andieymi
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Habe ein paar Anpassungsfragen zum Cube Agree 2023 - war neulich beim Cube-Händler und bin dort ein Pro 56 und ein SLX 58 Probegefahren. Ich komme von einem selbstaufgebauten Peugeot 60er Stahlrahmen, mit dem ich jetzt ein Jahr lang die ersten paar tausend km abgespult habe, jetzt soll "was Richtiges her". Carbon, elektronische Schaltung, etc.
Bin 181,5-182cm groß mit SL 83cm. Ich würde das als kurze Beine beschreiben, auch wenn mir das nie so vorkam? Gehen kurze Beine und kurze Arme auch als Proportion durch? Das Peugeot passt mir eigentlich nicht, für die ersten Versuche mit kurzem Vorbau und negativem Set"Back" geht es jetzt auch für längere touren eigentlich gut, auch mit 170mm Kurbel.
Cube-Rechner spuckt mich bei 56cm aus, ich bin das 56er gefahren und hatte bei Sattelstütze auf Max und trotzdem das Gefühl ich trete nur ins Knie. Agilität war top, ich merke auch dass ich ein etwas anderes Verhältnis zu Stack:Reach habe: Was viele als "gestreckt" bezeichnen, finde ich maximal "tief". Also sportliche Position mit Überhöhung stört mich nicht per se, eher zu große Rahmen mit Streckung nach "vorn oben". Drum - kurze Beine und kurze Arme? (Armlänge alleine etwas schwer zu messen, 59,5-61cm um den Dreh?)
Auf jeden Fall war das 56er mit maximal ausgezogenem Sattel irgendwann so überhöht, dass ich nicht glaube dass mir der Rahmen passen kann, weil es wirklich nach Elefant auf Einrad aussah und ich immer noch das Gefühl hatte ich trete in die Knie.
Das Problem jetzt nur - "ansonsten" fühlte sich das Bike toll an. Trotz Überhöhung fand ich die Streckung im Oberkörper ok, auch wenn ich im Unterlenker fast absurd weit unten war, an den Schaltgriffen endlich nicht mehr das Gefühl es zwickt im Rücken weil die eigentlich "zu weit weg" sind.
Der 58er passt von der Beinlänge besser. Auch da hatte ich das Gefühl Sattel war schon weit raus, aber es hat ja vorher schon jemand hier etwas über niedrig angesetzte Sattelstreben geschrieben. Nur: Das 58er fühlt sich gestreckt (Sattel ganz vorn) und "plump" an.
Für letzteres mache ich den 44er Lenker verantwortlich (hab am Peugeot seit kurzem einen 38er mit Flare, anfangs ungewohnt aber passt mir super). Die Idee größerer Rahmen = komfortablere Position kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Mir kam das 58er zu groß vor, der Lenker zu breit und irgendwie völlig unagil.
Nur - ich werde mit dem 56er vmtl auch nicht glücklich. Wenn der Sattelstütze auf Anschlag ist und das ist nicht genug bringt das nichts. Passt mir die Agree-Geometrie einfach nicht?
Oder aber kann man da mal anfangen anzupassen? Laut Verkäufer gibt es einen 80er Vorbau für das Pro (Standard 100mm). Theoretisch auch eine Sattelstütze ohne Setback (Standard 13mm), zwar für schlappe 120€ lt. Cube-Homepage aber immerhin. Auch der Lenker - irgendwie glaub ich nicht, dass ich mit 440 auf Dauer fahren möchte, also zumindest der 42er oder gar ein 40er?
Habe noch nie ein Komplett-Fahrrad gekauft, und bevor ich mit Wunschliste zum Händler gehe und bitte, er möge doch alles außer Rahmen und Gruppe tauschen: Kann das bei Cube schon anders ausgeliefert werden? Oder kann ich mich auf 300-400€ allein Materialpreis für Anpassungen einstellen, was im Endeffekt heißen würde ich verzichte auf das Pro und die SRAM und lande wohl beim grauen 105er Di2, aber dafür in passend?
Bin 181,5-182cm groß mit SL 83cm. Ich würde das als kurze Beine beschreiben, auch wenn mir das nie so vorkam? Gehen kurze Beine und kurze Arme auch als Proportion durch? Das Peugeot passt mir eigentlich nicht, für die ersten Versuche mit kurzem Vorbau und negativem Set"Back" geht es jetzt auch für längere touren eigentlich gut, auch mit 170mm Kurbel.
Cube-Rechner spuckt mich bei 56cm aus, ich bin das 56er gefahren und hatte bei Sattelstütze auf Max und trotzdem das Gefühl ich trete nur ins Knie. Agilität war top, ich merke auch dass ich ein etwas anderes Verhältnis zu Stack:Reach habe: Was viele als "gestreckt" bezeichnen, finde ich maximal "tief". Also sportliche Position mit Überhöhung stört mich nicht per se, eher zu große Rahmen mit Streckung nach "vorn oben". Drum - kurze Beine und kurze Arme? (Armlänge alleine etwas schwer zu messen, 59,5-61cm um den Dreh?)
Auf jeden Fall war das 56er mit maximal ausgezogenem Sattel irgendwann so überhöht, dass ich nicht glaube dass mir der Rahmen passen kann, weil es wirklich nach Elefant auf Einrad aussah und ich immer noch das Gefühl hatte ich trete in die Knie.
Das Problem jetzt nur - "ansonsten" fühlte sich das Bike toll an. Trotz Überhöhung fand ich die Streckung im Oberkörper ok, auch wenn ich im Unterlenker fast absurd weit unten war, an den Schaltgriffen endlich nicht mehr das Gefühl es zwickt im Rücken weil die eigentlich "zu weit weg" sind.
Der 58er passt von der Beinlänge besser. Auch da hatte ich das Gefühl Sattel war schon weit raus, aber es hat ja vorher schon jemand hier etwas über niedrig angesetzte Sattelstreben geschrieben. Nur: Das 58er fühlt sich gestreckt (Sattel ganz vorn) und "plump" an.
Für letzteres mache ich den 44er Lenker verantwortlich (hab am Peugeot seit kurzem einen 38er mit Flare, anfangs ungewohnt aber passt mir super). Die Idee größerer Rahmen = komfortablere Position kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Mir kam das 58er zu groß vor, der Lenker zu breit und irgendwie völlig unagil.
Nur - ich werde mit dem 56er vmtl auch nicht glücklich. Wenn der Sattelstütze auf Anschlag ist und das ist nicht genug bringt das nichts. Passt mir die Agree-Geometrie einfach nicht?
Oder aber kann man da mal anfangen anzupassen? Laut Verkäufer gibt es einen 80er Vorbau für das Pro (Standard 100mm). Theoretisch auch eine Sattelstütze ohne Setback (Standard 13mm), zwar für schlappe 120€ lt. Cube-Homepage aber immerhin. Auch der Lenker - irgendwie glaub ich nicht, dass ich mit 440 auf Dauer fahren möchte, also zumindest der 42er oder gar ein 40er?
Habe noch nie ein Komplett-Fahrrad gekauft, und bevor ich mit Wunschliste zum Händler gehe und bitte, er möge doch alles außer Rahmen und Gruppe tauschen: Kann das bei Cube schon anders ausgeliefert werden? Oder kann ich mich auf 300-400€ allein Materialpreis für Anpassungen einstellen, was im Endeffekt heißen würde ich verzichte auf das Pro und die SRAM und lande wohl beim grauen 105er Di2, aber dafür in passend?