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Cube Agree Modelljahr 2022

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Ich hab jetzt die ersten 1500km runter und bin echt super zufrieden mit dem Rad. Vom raw Carbon sieht man meiner Meinung nach selten etwas. Finde ich aber okay :)

Bitte Storagebox ignorieren, war am Wochenende länger unterwegs und brauchte den Kofferraum ;)

Ich hab es echt satt das Ding alle paar Tage zu putzen. Dieses Wetter ist so eine Katastrophe, dass ich spätestens alle 2 Wochen eine Grundreinigung brauche um den Sand aus dem Antrieb zu bekommen.
 
Find die Storage Box optisch gar nicht so kacke. Darüber hinaus auch praktisch.
Auch als erste Amtshandlung die Reifen runtergeschmissen wie ich sehe :D
 
Find die Storage Box optisch gar nicht so kacke. Darüber hinaus auch praktisch.
Auch als erste Amtshandlung die Reifen runtergeschmissen wie ich sehe :D
Das beste was man machen kann, die Contis die werkseitig montiert sind, sind wirklich Schrott. Das haben sie auch im Tour test bemängelt.
 
@GreenHell wo hast du schwarze Schrauben in der Länge her? Würde ich in der Tat noch tauschen wollen ;)

Die Schraube der Ahead-Abdeckung muss auch noch neu.
 
Ebay,
jemand hier im Faden hatte dankenswerterweise die Maße für die Sattelbefestigung gepostet.
M6x35 und M6x40

Hab noch welche übrig, gab es nur im 5er bzw 10er Pack.

Ich hab mir zusätzlich nen schwarzen Lackstift von Cube gekauft und die in den Rahmen einlaminierten Gewindehülsen, sowie die Unterlegscheiben ebenfalls geschwärzt
 
Ebay,
jemand hier im Faden hatte dankenswerterweise die Maße für die Sattelbefestigung gepostet.
M6x35 und M6x40

Hab noch welche übrig, gab es nur im 5er bzw 10er Pack.

Ich hab mir zusätzlich nen schwarzen Lackstift von Cube gekauft und die in den Rahmen einlaminierten Gewindehülsen, sowie die Unterlegscheiben ebenfalls geschwärzt
glaube man könnte aber auch 30 und 35 nehmen, dann würde sie nicht so weit überstehen, oder täusche ich mich da?
 
Ich hab in der Tat auch nur Titanschrauben zum Tauschen gekauft. Jetzt nicht unbedingt um 2 Gramm zu sparen. Aber die kosten meistens genauso viel wie ein 10er Pack Edelstahlschrauben von denen ich dann aber nur eine brauche und der Rest fliegt wieder irgendwo herum :D
 
Ich hab in der Tat auch nur Titanschrauben zum Tauschen gekauft. Jetzt nicht unbedingt um 2 Gramm zu sparen. Aber die kosten meistens genauso viel wie ein 10er Pack Edelstahlschrauben von denen ich dann aber nur eine brauche und der Rest fliegt wieder irgendwo herum :D
Ja, isso.
Bei mir fliegen sie rum.
Versende sie gerne falls jemand welche braucht
 
Moin,

weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist den Vorbau beim Agree C:62 zu tauschen? Frage wegen der internen Züge.
Hab vorab gesucht, nichts gefunden. Cube scheint Agree-Vorbauten zu verkaufen.
 
Moin,

weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist den Vorbau beim Agree C:62 zu tauschen? Frage wegen der internen Züge.
Hab vorab gesucht, nichts gefunden. Cube scheint Agree-Vorbauten zu verkaufen.
Also bis hin zum Race geht es. Darüber ist ja ein Einteiler als Lenker verbaut.
Man muss auch keine Züge wechseln oder sonstige Kapriolen veranstalten, solange man bei ~+-10mm bleibt. Ansonsten muss man eventuell Leitungen kürzen oder neue einziehen.
 
Moin,

weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist den Vorbau beim Agree C:62 zu tauschen? Frage wegen der internen Züge.
Hab vorab gesucht, nichts gefunden. Cube scheint Agree-Vorbauten zu verkaufen.
Auf kleinanzeigen tauchen die auch immer mal wieder auf von leuten die sie geändert haben, da kriegst du sie meist nen bisschen günstiger. Hab mittlerweile auch nen 90er, 100er und 110er die ich wieder abgeben werde sobald ich mich entschieden habe :D
 
Danke. Ich habe folgendes "Problem". Eigentlich fahre ich Mountainbike (HT, Carbon, Selbstbau, gut, teuer, passend). Ich bin beruflich viel unterwegs, das Rad kommt immer mit, ich finde dank Garmin und Kommot immer was zum Fahren. Ich trainiere, komm aus dem Wettkampfsport und mir ist rumnudeln mit 100w zuwider, also bei mir :). Für den Winter habe ich ein 2014er Canyon Ultimate und eine Rolle, zu Hause und unterwegs. Fahre auch jetzt meine Intervalle auf Rolle.


Ich mag Straße nicht so, zu nervig. Selbst hier in Mecklenburg.

Im Grunde hab ich was ich brauche. Ich bin selbstständig, könnte ein Rad als "Dienstrad" abschreiben.
Ich habe ein Gravel überlegt, war bei Canyon in Hamburg. Bin erst ein Endurace gefahren und dann ein Grail. Das Grail war fürchterlich, lahm, behäbig. Nichts für mich. Endurace mochte ich.
Ich habe mir bei Canyon ein Endurace CF bestellt mit 105er mech für 2000€. Reicht mir, kann ich später mit Rolle fahren und im Sommer über die Alpen. Elektronische Schaltung kann ich ggf. nachrüsten. Vielleicht für längere Touren ein paar Freunde suchen, MTB ist Einsamkeit.

Letzte Woche war ich dann mit meiner Frau im Cube Store Schwerin. Sie fährt das ganze Jahr zur Arbeit, 38km/d. Will ein schnelleres Rad, hat sich ein CUBE CROSS RACE C:62 Pro angesehen.
Mir war langweilig, ich das Ding in meiner Größe Probe gefahren. Also so eine Testrunde im Laden. Lief gut, sehr agil. Nicht diesen Kaltblutpferd-Charakter vom Grail.

Dann hatte ich ein Agree C:62, 105er DI2. Sitzposition ist ungefähr gleich, lief noch besser (klar, profillose Reifen in nem Laden)



Beide Räder gefielen mir besser als das Canyon Endurace. Ist natürlich ne Weile her, das eine war im Laden, das Endurace bin ich auf der Strasse und länger gefahren.



Dann habe ich mehrere Stunden hier im Forum gelesen 😊

Schlauer bin ich nicht.

Mein Kernproblem ist folgendes: Auf dem Ultimate habe ich immer nach ca. 45min Rückenschmerzen bekommen. War im Dezember damit zur Leistungsdiagnostik, der Typ macht auch Bikefitting. Kürzerer Vorbau, Lenker ein bisschen nach oben gedreht und den Sattel leicht vor. Das passt jetzt, also zumindest für die 60min, die ich Intervalle fahre.

Ich bin 1,86, 90,5 SL. Canyon L passt (ist das Ultimate) bei Cube sind es 58cm.

Ich muss ggf. Anpassungen vornehmen können und die Frage ist, wie gut ich auf den beiden Cube Rädern sitzen würde, wenn ich lange fahre.

Ich bin über SR verschiedener Räder informiert.



Cross Race kommt in den einfacheren Versionen mit ner Easton Kurbel, die müsste ich inkl. Innenlager gegen Shimano tauschen oder mir nen 500,- Arm mit Powermeter für Easton kaufen, Shimano habe ich 2. Powermeter muss ich haben.

CROSS RACE C:62 SLX, hat 105DI und man müsste den Vorbau tauschen können. Die Farbe ist aber doof.



Bei dem Agree kann ich wohl bis zum Race wohl den Vorbau tauschen.

Für unseren Italienurlaub im Sommer (Alpen, Toskana) gingen beide Räder. Beim Agree kann ich 30er tubeless fahren, ggf mit Profil.

Das Canyon ist günstig, bestimmt bequem, aber die Laufräder sind nix, sind >600,- Zusatzkosten. Bin ich preislich bei den beiden Cubes, mehr oder weniger. Und ich hätte beim Agree ne DI.



Bitte den langen Text zu entschuldigen.

Zusammengefasst:

Ich könnte mir ohne Schmerzen ein 2. Rad für 4000 brutto kaufen (Limit von mir), das ich nicht wirklich brauche. Ich bin kein großer Freund von Asphalt und Autos. Wenn ich mir ein Rad kaufe, dann kein 2. Mountainbike. Ich habe ein Canyon ultimate auf dem ich ohne Anpassungen schlecht sitze.

Die Frage ist Canyon Endurace, Crossrace oder Agree. Habe alle 3 gefahren, finde Crossrace und Agree geiler, weil agressiver, habe aber Befürchtungen wegen Sitzposition, siehe Ultimate.



Any input?

Wenn Du Asphalt nicht magst, hast Du doch schon Deine Frage beantwortet: Das CX Bike. Endurace und Agree sind Straßenräder. Das Agree hat Platz für max 30er Reifen, inoffiziell passen auch 32 mm. Der neue Endurace Rahmen kann IMO bis zu 35 mm Reifen aufnehmen, hat aber einen wenig aggressiven STR von über 1,50. Es ist also "lahm", wie Du schreibst. Das Crossrace ist sehr agil und aggressiv. Du kannst damit gut auf Schotter fahren mit 33 mm Crossreifen.

Allerdings: Du schreibst, Du hättest Rückenprobleme. Wenn die daran liegen, dass Du eine tiefe Position nicht halten kannst, sind entweder Deine Rücken und Nackenmuskeln noch nicht vorhanden oder eine aggressive Geo ist grundsätzlich nichts für Dich. Für den Fall würde ich das Endurace mit der relaxten Geo kaufen, wenn der Rahmen 35 mm Reifen aufnehmen kann. Dann würde ich auf 33 mm Crossreifen und tubeless umrüsten, sodass Du Abseits vom Asphalt gut fahren kannst.

Btw. das Grail ist nicht lahm, sondern hat ein recht aggressive Geo für ein Gravelbike. Das CX Bike von Canyon ist das Inflite. Das müsstest Du mit dem Crossrace von Cube vergleichen.
 
wird da noch die "alte" Force verbaut?
Folgende Antwort habe ich von Cube am 13. März 2023 auf diese Frage erhalten:

Guten Morgen Tauber,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das SLX wurde ebenso bereits vor einiger Zeit bereits vorgestellt, weshalb auch hier zunächst die "alte" Force verbaut wird, wie auf den Bildern auf unserer Webseite zu sehen ist.

https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-slx-liquidblue-n-blue/678300

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit trotzdem weiterhelfen konnten.
 
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