• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Beim freundlichen Chinesen gibt es das ganze Set ohne Aero für 35 EUR ;)
35 Euro? Das gäbe mir aber zu denken. Dann hat man sicher noch größere Vorteile mit dem Standard-Schaltröllchen zu fahren;)
Generell ist ja der einzige Vorteil der Abdeckung, der Placeboeffekt; den macht man aber mit einem 35 Euro-Bauteil völlig zu nichte:rolleyes:

35 Euro? Das gäbe mir aber zu denken. Dann hat man sicher noch größere Vorteile mit dem Standard-Schaltröllchen zu fahren;)
Generell ist ja der einzige Vorteil der Abdeckung, der Placeboeffekt; den macht man aber mit einem 35 Euro-Bauteil völlig zu nichte:rolleyes:
Also ich fahre seit 2 Jahren mit chinesischen Schaltröllchen und chinesischer Garmin-Halterung. Hält und hält und hält :)

Also ich fahre seit 2 Jahren mit chinesischen Schaltröllchen und chinesischer Garmin-Halterung. Hält und hält und hält :)
Dass es hält bezweifle ich gar nicht; die Frage ist eben, ob es besser/ zumindest gleich gut ist, wie die normalen Shimano/ Sram-Röllchen.
Hast du ein Foto oder einen LInk, dass ich mir das ganze mal ansehen kann?

Laut meinem Kontakt aus Waldershof soll KW22 nun aber etwas konkreter sein. Mehr dazu weiß ich auch nicht. Ich gebe nur das weiter, was ich gehört habe. Obs dann tatsächlich KW22 wird 🤷‍♂️
Ich selbst bin momentan auch eher skeptisch zu neuen Lieferterminen eingestellt, hoffe jedoch jedesmal inständig dass er eingehalten wird.
Mehr als warten kann man sowieso nicht. Alternativen sind auch rar. Mit der Lieferung gefragter Modelle hat aber jeder Hersteller momentan seine Probleme. Ich selbst hätte auch noch auf andere Hersteller geschielt, aber wie gesagt, überall das selbe. Da können auch keine Liefertermine eingehalten werden.

Geht anderen Herstellern genauso. Ich hab mir ja diese Woche das Ridley gekauft. Der Händler hat mir erzählt, dass Ridley die Räder im Moment teilweise ohne Kurbel ausliefert, weil sie sonst gar nicht ausliefern würden. Wenn einer, so wie ich, ein Rad will, baut er die Teile woanders aus und in das gewünschte Rad ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Bestellung meines Agree SL die Tage storniert. Mich nervt das mit dem Warten und ein großer Urlaub Ende Mai würde so oder so ohne neues Fahrrad stattfinden.
Ich fahr nun weiter mein Gravel mit Rennradreifen. Außerdem hab ich mich in ein Bianchi Oltre XR4 verliebt. Wenn irgendwann mal Geld übrig ist, werde ich mir das holen, wenn auch erst in 1-2 Jahren.

Ich selbst hätte auch noch auf andere Hersteller geschielt, aber wie gesagt, überall das selbe. Da können auch keine Liefertermine eingehalten werden.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe auf mein Canyon vier Wochen gewartet, Termin wurde eingehalten.
Wenn man etwas flexibel ist was Modell und Farbe betrifft und etwas Glück mit der Größe hat, kann es auch schnell gehen.

Alles nicht optimal, geht aber trotzdem.

Wenn man etwas flexibel ist was Modell und Farbe betrifft und etwas Glück mit der Größe hat, kann es auch schnell gehen.

Wenn du mit Flexibilität argumentierst könntest du wahrscheinlich ein Race oder Pro, oder das ganz normale Agree auch schon unterm Hintern haben. Oder bei ganz viel Flexibilität gar ein Attain...
Bei Canyon warte ich auch schon seit Ewigkeiten auf das zum Agree SL vergleichbare Ultimate in gängiger Größe. Da ist auch nichts in Sicht.
Ich möchte hier Cube nicht verteidigen, aber zumindest das ganze etwas relativieren.
Absichtlich wird das Cube auch nicht machen. Die bekommen ihre Liefertermine von Zulieferern genannt und nach diesen müssen sie sich richten. Ich glaube kaum, dass Cube über die aktuelle Situation erfreut ist. Wenn nichts verkauft wird, gibt's auch kein Geld. Und an diesem hängen ja schließlich auch unzählige Arbeitsplätze in einer wirtschaftlich durchwachsenen Region in Deutschland.

Suggestivfrage: Wie würdet ihr es denn machen, wenn euch die Zulieferer aus Asien einen Liefertermin mitteilen? Wahrscheinlich eure Produktion und eure Liefertermine auch danach richten. Was bleibt denn Anderes übrig?
Wenn mir zum Beispiel die benötigten Teile in KW 18 aus Asien zugesichert werden, kann ich ja nicht als Liefertermin KW 40 angeben. Oder sehen das welche hier anders?
Von einer Hinhaltetaktik seitens Cube zu sprechen sehe ich als nicht fair. Cube ist auch nur am Ende einer ziemlich langen Lieferkette und somit von vielen Unwägbarkeiten abhängig.
Die Schuld an der ganzen Situation muss man da schon in Richtung Russland und China schieben.

Bei Canyon warte ich auch schon seit Ewigkeiten auf das zum Agree SL vergleichbare Ultimate in gängiger Größe. Da ist auch nichts in Sicht.

Im Gegensatz zu Cube arbeitet Canyon anders. Da kannst du nur bestellen was die nächsten 8 Wochen definitiv Aussicht auf Lieferung hat. Da muss man halt gerade recht kommen wenn was bestellbar ist.

Mein im März bestelltes Ultimate sollte die Tage nach Canyonvorhersage eigentlich bei mir eintreffen. Wirklich geliefert wurde es schon vor 4 Wochen. Ich hatte halt einfach Glück dass meine Wunschkombi (Di2, 50mm DT-Swiss und 4iiii) gerade bestellbar waren als ich auf die Seite gesehen habe.

Welche der beiden Vorgehensweisen jemand besser findet muss er selbst entscheiden.

Im Gegensatz zu Cube arbeitet Canyon anders. Da kannst du nur bestellen was die nächsten 8 Wochen definitiv Aussicht auf Lieferung hat. Da muss man halt gerade recht kommen wenn was bestellbar ist.

Mein im März bestelltes Ultimate sollte die Tage nach Canyonvorhersage eigentlich bei mir eintreffen. Wirklich geliefert wurde es schon vor 4 Wochen. Ich hatte halt einfach Glück dass meine Wunschkombi (Di2, 50mm DT-Swiss und 4iiii) gerade bestellbar waren als ich auf die Seite gesehen habe.

Welche der beiden Vorgehensweisen jemand besser findet muss er selbst entscheiden.
Vor zwei Jahren hatte ich auch eine Bestellung bei Canyon aufgegeben. Zwischen voraussichtlichem Liefertermin und tatsächlicher Lieferung vergingen auch 8 Wochen. Und dies obwohl der Markt zu diesem Zeitpunkt noch wesentlich entspannter war.

@frankblack
Das Attain war lediglich auf die angesprochene Flexibilität bezogen.

@frankblack

Hier war von Flexibilität u.a. im Bezug auf Modell die Rede.

Das mit der Flexibilität kam auch nicht von mir. Ich selbst bin nämlich nicht flexibel. Bei Canyon (wie auch bei anderen Herstellern) hat man dann zwischen den verschiedenen Ausstattungsvarianten auch erhebliche Preissprünge. Mal eben 1000,-€ mehr wird von meiner Regierung 🙅‍♀️nicht bewilligt.

Zurück
Oben Unten