• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Für meine Bedürfnisse sind irgendwie alle Kombinationen die Cube aktuell hat etwas ungünstig.

Eigentlich wäre das Litening Aero mein Favorit, finde die Mavic Cosmic 45er Laufräder passen sehr gut zum Rad, allerdings überall wo die Mavic Laufräder drauf sind ist eine Sram Schaltung verbaut.
Bei den Shimano Gruppen ist eine ziemlich lange Übersetzung verbaut klar ist ein Rad zum Schnellfahren aber Steigungen werden so zur Qual, dazu kommt die 65/50mm Laufradkombi.

Da habe ich mir das Litening Air angesehen, finde ich auch ganz gut, hier passen beim Race eigentlich die Eckdaten und die Übersetzung, die 50mm Newman sind Grenzwertig aber dafür ist diese schmale Gabel an Hässlichkeit nicht zu übertreffen.

Das Agree finde ich gut wobei ich eigentlich ein Race Bike suche, das Agree ist ja eher Endurance Race. Hier wäre die Race Variante interessant, wobei man aber gleich nochmal 1000€ für einen Carbon LRS einplanen muss.

Am Einfachsten erscheint mir schon langsam ein Litening Aero Frameset zu kaufen und die Teile vom Domane umzubauen…

Aber mal schauen vielleicht ist ja bei den neuen Modellen was dabei.

Die neuen Aeros haben alle die Newman 66/60 Laufradkombi drauf. Da wirst dann auch nicht glücklich 😅
 
Als Anfänger(in) würde ich mal mit einem Atain oder allerhöchstens dem günstigsten Agree einsteigen und wenn man dann dabei bleiben sollte, mit einigen tausend Kilometern an Erfahrung das Rad kaufen, dass dann nicht nur optisch sondern auch von der Geo am besten den Bedürfnissen entspricht.

50/65mm Felgen sind in Gebieten wo kurze heftige Böen auftreten können besonders für eine leichte Frau ohne Erfahrung nicht nur sehr unangenehm, sondern schlicht und einfach gefährlich.

Dann stellt sich die Frage, wie sportlich deine Freundin ist und ob es auch in die Berge gehen soll. Da ist eine Übersetzung mit einem 1:1 Gang sicher nicht falsch. Da erachte ich eine 48/35 10/33 als nicht optimal.

Ganz Anfänger ist etwas übertrieben, sie fährt aktuell ein Gravel Bike mit 10,5kg, das macht halt auf der Straße nur bedingt Spaß.

Optisch und Preislich hat sie sich momentan auf das Agree Race in Schwarz eingeschossen. Ist von Preis Leistung finde ich sehr gut, man bekommt eine bergtaugliche Übersetzung, was hier in den Alpen ein muss ist.

Aber wie gesagt erstmal eilte es nicht. Mal sehen was die neuen Modelle bringen die @kandman schon geschrieben hat.
 
Wurde nicht eigentlich für seine freundin ein endurance bike statt gravel gesucht?
Ich habe es ab #5186 verfolgt (ja, ist nicht der eigentliche TE) und da ging es zuerst mal um ein Race.
Anyway, @Scar und seine Freundin scheinen sich noch nicht so genau festgelegt zu haben ob nun jetzt Race oder doch Endurance oder doch noch warten bis ....
 
Ich werde mein orangenes Agree C:62 Race mit Zipp 303S wohl auch verkaufen, und mir ein Jobbike holen. Aber ist gar nicht so einfach, da was zu finden, bzw. sich zu entscheiden. Eigentlich war ich mit dem Agree ja zufrieden, aber bei einem Jobbike, wo ich selber nichts aufrüsten würde, müsste es dann schon ein Modell mit einem besseren LRS sein.
Mit SRAM hab ich vor allem mit dem Umwerfer schlechte Erfahrungen gemacht, daher tendiere ich eher zu Shimano, und da ist man dann gleich beim SLT mit Dura-Ace.
Mich würde allerdings auch ein Gravelbike reizen, da hier die Straßen teilweise nicht die besten sind, und das Nuroad C:62 SLT soll ja auch nicht so schlecht sein. Evtl. auch das Cyclocross-Bike Cross Race C:68X SLT.
Da meine Zeiten der langen Ausfahrten aber vorbei sind, und ich eigentlich nur mehr 1-2 Stunden Vollgas fahre, und da bei Strecken mit Bergen einen Schnitt von 32-34km/h hab, und bei flachen 34-38km/h, wäre auch ein Aero-Bike wie das Litening eine Überlegung wert.

Alles nicht so einfach, vor allem, wenn man selbst nicht so genau weiß, was man will, und man eigentlich nur ein Bike haben will. Für drinnen kommt, wenn das Agree verkauft wird, zumindest einmal ein Zwift Ride, und falls es ein bisschen dauert, bis das neue Bike lieferbar ist, kann ich für draußen inzwischen auch das Attain SLX meiner Freundin ausborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal ein schnelles/sportliches Endurance. Hier sehe ich auch das Agree, eher als Marathon Renner als das kompromisslose Race Bike.
Aber wenn ihr es noch nicht 100% wisst, seht euch zuerst mal die neuen Modelle an, vielleicht ist ja was dabei. Andere Marken kannst dann immer noch kaufen.
 
In den kleinen Größen hat es weniger Stack als ein Tarmac, Ultimate usw.

Ist allgemein etwas komisch. Nach einem STR kann man bei den kleinen Größen sowieso nicht gehen, da ist man fast immer bei etwa 1,40.

Das Nuroad Ws hat 1,44 und das Agree 1,42 in Rh 53.

Bei RH 58 sieht das mit 1,57 zu 1,50 schon etwas anders aus.
 
Komisch ist das nicht sondern konstruktionsbedingt weil die Grösse der Laufräder fix ist. Eine kleine RG entspricht daher nicht einfach einer grossen RG im Massstab 1:x
 
die Hoffnung habe ich auch, eine Gabel die ausschaut wie ein Zahnstocher geht leider nicht.

Vor allem ist das Litening Air Race ziemlich konkurrenzlos in dem Bereich, das Ultimate CF SL8 kostet zwar ein paar Euro weniger aber hat satte 800g mehr auf der Waage. Einzig die Powermeter fehlen bei Cube leider bei vielen Modellen.
 
Vor allem ist das Litening Air Race ziemlich konkurrenzlos in dem Bereich, das Ultimate CF SL8 kostet zwar ein paar Euro weniger aber hat satte 800g mehr auf der Waage. Einzig die Powermeter fehlen bei Cube leider bei vielen Modellen.

Alle Litenings haben 2025 Powermeter verbaut. Sowohl Air als auch Aero. Egal ob Sram oder Shimano.
 
Zurück