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Cube Agree Modelljahr 2022

Ein paar Seiten früher hat jemand das Rad ja in allen Einzelteilen gewogen. Neben den genannten Verbesserungen Sattel/LRS+Tubeless ist der Rahmen einfach verhältnismäßig schwer. Ein Leichtbaurenner wird das Agree damit nicht.

Gewichtsersparnis bei Vorbau/Lenker > einteiliges Cockpit Wechsel dürfte sehr gering sein. Wenn es kein SLT ist kann man noch die Red/DA Kassetten nehmen, das ist aber auch wieder teuer im Nachkauf. Man bekommt bei Cube "günstig" die Komponenten wie zB Ultegra Di2, dafür dann "schwere" Anbauteile und Rahmen. Irgendwo muss man Geld sparen, auch wenn Cube sehr hohe Mengen produziert.

Wie @hholgi sagt. Ggf einfach das falsche Rad für den Leichtbau.
Der Rahmen ist "schwer" im Vergleich zu Leichtbaurahmen, die weit mehr kosten. Mein Agree SLT (gleicher Rahmen) wiegt fahrfertig (Pedale, 2x Flaschenhalter, Garmin Mount) 7,6 Kg. Das einzige, was ich geändert habe, sind die Laufräder und auf Tubeless umgerüstet. Das Mehrgewicht des Race ist im Wesentlichen die Schaltung (Dura Ace vs Ultegra); mit leichteren Laufrädern bekommt man das Race auch unter 8 Kg.

Der Cube Sattel ist mir etwas breit und schneidet so ab 100-120 Km merklich in meinen Hintern, sodass ich auch noch den austauschen werde (Selle Italia SLR Boost passt mir ganz gut). Das wäre noch eine weitere kleine Gewichtsersparnis.

Edit: Das Gewicht bezieht sich auf die Größe 56!

Edit2: Eine Sache wollte ich noch los werden.

Ich habe ja auch das Canyon Aeroad neben dem Cube Agree und konnte beide Bikes ausgiebig die letzten Wochen testen (Aeroad 600 Km vs Agree 400 Km). Das Aeroad ist signifikant schneller. Klar, das Agree ist ein Endurancebike, das Aeroad ist aerodynamisch optimiert. Allerdings merke ich im Bereich Komfort keinen großen Unterschied. Das Aeroad fährt sich nicht brutal hart, das Agree weich wie eine Feder. STR von 1,42 vs 1,46 (Größe 56) macht für mich auch keinen wirklichen Unterschied. Ich kann beides gut im Unterlenker fahren.
 
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Ich will auch nicht sagen, dass das Agree schwer ist, es ist eben nur kein Leichtgewicht. Wenn man für 2000€ optimiert um leichter zu werden kann man auch direkt ein anderes Rad kaufen (wenn man es denn bekommt).
 
Hat hier jemand die genauen Maße der Sattelstütze oder weiß wo man die herbekommt?

Ich würde mir gerne einen Halter für das Varia Radar drucken lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie man die Rundungen am besten rausmisst🤔
 
Hat hier jemand die genauen Maße der Sattelstütze oder weiß wo man die herbekommt?

Ich würde mir gerne einen Halter für das Varia Radar drucken lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie man die Rundungen am besten rausmisst🤔
Ich nutze die mittlere der mitgelieferten Halterungen für die Sattelstütze und das breitere Gummi. Die passt nicht perfekt, fühlt sich etwas locker an, aber nichts verrutscht bei der Fahrt.
 
Ja so mache ich es bisher auch.
Ich hab einen Bekannten der mir das für die Materialkosten machen würde, daher kam die Idee eine feste Halterung machen zu lassen.
 
Ich werde demnächst den Querschnitt der Sattelstütze genau ermitteln um den Gummi Dichtschutz neu in TPU zu drucken. Dabei werd ich den etwas optimieren .... Bei Regen läuft doch so einiges da rein ....
 
Haben 20mm IW, das reicht eig finde ich.
Hookless will ich nicht, Tubeless am Rennrad hab ich schon ausprobiert und das ist definitiv nichts für mich.
 
Wenn die Schaltung nicht verändert wird und Sattel etc anpasst finde ich 7,6 oder 7,7 Kilo prinzipiell einen guten Wert für das Agree Race. Wenn man ein leichteres Rennrad haben möchte muss man dann halt auch einfach mehr Geld in die Hand nehmen. Dann kannst du mit der Dura Ace und einen Lenkervorbaueinheit auch nochmal knapp 300g rausholen. Mehr geht halt nicht, weil wie du schon festgestellt hast, der Rahmen keine 800 oder 900g wiegt!
Mein Agree Race RH 53cm hatte original mit Pedalen 8,75 kg.
Ich hab dann die Laufräder durch Zipp 303 mit Tubeless Reifen ersetzt und einen 135g Sattel montiert.
Jetzt wiegt es 8,20 Kg
 
Soweit ich weiß passen die 12 speed shimano Sachen auf alle vorherigen 11 speed hubs
Zipp 303S Felgen kommen nächste Woche. Passen ja hoffentlich Plug&Play, bei anderen Herstellern hätte ich noch einen Satz Verschlussringe für die Bremsscheiben kaufen müssen. Nachdem ich mein MTB mit einer neuen Bremse ausgerüstet habe, kann ich von Adaptern ein Lied singen 😅

Reifen zu bekommen ist ja gerade echt eine Herausforderung 🫣
 
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Hat hier jemand die genauen Maße der Sattelstütze oder weiß wo man die herbekommt?

Ich würde mir gerne einen Halter für das Varia Radar drucken lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie man die Rundungen am besten rausmisst🤔
Versuche es doch mal mit einer Konturenlehre. Das sollte funktionieren.

Und wenn Du eine nette Halterung konstruiert hast ... ich hätte durchaus Interesse. Wobei die Original-Halterung mit dem mittleren Elastomer, die wohl eigentlich für runde Stützen ist, recht gut hält. Diese ist nur optisch recht wuchtig.
 
Hat hier jemand die genauen Maße der Sattelstütze oder weiß wo man die herbekommt?

Ich würde mir gerne einen Halter für das Varia Radar drucken lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie man die Rundungen am besten rausmisst🤔
Sattelstütze ausbauen und von unten fotografieren und das Profil in CAD nachzeichnen und ein Modell draus machen.

Dann bekommt man sowas hin:
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