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Cube Agree Modelljahr 2022

Da will ich heute mein Agree SLT mit TPU-Schläuchen pimpen. Und was sehe ich: da sind schon Aerothan-Schläuche verbaut. Da hätte ich mal lieber vorher nachschauen sollen. Jetzt habe ich zwei PZero-Schläuche zuviel...

Obwohl es grundsätzlich gut ist, dass bei einem slchen Rad auch entsprechend gute und teure Schläuche verbaut sind, ist das für mich eine Enttäuschung, hatte ich doch gehofft, mit dem Wechsel zwischen 100g und 200g von dem Übergewicht meines SLT loszuwerden.

Ggf. sind die Aerothan-Schläuche eine der Maßnahmen, mit der das bisher nicht nachvollziehbare Mindergewicht gegenüber zum SL erklärt werden kann.

Hat noch einer von Euch Aerothan-Schläuche in seinem Agree,insbesondere dem SL, gefunden?
Das ist ja gut zu wissen; ich dachte Cube hätte die Aerothan-Schläuche nur bei den Air-Modellen verbaut, um da tolle Gewichtsangaben stehen zu haben. Wenn das natürlich auch bei anderen Modellen der Fall ist, sind ja die Gewichtsangaben doppelt mit vorsicht zu genießen, zumindest wenn man nicht vorhat weiterhin so teure Schläuche zu kaufen...
Hat hier zufällig jemand mal geschaut, was bei den Litenings für Schläuche drin sind?
Auf der Homepage werden ja leider zu allen Modellen nur die Reifen, nicht aber die Schläuche angegeben...
 
Bei der Gelegenheit hab ich die Newman S" 32 mal gewogen. Der Satz wiegt 1730g ohne Scheiben und Lockring.
Bei meinen Newmen SL R.32 Gen2 komm ich auf 770g für LR vorne und 880g für LR hinten = 1.650g. HR 15g schwerer als angegeben (gemessen mit 2 dig. Waagen). Ziemlich große Schwankungen bei Newmen... 😳
 
Wenn du vom Gewicht runter willst bzw einsparen möchtest, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Kassette Dura Ace
2. Sattel
3. Laufradsatz

Irgendwo geht halt nicht mehr, wenn der Rahmen glaub ich knapp 1100g wiegt. Deswegen finde ich es auch überhaupt nicht verwerflich, dass Cube mit Aerothan Schläuchen arbeitet. Prinzipiell ist es gewichtstechnisch gleich mit Tubless.
Ein 1100g Rahmen ist auch nur 300g schwerer als ein richtig leichter Rahmen.
Aus meinem Aufbau diese Woche muss ich sagen, dass Vollintegration leider ein großer Gerichtstreiber ist.
 
war selbst erstaunt wie ich mein Canyon Aeroad ( das ich auf Kleinazeigen verkaufe ) gewogen habe 6,7 kg ohne Pedale - mit Felgenbremsen und 50mm Carbon und Ultegra Kurbel - alles ist deutlich schwerer geworden, angefangen vom großen Steuerrohr, dem Lenker und den Scheibenbremsen natürlich...den Akku nicht zu vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Wus?
Laut deiner Aussage Lügen dann alle anderen Hersteller mit Ihren Versprechen?
Aber sonst geht es Dir gut? Wie kommst Du auf diese Unterstellung?
Ich frage mich wie man darauf kommt?
Durch Nachdenken.

Wenn der Kunde es geschafft hat, dem Hersteller darzulegen, dass es sich wegen Material- und/oder Verarbeitungsfehler um einen Garantiefall handelt, dann kriegt er einen vergleichbaren Rahmen aus aktueller Produktion.
Von diesem Rahmen hat er u.U. nicht viel, da sich nach einiger Zeit aufgrund veränderter "Standards" und mit zunehmend proprietären Teilen nur noch ein Teil der vorhandenen Anbauteile verwendbar ist und neu beschafft werden muss. Dass der neue Rahmen farblich nicht zum Rest passt, geschenkt.
Beim MTB ist die Integration noch nicht so weit fortgeschritten, da lässt sich ein Rahmen einfacher (mit weniger Kollateralschäden) ersetzen.
 
Jetzt fangt blos nicht an euch zu beschweren wenn CUBE leichte und teure Teile verbaut. 🤣
Ich hätte nichts dagegen wenn von Haus aus leichter Sattel, Lenker usw dran ist
Da hast du schon recht, bei Teilen wie den Aerothan-Schläuchen fände ich es trotzdem gut, wenn es dabei stehen würde, sodass man das Gewicht auch im Vergleich mit anderen Marken besser einordnen kann. Wenn die eine Marke mit den billigsten superschweren Schläuchen wiegt und die andere die leichtesten TPU-Schläuche zum wiegen nutzt, entsteht am ende ja ein Unterschied, der in der Realität gar nicht existiert;)
 
Hallo Leute,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Agree Pro, gekauft (bzw. geleast) bei Rabe Bikes.

Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings gibts ein kleines Kuriosum, das ich mir nicht ganz erklären kann, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das Bike ist definitiv ein Pro nach der Ausstattung, allerdings steht auf dem Rahmen der Schriftzug SLT.
Lackierung ist eigentlich auch „Pro“.

An sich ists ja egal, da die Rahmen der Agrees alle gleich sein sollten, mich würds nur interessieren was da wohl dahinter steckt.

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Bei einer Briefmarke wäre das jetzt eine enorme Wertsteigerung! 😂 Steht rechts unter der Sattelstütze auch noch C:62S ? Dann gratuliere zur Sonder-Edition! 👍
 
Wenn du vom Gewicht runter willst bzw einsparen möchtest, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Kassette Dura Ace
2. Sattel
3. Laufradsatz

Irgendwo geht halt nicht mehr, wenn der Rahmen glaub ich knapp 1100g wiegt. Deswegen finde ich es auch überhaupt nicht verwerflich, dass Cube mit Aerothan Schläuchen arbeitet. Prinzipiell ist es gewichtstechnisch gleich mit Tubless.
Ich finde es ebenfalls nicht verwerflich, dass Cube Aerothan-Schläuche verbaut - hatte ich ja auch geschrieben. Ganz im Gegenteil; üblicherweise sparen Hersteller gerne an Stellen, die nicht sichtbar sind. Dass kann man in diesem Fall sicher nicht vorwerfen. Daher war ich auch überrascht, diese vorzufinden. Die Gewichtsersparnis, die durch einen Wechsel der Schläuche schnell und kostengünstig erreicht werden könnte, hatte ich aber innerlich schon eingeplant.

Ich kann übrigens jedem den Wechsel auf TPU empfehlen, jetzt wo ich weiß, dass welche verbaut sind. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das Agree im Vergleich zu meinem vorherigen Canyon Ultimate (mit Butyl-Schläuchen) deutlich "leichter rollt". Ich hatte das auf den Aero-Aspekt (insbesondere der Felgen) und ggf. auch auf einen psychologischen Effekt (neues Rad - muss besser sein) geschoben. Mittlerweile glaube ich aber, dass die Schläuche einen spürbaren Effekt haben (Reifen sind jeweils diesselben).

Tatsächlich fahren ich mit dem Agree auch messbar schneller (ca. 1, 5 km/h im Schnitt) - ohne das auf eine bessere Fitness schieben zu können. Das kann aber vielerlei Gründe haben (Aero, Aerothan, andere Sitzposition,...)
 
Weiß jemand zufällig die Dimensionen der Schrauben an der Sattelklemme (womit man den Sattel fetsmacht, nicht die am Rahmen)? Würd die gern in schwarze tauschen, aber keine Lust den Sattel abzunehmen um zu messen :D
 
In der Roadbike ist ja eine sehr gute Gegenüberstellung der Systeme Butyl, Latex, TPU und Tubeless.

Der reine Rollwiderstand ist bei Butyl light gar nicht so schlecht. Nur wer top Pannenschutz braucht ist mit TPU viel besser dran.

Tubeless ... naja. Der Pannenschutz ist in der Realität sehr relativ. .... Wir haben da oft genug mit rumhantiert.
 
Weiß jemand zufällig die Dimensionen der Schrauben an der Sattelklemme (womit man den Sattel fetsmacht, nicht die am Rahmen)? Würd die gern in schwarze tauschen, aber keine Lust den Sattel abzunehmen um zu messen :D
Die Orignal-Schrauben haben (bei meinem SLT) die Schaftlängen 35mm und 40mm (ja, sind unterschiedlich).

Ich habe diese selbst gegen schwarze Titanschrauben gewechselt (spart ganze 10g :-) - nein, nicht ernst gemeint, schwarze aus Stahl habe ich nicht gefunden). Ich habe dabei aber die Längen 30/35mm gewählt, um den Überstand zu verringern. Passt ziemlich genau; die längere, vorne verbaute endet dann aber im Wesentlichen bündig mit dem Gewindeeinsatz (bei leicht nach unten geneigtem Sattel), daher ggf. (je nach gewünschter Sattelstellung) für vorne doch 40mm nehmen
 
Die Orignal-Schrauben haben (bei meinem SLT) die Schaftlängen 35mm und 40mm (ja, sind unterschiedlich).

Ich habe diese selbst gegen schwarze Titanschrauben gewechselt (spart ganze 10g :) - nein, nicht ernst gemeint, schwarze aus Stahl habe ich nicht gefunden). Ich habe dabei aber die Längen 30/35mm gewählt, um den Überstand zu verringern. Passt ziemlich genau; die längere, vorne verbaute endet dann aber im Wesentlichen bündig mit dem Gewindeeinsatz (bei leicht nach unten geneigtem Sattel), daher ggf. (je nach gewünschter Sattelstellung) für vorne doch 40mm nehmen
Welche Größe vom Gewinde sind die dann, M5 oder M6?
 
Da ich bald Besitzer eines Race werde, habe ich noch drei Fragen, welche im Forum bisher unterschiedlich beantwortet wurden:
1. Ist beim Race der Halter für den Garmin dabei?
2. Wenn ja: Ist dieser auch mit Wahoo kompatibel?
3. Wird beim Race die Storage Box mitgeliefert?
 
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