• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Bei 1,92m und 90kg habe ich vor dem Kauf alles verglichen, aber keinesfalls das Gewicht. 😅

Muss aber auch oft feststellen, dass es einige gibt, die viel Geld in Teile zu Gewichtsreduktion oder der Aerodynamik investieren.
Dabei liegt bei vielen mehr Potenzial in besserer Fitness und weniger Körpergewicht.

Es ist aber auch unser Hobby, und da geht es oft mehr um das optische gefallen und den Haben wollen effekt.
Als um den Anstieg der Hausrunde noch 10 Sekunden schneller zu schaffen. Das ist zumindest meine Meinung.

Apropos, ein Paar Aero Laufräder... 😊
 
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Und nur weil man zu allem seinen Senf abgibt ist das auch nicht richtig.

Fakt ist: das Agree ist in egal welcher Ausstattung nicht das Leichteste, es ist aber auch nicht das Schwerste und steht mit dem Preis aber oft sehr viel besser da als die Konkurrenz.

Hör doch bitte auf hier immer alles und jeden schlecht zu machen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
 
Okay, bin in der Preisliste verrutscht und hab die 2.900€ übersehen. Sorry.
Da sieht´s bei der Konkurrenz in der Tat dünn aus. Bin irgendwie eine Klasse drüber geladent und da waren es 3.600€

Ausgerechnet Speci und Bianchi als Vergleich heranzuziehen halte ich dennoch für minimal vermessen.
Da sollte man sich eher an Canyon und Co orientieren.
Das Canyon Ultimate ist mit der 105 Di2 deutlich teurer und mehr als ein halbes Kilo leichter.
Da gibt´s in der Preisklasse nur manuelle Schaltung, allerdings mit weniger Gewicht. Scheint kein direkter Vergleich möglich zu sein.

Hör doch bitte auf hier immer alles und jeden schlecht zu machen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
„Immer“ „alles“ „jedes Wort“ 🙄 👍🏼👏🏼
Bitte die Empfindlichkeit bissel runterkalibrieren oder den Ignore-Button nutzen. Danke.
 
Hallo,

Also das Rad ist in Größe 53cm und wog Serie ohne Pedale 8,75kg.
Die Bremsscheiben habe ich nur wegen der Optik getauscht, Carbon Lenker hatte ich noch von meinem 2021er Agree.
Dazu zu erwähnen ist noch dass ich 2x den Elite Rocko Carbon Flaschenhalter montiert habe.
Tausche später noch die Reifen auf GP5000 und dann ist’s gut.
Wieg Mal beim Reifen Tausch die alten Reifen bitte.
Von den originalen gibt es ja 2 Versionen,faltbar 330g und Draht 430g

Wie schon geschrieben mein Race 56 2023 wog 8460g ohne Pedale
 
Da gibt´s in der Preisklasse nur manuelle Schaltung, allerdings mit weniger Gewicht. Scheint kein direkter Vergleich möglich zu sein.
Babba, Du vergleichst das Cube Agree mit anderen Marken und kommst zu dem vermeintlichen Schluss, dass es (ich unterstelle mal) schlicht gaaanz unten ist. Hält keinen Vergleich stand. Weisen Dich Forumsmitglieder auf andere Hersteller und deren Produkte im Preissegment hin, ist das plötzlich nicht mehr vergleichbar, da ja für's gleiche Geld nichts Vergleichbares da ist!
Frage: Weshalb bist Du mit dem Agree nicht zufrieden? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren. Ich glaube ja nicht, dass Du nur zum dissen vom Agree hier schreibst, oder?
 
Babba, Du vergleichst das Cube Agree mit anderen Marken und kommst zu dem vermeintlichen Schluss, dass es (ich unterstelle mal) schlicht gaaanz unten ist. Hält keinen Vergleich stand.
Ich empfehle auch hier, eher die schwarzen Buchstaben auf dem hellen Hintergrund zu lesen und nichts zwischen die Zeilen zu interpretieren, was nicht da steht.

Weisen Dich Forumsmitglieder auf andere Hersteller und deren Produkte im Preissegment hin, ist das plötzlich nicht mehr vergleichbar, da ja für's gleiche Geld nichts Vergleichbares da ist!
Hierzu habe ich obendrüber klar revidiert, dass ich versehentlich im falschen Preissegment geschaut habe. 3,6 statt 2,9k€

Vergleich Bianchi, Speci, … hinkt, da die andere Käuferschichten und Segmente bedienen.
Cube bedient die Budgetklasse und das mit sehr gutem PL-Verhältnis. Würde ich nicht in Zweifel ziehen.
Dass ich 8,7kg dennoch als außerordentlich schwer empfinde, steht mir hoffentlich zu?

Frage: Weshalb bist Du mit dem Agree nicht zufrieden? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren. Ich glaube ja nicht, dass Du nur zum dissen vom Agree hier schreibst, oder?
Doch. Ich schreibe hier ausschließlich, um Cube als Marke zu dissen.
Unterstellt man mir hier jedenfalls, weil ich nicht alles geil finde. Nur manches. Aber das ist in einem Markenthread natürlich zu wenig. Sehe ich ein.
 
Dass ich 8,7kg dennoch als außerordentlich schwer empfinde, steht mir hoffentlich zu?
Damit bist Du nicht allein.
Ich selbst find das auch recht schwer, gerade wenn ich es mit meinem Crosser aus 2021 vergleiche, der 8,4kg auf die Waage bringt und man hier mehr Robustheit erwartet und damit mehr Materialeinsatz als es beim reinen Straßenrad notwendig ist, oder aber mit meinem Stevens RR aus 2009, bei dem sicher noch andere Fertigungsmethoden beim Carbonrahmenbau verwendet wurden und da auch mehr Material zum Einsatz kamen.

Dagegen steht allerings im Vergleich mit dem Stevens, dass eine Di2 verbaut ist, sowie Scheibenbremsen, die zusätzliches Gewicht mitbringen.

Ich selbst würde aktuell beim Agree eher zum Race tendieren und dem noch nen leichten Laufradsatz spendieren. Da ist man dann aber locker bei 4.000,-
 
Ich empfehle auch hier, eher die schwarzen Buchstaben auf dem hellen Hintergrund zu lesen und nichts zwischen die Zeilen zu interpretieren, was nicht da steht.


Hierzu habe ich obendrüber klar revidiert, dass ich versehentlich im falschen Preissegment geschaut habe. 3,6 statt 2,9k€

Vergleich Bianchi, Speci, … hinkt, da die andere Käuferschichten und Segmente bedienen.
Cube bedient die Budgetklasse und das mit sehr gutem PL-Verhältnis. Würde ich nicht in Zweifel ziehen.
Dass ich 8,7kg dennoch als außerordentlich schwer empfinde, steht mir hoffentlich zu?


Doch. Ich schreibe hier ausschließlich, um Cube als Marke zu dissen.
Unterstellt man mir hier jedenfalls, weil ich nicht alles geil finde. Nur manches. Aber das ist in einem Markenthread natürlich zu wenig. Sehe ich ein.
Ziemlich das, was ich erwartet hab 😊

Eins aber noch: Bei den Segmenten und Käuferschichten kapier ich nicht, wie Du's meinst. UCI-konform kanns nicht sein, da ja Cube durchaus mit Intermarché in allen großen Veranstaltungen vertreten ist. Ausserdem deckt Cube auch alle Segmente ab (Road, Gravel, Cyclo Cross, MTB, etc.). Das mit den Käuferschichten und dem Unterschied zwischen z.B. Spezialized und Cube Käufern hätte ich dann doch gerne genauer von Dir erklärt.
 
Doch. Ich schreibe hier ausschließlich, um Cube als Marke zu dissen.
Unterstellt man mir hier jedenfalls, weil ich nicht alles geil finde. Nur manches. Aber das ist in einem Markenthread natürlich zu wenig. Sehe ich ein.

Ich finde das ist aus der anderen Richtung wieder zu kurz gegriffen. Der Austausch in einem Forum lebt doch gerade davon, dass unterschiedliche Perspektiven zusammenkommen und verglichen werden können und es eben kein Fanclub ist. Leute scheiben und/oder interpretieren aber verschieden und so wird schnell aus einer Mücke ein Elefant, wo eigentlich nur ein kritisch-konstruktiver Austausch sein sollte.

Das Race lacht mich an aufgrund der Ausstattung und dass es durch die Laufräder noch Luft nach oben hat, gleichzeitig weiß ich, dass es vergleichsweise schwer ist und Cube nicht die Renngeschichte hat wie Pinarello und co um für den extremen Vergleich ans oberste Ende der Skala zu schauen. Dafür kostet es dann wieder nicht unerheblich weniger. Das schöne daran ist ja, dass das jede Person für sich entscheiden und aussuchen kann.
 
Ist das so?
Ich glaube nicht, dass diese Aussage einer genauen Prüfung standhalten wird. 🤓
Hast du das aktuelle Tour 12/22 schon gelesen? Test über Marathonräder.
Da ist u.a. das neue C62 mit 105er DI2 drinnen. Ein ebenfalls getestes Giant war teurer und schwerer.

Ebenso Cannondale und Canyon, wobei die nicht ganz vergleichbar waren (andere Ausstattung, Beleuchtung incl.,....)
 
Dass die Neuerungen (u.a. elektronische Schaltung, DB, aerodynamische Rahmenformen, breitere Felgen,..) nicht jedes Rennrad leichter machen war mir von Anfang an klar.

Mein 2016er Cube Litening wiegt knapp über 8kg mit Serienausstattung, 2 FH, Pedale und Satteltasche. Und war damals gleich teuer wie das Agree C62 aus 2022.
Und mein 22er Rose ist nochmals leichter. Hätte ich die originalen Laufräder drauf gelassen wär es fast 1kg weniger geworden, mit den anderen Laufrädern (DT Swiss oxic 32mm) auch noch 700gr weniger.

Für ein leichteres Rennrad mit den oben genannten Neuerungen muss man sicher das doppelte bezahlen und das wird wahrscheinlich trotzdem nicht leichter wie mein Rose sein.
 
Eins aber noch: Bei den Segmenten und Käuferschichten kapier ich nicht, wie Du's meinst. UCI-konform kanns nicht sein, da ja Cube durchaus mit Intermarché in allen großen Veranstaltungen vertreten ist. Ausserdem deckt Cube auch alle Segmente ab (Road, Gravel, Cyclo Cross, MTB, etc.). Das mit den Käuferschichten und dem Unterschied zwischen z.B. Spezialized und Cube Käufern hätte ich dann doch gerne genauer von Dir erklärt.
Wir versuchen gerade in nem benachbarten Thread zum Thema Speci genau das zu klären. 🤓

Aber im Ernst, das Agree C:62 ist von Cube der Versuch ein PL-Carbonbike mit attraktiver Ausstattung für Einsteiger anzubieten. Es soll erschwinglich sein. Das Geld verdienen sie über die Masse der verkauften Räder.
Da wollen die dicken, alten Fische, wie Bianchi, Colnago, Speci usw. gar nicht hin. Das Segment wollen sie nicht bedienen. Die haben andere Prioritäten, ein anderes Klientel. Das kann auch jeder bewerten, wie er will. Aber doch bitte sachlich.
Wieso sollte man das Agree also ausgerechnet mit denen vergleichen müssen? Daher die Aussage: „Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.“ Das kann man doch auch sachlich bewerten. Ohne Beißreflexe.

Zum Vergleich mit dem Agree muss man Canyon und Co heranziehen. Was aber aus oben bereits geschilderten Gründen schwierig ist.

Ich finde das ist aus der anderen Richtung wieder zu kurz gegriffen. Der Austausch in einem Forum lebt doch gerade davon, dass unterschiedliche Perspektiven zusammenkommen und verglichen werden können und es eben kein Fanclub ist. Leute scheiben und/oder interpretieren aber verschieden und so wird schnell aus einer Mücke ein Elefant, wo eigentlich nur ein kritisch-konstruktiver Austausch sein sollte.
Das habe ich (in diesem oder einem der Parallelthreads) letztens auch schon versucht und meine Einschätzung kundgetan. Woraufhin man mich dann grob unsachlich ersuchte, den Thread doch endlich zu verlassen. 🤓😝


Das Race lacht mich an aufgrund der Ausstattung und dass es durch die Laufräder noch Luft nach oben hat, gleichzeitig weiß ich, dass es vergleichsweise schwer ist und Cube nicht die Renngeschichte hat wie Pinarello und co um für den extremen Vergleich ans oberste Ende der Skala zu schauen. Dafür kostet es dann wieder nicht unerheblich weniger. Das schöne daran ist ja, dass das jede Person für sich entscheiden und aussuchen kann.
Ein schwarzes Race gibt´s in meinem wöchentlichen Weißbier-Gruppetto. Schönes Rädle. 🤓
 
Bin auch mit der Leitungsverlegung sehr zufrieden 👍🏻
 

Anhänge

  • 251E21B5-3879-4967-A630-32F968F76A3A.jpeg
    251E21B5-3879-4967-A630-32F968F76A3A.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 259
Vielleicht sollte man Bianci, Colnago &Co eher mit dem Lightning vergleichen?
Bei Cube ist nämlich das Lightning die Rennmaschine (für Profis).
Das Agree ist ja "nur" ein Endurance Rad...

Ich selbst habe ein Agree C62 Pro aus 2022 mit der Rival.
Ok, ich bin RR Anfänger und habe jetzt fast ein halbes Jahr lang etwas mit Vorbau, Sattel experimentiert. Ihr wisst ja wahrscheinlich: die Schultern, die Hände, der Hintern...
Fazit: Ich habe das Agree wieder (fast) auf Original Zustand "rückgebaut". Das, was jetzt nicht Original ist, ist der Vorbau (80mm statt 90mm) und der Sattel (ist aber auch der Cube Carbon Sattel...)...
Es scheint, als wäre das Ganze eine Trainings-/Gewöhnungssache...

Das Agree C62 Pro ist ein absolutes Top Gerät!
Sehr agil und handlich und das Sahne Häubchen ist die Rival: schaltet super und hatte in diesen ca. 2.500km absolut kein Problem; auch keinen Kettenabwurf oder ähnliches...

Gruss
Solosigi
 
Zurück