 2007 dann wohl auch "Mini V Brakes". Die Cantis bremsen schon auch gut, d.h. wenn ich kräftig reingreife, dann stehen beide Räder sofort, aber im Straßenrennen brauche ich schnell und sehr dosiert zupackende Bremsen. Hier sind die Cantis eindeutig im Nachteil im Vergleich zu meinen Campa centaur oder Cdale.
Es gibt sicher auch Kriterienkurse, die mit Cantis zu bewerkstelligen wären, jedoch bei einem schnellen Rundkurs mit bergab anzubremsenden scharfen, engen Kurven und der Meute am Hinterrad ...:droh: lieber nicht.

An den Carbon Modellen von Stevens Cyclocrossern und den 2008er Rahmen werden seltsamerweise wieder Cantilever Bremsen verbaut. Tektro und Shimano. Wieso auch immer.
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

An den Carbon Modellen von Stevens Cyclocrossern und den 2008er Rahmen werden seltsamerweise wieder Cantilever Bremsen verbaut. Tektro und Shimano. Wieso auch immer.

tektro is ne wucht...die bremsen mich von 80 kmh sehr schnell runter.kann nicht behaupten das meine Centaur RR bremsendas besser hinkriegen...

..wenns net so gefährlich wäre, würde ich das mal mit stoppuhr messen..aber.....:o :o :o
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Ich will die Cantis ja auf keinen Fall kritisieren. Für ein Cyclocrossrad erfüllen sie ohne Frage ihren Zweck. Auch für einen Marathon dürften sie ohne Problem genügen, vielleicht sogar für das eine oder andere Straßenrennen. ;)
Ein schnelles und enges Kriterium, wie oben beschrieben, würde ich jedoch aus den genannten Gründen mit Crosserbremsen nicht fahren wollen.
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Ich will die Cantis ja auf keinen Fall kritisieren. Für ein Cyclocrossrad erfüllen sie ohne Frage ihren Zweck. Auch für einen Marathon dürften sie ohne Problem genügen, vielleicht sogar für das eine oder andere Straßenrennen. ;)
Ein schnelles und enges Kriterium, wie oben beschrieben, würde ich jedoch aus den genannten Gründen mit Crosserbremsen nicht fahren wollen.

will dich ja nicht bekehren aber nachvollziehen kann ich das nicht. mit rr bremsen komme ich auch nicht schneller zum stehen...
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Definitv ist unter normalen Bedingungen die Bremsleistung der Cantilever Bremsen schwächer als die der RR Bremse. Hinzu kommt die Neigung bei Crossern zu stottern der Bremse.

Wie webrother schon richtig sagte, ist die Leistung aber für die meisten Breitensportler ausreichend, aber in einem engen Strassenrennen, insbesondere im typischen Häuserkampf der kleinen Kriterien sieht das ganze schon völlig anders aus.
 
AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen ??

Definitv ist unter normalen Bedingungen die Bremsleistung der Cantilever Bremsen schwächer als die der RR Bremse. Hinzu kommt die Neigung bei Crossern zu stottern der Bremse.

Wie webrother schon richtig sagte, ist die Leistung aber für die meisten Breitensportler ausreichend, aber in einem engen Strassenrennen, insbesondere im typischen Häuserkampf der kleinen Kriterien sieht das ganze schon völlig anders aus.

ok, das kann ich nicht bewerten da ich den häuserkampf nur anderweitig mit ak 47 kenne...

aber as solls.
ich kann keinen unterschied feststellen.fahre aber auch zu wenig rennen um das letztendlich beurteilen zu können. ich merke den unterschied jedenfalls(noch) nicht.aber werde es mal versuchen zu beachten...
 
Zurück