• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ich würde sie natürlich sehr gerne früher oder später haben, aber diese Lenkerbreiten bei Cube sind einfach sehr unsinnig. Die bauen ja ab 58er nen 440er Lenker dran, ich bin mit meinen 195cm und knappen 100kg nicht grad zierlich, aber ich hab bisher noch kaum jemanden gesehen der wirklich 44 brauch.
Ja, sehe ich genauso. Ich habe ja nen 54er-Rahmen bestellt. Da soll auch noch ein 42er-Lenker dran sein. Das ist eigentlich (zumindest für mich) auch zu breit. Es ist halt doppelt schade, weil erstens kann man die Vorbaueinheit ja nicht beim Händler tauschen, das heißt ja man muss selbst nochmal was bestellen und zweitens bekommt man ja im nachhinein keine lackierte einheit mehr zu kaufen, sodass man dann eben eine in schwarz hat.
Wenn ich mich nicht täusche sind doch im moment schmale lenker wieder in Mode; da könnte cube ja auch mal drauf reagieren;) Ein breiterer Lenker, als es die Schulterbreite nötig macht, hat ja eigentlich auch nur Nachteile...

Ja, sehe ich genauso. Ich habe ja nen 54er-Rahmen bestellt. Da soll auch noch ein 42er-Lenker dran sein. Das ist eigentlich (zumindest für mich) auch zu breit. Es ist halt doppelt schade, weil erstens kann man die Vorbaueinheit ja nicht beim Händler tauschen, das heißt ja man muss selbst nochmal was bestellen und zweitens bekommt man ja im nachhinein keine lackierte einheit mehr zu kaufen, sodass man dann eben eine in schwarz hat.
Wenn ich mich nicht täusche sind doch im moment schmale lenker wieder in Mode; da könnte cube ja auch mal drauf reagieren;) Ein breiterer Lenker, als es die Schulterbreite nötig macht, hat ja eigentlich auch nur Nachteile...
Wird wahrscheinlich einfach aus Kostengründen das vernünftigste für die sein, leider kostet dann eben das Rad im Endeffekt 300 Euro mehr, sollte man den alten nicht verkauft bekommen. Ist auch bezeichnend dafür wieviele 44er Newmen Lenker man auf ebay findet, aber kaum schmalere :D

Wird wahrscheinlich einfach aus Kostengründen das vernünftigste für die sein, leider kostet dann eben das Rad im Endeffekt 300 Euro mehr, sollte man den alten nicht verkauft bekommen. Ist auch bezeichnend dafür wieviele 44er Newmen Lenker man auf ebay findet, aber kaum schmalere :D
Das Cube das absichtlich macht, um mehr Vorbaueinheiten zu verkaufen kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wäre schon eine komische Masche um mehr Gewinn zu generieren, oder?
Ich habe eher das Gefühl, dass die noch auf den Standards älterer Baureihen bezüglich der lenkerbreite sind und da nichts geändert haben...

Das Cube das absichtlich macht, um mehr Vorbaueinheiten zu verkaufen kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wäre schon eine komische Masche um mehr Gewinn zu generieren, oder?
Ich habe eher das Gefühl, dass die noch auf den Standards älterer Baureihen bezüglich der lenkerbreite sind und da nichts geändert haben...
Ne so meinte ich das nicht. Wahrscheinlich einfach kurz ne Analyse gemacht, was zu welchen Größen im Rechner passt und dann zusammengestellt. Günstig eben nur dadurch, das man nix anpassen kann und auf Masse gebaut wird.

Ne so meinte ich das nicht. Wahrscheinlich einfach kurz ne Analyse gemacht, was zu welchen Größen im Rechner passt und dann zusammengestellt. Günstig eben nur dadurch, das man nix anpassen kann und auf Masse gebaut wird.
Verstehe, dann hab ich dich echt falsch verstanden:D Da hast du natürlich auch Recht, dass man bei den guten Preisen nicht erwarten kann, sich eine schmalere (oder auch breitere) Lenkerbreite beim Händler auszusuchen zu dürfen. Trotzdem könnten sie ja von vornherein bsp. bei 54 einen 40er Lenker und bei 58 einen 42er-Lenker verbauen...
Eine 38er-Einheit gibt es ja bisher noch gar nicht, obwohl van der Hoorn sie ja schon länger fährt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das auch genug Kunden finden würde.

Könnte nicht evtl der „alte“ litening-lenker passen? Den gibt es zumindest in mehr verschiedenen Größen

Von dem aktuellen. Mein „alt“ war auf den Vergleich zum agree bezogen 😅
Verstehe, das "alt" hat mich nur etwas verwirrt (so alt ist es ja auch noch nicht);) Die Vorbaueinheit des Litenings ist aber glaube ich nicht mit dem Agree kompatibel (andersrum ebenfalls nicht)... Ansonsten wäre es für Cube auch sicher einfacher gewesen, generell nur eine Vorbaueinheit zu nutzen...

Das sieht ja dann auch nicht aus, dann kann ich auch direkt nen schönen, guten Lenker kaufen und den Vorbau behalten, hässlich ist der ja auch nicht.

Ich fahre das Grail AL 1by mit GRX Mix seit rund 9k Km und bin begeistert. Das Bike hat mich zum Radeln gebracht und gehalten. Bin 182 cm mit 86 SL und habe Rahmen M, also 56. Der einzige negative Aspekt der GRX ist die max 11-42er Kassette (gibt auch nicht unterstütze Umbauten auf 11-46). In meiner Region sind viele Anstiege mit 15%+ in den Wäldern (Harzer Vorland) und da kommt das 42er Ritzel an die Grenzen. Finde für bergige Regionen die 10-44er Kassette der SRAM XPLR besser. SRAM Mullet ist für mich Overkill. Hoffe, dass Shimano nachzieht und eine 44er oder 46er Kassette beim GRX Update rausbringt.

Will sagen: Ob Du das 44er der XPLR brauchst oder das 42er ausreicht, hängt von Deiner Region ab.
Danke für den Hinweis! Beim Stevens scheint ne normale 105 Kassette verbaut zu sein. Da wäre ich bei großen Steigungen vermutlich aufgeschmissen. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich noch ne neue Kassette dazurechne, ist das auch nochmal ein Happen.

Tendiere bei der Rahmengröße jetzt eher dazu, das 56er zu nehmen, weil ich laut den Rechner von Stevens da genau in der Mitte liege. Das 54er ist mir da zu heikel, wenn’s dann doch nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was neues an der Bike-Discount-Ecke:
1.JPG

ich hab kurz nach Mitternacht nachgesehen, sobald also der 10.05.2022 angebrochen ist wurden die bikes ROT markiert. 🤐🤐🤐🤐🤐🤐🤐🤐
Ja, da tut sich gar nichts...
Jetzt wird es wieder spannend, was sich der Computer als neues Verfügbarkeitsdatum ausdenkt:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Warenwirtschaftssystem wird einfach automatisch auf nicht lieferbar umstellen, wenn bis zum geplanten Wareneingang kein Bestand gebucht wurde. Irgendein Mitarbeiter wird jetzt bei Cube nachfragen und ein neues Datum eintragen.

Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen und nach dem Stand meines Litening Pro gefragt, welches zuletzt auf KW20 verschoben wurde (ja, ich nerve den Händler quasi wöchentlich).

Und dieses Mal war es anders: Es gibt - Stand heute - keine Änderung des Termins.

Mit etwas Glück könnte ich also kommende Woche mein Bike bekommen. Ich bin jetzt einfach mal verhalten optimistisch.

Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen und nach dem Stand meines Litening Pro gefragt, welches zuletzt auf KW20 verschoben wurde (ja, ich nerve den Händler quasi wöchentlich).

Und dieses Mal war es anders: Es gibt - Stand heute - keine Änderung des Termins.

Mit etwas Glück könnte ich also kommende Woche mein Bike bekommen. Ich bin jetzt einfach mal verhalten optimistisch.
Achtung: In Bezug auf die Lieferzeiten von Cube ist Optimismus sehr gefährlich⚠️
Hier waren Leute schon im Februar/ März optimistisch...

Mal ne Zwischenfrage, wie schätzt ihr hier die sram red im Vergleich mit der neuen ultegra ein?

Zurück
Oben Unten