• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Also, mein Händler bekommt die Woche wohl noch neue Modelle, und lt. ihm werden sie am 03.09. vorgestellt.
 
Es war wohl nur eine Störung, ausländische Webseiten waren zudem nicht betroffen und dort war und ist das alte Agree auch noch immer gelistet.
 
weiß wer genau welche schläuche beim agree sl 2022 verbaut sind? sind das die schwalbe aerothan? frage deswegen weil ich mir den gleichen als ersatz anlegen will, nur die bewertungen zu den schwalbe sind desaströs...vorallem wegen dem ventil anscheinend....

die neuen conti tpu wären auch eine option, sind aber sogar noch teurer als die schwalbe...und da steht irgnedwas man muss ein spezielles felgenband verwenden, wäre das im agree sl schon verbaut?

mit denen die auf meinem agree drauf sind, hatte ich noch keine probleme in diese richtung...
 
… mit denen die auf meinem agree drauf sind, hatte ich noch keine probleme in diese richtung...
Evtl. hast du ja die „desaströsen“ Aerothan in deinem Rad und bemerkst jetzt, dass sie sehr viel besser als ihr Ruf sind.

Die vielen zufriedenen Kunden schreiben nur selten darüber, aber die wenigen die Pech hatten oder sogar selbstverschuldet die Ventile mit ungeeigneten Pumpenköpfen zerschlissen haben, verzerren das Bild mit ihren lautstarken Kommentaren.
 
nein glaub ich nicht, hab mir nochmals jetzt das ventil angeschaut...das ist kein plastik. denke da sind normale butan schläuche drin. zumindest bei mir? deswegen wollt eich fragen wie das bei den anderen so ist, weil ich hier mal gelesen habe, dass da anscheinend schon die leichten tpu schläuche verbaut sind...
 
nein glaub ich nicht, hab mir nochmals jetzt das ventil angeschaut...das ist kein plastik. denke da sind normale butan schläuche drin. zumindest bei mir? deswegen wollt eich fragen wie das bei den anderen so ist, weil ich hier mal gelesen habe, dass da anscheinend schon die leichten tpu schläuche verbaut sind...

Schwarzer Ventilschaft ohne Gewinde = Aerothan
Der Vebtilschaft wird gerne Undicht und läßt sich nicht festdrehen, dreht durch. Teflonband hilft.
 
Schwarzer Ventilschaft ohne Gewinde = Aerothan
Der Vebtilschaft wird gerne Undicht und läßt sich nicht festdrehen, dreht durch. Teflonband hilft.
ja ist bei mir definitiv nicht verbaut. was heißt durchdrehen? das ganze ventil dreht sich? warum ist der überhaupt drehbar und nicht fix?

edit:
wegen dem?
Gut zu wissen: Bei allen Schwalbe-Schläuchen mit SV-Ventil ist das Ventil abschraubbar, z. B. zur Ventilverlängerung oder zum Befüllen mit Reifendichtmittel.

und du fixierst es dann mit teflonband oder wie?


und muss ich bei dem einsatz von diesen tpu schläuchen irgendwas mit dem felgenband machen oder funktioniert das eh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für TPU braucht es kein spezielles Felgenband, es geht mit dem gleichen wie für Butyl oder Latex.

Spezielle Felgenbänder braucht es nur für Tubeless.
okay, der satzhat mich diesbezüglich etwas verwirrt:

2. Zum Schutz des TPU-Schlauchs muss ein passendes Felgenband verwendet werden. Sonst kann es zu Beschädigungen des Schlauches kommen.
 
ja ist bei mir definitiv nicht verbaut. was heißt durchdrehen? das ganze ventil dreht sich? warum ist der überhaupt drehbar und nicht fix?

edit:
wegen dem?
Gut zu wissen: Bei allen Schwalbe-Schläuchen mit SV-Ventil ist das Ventil abschraubbar, z. B. zur Ventilverlängerung oder zum Befüllen mit Reifendichtmittel.

und du fixierst es dann mit teflonband oder wie?


und muss ich bei dem einsatz von diesen tpu schläuchen irgendwas mit dem felgenband machen oder funktioniert das eh?

Das Vetil dreht im Ventilschaft durch. Teflonbabd vergrößert den Durchmesser und dichtet Ventil gegen Ventilschaft ab. Hat nichts mit Ventilverlängerung zu tun. Wer die noch benutzt lebt noch in den 90ern.
 
okay, der satzhat mich diesbezüglich etwas verwirrt:

2. Zum Schutz des TPU-Schlauchs muss ein passendes Felgenband verwendet werden. Sonst kann es zu Beschädigungen des Schlauches kommen.
Ja es gibt zum Teil scharfkantige Felgenbänder oder „Ecken und Kanten“ an der Stelle, wo sie zusammengesetzt sind. Damit leben TPU nicht lange. Aber solche Bänder sollte man ohnehin nicht verwenden, auch nicht für Butyl oder Latex.
 
Das Vetil dreht im Ventilschaft durch. Teflonbabd vergrößert den Durchmesser und dichtet Ventil gegen Ventilschaft ab. Hat nichts mit Ventilverlängerung zu tun. Wer die noch benutzt lebt noch in den 90ern.
den satz bezüglich ventilverlängerung habe ich nur aus dem beschreibung der schläuche wo erläutert wurde warum die drehbar sind. sonst hätte es ja keinen sinn!? höchstens eben noch wegen dem dichtmittel?
 
Kannst du das bitte mit Bild dokumentieren, ich habe sowas noch nie gesehen oder davon gehört und ich kann es mir auch nicht vorstellen.

Stell Dir eine Schraube vor die Du auf Grund schraubst, die immer weiter dreht. Ist wohl ein Toleranzproblem, das sich mit Teflonband lösen läßt. Kann man auch zurückschicken 😁 aber ich habe da schon Erfahrung mit dem Schwalbe Service 😉
 
übrigends auf der hp jetzt offiziell angekündigt die präsentation:

our ride is about to get even better.​

04.09.2024 - 7 Uhr
 
Zurück
Oben Unten