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Cube Agree Modelljahr 2022

..... Deswegen versuch ich auch eher die Trittfrequenz hoch zu halten und das wird bei extremen Steigungen von bis zu .....
Richtich ;)

Leistung = Drehmoment mal Drehzahl

Also entweder entsprechendes Ritzel hinten haben (ich hab bis 36er hinten) ... oder ...
.... eben nicht hochfahrn. Oder nicht ganz. Ich zumindest werd dafür ja nicht bezahlt😁
 
Eine Frage benutzt jemand sein Cube agree auch für die Rolle und gibts da Probleme, da Cube beim Agree explizit nicht für das Rollentraining empfiehlt?
 
Ich würde nen Carbonrahmen der noch normal auf der Straße gefahren werden soll niemals in die Rolle einspannen. Genaugenommen nen Alu Rahmen auch nicht ... :D

Ausnahme natürlich freie Rolle ohne Einspannung.
 
Bei Andre Greipel kann ich mir das seit dem Portraitfilm durchaus vorstellen.
Zipp schließt explizit die Garantie aus, wenn man die Laufräder in den Wahoo Kickr einpannt.

“Zipp wheels are not designed to withstand repeated high loads applied to the side of the rim and concentrated in the same area over long periods. While riding on the road, wheel loads get applied in a different manner and are distributed around the wheel due to spinning.”

https://road.cc/content/tech-news/wahoo-kickr-rollr-will-void-your-zipp-wheel-warranty-292789
 
Mit nem Studium in Mechanik und Berechnung und 34Jahren in dem Job trau ich mir so eine Aussage schon zu.

Ansonsten schaut euch mal an (z.B. bei der Tour) was ein Rad in freier Wildbahn für Bewegungen macht.
Dann stellt euch vor es wird von außen an der Hinterachse eingespannt. Bei gleicher Krafteinwirkung...
Dafür ist der Rennrahmen nicht gemacht.

Wir nutzen für die Rolle extra ausgemusterte Räder. Bei denen wir durchaus dann auch entsprechende Schäden feststellen konnten.
 
Die Tour hat das mal getestet und im Ergebnis waren die Belastungen auf der Rolle geringer als auf der Straße.
 
Ansonsten schaut euch mal an (z.B. bei der Tour) was ein Rad in freier Wildbahn für Bewegungen macht.
Dann stellt euch vor es wird von außen an der Hinterachse eingespannt.
Wer legt sich auf der festen Rolle so in die Kurve, wie wenn er eine Passabfahrt bei der TdF machen würde? Zumindest kann ich jetzt die Hersteller verstehen, die immer vom 'grössten anzunehmendem Blödsinn' ausgehen, und die Gewährleistung ausschließen...
Mit nem Studium in Mechanik und Berechnung und 34Jahren in dem Job trau ich mir so eine Aussage schon zu.
jetzt nur noch die fehlenden 50 Jahre im Freigegenstand 'Hausverstand' nachholen.. :D
 
Eine Frage benutzt jemand sein Cube agree auch für die Rolle und gibts da Probleme, da Cube beim Agree explizit nicht für das Rollentraining empfiehlt?
Simplon gibt das Pride II ausdrücklich für die Rolle frei - wenn Cube das explizit nicht macht, wäre ich wohl auch vorsichtig...
 
Jetzt haben wir den Salat: Ich kann ein 56er SL bekommen, aber was mache ich mit meinem schwarzen Race? Hat jemand Interesse daran? 🙈😅
 
ich finde die Farbe sieht in echt super aus

Die Tour hat das mal getestet und im Ergebnis waren die Belastungen auf der Rolle geringer als auf der Straße.
Das habe ich auch gelesen... Wobei meiner Erinnerung nach eine Einschränkung darin liegt, dass die Belastungen auch anders, insbesondere lockal anders gelegen sind. Dadurch können lokal höhere Belastungen auftreten, die mit lokal geringeren Belastungen an anderen Stellen zu einer "insgesamt geringeren Belastung" interpretiert werden können. Für mich ist das nicht wirklich schlüssig. Lokal höere Belastungen an einer Stelle, an der der Rahmen dafür nicht ausgelegt ist, können prinzipiell zu einer Überbelastung, sprich Bruch, führen. Das kann man nicht durch geringere Belastungen an anderen Stellen verhindern bzw. ausgleichen.

Die meisten Hersteller legen laut Tour die Räder mittlerweile auch für die anderen Belastungen in der Rolle aus und geben die entsprechend frei, z.B. Canyon. Cube hat die Freigabe für das Agree explizit leider nicht erteilt, so dass man davon ausgehen muss, dass sie es nicht machen.

Ich habe daher beschlossen, mein SLT nicht in der Rolle zu benutzen. Ich nutze dafür weiterhin mein altes Alu-Ultimate von Canyon.

Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass man das Agree trotzdem auf der Rolle nutzen kann, ohne eine Beschädigung zu riskieren. Zumindest, wenn man relativ leicht ist. Bei einer Freigabe seitens Cube müsste die ja bis zum Systemgewicht von 110kg oder 115kg, d.h. für einen Fahrer von zwischen 90 und 95 kg, gelten. Wiegt jemand nur z.B. 70 kg dürften die Belastungen wahrscheinlich überall ausreichend gering bleiben. Das ist aber nur eine Einschätzung meinerseits - natürlich ohne Gewähr.

Aus Erfahrung muss ich aber darauf hinweisen, dass z.B. meine beiden Canyon Ultimate mit Felgenbremsen epxlizit auch von Wahoo für die Nutzung mit ihren Direct-Drive-Trainern (d.h. mit ausgebautem Hinterrad) ausgeschlossen sind und zwar offiziell aufgrund der Formgebung des Rahmens, die zu einem Kontakt zwischen Trainer und Rahmen an nicht dafür vorgesehener Stelle (d.h. außerhalb der Einspannung) führt. Das darf natürlich nicht sein, weil dann voraussichtlich so große lokale Belastungen auftreten werden, dass eine Beschädigung wahrscheinlich ist. Ich nutze daher jetzt einen Rollentrainer (d.h. mit eingebautem Hinterrad und Einspannung am Hinterrad). Wer beschließt, sein Agree auf einem Trainer zu nutzen, sollte meiner Meinung nach unbedingt auf ausreichend Abstand zwischen Rahmen und Trainer achten und das ohnehin nur dann in Erwägung ziehen, wenn er/sie deutlich leiter als 90kg ist. Und vorher bei dem Hersteller des Trainers anfragen, ob bekannte Inkompatibilitäten vorliegen.
 
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