• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Es ist verständlich aber auch schade, dass die Multistores "bevorzugt" (schneller beliefert) werden. Aber mein kleiner Händler verkauft das Rad inklusive kostenlosem Bikefitting indem dann nicht passende Teile wie Kurbeln, Sattel etc. getauscht werden. Finde ich ganz gut.

Jetzt, da mein Fahrrad noch lange nicht kommt, kann man ja grundsätzlich nochmal überlegen ob man das richtige Modell ausgewählt hat.

Die Daten meiner Hausstrecke sind: 73,3 km und 1108 hm. Ich hab mich fürs Lighting Air entschieden oder wäre das Aero vllt. doch die bessere Wahl gewesen?

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Die Daten meiner Hausstrecke sind: 73,3 km und 1108 hm. Ich hab mich fürs Lighting Air entschieden oder wäre das Aero vllt. doch die bessere Wahl gewesen?
Wie soll Dir jemand da eine brauchbare Antwort geben ohne Dich und Deine Fahrweise zu kennen, bzw. die Strecke selbst? Gibt ja nicht nur die eine Strecke. Kauf das Rad was Dir besser gefällt.

Wie soll Dir jemand da eine brauchbare Antwort geben ohne Dich und Deine Fahrweise zu kennen, bzw. die Strecke selbst? Gibt ja nicht nur die eine Strecke. Kauf das Rad was Dir besser gefällt.
Ah, das sollten wir uns schon selber zusammenreimen, da lässt dein Dienstleistungsgedanke aber zu wünschen übrig! 😨

@1000WattOberschenkel bis zu ner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 35 km/h: egal. Zwischen 35 und 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hast du mit dem Air leichte Vorteile; sobald du die Runde mit in ambitionierten Hobbykreisen üblichen 40+ km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fährst kommen die 5W Aerogain vom Aero richtig zum Zug – fly baby fly!

Eigentlich ist es bei der Frage Aero vs Air wie immer.. Wenn du dir die Frage stellst ist es egal. Wenn es wirklich relevant wäre für deine Leistung wäre würde dein Sponsor/Team dir das Rad hinstellen und du musst damit klarkommen.

Das meine ich gar nicht negativ. Für Hobbysportler, selbst ambitionierte, sollte das kein entscheidender Faktor sein. Aber solange du nicht mit Raceeinteiler und absoluter Aeroposition rumfährst ist das Thema beim Rahmen halbwegs irrelevant, da gibts überall Watt zu holen.

Am Ende des Tages würde ich sagen: immer das nehmen was optisch mehr gefällt (oder wenn eins der Modelle halt grad 1000€ reduziert ist der Preis) :D

Würde ich auch so beschreiben, Aero vs. Air ist für Hobbysportler nur eine Optische Entscheidung.

Das unterschiedliche Gewicht, Laufräder oder Rohrformen machen kaum unterschiede aus, wenn du nur 5w mehr trittst bis du ziemlich sicher schneller als mit dem anderen Modell.

In der Gruppe sind die Aero Gains sowieso zu vernachlässigen solange man nicht dauerhaft an der Spitze fährt.

In der Gruppe sind die Aero Gains sowieso zu vernachlässigen solange man nicht dauerhaft an der Spitze fährt.
Letztes Jahr auf der Wendelsteinrundfahrt hat sich die ersten 20km flach ne ziemlich faule Gruppe an mein Aero drangesammelt, das waren am Ende fast 30 Leute...bin ganz schön erschrocken als ich mich zwischendrin mal umgedreht hab, dachte wir sind zu zweit 😂

WhatsApp Image 2025-01-23 at 14.51.30.jpeg

Wenn man dann eine funktionierende Gruppe hat die Rad an Rad fährt ist der Aerovorteil vom Rad dahin und man fliegt von alleine :D

Zurück