• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Geht ja nicht um den Winkel sondern die hell-dunkel-Grenze, die dann statt am oberen Ende, eben unten ist und nach oben wird fröhlich Licht gestreut und der Verkehr geblendet wohingegen du unten nichts siehst, weil der Lichtstrahl abgeschnitten ist.

Aber probier mal aus, das interessiert mich. Vielleicht schaffst du es ja zwei Vergleichbilder einzustellen
Das kann gut sein, ich versuche es mal möglichst gut einzufangen. Sollte zu viel Blendung entstehen, würde ich einfach auf eine Reverse Variante umsteigen, die extra für die Montage an GoPro Mounts gedacht ist. Dachte mir nur bevor man 80-100€ für was neues ausgeht, kann man den Adapter für 5€ mal ausprobieren.

Danke für eure Erfahrungen @ApeksXTX und @Radlmaxe!
Ich besitze ebenfalls den Cube Frame Protector - damit sollte es schon machbar sein. Die Ratschengurte von Atera scheinen tatsächlich besser geeignet zu sein für dickere oder nicht-runde Rahmenformen. Schade, dass Thule diese nicht auch anbietet. Ich müsste mal versuchen, ob ein Atera Ratschengurt sich auch am Thule EasyFold anbringen lässt...
Die Atera Ratschen neigen bei konischen Rohren dazu zu rutschen und den Lack zu verkratzen ist unsere (leidvolle) Erfahrung.

Die Atera Ratschen neigen bei konischen Rohren dazu zu rutschen und den Lack zu verkratzen ist unsere (leidvolle) Erfahrung.
Ok. Ist mir bisher nicht passiert. Wäre mir bei meinem Liteville in Raw aber auch nicht aufgefallen ;)

Ein bisschen Rohrisolierung aus dem Sanitärladen würde ich ja trotzdem dazwischen machen.

Die Frage mit dem Sonntagsrad und nur bei schönem Wetter fahren habe ich mir auch gestellt....
Aber mein Simplon hat Felgenbremsen und ich habe beschlossen den Vorteil der Scheibenbremsen zu nutzen.... Die Technik sollte bei etwas Pflege Regenfahrten auch dauerhaft aushalten. Einzig bei Salz auf den Straßen werde ich ausschließlich das gute alte (D)Treck verwenden.
Dem Carbon macht der Winter übrigens rein gar nix aus bzw. sogar weniger als ’nem Alurahmen 😉 Ich kenn ausm Bekanntenkreis eigentlich niemanden mit nem Winterrad, Rad wird 12 Monate im Jahr benutzt, da is der einzig reglementierende Faktor eher bei welchem Sauwetter man noch rauswill 😛

Zum Thema Licht noch ein paar Gedanken: Für das Agree gibt es ja die mehr oder minder formschöne Rahmenbox. Da würde ein 2S Modellbauakku gut reinpassen. Dieser könnte dann eine herkömmliche E-Bike Lampe (z.B. IQ XE betreiben, lässt sich am GoPro Mount montieren). Als Halterung könnte eine Topeak Multi Mount für integrierte Cockpits zum Einsatz kommen.

Dem Carbon macht der Winter übrigens rein gar nix aus bzw. sogar weniger als ’nem Alurahmen 😉 Ich kenn ausm Bekanntenkreis eigentlich niemanden mit nem Winterrad, Rad wird 12 Monate im Jahr benutzt, da is der einzig reglementierende Faktor eher bei welchem Sauwetter man noch rauswill 😛
um den Rahmen mache ich mir da auch nicht wirklich sorgen.... ich will eher die Komponenten wie Kette, Ritzelpaket, Bremse etc... schonen
mit der richtigen Kleidung sind 2 Stunden bei -10 Grad eigentlich gut möglich... Das größte Problem ist für mich hier das Thema Glätte.... keine Lust hinzufliegen....
Sofern es die Schneelage zulässt bin ich im Winter präferiert auf der Loipe, keine Loipe aber Eis- und Schneefreie Straße führt zum Radeln draußen, ist die Straße weiß und glatt geht dann bleibt als letzte Option die Rolle....

Nach meiner Erfahrung die größte Problemstelle bei Temperaturen unter 3 °C.
Hast Du da echt schon Probleme? Wenn ja, dann nen Schlauchtuch nehmen, dass kann man gut über die Ohren ziehen und auch übers Kinn legen.

Ansonsten BTT, fahr ich mit meinem Carbon-Renner auch im Winter. Ich hab ne ordentliche Schicht Sprühwachs auf den Anbauteilen und wenn Salz liegt, wird direkt nach der Fahrt gewaschen, damit das Salz nicht zu lang am Rad bleibt. So kann man recht gut die Probleme umgehen und hat auch im Winter Spaß am fahren.

um den Rahmen mache ich mir da auch nicht wirklich sorgen.... ich will eher die Komponenten wie Kette, Ritzelpaket, Bremse etc... schonen
mit der richtigen Kleidung sind 2 Stunden bei -10 Grad eigentlich gut möglich... Das größte Problem ist für mich hier das Thema Glätte.... keine Lust hinzufliegen....
Sofern es die Schneelage zulässt bin ich im Winter präferiert auf der Loipe, keine Loipe aber Eis- und Schneefreie Straße führt zum Radeln draußen, ist die Straße weiß und glatt geht dann bleibt als letzte Option die Rolle....
Bin mit meinem Gravel Bike 203 Km Weihnachten 2021 für die Rapha 500 gefahren als es so kalt war. Mit Sonne waren es -5 Grad, als die Sonne weg war, waren es -8 Grad. Das war eine absolute Grenzerfahrung. Bei durchgehend -10 Grad würde ich nicht mehr fahren. Positiv war, dass die Castelli Alpha RoS 2 echt gut den Oberkörper geschützt hat. Die Castelli Polare 3 Bib Tight war vorne und an den Beinen auch gut, hatte aber eine Schwachstelle: Der Bereich um den Hintern ist nicht gefüttert, und dort zog die Kälte in den Körper.

Das war die Fahrt:

Edit habe den Strava Link wieder raus genommen wegen Schutz des Wohnortes.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein 56er Agree SL auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist, hab ich mich nun für das litening race entschieden. Das sollte Ende nächster Woche kommen.
Dann kann ich im Oktober noch ein paar schöne Tage einfangen.

Es ändert sich an den Liefersituationen auch nicht gravierend etwas.

Wenn man bestellt wird der Liefertermin nur eingehalten, wenn das Rad schon beim entsprechenden Händler verfügbar ist. Alles andere ist Glückssache. Die Händler bekommen von Cube einen Liefertermin und geben diesen weiter. Wenn Cube verschiebt bekommt man bescheid..

Also hilft nur 23991 Internetseiten durchklicken und Verfügbares bestellen oder hoffen, dass die Liefertermine doch noch irgendwann eintreten. Im Idealfall beides parallel, dann hat man vielleicht mehr Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich an den Liefersituationen auch nicht gravierend etwas.

Wenn man bestellt wird der Liefertermin nur eingehalten, wenn das Rad schon beim entsprechenden Händler verfügbar ist. Alles andere ist Glückssache. Die Händler bekommen von Cube einen Liefertermin und geben diesen weiter. Wenn Cube verschiebt bekommt man bescheid..

Also hilft nur 23991 Internetseiten durchklicken und Verfügbares bestellen oder hoffen, dass die Liefertermine doch noch irgendwann eintreten. Im Idealfall beides parallel, dann hat man vielleicht mehr Glück.
Bittere Wahrheiten wollen wir nicht hören 😉. Wenn der LT auf nächste Woche steht, dann besteht Hoffnung das Rad nächste Woche zu bekommen. In diesem Sinne drücke ich Apeks, allen anderen Wartenden und natürlich mir die Daumen.

Gar keine Frage, ich drücke auch allen Wartenden die Daumen! :)
Nur nebenbei 1-2 Links sammeln wie ich in meinem anderen Beitrag erwähnt habe schadet nicht. Abends auf der Couch und beim Frühstück einmal durchgeklickt..

Dass du bei Strava in den Privatsphäre-Einstellungen Start- und Endpunkt ausblenden kannst usw. weisst du? Funktioniert mE dann auch für alle zurückliegenden Aktivitäten
Das dachte ich auch, hatte dann aber nochmal geschaut und der Bereich um den Wohnort war nicht ausgegraut. Hatte Radius von 200 später eingefügt.

Das dachte ich auch, hatte dann aber nochmal geschaut und der Bereich um den Wohnort war nicht ausgegraut. Hatte Radius von 200 später eingefügt.
Hhhm komisch, sollte eigentlich klappen.
Wird bei dir nicht am Anfang und am Ende der Strecke ein Teil (die 200m) in schwarz angezeigt und dann der Hauptteil in orange?

Zurück
Oben Unten