Hallo Zusammen,
nach einer Woche und gut 250km mit meinem SLT folgende Erfahrungen:
Bergauf muss ich noch immer treten…
Spass bei Seite. Im Vergleich zu meinem alten Simplon Pride von 2004 stelle ich folgendes fest:
- Geschwindigkeiten ab 30 aufwärts sind deutlich leichter zu erreichen
- lenkverhalten sehr agil
- Bergab deutlich schneller +75km/h sind leicht zu erreichen
- Windanfälligkeit ist jedoch durch die Laufräder bedingt deutlich höher…. Ein Schweizer Postbus der mir bei der Abfahrt mit über 75 entgegenkam hat mich ganz schön ins schwanken gebracht und ich musste den Lenker gut festhalten. Ich bin mit 89KG kein Leichtgewicht. Beim Pride habe ich das nicht erlebt.
- War das Pride schon sehr agil im Antritt, kann das SLT noch ein Busserl oben drauf packen
- Die Bremsen machen Spaß, lassen sich toll dosieren
- Sitzposition passt und auch der Sattel bei dem ich sehr skeptisch war passt bisher ganz gut zu meinem Arsch….
- Bei Strava räume ich gerade bei jeder Ausfahrt persönliche Rekorde ab, obwohl es sicher schon Tage gab, bei denen ich leichter war und bessere Beine hatte
Jetzt kommt leider das Aber…
Bei der ersten Proberunde direkt vom Händler ist die Kette beim Wechsel vom kleinen auf das große Kettenblatt nach rechts überworfen worden und abgesprungen…
Gut, kein Thema… vielleicht haben wir beim Spielen und Verbinden der DI2 mit meinem Handy ausverschämte die Einstellung zu Nichte gemacht.
Der Mechaniker hat nach justiert….
1. Ausfahrt alles Gut
Bei den folgenenden Ausfahrten immer einmal wieder die Kette abgeworfen..
Heute also hin zum Händler geradelt… Dort wieder alle Einstellungen überprüft und nach justiert….
20 km später… Kette fällt wieder nach außen runter….
Bin wieder zum Händler…. Werkstatt war schon weg und ich habe das Rad jetzt dort gelassen, damit es morgen früh gecheckt wird.
Was mich am meisten ärgert, ist dass durch die abgefallene Kette nun die rechte Kurbel schon ordentlich verkratzt ist und nach einer Woche schlimmer aussieht als an meinem Pride nach 18 Jahren.
Gibt es mit dem vorderen Umwerfer auch bei anderen Probleme?
Nehme Tipps gerne entgegen.
Viele Grüße
Andi