• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Gratuliere zu deinem SLX mit dem Mavic LRS.
Ich hatte meines am Dienstag kurz probefahren können. Ausstattung war entsprechend dem Original.
Allerdings bin ich mir mit der Größe nicht ganz sicher. Bestellt habe ich die RH58. Der Verkäufer meinte auch bei der Probefahrt, dass die Sitzposition gut ausschaut und der Rahmen passen sollte. Laut meinen Daten 1,83m und SL85-86 cm wäre ich eher bei dem 56er.
Bisher hatte ich ebenfalls einen 56er Rahmen beim Agree, welcher für meine verbesserungsfähige Beweglichkeit gefühlt etwas zuviel Überhöhung hatte. Gerade im Unterlenker war ich etwas tief und gestaucht.
So bin ich beim neuen Bike auf eine Nr größer gekommen. Habe eben jetzt nur Bedenken und es damit nicht besser wird oder ich dann doch wieder zu gestreckt auf dem Rad sitze.
Zu was würden denn die Experten hier tendieren?
Habe exakt die gleiche Größe und SL und fahre auch den 56er, muss aber auch sagen habe den 58er auch nicht getestet. Glaub @Jodocus_Quak fährt glaub auch 56 mit den identischen Maßen wenn ich mich recht erinnere
 
Habe exakt die gleiche Größe und SL und fahre auch den 56er, muss aber auch sagen habe den 58er auch nicht getestet. Glaub @Jodocus_Quak fährt glaub auch 56 mit den identischen Maßen wenn ich mich recht erinnere
Bin 181 cm mit 87 SL und fahre das Agree mit 56er Rahmen, mittlerweile noch mit 15 mm Spacern. Ich habe das 58er nie getestet. Laut Geo Tabelle hat das 56er 391mm Reach und das 58er 394 mm Reach. Man sitzt also nicht wirklich gestreckter. Den Unterschied gibt es beim Stack: 572 mm vs 591 mm, als knapp 2 cm höher.

Bei 85 cm SL und 58er Rahmen muss man den Sattel also runter bringen, hat dann weniger Überhöhung. Wenn das 56er aber zu viel Überhöhung hat, dann das 58er testen. Wenn das nicht hilft, ist die Geo falsch. Dann muss man ein Endurance Bike mit STR von 1,50+ nehmen. Bei 56er Rahmen haben Endurance Bikes meist um 380 mm Reach.

Aber: Wenn man mit dem Rennrad fahren anfängt, hat man nicht die Rücken- und Nackenmuskeln. Es dauert vll 6 Monate, bis die ausgebildet sind. Wenn man sich anfangs eine Endurance Geo gekauft hat, kann dieses einem nach 6 Monaten schon wieder zu unsportlich vorkommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230526-161706.png
    Screenshot_20230526-161706.png
    447,3 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20230526-161752.png
    Screenshot_20230526-161752.png
    120,3 KB · Aufrufe: 89
Kurze Rückmeldung zu meinem SLX

Ich behalte den Laufradsatz von Mavic.
Die fahren sich einwandfrei, beschleunigen spritzig, fahren sich sehr gut bei Gegenwind und sehen auch noch sehr gut aus!
Angebot von Bike24: Preisdifferenz wird ausbezahlt und bekomme einen Gutschein für die miss Kommunikation obendrauf. So geht Kundenbindung!

Habe jetzt also den SLT Laufradsatz...

Danke @JHHeiner ,@Grifoncino ,@Radlmaxe und @kabrueggen , für eure antworten!
Danke @cvnyon fürs Rad... ;-)

@benni82 Ist deines rechtzeitig angekommen?
@Michl1 Wie hast du dich entschieden?

Beste Grüße!!
kein Ding, freut mich dass auch mal einer eine Rückmeldung gibt wegen eines Links bestellt zu haben, wenn da nie Feedback kommt denkt man sich man spammt nur den Thread zu.

die 45mm vom Mavic finde ich optisch auch schöner am Agree, hätte aber auch so gehandhabt wie du und zumindest dies bei bike24 mal angemerkt dass die 130€? günstiger in der UVP sind als die newmen. Bisher hab ich da auch nur gutes gehört über deren Kundenservice und auch persönlich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.
 
Nein, aber es sind ja auch erst 10 Werktage rum...(10-16Tage stand dabei) und wir sind grad aufm Weg nach Italien. Also mach ich erst gegen ende nächster Woche Stress :)
Ob die hier wohl mitlesen... :) Es wurde verpackt und wird dann dem Versanddienstleister übergeben und ich muss noch bis Freitag in Italien ausharren und Spritz trinken :) auf alle Fälle wird dann gleich mal gegen den Quarq spider getauscht
 
Hi,

fahre das Cube Agree C:62 flashwhite´n´carbon 2022 mit Newmen Evolution SL R.32 Felgen.

1. Gibt es Erfahrungen mit der Reifenbreite bezüglich Gravel hier im Forum ? 31-622, 33-622 oder 35-622 mm möglich ? 75% Asphalt und 25% Schotter.
2. Wenn ja muss auch der Schlauch hierfür gewechselt werden ? Aktuell sind noch die original Conti Grand Sport Race SL, 28-622 mit original Schlauch drauf.
 
Hi,

fahre das Cube Agree C:62 flashwhite´n´carbon 2022 mit Newmen Evolution SL R.32 Felgen.

1. Gibt es Erfahrungen mit der Reifenbreite bezüglich Gravel hier im Forum ? 31-622, 33-622 oder 35-622 mm möglich ? 75% Asphalt und 25% Schotter.
2. Wenn ja muss auch der Schlauch hierfür gewechselt werden ? Aktuell sind noch die original Conti Grand Sport Race SL, 28-622 mit original Schlauch drauf.
31 bis 32mm wirst du fahren können.
Aber warum kauft man sich ein reinrassiges Rennrad wenn man damit auf Schotter und Waldwegen fahren will? Warum hast du dir denn kein Gravelbike gekauft? Oder das Cube Cross Race, da dann ein zweiter Laufradsatz mit Straßenreifen wäre doch perfekt.
 
31 bis 32mm wirst du fahren können.
Aber warum kauft man sich ein reinrassiges Rennrad wenn man damit auf Schotter und Waldwegen fahren will? Warum hast du dir denn kein Gravelbike gekauft? Oder das Cube Cross Race, da dann ein zweiter Laufradsatz mit Straßenreifen wäre doch perfekt.
Hi,

wie gesagt fahre ich hauptsächlich auf Asphalt, Übersetzung, Farbe etc. ;) ...

1. Gibt es Erfahrungen mit der Reifenbreite ? 31-622, 33-622 oder 35-622 mm möglich ?
2. Muss der Schlauch hierfür auch gewechselt werden ?
 
Hi,

wie gesagt fahre ich hauptsächlich auf Asphalt, Übersetzung, Farbe etc. ;) ...

1. Gibt es Erfahrungen mit der Reifenbreite ? 31-622, 33-622 oder 35-622 mm möglich ?
2. Muss der Schlauch hierfür auch gewechselt werden ?
Ich glaube nicht das man 35er Reifen beim Agree fahren kann. Die werden sicher nicht in den Rahmen passen.
Für 31 oder 33 Reifen brauchst du bestimmt einen anderen Schlauch als der Schlauch der beim 28er Conti drin ist. Ich würde gleich auf tubeless wechseln dann kannst du dir den Schlauch sparen.
 
Hi,

wie gesagt fahre ich hauptsächlich auf Asphalt, Übersetzung, Farbe etc. ;) ...

1. Gibt es Erfahrungen mit der Reifenbreite ? 31-622, 33-622 oder 35-622 mm möglich ?
2. Muss der Schlauch hierfür auch gewechselt werden ?
Der Conti Grand Sport ist Schrott und der Schlauch ist ebenfalls billigst und zu schwer. Bis 31 (bei den 2022 Modellen, warum es bei den 2023er nur noch 30 sind, k.A.?) gibt Cube seinen Segen, ob breitere Reifen passen, liegt an den verwendeten Laufrädern und Reifen. Das Problem liegt beim Hinterrad, da ist der Abstand zum Sitzrohr sehr knapp. Also hängt es davon ab, wie "hoch" der jeweilige Reifen aufträgt, von der Breite her würden wahrscheinlich auch 35er gehen...

Wie triduma schon sagt, tubeless wäre auch meine Empfehlung. Habe bei mir relativ schnell auf tubeless umgestellt und seitdem noch nie irgendeine Panne gehabt (ca. 5.000 km). Ausserdem kannst Du bei tubeless geringere Reifendrücke fahren, was mehr Komfort bringt. Bei 25% Schotterstrecke möchte ich Deinen weißen Rahmen nicht nach 6 Monaten sehen, wenn Du ihn nicht ausgiebig mit Schutzfolie umwickelst 😢
 
kein Ding, freut mich dass auch mal einer eine Rückmeldung gibt wegen eines Links bestellt zu haben, wenn da nie Feedback kommt denkt man sich man spammt nur den Thread zu.

die 45mm vom Mavic finde ich optisch auch schöner am Agree, hätte aber auch so gehandhabt wie du und zumindest dies bei bike24 mal angemerkt dass die 130€? günstiger in der UVP sind als die newmen. Bisher hab ich da auch nur gutes gehört über deren Kundenservice und auch persönlich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.
Ihr antwortet ja auch auf meine Frage, also gehört es sich eine Rückmeldung zu machen.

1580 Newmen und 1489 Mavic lt. deren Webseiten.
91 Euro also und einen Gutschein, ich bin sehr zufrieden...

Wenn ich morgen mal Zeit habe, stell ich mal ein paar Fotos ein.

Beste Grüße!
 
Der Conti Grand Sport ist Schrott und der Schlauch ist ebenfalls billigst und zu schwer. Bis 31 (bei den 2022 Modellen, warum es bei den 2023er nur noch 30 sind, k.A.?) gibt Cube seinen Segen, ob breitere Reifen passen, liegt an den verwendeten Laufrädern und Reifen. Das Problem liegt beim Hinterrad, da ist der Abstand zum Sitzrohr sehr knapp. Also hängt es davon ab, wie "hoch" der jeweilige Reifen aufträgt, von der Breite her würden wahrscheinlich auch 35er gehen...

Wie triduma schon sagt, tubeless wäre auch meine Empfehlung. Habe bei mir relativ schnell auf tubeless umgestellt und seitdem noch nie irgendeine Panne gehabt (ca. 5.000 km). Ausserdem kannst Du bei tubeless geringere Reifendrücke fahren, was mehr Komfort bringt. Bei 25% Schotterstrecke möchte ich Deinen weißen Rahmen nicht nach 6 Monaten sehen, wenn Du ihn nicht ausgiebig mit Schutzfolie umwickelst 😢
@chexsan

D.h. offiziell sind 31mm erlaubt ? Wo finde ich denn die Info bei Cube ?

Laufradsatz ist folgender: Newmen Evolution SL R.32
Welche Offroad-Light-Reifen würdet Ihr denn bei diesem Laufradsatz empfehlen ?

Wenn ich ein weißes Gravel-Carbon-Rad habe hat man ja dieselbe Herausforderung ;)
 
Zurück
Oben Unten