• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

AirTags können von den Dieben auch geortet werden, insofern sind sie zwecklos. Da ich das RR ohnehin nie unbeaufsichtigt lasse, erübrigt sich das Anbringen eines Diebstahlschutzes eh.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ist zwar kein 25er Agree, dennoch die Frage ob ich einen Knick in der Optik habe oder der Sattel tatsächlich schief ist. Falls ja, woran kann das liegen? Schließlich ist die Stütze ja nicht rund und lässt sich nicht bewegen...
PXL_20250314_112052257.MP.jpg

PXL_20250314_112116600.MP.jpg

Ist zwar kein 25er Agree, dennoch die Frage ob ich einen Knick in der Optik habe oder der Sattel tatsächlich schief ist. Falls ja, woran kann das liegen? Schließlich ist die Stütze ja nicht rund und lässt sich nicht bewegen...
Anhang anzeigen 1588793
Anhang anzeigen 1588794

Von unten nach oben:
Möglichkeit 1 – Sattelstütze ist schief
Möglichkeit 2 – Klemmung ist schief
Möglichkeit 3 – Sattel ist schief eingeklemmt
Möglichkeit 4 – Sattel ist schief

Wenn du nen anderen Sattel da hast, den draufschraubst und alles passt kannst du 1 & 2 ausschließen. Wenn du dann Sattel 1 wieder draufschraubst und der ist immer noch schief würde ich 3 auch ausschließen.

Von unten nach oben:
Möglichkeit 1 – Sattelstütze ist schief
Möglichkeit 2 – Klemmung ist schief
Möglichkeit 3 – Sattel ist schief eingeklemmt
Möglichkeit 4 – Sattel ist schief

Wenn du nen anderen Sattel da hast, den draufschraubst und alles passt kannst du 1 & 2 ausschließen. Wenn du dann Sattel 1 wieder draufschraubst und der ist immer noch schief würde ich 3 auch ausschließen.

Sattelstütze kann eigentlich ausschließlich, da sie nicht rund ist. Mit der Klemmung sollte sich dies eigentlich automatisch gerade ausrichten.

Anhang anzeigen 1588793
Anhang anzeigen 1588794
Kannst du etwas korrigieren, man hat leicht Spiel bei der Klemmung. Sattel ausrichten oben leicht anziehen und dann die untere Schraube nachziehen und dann wieder oben, dann bekommst du den Sattel gerade hin! Wie kommst du mit dem Prologo Nago klar? Schöner Sattel, den wollte ich mir ggf. auch holen.

Du hast im ersten Bild nicht genau von ober drauf geschaut und fotografiert, das sieht man auch wenn man nach unten aufs Tretlager schaut. Auch im zweiten Bild ist nicht direkt von oben sondern von seitlich fotografiert. Das verzerrt die Ansicht.

Weil es mir selbst vor ein paar Tagen an meinem Agree aufgefallen ist: die Sattelstütze kann scheif sein. Die ist zwar D-Shape, aber hat trotzdem so viel Luft das sie schief sein kann.

Wenns dann 15cm Sattelstütze nach vorne geht sieht man das wie bei dir (potentiell) deutlich. Sattelstütze gelöst, festgemacht, Sattel wieder grade :)

Danke euch allen. Nehme mich der Sache am Wochenende Mal an.

Kannst du etwas korrigieren, man hat leicht Spiel bei der Klemmung. Sattel ausrichten oben leicht anziehen und dann die untere Schraube nachziehen und dann wieder oben, dann bekommst du den Sattel gerade hin! Wie kommst du mit dem Prologo Nago klar? Schöner Sattel, den wollte ich mir ggf. auch holen.
Hammer Sattel. Für meinen Hintern der perfekte Sattel. Insbesondere in Kombi mit Pissei Bibshorts. Hatte noch nie so einem angenehmen Sattel. Egal wie lang die Touren sind, nie Probleme mit irgendwelchen Schmerzen oder so. Im Gegenteil, der Sattel ist super bequem.

Danke euch allen. Nehme mich der Sache am Wochenende Mal an.

Hammer Sattel. Für meinen Hintern der perfekte Sattel. Insbesondere in Kombi mit Pissei Bibshorts. Hatte noch nie so einem angenehmen Sattel. Egal wie lang die Touren sind, nie Probleme mit irgendwelchen Schmerzen oder so. Im Gegenteil, der Sattel ist super bequem.
Das hört sich doch mal gut an, brauch noch was passendes für die Rolle, bin mit meinenm Sattel aktuell nicht ganz zufrieden. Werde ich wohl mal ausprobieren. Du hast den Sattel nicht mit dem PAS System hat das einen Grund?

Das hört sich doch mal gut an, brauch noch was passendes für die Rolle, bin mit meinenm Sattel aktuell nicht ganz zufrieden. Werde ich wohl mal ausprobieren. Du hast den Sattel nicht mit dem PAS System hat das einen Grund?
Hat keinen speziellen Grund, aber der Sattel hat diese Aussparung ebenfalls, nur dass die Satteldecke drüber ist. Bin früher welche mit Aussparung gefahren, war aber nicht soooo überzeugt. Dieser hier passt wie gesagt wie Arsch auf Eimer

Hat keinen speziellen Grund, aber der Sattel hat diese Aussparung ebenfalls, nur dass die Satteldecke drüber ist. Bin früher welche mit Aussparung gefahren, war aber nicht soooo überzeugt. Dieser hier passt wie gesagt wie Arsch auf Eimer
Ok gut zu wissen, danke für die Information! Draußen nfahre ich den neuen Acid Nuance Satte, aber drinnen komme ich nicht so gut mit dem klar, deshalb werde ich mir wohl oder übel den Nago holen und mal ausprobieren ;)

So erste Tests in der Mittagspause lassen mich vermuten dass es an der Klemmring des Sattels liegt. Löse ich die Sattelstreben kann ich den Sattel "ordentlich" nach rechts und links bewegen.Danke euch.

also so langsam verzweifle ich doch,
Nach Auslieferung hatte ich da das Problem, dass nix gepasst hat (Leitungen zu lang, Schaltung weder ausgerichtet noch eingestellt)
Das hat der Händler problemlos gerichtet (größtenteils)

Dann die schiefe Gabel, gabs auch neu und da der Händler weiter weg ist zum Glück auch per Versand und selbst Einbau,
Soweit alles super, war ja auch alles im Winter.

Jetzt nach dem fitting 2x gefahren (65&75km)heute endlich mal Zeit und eine schöne große Runde geplant. Nach dem ab & ersten Anstieg gemerkt, dass am linken shifter was feucht ist… oben angehalten, Gummi hoch und alles mal trockene gemacht, könnte ja (Wunschdenken) Reste vom Entlüften sein.

Nächsten Berg vorsichtig runter, unten wieder alles feucht… Es kommt leider weder vom Einfüllstützen noch von der Leitung, sonder Scheinbar aus dem Bereich, wo eben der Kolben läuft der den Druck aufbaut -.-

Jetzt geht das Spiel wieder los… hoffe ich kann den STI zum Händler schicken und krieg nen neuen, dann muss ich nur wegen anlernen schauen, da braucht man doch glaube ich nen extra Kabel?

Da haben wir wieder den Nachteil, wenn’s die Räder nirgends gibt und man 300km
Weit weg bestellt.

Ist echt zum verrückt werden, auch wenn das jetzt ja eher bei Shimano liegt und nicht bei Cube.

Schönen Sonntag euch, dreht ne Runde für mich mit

Also gute Nachrichten. Hat zwar gefühlt ewig gedauert (5 Tagen) aber habe jetzt die Versand+ Reklamationsunterlagen, damit ich die Sachen direkt zu Paul Lange / Shimano senden kann. Mal sehen, wie lange es dauert und Was rauskommt. Ich hoffe, es geht fix.

Ich habe eine lose Vermutung, die würde aber bedeuten/ voraussetzen, dass der Händler nach dem Kürzen der Leitungen damals das System überfüllt hat.

Hätte der Händler nicht jetzt reagiert, hätte ich mich selbst mal dran gesetzt und nachgeschaut.
Für alle, die hier auch Probleme haben oder bekommen, sei dieser YT-Kanal empfohlen.

Entgegen der umfangreichen Händler Anleitung von Shimano KANN man doch fast alles demontieren und sogar die Membran tauschen, da hier die Membran aus der XTR Bremse passt! Es passt aber nur die Membran, nicht der Stöpsel. Hier geht nur das Ultegra/DA original, welches es leider nicht zu kaufen gibt

(Was ich nebenbei eine absolute Frechheit finde, aber ok. Offiziell ist der STI also ein wegwerf- Produkt)

Video + Kanal:

Ein schönes WE wünsche ich euch

Gibt es denn schon die Turbolito Schläuche für das verdeckte Ventil zu kaufen? Ich fahre ein Agree Race von 2025. Bis jetzt hat mich jeder Fahrradladen versetzt.

Ich hatte beim 24er Aerothan. Waren nach 1k platt. Bei meinem Pendelrad das selbe. Seit Butyl wider so um 7k ohne platt - bleibt so.

Das ist ja mal ein Schnapper der Turbolito Schlauch 😄 Aerothan ist bei mir auch direkt rausgeflogen, habe damit nur schlechte Erfahrung gemacht. Seit ich wieder mit Butylschläuchen fahre ist alles wieder super und habe keine Kopfschmerzen mehr 👍

Zurück