• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

in Cross Race habe ich gerade so gekürzt, dass 5 mm unter dem (380/110) ICR sind aber keinerlei spacer drüber. Hier ein Foto, da allerdings noch "lose". Wenn es fertig ist mache ich mal ein besseres;-)
schaut sehr gut aus, glaub so oder halt mit 1cm spacer würd ich es wohl auch bevorzugen. derzeit habe ich 2,5cm spacer. aber die 5 mm weg wird ja jetzt auch nicht mehr so viel unterschied machen bei dir ;-)
Ich hab es auch (selber) gemacht beim 58er auf 40/100.
Sollte es von deinen Körpermaßen her Sinn machen, ist es in meinen Augen ein absoluter Gamechanger!
Überlege sogar mittlerweile ob ich nicht noch einmal auf 38/110 wechseln soll.
wow, 38/110 wäre mir dann doch zu extrem.

an welchen wert hast du dich da bei der schulterbreite orientiert? oder einfach erfahrung? gibt ja auch so faustregeln...kA wie sinnvoll die sind.
 
38/110 wäre mir dann doch zu extrem.
Am Rennrad?
Ich hab mir genau das auf den Crosser gebaut, s.o, weil ich da im Gelände noch etwas „breiter“ Kontrolle haben möchte;-)
Jetzt am Rad denke ich, hätte doch vielleicht den 360/110 kaufen sollen :rolleyes: 🤷‍♂️
Übrigens, wenn die Arme näher zusammen sind kommen die Hände automatisch ein bisschen weiter vor…
 
wow, 38/110 wäre mir dann doch zu extrem.

an welchen wert hast du dich da bei der schulterbreite orientiert? oder einfach erfahrung? gibt ja auch so faustregeln...kA wie sinnvoll die sind.
Sowohl als auch – bin halt ein Radfahrer-Lauch ;-)
Die Werte hören sich aber auch drastischer an als sie real sind, da Cube Mitte/Mitte misst.
 
Hey zusammen,
mir war leider vor geraumer Zeit bei meinem 56er Agree der Lenker gebrochen. Nun warte ich seitens Cube immer noch auf einen neuen Lenker. Bereits länger hatte ich überlegt auf einen 400mm breiten Lenker zu wechseln. Dieser wäre jedoch nur mit 90er Vorbau zu haben. Aktuell war es der Standardlenker mit 420x100.
Wie groß ist der Einfluss auf das Fahrverhalten und die "Passform des Rads"? Ich hatte beim Kauf zwischen 53 und 56 in der Größe geschwankt und mich für den größeren Rahmen entschieden damals.
 
Hallo, redest du von einem Lenker oder dem einteiligen Cockpit? Ich nehme an Letzterem.

Wie groß der Einfluss wirklich ist kann dir niemand sagen, weil wir nicht wissen wie dir das Rad vorher gepasst hat. Auch wenn das Cockpit nicht verfügbar ist: 400x100 gibt es von Cube. Prinzipiell könnte es mit einem kürzeren Vorbau "instabiler" werden, weil dein Rad kürzer wird. Ich fahre selbst das 420x90 am 56er Agree und bin mit der Position sehr zufrieden.

Wenn du vorher zufrieden warst würde ich das nicht wechseln, vor allem da der erneute Wechsel bei Vollintegration doch mehr Aufwand ist als man evtl. will.
 
Hallo, redest du von einem Lenker oder dem einteiligen Cockpit? Ich nehme an Letzterem.

Wie groß der Einfluss wirklich ist kann dir niemand sagen, weil wir nicht wissen wie dir das Rad vorher gepasst hat. Auch wenn das Cockpit nicht verfügbar ist: 400x100 gibt es von Cube. Prinzipiell könnte es mit einem kürzeren Vorbau "instabiler" werden, weil dein Rad kürzer wird. Ich fahre selbst das 420x90 am 56er Agree und bin mit der Position sehr zufrieden.

Wenn du vorher zufrieden warst würde ich das nicht wechseln, vor allem da der erneute Wechsel bei Vollintegration doch mehr Aufwand ist als man evtl. will.
Genau es handelt sich um das einteilige Cockpit. 400x100 habe ich bisher leider nirgendwo vorrätig gefunden. Wie groß bist du bei 56er Rahmen und 90er Vorbaulänge?
 
180 groß. Sitzlänge 52-53cm. Gabel 1cm kürzer als Standard.

Das 90er Cockpit ist aber nur echte 80mm lang. Da muss man ein bisschen aufpassen.
 
Bereits länger hatte ich überlegt auf einen 400mm breiten Lenker zu wechseln. Dieser wäre jedoch nur mit 90er Vorbau zu haben. Aktuell war es der Standardlenker mit 420x100.
Mal bei eBay geschaut? Breite Lenker (ICRs) gibt es da zu hauf. Gerade dort auch 400-100 bei wecycle gesehen… nanobike hatte oft auch unüblichere Größen. Meinen 440-110 würde ich auch gerne verkaufen, will aber doch niemand🤷🏻‍♂️

Wenn Du schmaler gehst solltest Du tendenziell eher länger werden, die Arme kommen dann halt automatisch weiter zusammen und vor.

Hier noch mal mein Cross Race (58er) mit dem 380-110, finde ich zum Graveln super, aber wenn überhaupt einen anderen hätte ich einen schmaleren verbaut.
IMG_7347.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei eBay geschaut? Breite Lenker (ICRs) gibt es da zu hauf. Gerade dort auch 400-100 bei wecycle gesehen… nanobike hatte oft auch unüblichere Größen. Meinen 440-110 würde ich auch gerne verkaufen, will aber doch niemand🤷🏻‍♂️

Wenn Du schmaler gehst solltest Du tendenziell eher länger werden, die Arme kommen dann halt automatisch weiter zusammen und vor.

Hier noch mal mein Cross Race (58er) mit dem 380-110, finde ich zum Graveln super, aber wenn überhaupt einen anderen hätte ich einen schmaleren verbaut.
Anhang anzeigen 1484455
400x100 habe ich leider nirgendswo gefunden außer in der Litening Variante. Mein Cube Händler sagte, dass er mir unbedingt den original Agree-Lenker empfehlen würde zwecks Einbau.
 
Als Alternativ könntest du noch mit einem Agree-Vorbau und einem beliebigen Lenker die richtige Position ausloten und dann aufs Cockpit wechseln wenn es irgendwo verfügbar ist.
 
Hallo zusammen, ich habe ja das 2022 Modell des Cube Agree Race. Jetzt würde ich mir gerne den etwas leichteren Sattel mit dem Carbon Gestell kaufen. Weis jemand welcher Sattel das genau ist? Ich werd nicht so recht schlau was ich für einen bestellen muss.
 
Hallo zusammen, ich habe ja das 2022 Modell des Cube Agree Race. Jetzt würde ich mir gerne den etwas leichteren Sattel mit dem Carbon Gestell kaufen. Weis jemand welcher Sattel das genau ist? Ich werd nicht so recht schlau was ich für einen bestellen muss.
Schau definitiv mal bei Kleinanzeigen, viele mögen den Sattel ja nicht. Hab meinen absolut neu, weil sofort getauscht für 40,- € bekommen.
 
Kurze Frage, ist der Abstand zwischen Kettenstrebe und Schaltwerk bei euch auch si gering? Umschlingung passt gemäß Schablone .

PXL_20240821_065305536.jpg

PXL_20240821_065256899.jpg
 
Bei mir sieht es im Worst-Case d.h. Übersetzung klein-klein beim SLT wie folgt aus, es ist allerdings eine Ultegra und keine DA:

Schaltwerk.jpg


P.S.:
Die Kette ist seit 2000 km drauf und wurde nie gereinigt, ausser ab und zu mal durch einen trockenen Lappen durchgezogen. Und die Ritzel sind seit 7000 km ungereinigt. Die Kette ist mit Mariposa Flowerpower Flüssigwachs behandelt ohne vorgängiges entfetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello All
Does anyone here use an Inpeak Powercrank FC8100? I would like to know if the distance between the crank arm and the frame is correct? maybe a picture of it?
Sorry, I wrote in English.
 
Zurück
Oben Unten