Der Rahmen ist "schwer" im Vergleich zu Leichtbaurahmen, die weit mehr kosten. Mein Agree SLT (gleicher Rahmen) wiegt fahrfertig (Pedale, 2x Flaschenhalter, Garmin Mount) 7,6 Kg. Das einzige, was ich geändert habe, sind die Laufräder und auf Tubeless umgerüstet. Das Mehrgewicht des Race ist im Wesentlichen die Schaltung (Dura Ace vs Ultegra); mit leichteren Laufrädern bekommt man das Race auch unter 8 Kg.Ein paar Seiten früher hat jemand das Rad ja in allen Einzelteilen gewogen. Neben den genannten Verbesserungen Sattel/LRS+Tubeless ist der Rahmen einfach verhältnismäßig schwer. Ein Leichtbaurenner wird das Agree damit nicht.
Gewichtsersparnis bei Vorbau/Lenker > einteiliges Cockpit Wechsel dürfte sehr gering sein. Wenn es kein SLT ist kann man noch die Red/DA Kassetten nehmen, das ist aber auch wieder teuer im Nachkauf. Man bekommt bei Cube "günstig" die Komponenten wie zB Ultegra Di2, dafür dann "schwere" Anbauteile und Rahmen. Irgendwo muss man Geld sparen, auch wenn Cube sehr hohe Mengen produziert.
Wie @hholgi sagt. Ggf einfach das falsche Rad für den Leichtbau.
Der Cube Sattel ist mir etwas breit und schneidet so ab 100-120 Km merklich in meinen Hintern, sodass ich auch noch den austauschen werde (Selle Italia SLR Boost passt mir ganz gut). Das wäre noch eine weitere kleine Gewichtsersparnis.
Edit: Das Gewicht bezieht sich auf die Größe 56!
Edit2: Eine Sache wollte ich noch los werden.
Ich habe ja auch das Canyon Aeroad neben dem Cube Agree und konnte beide Bikes ausgiebig die letzten Wochen testen (Aeroad 600 Km vs Agree 400 Km). Das Aeroad ist signifikant schneller. Klar, das Agree ist ein Endurancebike, das Aeroad ist aerodynamisch optimiert. Allerdings merke ich im Bereich Komfort keinen großen Unterschied. Das Aeroad fährt sich nicht brutal hart, das Agree weich wie eine Feder. STR von 1,42 vs 1,46 (Größe 56) macht für mich auch keinen wirklichen Unterschied. Ich kann beides gut im Unterlenker fahren.
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