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Cube Agree Modelljahr 2022

@Jodocus_Quak der Sattel wiegt 170 g und ist top, den habe ich mir nachträglich noch gekauft. Ist der Natural Fit Nuance Road Carbon.
Ich habe meinen Sattel vom SLT (Natural Fit Nuance SLT Road Carbon) jetzt bei Gelegenheit auch einmal auf einer digitalen Küchenwaage gewogen: 199g. Das sind satte 30g oder 15% mehr als offiziell angegeben und im Vergleich zu den Werten hier im Forum.

Bei der Gelegenheit: Weiß zufällig jemand, mit welchem Drehmoment die beiden Schrauben an der Sattelstütze zum Klemmen des Sattelgestells angezogen werden sollen. Ich habe dazu nichts auf die Schnelle finden können.
 
Ich habe meinen Sattel vom SLT (Natural Fit Nuance SLT Road Carbon) jetzt bei Gelegenheit auch einmal auf einer digitalen Küchenwaage gewogen: 199g. Das sind satte 30g oder 15% mehr als offiziell angegeben und im Vergleich zu den Werten hier im Forum. ...
Erstaunlich ... da muss man wohl Glück haben.

Meiner hat mit 161g in Größe L, sogar klar weniger. Und funktioniert einwandfrei ... ;)
 
Meiner hatte laut Digitalwaage 172g. Habe wegen dem Carbongestell die Schrauben mit 6NM angezogen, laut Beschreibung im Sattel zwischen 6 und 7 Nm.
Bei meinem Sattel steht keine Angabe dazu (oder war das mit "Beschreibung im Sattel" nicht gemeint)

Sind eigentlich der Sattel, dereinerseits beim SLT und SL standardmäßig verbaut ist(Natural Fit Nuance SLT Road Carbon), und der als Einzelkomponente erhältliche Sattel "Nuance Road", der in Regular 170g wiegen soll, identisch? Bei meinem steht Road SLT auf der Oberseite. Das ist bei dem Bild zum "Nuance Road" auf der Cube-HP nicht erkennbar.

Hat schon einmal jemand außer mir den am SLT und SL verbauten Sattel gewogen?
 
So mal eine Frage. Cube sagt in der Carbon-Anleitung:

"Der Carbon-Rahmen darf NICHT zum Rollentraining auf sog. festen Rollen (Tacx, Elite, etc.) eingesetzt werden. Die Verwendung von Rollentrainern mit fester Einspannung ist nicht gestattet. Durch die feste Einspannung der Ausfallenden bzw. der Schnellspannachse treten Beanspruchungen auf, die deutlich von denen beim erlaubten Fahrbetrieb abweichen. Es kann hierbei zu Schädigungen des Fahrradrahmens kommen."

Ich habe einen Elite Novo Force Rollentrainer. Verstehe ich richtig, dass ich den NICHT mit meinem Litening verwenden darf? Welche Trainer sind unter der o.g. Limitierung einsetzbar? Gilt dieser Ausschluss auch für Trainer, wo das Bike ohne Hinterrad eingespannt wird (z.B. Wahoo Kickr)?
 
Meiner Meinung nach eindeutig das 56cm Agree. Das habe ich bei 177/86cm selbst. Ich fahre das mit einer Sitzhöhe von zwischen 76 und 77 - dann ist auch nicht mehr vier Spiel beim Auszug der Sattelstütze. Ich bin daher nicht sicher, ob das 53cm bei einer Sitzhöhe von 73cm überhaupt reichen würde und bei 178cm Körpergröße dürftest Du bei dem 53cm-Agree auch sehr kompakt sitzen.
Da ich genau 2 cm mehr Sitzhöhe / Schrittlänge habe, würde mich interessieren, wo genau der Sattelauszug bei dir ist?
 
Laut Cube keinen, wo die Achse fest mit dem Trainer verbunden wird.

Es bleibt demnach nur die freie Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nach einer Woche und gut 250km mit meinem SLT folgende Erfahrungen:
Bergauf muss ich noch immer treten…😏
Spass bei Seite. Im Vergleich zu meinem alten Simplon Pride von 2004 stelle ich folgendes fest:
  • Geschwindigkeiten ab 30 aufwärts sind deutlich leichter zu erreichen
  • lenkverhalten sehr agil
  • Bergab deutlich schneller +75km/h sind leicht zu erreichen
  • Windanfälligkeit ist jedoch durch die Laufräder bedingt deutlich höher…. Ein Schweizer Postbus der mir bei der Abfahrt mit über 75 entgegenkam hat mich ganz schön ins schwanken gebracht und ich musste den Lenker gut festhalten. Ich bin mit 89KG kein Leichtgewicht. Beim Pride habe ich das nicht erlebt.
  • War das Pride schon sehr agil im Antritt, kann das SLT noch ein Busserl oben drauf packen
  • Die Bremsen machen Spaß, lassen sich toll dosieren
  • Sitzposition passt und auch der Sattel bei dem ich sehr skeptisch war passt bisher ganz gut zu meinem Arsch….
  • Bei Strava räume ich gerade bei jeder Ausfahrt persönliche Rekorde ab, obwohl es sicher schon Tage gab, bei denen ich leichter war und bessere Beine hatte

Jetzt kommt leider das Aber…

Bei der ersten Proberunde direkt vom Händler ist die Kette beim Wechsel vom kleinen auf das große Kettenblatt nach rechts überworfen worden und abgesprungen…
Gut, kein Thema… vielleicht haben wir beim Spielen und Verbinden der DI2 mit meinem Handy ausverschämte die Einstellung zu Nichte gemacht.
Der Mechaniker hat nach justiert….
1. Ausfahrt alles Gut
Bei den folgenenden Ausfahrten immer einmal wieder die Kette abgeworfen.. 😡
Heute also hin zum Händler geradelt… Dort wieder alle Einstellungen überprüft und nach justiert….
20 km später… Kette fällt wieder nach außen runter….
Bin wieder zum Händler…. Werkstatt war schon weg und ich habe das Rad jetzt dort gelassen, damit es morgen früh gecheckt wird.
Was mich am meisten ärgert, ist dass durch die abgefallene Kette nun die rechte Kurbel schon ordentlich verkratzt ist und nach einer Woche schlimmer aussieht als an meinem Pride nach 18 Jahren.
Gibt es mit dem vorderen Umwerfer auch bei anderen Probleme?
Nehme Tipps gerne entgegen.
Viele Grüße

Andi
 
So mal eine Frage. Cube sagt in der Carbon-Anleitung:

"Der Carbon-Rahmen darf NICHT zum Rollentraining auf sog. festen Rollen (Tacx, Elite, etc.) eingesetzt werden. Die Verwendung von Rollentrainern mit fester Einspannung ist nicht gestattet. Durch die feste Einspannung der Ausfallenden bzw. der Schnellspannachse treten Beanspruchungen auf, die deutlich von denen beim erlaubten Fahrbetrieb abweichen. Es kann hierbei zu Schädigungen des Fahrradrahmens kommen."

Ich habe einen Elite Novo Force Rollentrainer. Verstehe ich richtig, dass ich den NICHT mit meinem Litening verwenden darf? Welche Trainer sind unter der o.g. Limitierung einsetzbar? Gilt dieser Ausschluss auch für Trainer, wo das Bike ohne Hinterrad eingespannt wird (z.B. Wahoo Kickr)?
Sowas kannst Du verwenden:
https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...eDWpZVUrYO8fYPSS6Lg8KqkYdoYUci8MaAgUcEALw_wcB
Beim Kickr weiß ich nicht, was Cube dazu sagt, würde aber eher auf nein tippen (würde ich aber direkt bei Cube anfragen).
 
Hallo Zusammen,
nach einer Woche und gut 250km mit meinem SLT folgende Erfahrungen:
Bergauf muss ich noch immer treten…😏
Spass bei Seite. Im Vergleich zu meinem alten Simplon Pride von 2004 stelle ich folgendes fest:
  • Geschwindigkeiten ab 30 aufwärts sind deutlich leichter zu erreichen
  • lenkverhalten sehr agil
  • Bergab deutlich schneller +75km/h sind leicht zu erreichen
  • Windanfälligkeit ist jedoch durch die Laufräder bedingt deutlich höher…. Ein Schweizer Postbus der mir bei der Abfahrt mit über 75 entgegenkam hat mich ganz schön ins schwanken gebracht und ich musste den Lenker gut festhalten. Ich bin mit 89KG kein Leichtgewicht. Beim Pride habe ich das nicht erlebt.
  • War das Pride schon sehr agil im Antritt, kann das SLT noch ein Busserl oben drauf packen
  • Die Bremsen machen Spaß, lassen sich toll dosieren
  • Sitzposition passt und auch der Sattel bei dem ich sehr skeptisch war passt bisher ganz gut zu meinem Arsch….
  • Bei Strava räume ich gerade bei jeder Ausfahrt persönliche Rekorde ab, obwohl es sicher schon Tage gab, bei denen ich leichter war und bessere Beine hatte

Jetzt kommt leider das Aber…

Bei der ersten Proberunde direkt vom Händler ist die Kette beim Wechsel vom kleinen auf das große Kettenblatt nach rechts überworfen worden und abgesprungen…
Gut, kein Thema… vielleicht haben wir beim Spielen und Verbinden der DI2 mit meinem Handy ausverschämte die Einstellung zu Nichte gemacht.
Der Mechaniker hat nach justiert….
1. Ausfahrt alles Gut
Bei den folgenenden Ausfahrten immer einmal wieder die Kette abgeworfen.. 😡
Heute also hin zum Händler geradelt… Dort wieder alle Einstellungen überprüft und nach justiert….
20 km später… Kette fällt wieder nach außen runter….
Bin wieder zum Händler…. Werkstatt war schon weg und ich habe das Rad jetzt dort gelassen, damit es morgen früh gecheckt wird.
Was mich am meisten ärgert, ist dass durch die abgefallene Kette nun die rechte Kurbel schon ordentlich verkratzt ist und nach einer Woche schlimmer aussieht als an meinem Pride nach 18 Jahren.
Gibt es mit dem vorderen Umwerfer auch bei anderen Probleme?
Nehme Tipps gerne entgegen.
Viele Grüße

Andi
Ich hab das Agree Race mit der Ultegra DI2
Bei nun über 6000km hat der vordere Umwerfer kein einziges mal die Kette nach innen oder außen abgeworfen. :) Die Kette schleift auch nie am Umwerfer, egal welche Gangkombination ich geschaltet habe.
Ich bin total begeistert von der 12fach DI2 :)
 
Hallo Zusammen,
nach einer Woche und gut 250km mit meinem SLT folgende Erfahrungen:
Bergauf muss ich noch immer treten…😏
Spass bei Seite. Im Vergleich zu meinem alten Simplon Pride von 2004 stelle ich folgendes fest:
  • Geschwindigkeiten ab 30 aufwärts sind deutlich leichter zu erreichen
  • lenkverhalten sehr agil
  • Bergab deutlich schneller +75km/h sind leicht zu erreichen
  • Windanfälligkeit ist jedoch durch die Laufräder bedingt deutlich höher…. Ein Schweizer Postbus der mir bei der Abfahrt mit über 75 entgegenkam hat mich ganz schön ins schwanken gebracht und ich musste den Lenker gut festhalten. Ich bin mit 89KG kein Leichtgewicht. Beim Pride habe ich das nicht erlebt.
  • War das Pride schon sehr agil im Antritt, kann das SLT noch ein Busserl oben drauf packen
  • Die Bremsen machen Spaß, lassen sich toll dosieren
  • Sitzposition passt und auch der Sattel bei dem ich sehr skeptisch war passt bisher ganz gut zu meinem Arsch….
  • Bei Strava räume ich gerade bei jeder Ausfahrt persönliche Rekorde ab, obwohl es sicher schon Tage gab, bei denen ich leichter war und bessere Beine hatte

Jetzt kommt leider das Aber…

Bei der ersten Proberunde direkt vom Händler ist die Kette beim Wechsel vom kleinen auf das große Kettenblatt nach rechts überworfen worden und abgesprungen…
Gut, kein Thema… vielleicht haben wir beim Spielen und Verbinden der DI2 mit meinem Handy ausverschämte die Einstellung zu Nichte gemacht.
Der Mechaniker hat nach justiert….
1. Ausfahrt alles Gut
Bei den folgenenden Ausfahrten immer einmal wieder die Kette abgeworfen.. 😡
Heute also hin zum Händler geradelt… Dort wieder alle Einstellungen überprüft und nach justiert….
20 km später… Kette fällt wieder nach außen runter….
Bin wieder zum Händler…. Werkstatt war schon weg und ich habe das Rad jetzt dort gelassen, damit es morgen früh gecheckt wird.
Was mich am meisten ärgert, ist dass durch die abgefallene Kette nun die rechte Kurbel schon ordentlich verkratzt ist und nach einer Woche schlimmer aussieht als an meinem Pride nach 18 Jahren.
Gibt es mit dem vorderen Umwerfer auch bei anderen Probleme?
Nehme Tipps gerne entgegen.
Viele Grüße

Andi
Ist mir auch zwei mal passiert. Beim waschen ist mir dann aufgefallen, dass der Umwerfer-Sockel locker das war. Also Umwerfer runter, Sockel angezogen, und Umwerfer neu installiert. Seitdem kein Abwurf mehr. Ich denke, er war vorher leicht zu hoch eingestellt.
Also, vertrau dem Mechaniker, er soll sich aber vor allem die Mechanik ansehen und nicht nur die App. 😉
 
Geometrisch dürfte mein Ultegra mechanisch gleich sein ... und ich hab auch nix festgestellt in Sachen Kettenabwurf.

Die Grundeinstellung war auch ok. Händlerniveau eben. Hab das noch minimal optimiert und die Kette 1 Glied länger gemacht.

Könnte es ein Software Thema mit deiner Di2 sein? Begrenzt er richtig? Stimmt der Umwerferwinkel zum großen Blatt? Stimmt die Höhe zu den Zähnen vom großen Blatt?
 
Geometrisch dürfte mein Ultegra mechanisch gleich sein ... und ich hab auch nix festgestellt in Sachen Kettenabwurf.

Die Grundeinstellung war auch ok. Händlerniveau eben. Hab das noch minimal optimiert und die Kette 1 Glied länger gemacht.

Könnte es ein Software Thema mit deiner Di2 sein? Begrenzt er richtig? Stimmt der Umwerferwinkel zum großen Blatt? Stimmt die Höhe zu den Zähnen vom großen Blatt?
Die gestellten Fragen sind alle berechtigt...
Aber bei einem nagelneuen Rad für über 5.000€ möchte ich nicht selbst anfangen (müssen) Einstellungen etc. Zu kontrollieren.
Mir ging es v.a. darum, zu hören ob sich die Problematik schon öfter gestellt hat, also evtl. Ein generelles Problem vorliegt.
Das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein und in sofern gehe ich Mal davon aus, dass die Werkstatt das schon hinbekommen wird.
Ärgerlich ist halt die verkratzte Kurbel...
LG Andi
 
.... Aber bei einem nagelneuen Rad für über 5.000€ möchte ich nicht selbst anfangen (müssen) Einstellungen etc. Zu kontrollieren....
Stimmt .... eigentlich:D

Leider haben wir die Erfahrung gemacht:
Je teurer das Rad, desto genauer muss man sich das ansehn. Nicht jeder Händler hat die Top-Rennschrauber.
Ein "Fachhändler" hat nicht unbedingt was mit Rennsport usw. zu tun. Wir haben da unsere Spezialisten hier ...

Hight End-Sportgeräte sind schon was anderes als ein Rad fürs Brötchen holen ...
 
Ich hatte mir mal das C62 mit mech. Ultegra bei einem Händler angeschaut. Da war der Umwerfer so verstellt, dass er bei jeder Umdrehung am Kurbelarm gekratzt hat. Da kam die Frage für mich, ob mir das was ausmacht bei der Probefahrt. Ich habe gesagt, dass man so nicht fahren kann. Da er wusste, dass ich schon ein Rennrad habe, hat er micht doch tatsächlich nach der richtigen Schraube gefragt. 🙈
Bei einem zweiten Besuch zum Pro Modell war der vordere Akku leer 🙄
Die Jungs schrauben halt hauptsächlich E-Bikes mit Einfachantrieb zusammen. 😅
 
Seit der 7000er 11f Serie, bei der es ja nur noch Compact gibt, ist der Umwerfer nicht mehr so einfach einzustellen wie das früher bei 2f oder 3f Kurbeln ging.

Vor allem solange die kleine Kunststoff Verengung da noch drin ist. Die macht zwar alles schön leise ... der Umwerfer ist aber sehr eng dadurch. Bei meinem C62 und meinem früheren Rose C 3000 musste das auf 0,5mm genau stimmen ... sonst schleift was in den hohern oder niedrigen Gängen
 
Man sollte diese Feinabstimmung aber von einem proffesionellen Mechaniker erwarten können. Wenn ich mal unterwegs bin, versuche ich immer mal einen Besuch bei einem örtlichen Fahrradhändler einzubauen, um mal den Markt zu sondieren. Wenn man aber keinen kleinen Spezialisten findet, ist die Rennradabteilung aber meistens max. zwei Stellplätze groß, gerade bei größeren Läden. Bei Nachfragen haben die Meisten Mitarbeiter selber keinen Plan von Rennrädern und kennen noch nicht mal die Modelle der Hausmarke. Wahrscheinlich ist dementsprechend auch die Hingabe und Zeitvorgabe bei der Montage. Deswegen bin ich mittlerweile auch desillusioniert vom Fachhandel. Cube-Händler finde ich hier auch besonders anfällig, da die übrige Modellpalette eher den Sonntagsfahrer und Brötchenholer anspricht.
Ausnahmen gibt es sicherlich, die muss man aber suchen. In meiner ländlichen Umgebung (Umkreis 30km) kenne ich nur zwei positive Beispiele mit Fokus auf Rennräder. Diese führen aber natürlich kein Cube.
 
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