• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Anzeige

Re: Cube Agree Modelljahr 2022
Nochmal die Frage in die Runde ob das normal ist und so sein soll?

PXL_20240523_152507444.MP~2.jpg

Nochmal die Frage in die Runde ob das normal ist und so sein soll?

Anhang anzeigen 1447037
Wie sollte es denn aussehen, der Spalt darf ganz bestimmt nicht geschlossen sein, denn sonst gibt es ja keine Klemmwirkung mehr am Gabelschaft.

Bei deiner Ansicht stört mich allenfalls die "Braue/Kante die im Spalt auf der linken Seite sichtbar ist und schräg zur Spalte verläuft, ich sehe bei mir durch den Spalt direkt auf die Verschraubung.

Hier zum Vergleich mein Lenker:

lenker.jpg

Wie sollte es denn aussehen, der Spalt darf ganz bestimmt nicht geschlossen sein, denn sonst gibt es ja keine Klemmwirkung mehr am Gabelschaft. Hier zum Vergleich mein Lenker:

Anhang anzeigen 1447060
Ich meine auch diesen "Keil" der bei mir zu sehen ist. Sieht aus wie Carbonreste weil nicht ordentlich bearbeitet. Unten zB ist nichts zu sehen und nach oben hin sieht man Material ...

Wie sollte es denn aussehen, der Spalt darf ganz bestimmt nicht geschlossen sein, denn sonst gibt es ja keine Klemmwirkung mehr am Gabelschaft.

Bei deiner Ansicht stört mich allenfalls die "Braue/Kante die im Spalt auf der linken Seite sichtbar ist und schräg zur Spalte verläuft, ich sehe bei mir durch den Spalt direkt auf die Verschraubung.

Hier zum Vergleich mein Lenker:

Anhang anzeigen 1447060
Jetzt würde es mich aber kurz interessieren wo denn die fehlenden 1,5 cm Spacer hin gekommen sind. Hast du den Gabelschaft gekürzt oder hast du uns immer Blödsinn erzählt mit den 5 cm Spacer?

Jetzt würde es mich aber kurz interessieren wo denn die fehlenden 1,5 cm Spacer hin gekommen sind. Hast du den Gabelschaft gekürzt oder hast du uns immer Blödsinn erzählt mit den 5 cm Spacer?
Bei meinem anfänglichen Beitrag zum Thema Spacer habe ich das aus einem Foto vermessen, weil das Rad selbst für mehrere Wochen in der Werkstatt war. Zudem hat der Cube-Shop vor dem Kauf auch immer von ca. 4-5 cm Spacern gesprochen als es darum ging, wie das Rad aufgebaut werden soll.

Aktuell am Objekt gemessen, sind es an der Stirnseite bis zur Steuerrohrabdeckung genau 4cm, auf der hinteren Seite 3.5cm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch diesen "Keil" der bei mir zu sehen ist. Sieht aus wie Carbonreste weil nicht ordentlich bearbeitet. Unten zB ist nichts zu sehen und nach oben hin sieht man Material ...
Der "Keil" (ich habe es oben "Braue/Kante" genannte), sollte meiner Meinung nach nicht sein. Denn wenn die Klemmung dort ansteht, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders.

1716833203936.png

Und nicht fachgemäß montiert (unterschiedliche Momente). 🙄

Anhang anzeigen 1447079

Und nicht fachgemäß montiert (unterschiedliche Momente). 🙄
Naja, die Perspektive täuscht etwas und du hast die Linen auch etwas gar schief angelegt.

Rein von Auge betrachte sieht es oben zwar auch minim weiter aus, aber mit der Fühlerlehre messe ich unten und oben 1.25mm. Bei 1.30 mm geht die Lehre auch oben wo es evtl. etwas weiter ist nicht mehr rein.

Anyway, möglicherweise sind es auch konstruktionsbedingte Toleranzen, denn das Drehmoment ist oben wie unten 5NM.

Zurück