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Cube Agree Modelljahr 2022

Habe ein paar Anpassungsfragen zum Cube Agree 2023 - war neulich beim Cube-Händler und bin dort ein Pro 56 und ein SLX 58 Probegefahren. Ich komme von einem selbstaufgebauten Peugeot 60er Stahlrahmen, mit dem ich jetzt ein Jahr lang die ersten paar tausend km abgespult habe, jetzt soll "was Richtiges her". Carbon, elektronische Schaltung, etc.

Bin 181,5-182cm groß mit SL 83cm. Ich würde das als kurze Beine beschreiben, auch wenn mir das nie so vorkam? Gehen kurze Beine und kurze Arme auch als Proportion durch? Das Peugeot passt mir eigentlich nicht, für die ersten Versuche mit kurzem Vorbau und negativem Set"Back" geht es jetzt auch für längere touren eigentlich gut, auch mit 170mm Kurbel.

Cube-Rechner spuckt mich bei 56cm aus, ich bin das 56er gefahren und hatte bei Sattelstütze auf Max und trotzdem das Gefühl ich trete nur ins Knie. Agilität war top, ich merke auch dass ich ein etwas anderes Verhältnis zu Stack:Reach habe: Was viele als "gestreckt" bezeichnen, finde ich maximal "tief". Also sportliche Position mit Überhöhung stört mich nicht per se, eher zu große Rahmen mit Streckung nach "vorn oben". Drum - kurze Beine und kurze Arme? (Armlänge alleine etwas schwer zu messen, 59,5-61cm um den Dreh?)

Auf jeden Fall war das 56er mit maximal ausgezogenem Sattel irgendwann so überhöht, dass ich nicht glaube dass mir der Rahmen passen kann, weil es wirklich nach Elefant auf Einrad aussah und ich immer noch das Gefühl hatte ich trete in die Knie.
Das Problem jetzt nur - "ansonsten" fühlte sich das Bike toll an. Trotz Überhöhung fand ich die Streckung im Oberkörper ok, auch wenn ich im Unterlenker fast absurd weit unten war, an den Schaltgriffen endlich nicht mehr das Gefühl es zwickt im Rücken weil die eigentlich "zu weit weg" sind.

Der 58er passt von der Beinlänge besser. Auch da hatte ich das Gefühl Sattel war schon weit raus, aber es hat ja vorher schon jemand hier etwas über niedrig angesetzte Sattelstreben geschrieben. Nur: Das 58er fühlt sich gestreckt (Sattel ganz vorn) und "plump" an.
Für letzteres mache ich den 44er Lenker verantwortlich (hab am Peugeot seit kurzem einen 38er mit Flare, anfangs ungewohnt aber passt mir super). Die Idee größerer Rahmen = komfortablere Position kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Mir kam das 58er zu groß vor, der Lenker zu breit und irgendwie völlig unagil.

Nur - ich werde mit dem 56er vmtl auch nicht glücklich. Wenn der Sattelstütze auf Anschlag ist und das ist nicht genug bringt das nichts. Passt mir die Agree-Geometrie einfach nicht?

Oder aber kann man da mal anfangen anzupassen? Laut Verkäufer gibt es einen 80er Vorbau für das Pro (Standard 100mm). Theoretisch auch eine Sattelstütze ohne Setback (Standard 13mm), zwar für schlappe 120€ lt. Cube-Homepage aber immerhin. Auch der Lenker - irgendwie glaub ich nicht, dass ich mit 440 auf Dauer fahren möchte, also zumindest der 42er oder gar ein 40er?

Habe noch nie ein Komplett-Fahrrad gekauft, und bevor ich mit Wunschliste zum Händler gehe und bitte, er möge doch alles außer Rahmen und Gruppe tauschen: Kann das bei Cube schon anders ausgeliefert werden? Oder kann ich mich auf 300-400€ allein Materialpreis für Anpassungen einstellen, was im Endeffekt heißen würde ich verzichte auf das Pro und die SRAM und lande wohl beim grauen 105er Di2, aber dafür in passend?
 
IMG_5529.jpeg


Fahre ein 56er und bin 1,83m mit 85,5cm SL und und Sattel auf 75,5cm. Finde die Überhöhung jetzt nicht so extrem (bei aktuell halbem Spacerturm) und kann mir auch nicht vorstellen dass du bei Max Auszug bist, deine Sattelhöhe müsste ja bei ca 73cm liegen.

Das ein Agree aber schon den Sportwagen unter den Endurance Rädern was die Geo betrifft darstellt sollte dir klar sein. Wenn du eine kleinere Überhöhung und aufrechtere Sitzposition willst ist ein Attain vielleicht die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 1,83m mit 85,5cm SL und und Sattel auf 75,5cm. Finde die Überhöhung jetzt nicht so extrem (bei aktuell halbem Spacerturm) und kann mir auch nicht vorstellen dass du bei Max Auszug bist, deine Sattelhöhe müsste ja bei ca 73cm liegen.
Ist das ein 56er Rahmen?

Entschuldigt die schlechte Quali (screenshot von aus irgendeinem Grund extrem pixeligen Video), aber beim Testfahren am Parkplatz mit Straßenschuhen sah das so aus:

vlcsnap-2023-09-09-11h38m59s584.jpg


Das ein Agree aber schon den Sportwagen unter den Endurance Rädern was die Geo betrifft darstellt sollte dir klar sein. Wenn du eine kleinere Überhöhung und aufrechtere Sitzposition willst ist ein Attain vielleicht die bessere Lösung.

Ist mir bewusst - mir geht's eben nicht um die überhöhte Position, die ich nicht als sonderlich gestreckt empfinde, weil die Schalthebel einfach trotzdem nahe bei mir sind, sondern in dem Fall, dass die Sattelstütze nicht mehr hergab und der Rahmen insgesamt klein wirkt. Ich hab die 56 am Rahmen selbst gesehen und auch, dass die Sattelstütze auf der 1 war, mehr ging da nicht.
 
habe eine technische Frage...
Hab mir eine ICS Agree Lenker/Vorbau Einheit besorgt und frage mich wie die genau montiert wird!?
Wird der unter dem Vorbau befindliche Spacer (aus dem die Bremsleitungen rausgehen) auch mit entfernt, die Bremsleitungen danach einfach durch die komplette Einheit durch gefädelt, die dann auf die vorhandenen Spacer draufgesteckt wird oder kommt zuerst ein Adapterspacer darunter?
 

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Ja, sprich wenn du deinen Schaft nicht kürzen willst musst du dir noch einen zusätzlichen Spacer besorgen.
danke, das war mir klar da der normale Vorbau 40mm hoch ist und der jenige der Einheit nur 31mm!
Spacer hab genug zur Einheit dazu bekommen wusste/weiss alledings nicht ob irgendein spezieller zuerst drauf muss...
Die jenigen die ich dazu bekommen habe sind von der Form her alle gleich
 
Habe ein paar Anpassungsfragen zum Cube Agree 2023 - war neulich beim Cube-Händler und bin dort ein Pro 56 und ein SLX 58 Probegefahren. Ich komme von einem selbstaufgebauten Peugeot 60er Stahlrahmen, mit dem ich jetzt ein Jahr lang die ersten paar tausend km abgespult habe, jetzt soll "was Richtiges her". Carbon, elektronische Schaltung, etc.

Bin 181,5-182cm groß mit SL 83cm. Ich würde das als kurze Beine beschreiben, auch wenn mir das nie so vorkam? Gehen kurze Beine und kurze Arme auch als Proportion durch? Das Peugeot passt mir eigentlich nicht, für die ersten Versuche mit kurzem Vorbau und negativem Set"Back" geht es jetzt auch für längere touren eigentlich gut, auch mit 170mm Kurbel.

Cube-Rechner spuckt mich bei 56cm aus, ich bin das 56er gefahren und hatte bei Sattelstütze auf Max und trotzdem das Gefühl ich trete nur ins Knie. Agilität war top, ich merke auch dass ich ein etwas anderes Verhältnis zu Stack:Reach habe: Was viele als "gestreckt" bezeichnen, finde ich maximal "tief". Also sportliche Position mit Überhöhung stört mich nicht per se, eher zu große Rahmen mit Streckung nach "vorn oben". Drum - kurze Beine und kurze Arme? (Armlänge alleine etwas schwer zu messen, 59,5-61cm um den Dreh?)

Auf jeden Fall war das 56er mit maximal ausgezogenem Sattel irgendwann so überhöht, dass ich nicht glaube dass mir der Rahmen passen kann, weil es wirklich nach Elefant auf Einrad aussah und ich immer noch das Gefühl hatte ich trete in die Knie.
Das Problem jetzt nur - "ansonsten" fühlte sich das Bike toll an. Trotz Überhöhung fand ich die Streckung im Oberkörper ok, auch wenn ich im Unterlenker fast absurd weit unten war, an den Schaltgriffen endlich nicht mehr das Gefühl es zwickt im Rücken weil die eigentlich "zu weit weg" sind.

Der 58er passt von der Beinlänge besser. Auch da hatte ich das Gefühl Sattel war schon weit raus, aber es hat ja vorher schon jemand hier etwas über niedrig angesetzte Sattelstreben geschrieben. Nur: Das 58er fühlt sich gestreckt (Sattel ganz vorn) und "plump" an.
Für letzteres mache ich den 44er Lenker verantwortlich (hab am Peugeot seit kurzem einen 38er mit Flare, anfangs ungewohnt aber passt mir super). Die Idee größerer Rahmen = komfortablere Position kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Mir kam das 58er zu groß vor, der Lenker zu breit und irgendwie völlig unagil.

Nur - ich werde mit dem 56er vmtl auch nicht glücklich. Wenn der Sattelstütze auf Anschlag ist und das ist nicht genug bringt das nichts. Passt mir die Agree-Geometrie einfach nicht?

Oder aber kann man da mal anfangen anzupassen? Laut Verkäufer gibt es einen 80er Vorbau für das Pro (Standard 100mm). Theoretisch auch eine Sattelstütze ohne Setback (Standard 13mm), zwar für schlappe 120€ lt. Cube-Homepage aber immerhin. Auch der Lenker - irgendwie glaub ich nicht, dass ich mit 440 auf Dauer fahren möchte, also zumindest der 42er oder gar ein 40er?

Habe noch nie ein Komplett-Fahrrad gekauft, und bevor ich mit Wunschliste zum Händler gehe und bitte, er möge doch alles außer Rahmen und Gruppe tauschen: Kann das bei Cube schon anders ausgeliefert werden? Oder kann ich mich auf 300-400€ allein Materialpreis für Anpassungen einstellen, was im Endeffekt heißen würde ich verzichte auf das Pro und die SRAM und lande wohl beim grauen 105er Di2, aber dafür in passend?
Irgendwas passt nicht. Bin 180cm groß mit Schrittlänge 86-88cm und Sattel ist bei 56er Rahmen nicht voll ausgezogen. Denke du hast deine Schrittlänge nicht richtig gemessen und oder dich verschaut das die Sattelstütze schon voll ausgezogen ist.

Teile zu tauschen ist völlig normal. Habe an meinem Agree einen schmaleren Lenker, längeren Vorbau und eine kürzere Kurbel montiert verglichen mit dem Auslieferungszustand.

Auf dem Bild sitzt du vielleicht auch etwas weit hinten, aber sehr schwer zu beurteilen bei dem Bild in Alltagskleidung. Prinzipiell wird ein 56er Rahmen bei deiner Größe passen ggf. halt mit Anpassungen.
 
habe eine technische Frage...
Hab mir eine ICS Agree Lenker/Vorbau Einheit besorgt und frage mich wie die genau montiert wird!?
Wird der unter dem Vorbau befindliche Spacer (aus dem die Bremsleitungen rausgehen) auch mit entfernt, die Bremsleitungen danach einfach durch die komplette Einheit durch gefädelt, die dann auf die vorhandenen Spacer draufgesteckt wird oder kommt zuerst ein Adapterspacer darunter?
Wo hast Du den bestellen können?
 
eben mal getestet, bis 91 SL spuckt der Größenratgeber 56 als Größe aus bei 1,82m. Denke du lässt dich da eher von dem fallenden Oberrohr verunsichern. Sattelhöhe sieht da schlimmer aus als die Überhöhung dann am Ende ist.
 
Großes Danke für euer Feedback, ich muss ohnehin kommende Woche einfach nochmal hin, mit gescheiten Radschuhen inkl. Cleats - irgendwo ist da ein Wurm drin.
Etwas, das ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe: Die Schrittlänge von 82-83cm ist jetzt an 3 Tagen 3x gemessen, das passt - Ohne Schuhe stehend an der Wand, Beine Schulterbreit, Buch zwischen Beine und nach oben schieben und hinten an die Wand, Oberkante Buch bis Boden = Schrittlänge.

Armspannweite 180cm, d.h. ich bin trotz kürzeren Beinen auch kein Sitzriese, die Diagnose mit kurze Arme und kurze Beine kommt wohl hin.

Aber - ich habe gerade am alten Rad gemessen und komme einfach mit der 0.885/0.883 Methode einfach nie auch nur annähernd hin. Am alten 60er Peugeot-Rad beträgt die Sattelhöhe (Abstand Tretlagermitte - Satteloberkante) 80cm. Ist das Crazy? Ich weiß es nicht. Sitze dort maximal weit vorn (weil Rahmen ja zu groß), vielleicht ist das ein reines Gewöhnungsproblem und ich hab mich an eine extrem hohe Sitzposition gewöhnt, weils anders auf dem Rahmen gar nicht funktioniert hätte? Heute 80km gefahren, keine Schmerzen, passt an dem Rad voll.

Angenommen ich orientiere mich bzgl. Cube mal langsam wieder nach unten: Bei 50cm Sitzrohr am 56er und 25cm Sattelstützen-Auszug komm ich auf 75-76cm. Höher als jeder Rechner ausspuckt, aber vermutlich ok, sobald man sich mal daran gewöhnt hat bzw. mal zur Umgewöhnung?

Wie gesagt, ich werd einfach kommende Woche noch mal hinfahren, hoffentlich werde ich da schlauer. Danke schon mal!
 
Angenommen ich orientiere mich bzgl. Cube mal langsam wieder nach unten: Bei 50cm Sitzrohr am 56er und 25cm Sattelstützen-Auszug komm ich auf 75-76cm. Höher als jeder Rechner ausspuckt, aber vermutlich ok, sobald man sich mal daran gewöhnt hat bzw. mal zur Umgewöhnung?
Natürlich sind Rechner nur ein Mittelwert, allerdings sitzen die Meisten zu hoch. Die beste Methode um das rauszufinden ist zu schauen ab welcher Höhe du die "Kontrolle" über das Pedal verlierst.
 
Großes Danke für euer Feedback, ich muss ohnehin kommende Woche einfach nochmal hin, mit gescheiten Radschuhen inkl. Cleats - irgendwo ist da ein Wurm drin.
Etwas, das ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe: Die Schrittlänge von 82-83cm ist jetzt an 3 Tagen 3x gemessen, das passt - Ohne Schuhe stehend an der Wand, Beine Schulterbreit, Buch zwischen Beine und nach oben schieben und hinten an die Wand, Oberkante Buch bis Boden = Schrittlänge.

Armspannweite 180cm, d.h. ich bin trotz kürzeren Beinen auch kein Sitzriese, die Diagnose mit kurze Arme und kurze Beine kommt wohl hin.

Aber - ich habe gerade am alten Rad gemessen und komme einfach mit der 0.885/0.883 Methode einfach nie auch nur annähernd hin. Am alten 60er Peugeot-Rad beträgt die Sattelhöhe (Abstand Tretlagermitte - Satteloberkante) 80cm. Ist das Crazy? Ich weiß es nicht. Sitze dort maximal weit vorn (weil Rahmen ja zu groß), vielleicht ist das ein reines Gewöhnungsproblem und ich hab mich an eine extrem hohe Sitzposition gewöhnt, weils anders auf dem Rahmen gar nicht funktioniert hätte? Heute 80km gefahren, keine Schmerzen, passt an dem Rad voll.

Angenommen ich orientiere mich bzgl. Cube mal langsam wieder nach unten: Bei 50cm Sitzrohr am 56er und 25cm Sattelstützen-Auszug komm ich auf 75-76cm. Höher als jeder Rechner ausspuckt, aber vermutlich ok, sobald man sich mal daran gewöhnt hat bzw. mal zur Umgewöhnung?

Wie gesagt, ich werd einfach kommende Woche noch mal hinfahren, hoffentlich werde ich da schlauer. Danke schon mal!
Beine zusammen beim messen der Schrittlänge.
 
und buch schon etwas in den schritt drücken. machs mal mit ner wasserwaage? glaub dass deine Sl schon etwas mehr ist...sonst könnte man eine sattelhöhe von 80cm gar nicht richtig treten?!? hab SL 89,5 und hab den sattel auf ca 79,5
 
Sportlicher Preis, wenn da nicht irgendwelche Upgrades verbaut sind. UVP war 5700€ oder?
Laufleistung wäre sicherlich auch interessant.
 
Sportlicher Preis, wenn da nicht irgendwelche Upgrades verbaut sind. UVP war 5700€ oder?
Laufleistung wäre sicherlich auch interessant.
Laufleistung lt. Strava knapp über 1.000km, hab es aber auch erstmal wieder raus genommen. Beim Litening gibt es für mich um ehrlich zu sein keine Rahmenfarbe die annähernd so geil ist wie die vom Agree SLT 2022.
 
Hi, um nochmals auf meinen bereits gekürzten Gabelschaft zurück zukommen. Cube meinte sie können einen längeren zuschicken, jedoch müssten dann auch wieder die Bremsleitungen neu verlegt werden (längeres Kabel) also doch etwas Aufwand. Selber machen traue ich mir nicht zu, also müsste es auch in eine Werktstatt.

Jetzt halt die Frage: zahlt es sich aus? Irgendwann werde ich wohl wahrscheinlich nicht mehr mit allen Spacern fahren wollen und da müsste ich wieder extra kürzen..Es ist halt etwas doof dass mir von Vorherein die Möglichkeit der Anpassung genommen wurde.

Was würdet ihr machen? Oder versuchen auf eine Erstattung/Preisreduktion zu gehen? Wenn ja wie viel wäre € wären angebracht?
 
Großes Danke für euer Feedback, ich muss ohnehin kommende Woche einfach nochmal hin, mit gescheiten Radschuhen inkl. Cleats - irgendwo ist da ein Wurm drin.
Etwas, das ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe: Die Schrittlänge von 82-83cm ist jetzt an 3 Tagen 3x gemessen, das passt - Ohne Schuhe stehend an der Wand, Beine Schulterbreit, Buch zwischen Beine und nach oben schieben und hinten an die Wand, Oberkante Buch bis Boden = Schrittlänge.

Armspannweite 180cm, d.h. ich bin trotz kürzeren Beinen auch kein Sitzriese, die Diagnose mit kurze Arme und kurze Beine kommt wohl hin.

Aber - ich habe gerade am alten Rad gemessen und komme einfach mit der 0.885/0.883 Methode einfach nie auch nur annähernd hin. Am alten 60er Peugeot-Rad beträgt die Sattelhöhe (Abstand Tretlagermitte - Satteloberkante) 80cm. Ist das Crazy? Ich weiß es nicht. Sitze dort maximal weit vorn (weil Rahmen ja zu groß), vielleicht ist das ein reines Gewöhnungsproblem und ich hab mich an eine extrem hohe Sitzposition gewöhnt, weils anders auf dem Rahmen gar nicht funktioniert hätte? Heute 80km gefahren, keine Schmerzen, passt an dem Rad voll.

Angenommen ich orientiere mich bzgl. Cube mal langsam wieder nach unten: Bei 50cm Sitzrohr am 56er und 25cm Sattelstützen-Auszug komm ich auf 75-76cm. Höher als jeder Rechner ausspuckt, aber vermutlich ok, sobald man sich mal daran gewöhnt hat bzw. mal zur Umgewöhnung?

Wie gesagt, ich werd einfach kommende Woche noch mal hinfahren, hoffentlich werde ich da schlauer. Danke schon mal!
Schrittlänge von 83 und Sattelhöhe von 80 (bis Tretlager!) beim alten Rad. Dann blieben dir aber nur 3 cm für den Kurbelarm, wenn er in der unteren Position ist. Diese Werte passen einfach nicht zusammen.
 
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