• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Servus, hab ja den 58cm: 440mm/100mm Lenker auf meinen Agree drauf.
Für mein Empfinden schon ein ziemlicher Prügel.
Hat jemand schon "downgegraded auf 42/100 oder sogar 40/100?

Zahlt sich das aus?

Und was zahlt man so fürs Gabelschaft kürzen? Was ist da ein akzeptabler Preis für alles drum und dran?
 
Servus, hab ja den 58cm: 440mm/100mm Lenker auf meinen Agree drauf.
Für mein Empfinden schon ein ziemlicher Prügel.
Hat jemand schon "downgegraded auf 42/100 oder sogar 40/100?

Zahlt sich das aus?

Und was zahlt man so fürs Gabelschaft kürzen? Was ist da ein akzeptabler Preis für alles drum und dran?

Ich glaube 14€ für 'ne Sägevorrichtung. Ich habe die mit Spacern unterfüttert. Ging ohne Leitungen kürzen und Gabel Ausbau.
 
Ich glaube 14€ für 'ne Sägevorrichtung. Ich habe die mit Spacern unterfüttert. Ging ohne Leitungen kürzen und Gabel Ausbau.
puh, glaub will da nicht selbst ran. vorallem wenn man dan wirklich kürzen muss? oder tut man die längeren kabel dann einfach in den rahmen stopfen? und wars bei dir das einteilige cockpit?
 
Hat jemand schon "downgegraded auf 42/100 oder sogar 40/100?
Hab gerade mein Cross Race von 440/110 auf 380/110 ICR umgebaut und auch gleich die Gabel 3 cm gekürzt – neue Steuersatzlager waren ohnehin nötig – das ging soweit alles easy, gestern Abend die Bremsen entlüftet. Werde mal heute schauen ob soweit alles gut funktioniert und dann erstmals Lenkerband wickeln;-)
War irgendwie alles ganz gut machbar, Bremsleitungen hatte ich nur soweit nötig (Olive/Pin) gekürzt, der Rest steckt nun in ICR und Rahmen:-o
 
puh, glaub will da nicht selbst ran. vorallem wenn man dan wirklich kürzen muss? oder tut man die längeren kabel dann einfach in den rahmen stopfen? und wars bei dir das einteilige cockpit?
In der Regel testet man ja die Position mit Spacer über dem Vorbau, da siehst du ja dann schon ob du Leitungen kürzen müsstest
 
Servus, hab ja den 58cm: 440mm/100mm Lenker auf meinen Agree drauf.
Für mein Empfinden schon ein ziemlicher Prügel.
Hat jemand schon "downgegraded auf 42/100 oder sogar 40/100?

Zahlt sich das aus?

Und was zahlt man so fürs Gabelschaft kürzen? Was ist da ein akzeptabler Preis für alles drum und dran?

Kommt immer auf den Aufwand an. Nur das kürzen etwa 10€, mit Demontagearbeiten etwa 30€ und wenn Leitungen gekürzt werden müssen würd ich mit rund 50€ rechnen.

Wenn du das Bike bei einem Cube Store gekauft hast kann es aber auch sein dass sie das kostenlos machen. So wars bei meinem Attain.
 
Servus, hab ja den 58cm: 440mm/100mm Lenker auf meinen Agree drauf.
Für mein Empfinden schon ein ziemlicher Prügel.
Hat jemand schon "downgegraded auf 42/100 oder sogar 40/100?

Zahlt sich das aus?

Und was zahlt man so fürs Gabelschaft kürzen? Was ist da ein akzeptabler Preis für alles drum und dran?
Ich würde die Spacer einfach über den Vorbau montieren und so fahren. Beim Wiederverkauf ist das auch besser.
 
In der Regel testet man ja die Position mit Spacer über dem Vorbau, da siehst du ja dann schon ob du Leitungen kürzen müsstest
stimmt ja, war eigentlich eine frage mit dem kürzen für die zukunft, bzw wenn ich mich wirklich für einen neuen lenker entscheiden werde, dass man das gleich mitmacht.
Ich würde die Spacer einfach über den Vorbau montieren und so fahren. Beim Wiederverkauf ist das auch besser.

stimmt schon, gefällt mir aber nicht, und ich bin eig keiner, der das rad oft wechselt...aber wer weiß...außerdem hab ich da genau mein quadlock montiert (habs handy lieber bei mir vorne) das geht mit spacern drüber nicht.
 
Man will ja das einem sein Rad gefällt und nicht dass man es bestmöglich für den nächsten Besitzer aufhebt.
War nur ein Vorschlag. Ich hab es so gemacht. Aber wie ich schon andernorts schrieb ich wechsle häufig das Material. Da möchte ich einen guten Wiederverkaufspreis erzielen.
Optisch ist es mE nicht das große Thema. Aber auch das sieht jeder anders. Man kann doch daran schon stören. Genau wie an Sparern unterm Vorbau.
 
wenn man kürzt, was wäre die mindestspaceranzahl?
1x 1cm Spacer?
oder wirklich nur das Teil auf dem Acros draufsteht? https://cube-store.nanobike.de/cube-agree/cross-race-spacer-set-fuer-lenker/vorbau-kombination

und hat jemand schon aufs minimum reduziert hier, und hätte zufällig ein foto?
Rule 45 Slam your stem.
"A maximum stack height of 2cm is allowed below the stem and a single 5mm spacer must always – always – be stacked above. A “slammed down” stack height is preferable; meaning that the stem is positioned directly on the top race of the headset."
 
lustige rules, aber ist es wirklich so? und was bringt ein 5mm spacer über dem vorbau? warum muss das laut diesen (ich weiß ironischen) regeln so sein?

btw. ich will mir eh einen 1cm bzw. einen 1cm + 0,5mm drunter lassen. nur was an einem 5mm spacer drüber gut aussehen soll, erschließt sich mir nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
lustige rules, aber ist es wirklich so? und was bringt ein 5mm spacer über dem vorbau? warum muss das laut diesen (ich weiß ironischen) regeln so sein?

btw. ich will mir eh einen 1cm bzw. einen 1cm + 0,5mm drunter lassen. nur was an einem 5mm spacer drüber gut aussehen soll, erschließt sich mir nicht!?

Könnte mir vorstellen dass es etwas mit dem verwendeten Expander zu tun hat.

Bei meinem Attain war original ein 5mm Spacer drüber und als der Schaft gekürzt wurde war der 5mm Spacer auch wieder oben drauf.
 
Könnte mir vorstellen dass es etwas mit dem verwendeten Expander zu tun hat.

Bei meinem Attain war original ein 5mm Spacer drüber und als der Schaft gekürzt wurde war der 5mm Spacer auch wieder oben drauf.
oder mit der art des vorbaus, weil auf dem cube attain fotos auf der homepage ist tatsächlich ein 5mm spacer drüber, auf dem agree sl mit der vorbaulenker einheit würd des meiner meinung ziemlich bescheiden aussehen und ist auch auf der homepage so nicht abgebildet...dürften ältere "regeln" sein ;-)
 
Hier ist ein Attain(!) ohne spacer drunter, allerdings mit 5 mm drüber – da ich beim Kürzen zu vorsichtig war.
Mein Cross Race habe ich gerade so gekürzt, dass 5 mm unter dem (380/110) ICR sind aber keinerlei spacer drüber. Hier ein Foto, da allerdings noch "lose". Wenn es fertig ist mache ich mal ein besseres;-)
IMG_7303.jpeg

Ja nachdem wie es läuft kommt der spacer auch noch nach oben und dann beim nächsten Lagerwechsel ganz weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab ja den 58cm: 440mm/100mm Lenker auf meinen Agree drauf.
Für mein Empfinden schon ein ziemlicher Prügel.
Hat jemand schon "downgegraded auf 42/100 oder sogar 40/100?

Zahlt sich das aus?

Und was zahlt man so fürs Gabelschaft kürzen? Was ist da ein akzeptabler Preis für alles drum und dran?
Ich hab es auch (selber) gemacht beim 58er auf 40/100.
Sollte es von deinen Körpermaßen her Sinn machen, ist es in meinen Augen ein absoluter Gamechanger!
Überlege sogar mittlerweile ob ich nicht noch einmal auf 38/110 wechseln soll.
 
Zurück
Oben Unten