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Cube Agree Modelljahr 2022

Hier hat heute ein Cube Store eröffnet. 50% auf alle Cube Teile, 10% auf Räder:p

Hab erstmal 300g SPD Pedale für 35€ er heute auch in einem gestern neu eröffneten Cube-Store mit 50% Rabatt auf einiges an Cube-Zubehör. In der Einladung war von 400 Rädern ab Lager zu lesen. Das sah heute durchaus glaubhaft aus. Wieviele davon waren Rennräder? Richtig, kein einziges. Kein Attain, kein Agree, kein Litening.
Ich war heute auch unterwegs, in einem Cube Store, der gestern neu eröffnet hat und 50% Rabatt auf Restposten anbietet. Laut Einladung haben die 400 Räder ab Lager lieferbar, das sah heute durchaus glaubhaft aus. Wieviele davon waren Rennräder? Richtig, keins. Kein Attain, kein Agree, kein Litening.

Die Story von fehlenden Teilen und gestörten Lieferketten kann ich nicht glauben. Die schrauben bei Cube bergeweise Räder, aber aus, sagen wir, betriebswirtschaftlichen Gründen erstmal das, was am schnellsten weggeht.
 
Die Streem Laufräder in unterschiedlichen Felgenhöhen sind nun übrigens bei einigen Händlern als lieferbar gelistet. Also kann man Newmen wohl als Grund der Lieferverzögerungen ausschließen.
 
Ich glaube das liegt an Shimano. Wenn selbst bei den Profiteams die alte Kurbel gefahren wird und weil gerade speziell die Fahrräder mit elektrischen Schaltungen von Lieferproblemen betroffen sind. Auch Ersatzteile von Shimano sind schwer zu bekommen bzw nicht in den Mengen wie sie benötigt werden.
Das SL mit Sram ist aber auch kaum lieferbar. Wahrscheinlich liegt der Fokus schon auf den Rädern, die am besten weggehen oder wo die grösste Marge drauf ist. Aus Sicht von Cube auch logisch.
 
Das SL mit Sram ist aber auch kaum lieferbar. Wahrscheinlich liegt der Fokus schon auf den Rädern, die am besten weggehen oder wo die grösste Marge drauf ist. Aus Sicht von Cube auch logisch.
Glaube ich nicht. Wenn das der Fall wäre würde Cube einfach die Produktion durch zusätzliche Schichten erhöhen.
Ich sehe das ja bei mir in der Arbeit. Wir sind ein sehr großer Baumaschinen Hersteller.
Ich arbeite in der Logistik im Wareneingang.
Es ist der Wahnsinn was da dauernd an Bauteilen fehlst.
Die Montagebänder stehen teilweise Tagelang weil keine teile zu bekommen sind. Maschinen die Bestellt sind können nicht gebaut werden weil Teile fehlen.
Sowas wäre vor ein paar Jahren unvorstellbar gewesen.
 
Glaube ich nicht. Wenn das der Fall wäre würde Cube einfach die Produktion durch zusätzliche Schichten erhöhen.
Ich sehe das ja bei mir in der Arbeit. Wir sind ein sehr großer Baumaschinen Hersteller.
Ich arbeite in der Logistik im Wareneingang.
Es ist der Wahnsinn was da dauernd an Bauteilen fehlst.
Die Montagebänder stehen teilweise Tagelang weil keine teile zu bekommen sind. Maschinen die Bestellt sind können nicht gebaut werden weil Teile fehlen.
Sowas wäre vor ein paar Jahren unvorstellbar gewesen.
Es fehlen sicherlich Teile, sonst würden sie die Räder wie du sagst auch bauen. Kapazitäten wären bestimmt da. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Einkauf aller möglichen Teile dieselbe Priorität hat oder manche Modelle für sie wichtiger sind, da höherer Absatz, Nachfrage etc.
 
Hallo,
ich habe ja mit meinem Händler telefoniert, als es um die Verschiebung von KW27 in KW28 ging.
Seine Aussage war, dass die Teile im Moment wohl nicht mehr das Hauptproblem sind. Tatsächlich ist es wohl so, daß Cube die Produktion von Rennrädern nur in geringem Umfang vornimmt/priorisiert.
Alle Produktionskapazitäten werden in den Massenmarkt der E-Bikes gepumpt. Und die Situation wird sich eher noch verschärfen, wenn die Produktionslinien vom Jahrgang 2022 auf den Jahrgang 2023 umgerüstet werden.
Die hier zu lesende Aussage, wenn die Teile da wären, könnte man einfach die Produktionskapazitäten steigern empfinde ich geradezu als lächerlich und blauäugig. Überall fehlen Arbeitskräfte, mal schnell jemanden einstellen…? Ich habe das seit langem nicht mehr erleben dürfen.
Dann gibt´s leider noch immer einen Virus, der ständig für abwesende Mitarbeiter sorgt….
Auch spielt durchaus der Platz eine Rolle, die wenigsten Hersteller haben mal eben eine leere Halle um dort ein paar zusätzliche Produktionslinien aufbauen zu können….
Das einzige was Cube hier vorzuwerfen ist, sind unrealistische Terminzusagen.
Wobei ich mir bei dem was ich hier lese nicht sicher bin, welche Rolle da auch die Händler spielen.
Viele Grüße
Andi, der hofft, dass zum vereinbarten Übergabetermin am Donnerstag auch das Rad da ist….
 
Heute war es dann soweit das Stilfser Joch stand an. Ich hatte sehr gemischte Gefühle weil ich die letzten Wochen/Monate nicht gut im „Futter“ stand wegen Zeitmangel. Dazu kommt ich kenne das Bike noch garnicht richtig und halte ich Touren über 2,3,4 Stunden aus oder nicht? Also beste Voraussetzungen 🤣

Im Appartment habe ich noch schnell das Sram Powermeter AXS vom Gravelbike mit 1-Fach Kurbel ohne Probleme an die 2 Fach Kurbel gebaut. Einfach geil wenn alles zueinander kompatibel ist.

Gestartet bin ich um 8:30 Uhr in Burgeis nach Mals über Prad nach Gormagoi - Trafoi und hoch zum Stelvio. Sitzposition habe ich von meinem Gravel übernommen. Das Agree klettert schön bergauf und fährt sich durchaus komfortabel. Keine Schmerzen/Probleme 😎👍🏻

Oben angekommen bin ich um kurz vor 11 Uhr. Sagenhafte Aussicht, top Wetter, Temperatur war bis 11 Uhr wirklich angenehm. Zurück ging es über den Umbrailpass nach St Maria die Abfahrt ging sehr flott auch mal 80kmh waren problemlos möglich ohne das man sich unsicher fühlt. In einer Kehre hat es mir den Conti 5000STR verrissen. Wenn man MTB und Gravel gewohnt ist, muss man sich mit dem Rennrad etwas anpassen 😜 Jedoch sind die Laufräder sehr windanfällig 😬 und es war sehr windig. Am Pass oben sieht man Rennräder mit 50mm und mehr viel Spaß damit…

Die Rival Bremsen eieieiei… die heulen vorne wie die Sau selbst bergauf wenn man um Kurven fährt je langsamer umso lautet also schneller fahren😀. Da muss man noch mal nachstellen oder die Beläge mal anschleifen / entgraten. Packen tun sie aber verdammt gut und sind auf Force Niveau was ich ja schon sehr lange fahre.

Von St Maria aus ging es dann nach Laatsch. Hier stand ich direkt vor der nächsten Auffahrt was ein Glück das genau an der Kreuzung eine Eisdiele war 🤣

Nachdem ich mich noch eine Stunde gedrückt habe vor der Auffahrt weil mich der Oberschenkel schmerzlichst begrüßt hat, ging es dann schonend nach Mals-Burgeis. Am Ende waren es 77km und 2200hm

Geiler Tag, Bike passt schreit nach Wiederholung evtl gegen Ende der Woche. Wer einmal Blut leckt 😎

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Heute war es dann soweit das Stilfser Joch stand an. Ich hatte sehr gemischte Gefühle weil ich die letzten Wochen/Monate nicht gut im „Futter“ stand wegen Zeitmangel. Dazu kommt ich kenne das Bike noch garnicht richtig und halte ich Touren über 2,3,4 Stunden aus oder nicht? Also beste Voraussetzungen 🤣

Im Appartment habe ich noch schnell das Sram Powermeter AXS vom Gravelbike mit 1-Fach Kurbel ohne Probleme an die 2 Fach Kurbel gebaut. Einfach geil wenn alles zueinander kompatibel ist.

Gestartet bin ich um 8:30 Uhr in Burgeis nach Mals über Prad nach Gormagoi - Trafoi und hoch zum Stelvio. Sitzposition habe ich von meinem Gravel übernommen. Das Agree klettert schön bergauf und fährt sich durchaus komfortabel. Keine Schmerzen/Probleme 😎👍🏻

Oben angekommen bin ich um kurz vor 11 Uhr. Sagenhafte Aussicht, top Wetter, Temperatur war bis 11 Uhr wirklich angenehm. Zurück ging es über den Umbrailpass nach St Maria die Abfahrt ging sehr flott auch mal 80kmh waren problemlos möglich ohne das man sich unsicher fühlt. In einer Kehre hat es mir den Conti 5000STR verrissen. Wenn man MTB und Gravel gewohnt ist, muss man sich mit dem Rennrad etwas anpassen 😜 Jedoch sind die Laufräder sehr windanfällig 😬 und es war sehr windig. Am Pass oben sieht man Rennräder mit 50mm und mehr viel Spaß damit…

Die Rival Bremsen eieieiei… die heulen vorne wie die Sau selbst bergauf wenn man um Kurven fährt je langsamer umso lautet also schneller fahren😀. Da muss man noch mal nachstellen oder die Beläge mal anschleifen / entgraten. Packen tun sie aber verdammt gut und sind auf Force Niveau was ich ja schon sehr lange fahre.

Von St Maria aus ging es dann nach Laatsch. Hier stand ich direkt vor der nächsten Auffahrt was ein Glück das genau an der Kreuzung eine Eisdiele war 🤣

Nachdem ich mich noch eine Stunde gedrückt habe vor der Auffahrt weil mich der Oberschenkel schmerzlichst begrüßt hat, ging es dann schonend nach Mals-Burgeis. Am Ende waren es 77km und 2200hm

Geiler Tag, Bike passt schreit nach Wiederholung evtl gegen Ende der Woche. Wer einmal Blut leckt 😎

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Genital!! 👌🏼👏🏼👍🏼
Da klopft mir meine Löffelliste wieder auf die Schulter und flüstert: „Da war noch was Digga!“ 😬
 
Dass dir die Laufräder windanfällig vorkommen kann auch gut am langen Steuerrohr + Spacer in Verbindung mit dem Stummelvorbau liegen. Das sorgt auch ohne Wind schon für eine sehr direkte - oder anders gesagt - nervöse Front.
 
Dass dir die Laufräder windanfällig vorkommen kann auch gut am langen Steuerrohr + Spacer in Verbindung mit dem Stummelvorbau liegen. Das sorgt auch ohne Wind schon für eine sehr direkte - oder anders gesagt - nervöse Front.
Nervös ist die Front eigentlich nicht nur merkt man es halt extrem wenn man auf der Geraden fährt und der Wind von der Seite bläst und es einem den Lenker verzieht und man sich gegen den Wind legen muss.

Ich habe am Gravel auch flache Felgen und da ist mir das noch nie so extrem aufgefallen wenn starker Wind ging.
 
Die Rival Bremsen eieieiei… die heulen vorne wie die Sau selbst bergauf wenn man um Kurven fährt je langsamer umso lautet also schneller fahren😀. Da muss man noch mal nachstellen oder die Beläge mal anschleifen / entgraten. Packen tun sie aber verdammt gut und sind auf Force Niveau was ich ja schon sehr lange fahre.

Interessant.

Ich kenne nun schon mehrere bei denen die Rival AXS an der vorderen Bremse solche Probleme macht. :confused:

Wäre interessant, ob es am Bremssattel / Kolben liegt, denn auch mit anderen Belägen (Trickstuff / SwissStop), Bremsscheiben oder einem anderen VR habe ich meine nicht ruhig bekommen.
 
Schön, dass es immer mehr Agrees gibt. Hab an Sonntag auch ein SLT bei einer Rundfahrt gesehen. SL‘s gibt’s aber wohl immer noch kaum/keine. Vielleicht liegt das an der Sram Force?
 
Schön, dass es immer mehr Agrees gibt. Hab an Sonntag auch ein SLT bei einer Rundfahrt gesehen. SL‘s gibt’s aber wohl immer noch kaum/keine. Vielleicht liegt das an der Sram Force?
und wenn morgen nicht noch irgendetwas richtig schief geht, dann ist ab dem späten Nachmittag ein SLT mehr auf den Straßen unterwegs….
Nach fast einem Jahr warten fühlt es sich ja bald wie Weihnachten in der Kindheit an :cool:
 
Schön, dass es immer mehr Agrees gibt. Hab an Sonntag auch ein SLT bei einer Rundfahrt gesehen. SL‘s gibt’s aber wohl immer noch kaum/keine. Vielleicht liegt das an der Sram Force?
Wenn das die Pfaffenwinkelrundfahrt war, könnte ich das gewesen sein. :-)

Und für meine ursprüngliche Bestellung eines SL soll das (14. oder 15. neue) Lieferdatum jetzt "voraussichtlich" KW 35 sein. Das wären dann fast 13 Monate nach Bestellung. Wenn es denn kommen würde. Ich bin froh, das SLT bekommen und behalten zu haben; trotz nicht wirklich schöner Farbe, saftigem Aufpreis zum SL und etwas enttäuschendem Übergewicht (des SLT).
 
Das war die Pfaffenwinkelrundfahrt 😀. War dann vermutlich dein Rad 👍. Hab leider nur drin Rad im Zielbereich nach Ankunft stehen sehen. Du saßt nicht drauf. 😁

Farbe fand ich schön .

Ich hatte mir ja wegen der langen Wartezeit noch ein Gravelbike zugelegt und war mit dem die 130 km unterwegs.
 
Findest du die Dura Ace Di2 im Vergleich zur Sram Force nicht besser? Ich denke du hast noch Luft mit dem Gewicht. Bei mir waren Conti Schläuche drin, einer 135g auf der Waage gewogen. Habe diese durch die Cube Extra Light ersetzt mit 85g, ggf Pirelli oder Schwalbe Aerothan die wiegen ca. 40-50g. Und am Laufradsatz ist auch noch was drin ca. 100 bis 150g. Kassette Dura Ace auch nochmal 100g. Also mit dem Gewicht ist noch Luft nach unten 😀 Die Farbe ist natürlich Geschmackssache finde das rot Hammer 🔨, die Lackierung ist ja beim Litening Air 23 auch so.
Ich denke, ohne SRAM elektrisch schon einmal gefahren zu sein, dass ich die Schaltlogik von SRAM besser finde, dafür haben die Shimanos den nicht unerheblichen Vorteil der zusätzlichen Taster in den Schaltgriffen. Viel mehr kann ich zu beiden Systemen mangels Vergleichmöglichkeiten nicht sagen. Grundsätzlich wären für mich wahrscheinlich beide vollkommen ok. Optisch ist die Shimano DA filigraner, dafür finden ich die SRAM Force Kurbel schöner. aber auch das ist kein wirklicher Auswahlgrund.

Der größte Vorteil des SLT zu dem SL wären offiziell 0,5kg weniger, was bei meinem SLT aber, wie gesagt, nicht wirklich hinkommt. Rechenerisch passt die Gewichtsdifferenz auch nicht wirklich (s.o.) und Cube hat auf eine entsprechende Rückfrage nur blabla geschickt.

Bezüglich Gewichtsoptimierung werde ich mich wohl darauf beschränken, die verbauten Schläuche (welche auch immer) gegen Pirelli TPU-Schläuche zu tauschen (einer davon ist schon in der Satteltasche). Und die zunächst verbaute Storage Box habe ich aus Gewichtsgründen auch gegen eine Satteltasche getauscht (ca. 100g Differenz). Eine Gewichtsoptimierung ändert aber leider am Grundproblem des zu hohen Ausgangsgewichts (wahrscheinlich) nichts (es sei denn, die Laufräder sind tatsächlich viel schwerer als offiziell angegeben - das werde ich irgendwann bei einem Reifenwechsel mal wiegen). Mein SLT wiegt 7,6kg - im Vergleich zu 7,3kg offiziell oder 7,41kg (auch in Gr. 56), wie vom Rennrad-Magazin getestet. Eine Gewichtsoptimierung ausgehend von 7,4kg anstatt 7,6kg wäre mir deutlich lieber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
😁

Farbe fand ich schön .
Neben der Farbe an sich finde ich übrigens auch die Kombination mit den weißen Logos/Schriftzügen optisch unpassend. Wären diese schwarz wie am Oberrohr (und wie beim SL) oder dunkelgrau wie an der rechten Sitzstrebe sähe das alles schon besser aus (am besten alles in dem Dunkelgrau).

Auf der Rundfahrt habe ich übrigens ein Litening SL in dem transparenten Blau gesehen. Die Farbe ist super und beim C68 wirkt die Transparenz auch besser, weil tatsächlich Carbonschichten sichtbar sind. Hat das Agree außenliegend überhaupt keine Carbon-Schichten? Überhaupt sieht das Litening meiner Meinung nach in natura deutlich besser als auf Fotos aus.
 
Hast du einen 56 Rahmen? Naja mit den Schläuchen würdest du, wenn die Contis drin sind, ca. 80g also gesamt schonmal 160g einsparen. Der Tausch ist recht günstig und effektiv. Dann biste doch fast bei 7,4 g 😊
Oder gleich tubeless. Wobei die Conti gp 5000 tl 40 Gramm schwerer sind, als die "normalen". Da wird man mit Dichtmilch wahrscheinlich aufs gleiche Gewicht kommen, wie mit tpu Schlauch. Für ungefahrene gp 5000 (nicht tl) gibt's in der Bucht mindestens 30€ pro Stück. Dann wärs preislich fast interessanter mit tl.
 
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